ARTHROSIS - Symptome, Ursachen und Behandlung

ARTHROSIS - Symptome, Ursachen und Behandlung

Arthritis ist ein allgemeiner Begriff, der eine Entzündung der Gelenke bedeutet. Es gibt Dutzende von Arten von Arthritis, Osteoarthritis, auch bekannt als Osteoarthritis oder Osteoarthritis, die häufigste Form.

Die Stelle, an der sich zwei Knochen treffen, ist normalerweise mit einem gleitfähigen, gleitfähigen Material bedeckt, das Knorpel genannt wird. Der Knorpel lässt die Knochen mit minimaler Reibung übereinander gleiten und ist somit eine Art Stoßdämpfer.

Osteoarthritis ist die Krankheit, die durch den Verschleiß dieses Knorpels verursacht wird, der eine erhöhte Reibung zwischen den Knochen verursacht und zu lokaler Entzündung (Arthritis), Schmerzen und funktionellen Behinderungen führt.

Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft, insbesondere in den Gelenken der Hände, Knie und Hüften.

In diesem Text werden wir folgende Fragen zur Arthrose beantworten:

  • Was ist Arthritis?
  • Was ist Arthritis?
  • Ursachen von Osteoarthritis
  • Symptome von Arthritis
  • Behandlung von Arthritis

Was ist Arthrose?

Um Arthrose zu verstehen, ist es notwendig, die Anatomie der Gelenke ein wenig zu kennen.

Artikulation ist die Region, in der eine Verbindung zwischen zwei oder mehr verschiedenen Knochen besteht. Beispiele: Das Knie ist ein Gelenk, das die Femur- und Tibiaknochen verbindet (verbindet den Oberschenkel mit dem Bein), der Ellenbogen ist ein Gelenk, das den Humerusknochen mit den Ellen- und Radiusknochen verbindet (verbindet den Arm mit dem Unterarm), und der Knöchel ist ein Gelenk das verbindet die Tibia, Fibula und Talus Knochen (verbindet das Bein mit dem Fuß).

Die oben erwähnten Gelenke sind beweglich, anders als zum Beispiel die Gelenke, die die verschiedenen Schädelknochen verbinden, die fixiert sind (unser Schädel besteht nicht aus einem einzigen großen Knochen, sondern aus mehreren Knochen, die miteinander verbunden sind).

Die beweglichen Gelenke haben Knorpel und einen mit Flüssigkeit gefüllten Beutel, Synovialflüssigkeit genannt. Knorpel ist ein glitschiges Gewebe, das an den Enden der Knochen haftet, die durch die Gelenke verbunden sind. Bei Bewegung im Gelenk gleiten die Knochen dank flüssiger Gelenkschmiere und Knorpeldämpfung mit minimaler Reibung.

Osteoarthritis ist ein Prozess, bei dem es zu einer Degeneration des Knorpels kommt. In den frühen Stadien der Arthrose wird der Knorpel rauer und erhöht die Reibung während der Bewegung des Gelenks. Eine schwere Arthrose entsteht, wenn der Knorpel vollständig zerstört ist und die Reibung zwischen den beiden Knochen zu Verschleiß führt.

Diese Reibung in den Gelenken verursacht eine Entzündung des Gelenks, die durch ein Bild von Arthritis gekennzeichnet ist, daher der Name Osteoarthritis (Arthritis = Gelenkentzündung). Es gibt ungefähr 100 Krankheiten, die Arthritis verursachen können; Osteoarthritis ist am häufigsten. Wenn Sie mehr Informationen über die Unterschiede zwischen Arthritis bei Arthritis und Arthritis bei anderen Krankheiten wünschen, lesen Sie: Arthritis und Arthritis Symptome und Unterschiede.

Ursachen und Risikofaktoren für Osteoarthritis

Osteoarthrose ist sehr selten vor dem 40. Lebensjahr und sehr häufig nach dem 60. Lebensjahr. Es wurde lange angenommen, dass die Degeneration des Gelenks und folglich die Osteoarthritis ein natürlicher Prozess des Alterns sei. Es ist mittlerweile bekannt, dass das Alter ein Hauptrisikofaktor ist, aber es ist nicht der einzige.

Andere Risikofaktoren für Osteoarthritis sind neben dem Alter Adipositas (vor allem bei Kniearthrose) (sprich: OBESITÄT | Definitionen und Konsequenzen), weibliches Geschlecht (Frauen entwickeln bis zu 3-mal häufiger Arthrose als Männer), mangelnde Praxis von Übungen (außer solchen mit hoher Gelenkbelastung, die zu Arthrose führen können), genetischer Veranlagung usw.

Osteoarthritis kann primär auftreten, wenn keine offensichtlichen Ursachen jenseits des Alters oder sekundär auftreten, wenn sie aufgrund von Gelenkverletzungen, Knochendeformitäten, Fettleibigkeit, Diabetes auftreten (lesen Sie: DIABETES MELLITUS | Diagnose und Symptome), usw.

Zusammenfassend sind die Hauptrisikofaktoren für Osteoarthritis:

  • Alter.
  • Weibliches Geschlecht.
  • Fettleibigkeit.
  • Keine Osteoporose (starke Knochen im Alter erhöhen das Risiko einer Arthrose).
  • Besetzung (Arbeitsplätze, die die Gelenke chronisch zwingen).
  • Stark sportliche Aktivitäten.
  • Trauma zu den Gelenken.
  • Muskelerkrankungen.
  • Genetische Veranlagung.
  • Knochendeformitäten.
  • Diabetes Mellitus.

Symptome von Arthritis

Die am meisten von Osteoarthritis betroffenen Gelenke sind die Hände, Knie, Hüfte und Wirbelsäule.

Hauptsymptom der Arthrose sind Schmerzen, die sich bei körperlicher Anstrengung meist verschlimmern und bei Ruhe lindern. Der Schmerz ist normalerweise am Ende des Tages und nach langen Ruhephasen, wie auf Flugreisen oder Filmsitzen, schlimmer. Einige Patienten erfahren bei sich änderndem Wetter eine Verschlechterung der Schmerzen. Wenn Arthrose fortschreitet, können Schmerzen mit immer weniger intensiven Aktivitäten auftreten und können schließlich auch in Ruhe und in der Nacht auftreten. Fortgeschrittene Arthrose ist eine arbeitsunfähige Krankheit.

Der Schmerz wird nicht direkt durch die Verletzung des Knorpels verursacht, da er keine Innervation darstellt. Dies bedeutet, dass einige Patienten mit schweren Knorpelläsionen, die auf der Röntgenaufnahme sichtbar sind, nur wenige Beschwerden über Schmerzen haben, während andere mit weniger sichtbaren Läsionen offensichtlichere Symptome der Arthrose aufweisen.

Steifheit ist auch eine häufige Beschwerde bei Patienten mit Osteoarthritis. Die Steifheit erkrankter Gelenke ist in den ersten Minuten nach dem Aufwachen des Patienten häufig und verbessert sich nach etwa einer halben Stunde. Während des Tages können auch Episoden von Gelenksteifigkeit auftreten, insbesondere nach Inaktivität.

Das Gelenk, das von Osteoarthritis betroffen ist, weist normalerweise eine geringere Beweglichkeit auf und kann geschwollen, heiß und in Gegenwart von Crepitation sein.

Behandlung von Arthritis

Osteoarthritis ist eine chronische Erkrankung, die sich im Laufe der Jahre zunehmend verschlechtert. Die Behandlung von Osteoarthritis kann oft Symptome reduzieren, den Patienten aktiv halten und in einigen Fällen das Fortschreiten dieser Erkrankung verlangsamen. Die Behandlung umfasst eine Kombination von Therapien mit und ohne Medikamenten und in einigen Fällen eine Korrektur der Gelenkoperation.

Die Ziele der Osteoarthritisbehandlung sind, Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren, die Lebensqualität zu verbessern und das Fortschreiten der Verletzung zu verhindern.

Nicht medikamentöse Arthrosebehandlung

Gewichtsverlust

Übergewicht ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, Osteoarthritis, insbesondere in den Knien, zu entwickeln. Studien, die über 10 Jahre lang übergewichtige Patienten aufzeichneten, zeigten, dass diejenigen, die mindestens 4, 5 kg verloren, das Risiko einer Knie-Osteoarthrose um 50% gesenkt haben.

Selbst bei übergewichtigen oder adipösen Patienten, bei denen bereits eine Arthrose festgestellt wurde, wird durch Abnehmen der Druck auf die Knie verringert, der Schmerz verringert und die funktionelle Leistungsfähigkeit verbessert.

Zuhause

Der Schmerz der Osteoarthritis verschlimmert sich normalerweise nach längerem Gebrauch des Gelenks, verbessert sich nach der Ruhe.

Das Ruhen des betroffenen Gelenks in Krisenzeiten lindert normalerweise Schmerzen, längere Ruhephasen können jedoch zu Muskelschwund und verminderter Beweglichkeit der Gelenke führen. Daher wird eine Ruhepause nur für kurze Zeit empfohlen, in der Regel 12 bis 24 Stunden in Fällen von Schmerz-Exazerbationen.

Körperliche Übungen

Patienten mit Osteoarthritis finden die Idee, Sport auszuüben, absurd, Größe ist das Ärgernis, das die Bewegung der betroffenen Gelenke während einer Anstrengung verursacht. Ein guter Physiotherapeut kann jedoch ein individuelles Trainingsprogramm erstellen, das die Muskeln rund um das Gelenk stärkt und die Beweglichkeit erhöht.

Je stärker und flexibler die Muskulatur um die Gelenke ist, desto stabiler werden sie, was die Reibung zwischen Knochen, Schmerzen und Entzündungen reduziert.

Orthesen

Orthesen sind Geräte, die helfen, Ihre Gelenke auszurichten und richtig zu funktionieren. Es gibt verschiedene Arten von Orthesen, die die Symptome reduzieren und die Gelenkfunktion bei Patienten mit Osteoarthritis aufrechterhalten können.

Rippen und Schienen, die die Gelenke immobilisieren, können Schmerzen und Entzündungen lindern; Viele von ihnen können den ganzen Tag und die ganze Nacht benutzt werden. Orthesen können helfen, instabile Gelenke zu stabilisieren.

Lokale Hitze

Anwenden von feuchter Hitze kann die Schwelle für Schmerzen erhöhen und Muskelkrämpfe verringern. Vorsicht ist geboten, um Verbrennungen zu vermeiden. Wärmflaschen sollten mit heißem, aber nicht kochendem Wasser gefüllt werden.

Lokale Hitze kann mehrmals am Tag angewendet werden.

TENS (transkutane elektrische Neurostimulation)

Das Akronym TENS stammt aus dem Englischen Transkutane elektrische Nervenstimulation, was bedeutet transkutane elektrische Neurostimulation.

TENS ist ein Gerät, das einen sanften elektrischen Strom erzeugt, der die Nervenfasern in der Haut stimuliert und die Übertragung von Gelenkschmerzen mit Arthrose beeinträchtigt.

Die Verwendung von TENS zur Behandlung von Arthritis ist umstritten. Es gibt Studien, die einen gewissen Nutzen bei der Kontrolle von Schmerzen zeigen, während andere keine Überlegenheit gegenüber Placebo zeigten.

Gepulstes elektromagnetisches Feld

Bekannt als Pulsed Signal Therapy (PST), beruht es auf der Erzeugung von pulsierenden elektromagnetischen Feldern niedriger Intensität um die Gelenke herum. Die PST soll wirken, indem sie den Stoffwechsel und die Aktivität von Knorpelzellen stimuliert. Obwohl es einige Studien gibt, die eine Verbesserung des Schmerzes und der funktionellen Kapazität zeigen, gibt es in dieser Behandlung noch nicht genügend wissenschaftliche Studien, die von internationalen Rheumatologengesellschaften weithin indiziert sind.

b. Behandlung von Arthrose mit Medikamenten

Glycosamin und Chondroitin

Trotz der Popularität, die in den letzten Jahren gewonnen wurde, weisen Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat keine wissenschaftlichen Beweise dafür auf, dass sie tatsächlich der Osteoarthrose zugute kommen. Obwohl einige Patienten eine Verbesserung der Schmerzen mit diesen Medikamenten berichten, haben neuere Studien gezeigt, dass beide nur einen Placebo-Effekt haben.

Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat verbessern die Entzündung der Arthrose nicht, verzögern das Fortschreiten der Krankheit nicht und regenerieren das von Osteoarthrose betroffene Gelenk nicht.

Da diese Medikamente jedoch praktisch keine Nebenwirkungen haben, werden sie von einigen Ärzten immer noch häufig verwendet, hauptsächlich wegen ihres Placebo-Effekts.

Obs .: Glucosamin sollte nicht bei Patienten mit Allergien gegen Meeresfrüchte verwendet werden.

Analgetika

Einfache Schmerzmittel wie Paracetamol und Dipyron (Metamizol in Portugal) lindern Schmerzen in frühen Fällen. Diese Medikamente wirken jedoch nicht direkt auf die Entzündung der Osteoarthritis und haben nur eine vorübergehende Wirkung.

Lesen:
- Dipyron - Metamizol → Indikationen, Nebenwirkungen und Gefahren.
- PARACETAMOL - Bula in einfacher Sprache.

Bei schwereren Arthrosen können Opioidanalgetika (aus der Morphinklasse) kurzzeitig zur Vermeidung einer Abhängigkeit eingesetzt werden. Die besten Ergebnisse bei der Kontrolle von Anfällen bei fortgeschrittener Arthrose werden erhalten, wenn ein Opioid-Analgetikum und ein entzündungshemmendes Mittel assoziiert sind.

Entzündungshemmend

Entzündungshemmende Mittel haben eine analgetische Wirkung und wirken direkt auf die Entzündung ein und zeigen bessere Ergebnisse als die üblichen Analgetika. Sie sind Medikamente, die selbst bei mittelschwerer / schwerer Arthrose Schmerzen lindern.

Trotz der guten Reaktion sind Entzündungshemmer Medikamente mit hoher Toxizität, die das Risiko von Magengeschwüren, Herzkrankheiten und Nierenschäden erhöhen (lesen Sie: ABHILFE, DIE ART UND TÖTEN ANTI-INFLAMMATORISCH | AKTION UND NEBENWIRKUNGEN MACHEN KÖNNEN).

Intraartikuläre Kortikosteroide

Kortikosteroide, wenn sie in arthritische Gelenke injiziert werden, wirken entzündungshemmend und lindern die Symptome von Osteoarthritis (lesen Sie: PREDNISON UND CORTICOIDS - Indikationen und Nebenwirkungen).

Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden können für Menschen empfohlen werden, die eine Arthrose haben, die auf einige wenige Gelenke beschränkt ist und die Schmerzen nicht nur unter Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln kontrollieren können (oder bereits Zeichen von Toxizität für sie aufweisen).

Kortikosteroide können Gelenke schädigen, besonders solche, die das Gewicht unterstützen, wie z. B. Knie, wenn sie häufig injiziert werden. Daher wird empfohlen, nicht mehr als 3-4 Injektionen pro Jahr an jedem Gelenk.

Injektion von Natriumhyaluronat

Die normale Gelenkflüssigkeit enthält eine große Menge an Hyaluronat, was sie viskos macht und ein reibungsloses Gleiten der Knochen ermöglicht. Synthetische Hyaluronate können in das Knie injiziert werden, um Arthritis zu behandeln.

Nach der Injektion kann die Schmerzlinderung mehrere Monate dauern.

Hyaluronat Injektionen sind in der Regel für Patienten mit Osteoarthritis reserviert, die keine entzündungshemmenden Medikamente einnehmen können oder die keine ausreichende Schmerzlinderung mit sich bringen.

Lesen Sie auch: BESTE LÖSUNGEN FÜR VERSCHIEDENE SCHMERZTYPEN.

c. Chirurgische Behandlung von Arthrose

Eine Operation ist normalerweise Fällen von schwerer und begrenzender Arthritis vorbehalten, die nicht auf die oben beschriebenen Behandlungen ansprechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Operation empfohlen wird, bevor Arthritis Komplikationen wie Muskelverlust und Gelenkdeformitäten verursacht. Darüber hinaus sollten diejenigen, die sich einer Operation unterziehen, bei guter Gesundheit sein und auf eine postoperative Rehabilitation vorbereitet sein.

Arthroskopische Synovektomie

Die arthroskopische Synovektomie ist die operative Entfernung der Synovialis (Gelenkinnenhaut, die in der Regel bei der Arthrose entzündet ist) mit einem Arthroskop, das in das Gelenk eingeführt wird. Bei Menschen mit Osteoarthritis, die nicht auf andere Maßnahmen ansprechen, kann eine Sinovektomie empfohlen werden.

Neuausrichtung

Diese Operation kann verwendet werden, um Knochen und andere Strukturen, die aufgrund von Arthrose falsch ausgerichtet sind, neu auszurichten. Neuausrichtung kann für jüngere, aktivere Patienten empfohlen werden.

Fusion

Diese Operation kann verwendet werden, um zwei oder mehr Knochen eines Gelenks dauerhaft zu verschmelzen. Dieses Verfahren kann für beschädigte Gelenke empfohlen werden, bei denen eine Gelenkersatzoperation nicht mehr angebracht ist. Eine Fusionschirurgie ist normalerweise für die Handgelenk-, Knöchel- und Fingergelenke indiziert.

Ersatz des Gelenks

Eine Operation kann auch angezeigt sein, um ein beschädigtes Gelenk durch ein künstliches Gelenk zu ersetzen. Gelenkersatz Operationen lindert Schmerzen bei Menschen mit schwerer Arthritis, vor allem der Hüfte oder Knie. Es kann jedoch bis zu einem Jahr dauern, bis die Vorteile einer Gelenkersatzoperation vollständig bewiesen sind.

Knorpeltransplantate

Diese Operation kann verwendet werden, um Knorpelzellen in beschädigte Gelenke zu transplantieren. Knorpelimplantate sind indiziert, wenn die Läsion auf einen sehr kleinen Bereich begrenzt ist, der noch von normalem Knorpel umgeben ist.


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