AVC - Ursachen, Symptome und Behandlung

AVC - Ursachen, Symptome und Behandlung

Einleitung

Schlaganfall (Schlaganfall), auch Schlaganfall, Hirninfarkt, zerebrale Ischämie, Zerebralthrombose oder Schlaganfall genannt, ist eine Komplikation des zentralen Nervensystems, die auftritt, wenn die Blutzufuhr zu einer Region des Gehirns gestört oder gestört ist wesentlich reduziert, Gehirngewebe von Sauerstoff und Nährstoffen beraubt.

Ein Schlaganfall wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet, wenn ein Hirninfarkt durch eine Behinderung des Blutflusses in einer Zerebralarterie auftritt, oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, wenn die Verringerung der Blutversorgung als Ergebnis des Zerbrechens eines Gehirngefäßes auftritt.

Der ischämische Schlaganfall kann mit Thrombolytika behandelt werden, bei denen es sich um Medikamente handelt, die in der Lage sind, die Thromben aufzulösen, die den zerebralen Kreislauf blockieren. Die Behandlung ist jedoch nur wirksam, wenn sie innerhalb von 4, 5 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome eingeleitet wird. Daher ist eine rechtzeitige Erkennung von Schlaganfall-Symptomen für den Patienten unerlässlich, um frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und von einer Behandlung mit Thrombolytika zu profitieren.

In diesem Text werden wir die Hauptpunkte über ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall behandeln. Wir werden auch ein wenig über transiente ischämische Attacken (TIA) sprechen.

Videoinformationen zum Schlaganfall

Bevor wir mit den Textinformationen fortfahren, sehen Sie sich dieses kurze Video an, in dem die wichtigsten Symptome des Schlaganfalls visuell erklärt werden.

Was ist ein Schlaganfall?

Um den Schlag zu verstehen, ist es notwendig, 4 grundlegende Konzepte zu kennen:

  • Der Thrombus ist ein Blutgerinnsel, das sich in den Blutgefäßen befindet und an der Wand des Blutgefäßes anhaftet und den Blutfluss behindert. Das Hindernis kann teilweise oder vollständig sein. Wenn das Gefäß durch einen Thrombus verstopft ist, nennen wir es Thrombose.
  • Plunger : ist, wenn ein Thrombus freigegeben wird und reist den Blutkreislauf, bis es ein Gefäß mit einem kleineren Kaliber als der Kolben selbst findet, gefangen und behindert die Blutzirkulation. Wenn ein Gefäß durch einen Kolben blockiert wird, stehen wir vor einer Embolie. Ein häufiges Beispiel ist die Lungenembolie (sprich: PULMONARY EMBOLIA).
  • Ischämie : ist der Mangel an Blutversorgung für ein Gewebe oder Organ. Wenn die Blutzirkulation nicht ausreicht, damit die Zellen funktionieren, tritt Ischämie auf. Es ist ein reversibler Prozess, wenn es früh behandelt wird.
  • Infarkt : Es ist der Tod der Zellen durch verlängerte Ischämie. Es tritt gewöhnlich durch Obstruktion der Arterie durch einen Thrombus oder durch einen Kolben auf. Der häufigste Infarkt ist der Myokardinfarkt (Herzmuskel), aber er kann in jedem Gewebe oder Organ auftreten (siehe: Symptome von akuter myokardialer und Angina-Infarkt).

Ein Schlaganfall ist daher nichts anderes als ein Infarkt einer Region des Gehirns, der durch einen Thrombus verursacht wird, der sich in einer Zerebralarterie oder durch einen irgendwo im Körper gebildeten Kolben bildet, der sich im Blutstrom fortbewegt, bis er sich in einer Arterie des Gehirns einnistet Gehirn. Es gibt auch den hämorrhagischen Schlaganfall, der unten erklärt wird.

Beachten Sie die Vaskularisierung unseres Gehirns im Bild oben (Gefäße in rot). In der Tat ist die tatsächliche Menge an Vasen viel größer als die Gegenwart in dieser Abbildung. Wenn eines dieser Gefäße verstopft wird, treten Ischämie und folglich ein Schlaganfall auf. Die Schwere des Schlaganfalls hängt von der Größe des Infarktgebietes und der betroffenen Hirnregion ab.

a. Schlaganfall-Thrombose

Der Mechanismus der Gehirnthrombose ist der gleiche wie Herzinfarkt. Der Unterschied besteht darin, dass der erste in der Arterie des Gehirns und der andere in einer Koronararterie auftritt.

Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben die gleiche Ablagerung in ihren Arterien in Form von Fettplaques. Auf diesen Platten entwickeln sich Thromben. Der Thrombus wächst lautlos über den Cholesterin-Plaques und verursacht nur dann Symptome, wenn er groß genug wird, um den Blutfluss zu blockieren.

b. Schlaganfall

Ein Schlaganfall, der durch einen Kolben verursacht wird, stammt üblicherweise aus dem Herzen, genauer gesagt aus dem linken Vorhof. Eine Herzarrhythmie, Vorhofflimmern genannt, ist die Hauptursache für einen Schlaganfall. Das Atrium fibrilliert nicht richtig, so dass das Blut im Inneren gestoppt wird, was die Koagulation und Gerinnselbildung begünstigt (Lesen Sie: PALPITATIONEN, TACHYKARDE UND KARDIOKARHHYTHMIE, um das Konzept der Arrhythmie besser zu verstehen).

Auf dem Foto unten können wir sehen, wie das Gerinnsel (oder der Thrombus) (schwarzer Fleck) zu einem Embolus wird, der aus dem Herzen kommt und die Arteria carotis in einer Zerebralarterie einnimmt und die Ankunft von Blut in einer Region des Gehirns behindert.

c. Schlaganfall durch Kreislaufschock

Neben Thrombose und Embolie gibt es eine dritte Art von Hirninfarkt; wird durch Herzstillstand oder anhaltenden Kreislaufschock verursacht. Diese Art von Schlaganfall ist am schwerwiegendsten, weil das Fehlen einer ordnungsgemäßen Blutzirkulation dazu führt, dass das gesamte Gehirn an Ischämie leidet, nicht nur an einer Region wie etwa einem Schlaganfall, der durch einen Thrombus oder Kolben verursacht wird.

Patienten mit längerem Herzstillstand machen oft Bilder von länger anhaltender zerebraler Ischämie, die zu irreversiblen Hirnschäden führt. Drei Minuten Herzstillstand ohne ärztliche Behandlung verursachen bereits schwere Hirnverletzungen. Ab der fünften Minute ist die Wahrscheinlichkeit des Hirntodes nahezu 100%. Auch wenn Reanimationsmanöver (Herzdruckmassage) schnell beginnen, gibt es ein Zeitlimit für das Überleben des Gehirns. Wenige Fälle entwickeln sich gut nach mehr als 10 Minuten nicht reagierender Reanimationsmanöver.

Diese 3 Arten von Hirninfarkten werden als ischämischer Schlag bezeichnet, da der zum Infarkt führende Mechanismus eine Ischämie (unzureichende Blutperfusion) entweder durch einen Thrombus, einen Kolben oder einen Kreislaufschock ist.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für den ischämischen Schlaganfall (CVA) sind:

  • Fortgeschrittenes Alter.
  • Diabetes.
  • Zigarette
  • Bluthochdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit.
  • Vorhofflimmern.

Schlaganfall ist eine Erkrankung, die typischerweise bei Personen über 50 Jahren mit den oben genannten Risikofaktoren auftritt, aber bei jungen Menschen mit Veränderungen der Blutgerinnung oder entzündlichen Gefäßerkrankungen, wie Antiphospholipid-Antikörpern, auftreten kann. Leiden, Lupus oder Vaskulitis.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Neben dem ischämischen Schlaganfall, der bis zu 85% der Fälle ausmacht, kommt es auch zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, der durch die Ruptur eines Gefäßes im Gehirn verursacht wird und zu intrakraniellen Blutungen führt. Im Allgemeinen tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall aufgrund einer Schwäche in der Wand einer Zerebralarterie auf.

Die Hauptursachen für hämorrhagische Schlaganfälle sind:

  • Bluthochdruck.
  • Rauchen.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Gerinnung hemmen, wie Heparin und Warfarin.
  • Traumata.
  • Aneurysmen im Gehirn.
  • Missbildungen der zerebralen Gefäße
  • Vaskulitis.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist normalerweise ein dramatischeres Bild als der ischämische Schlaganfall, weil er fast immer eine größere Hirnregion erreicht.

Der Schädel ist eine geschlossene Box, die sich nicht ausdehnen kann. Wenn es große Blutungen gibt, dringt das Blut in das Gehirn ein und bildet Quetschungen, die beginnen, es in Richtung der Schädeldecke zu komprimieren. Diese Kompression des Gehirns trägt weiter zur Schädigung von Neuronen und zum Risiko des Todes bei.

Es gibt zwei Arten von hämorrhagischem Schlaganfall: intrazerebrale Blutung und Subarachnoidalblutung. Der erste, wie der Name sagt, tritt auf, wenn Blutungen im Gehirn lokalisiert sind. Die Subarachnoidalblutung tritt bereits auf, wenn die Blutung zwischen dem Gehirn und der Meninge (Membran, die das Gehirn bedeckt) auftritt.

Der hämorrhagische Schlaganfall, insbesondere der intraparenchymale (intrazerebrale) Schlaganfall, hat normalerweise eine schlechte Prognose. Die Mortalität ist höher als 50% und nur etwa 10% sind ohne Folgeerscheinungen. Bei großen Blutungen und Bewusstseinsverlust erreicht die Sterblichkeitsrate 90%.

Jetzt, da Sie die Schlaganfallarten verstanden haben, gehen wir zum wichtigsten Teil des Krankheitsbildes.

Folgen, Anzeichen und Symptome des Schlaganfalls

Die Symptome eines Schlaganfalls hängen von der betroffenen Hirnregion ab. Je größer die Fläche, desto stärker das Bild. Kleine Infarkte in den besten Gebieten sind ebenfalls schwerwiegend. Die häufigsten Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Motorische Lähmungen, meist nur auf einer Seite des Körpers.
  • Abnahme der Kraft in einer Extremität oder auf einer Körperseite.
  • Verlust des Gleichgewichts mit der Unfähigkeit zu stehen und Schwierigkeiten, einfache Aufgaben wie das Drücken eines Knopfes, das Anschalten des Lichts oder das Tragen eines Glases oder einer Gabel zum Mund auszuführen.
  • Veränderungen im Gang.
  • Schwierigkeiten in Sprache und schiefem Mund.
  • Veränderungen der Gesichtsmuskeln oder Abweichungen der Augen.
  • Visuelle Veränderungen wie Doppeltsehen, Teil- oder Totalblindheit.
  • Desorientierung, merkwürdiges Verhalten oder inkohärente Sprache des plötzlichen Beginns.
  • Vermindertes Bewusstsein.
  • Beschlagnahmekrise.
  • Iss (lies: ESSEN INDUKTIERT).
  • Tod.

Verminderte Zärtlichkeit und / oder Kribbeln allein in einer Extremität oder nur in einem Teil davon sind normalerweise kein Zeichen eines Schlaganfalls, sondern eher eine Verletzung der peripheren Nerven oder der Wirbelsäule. Schlaganfall verursacht normalerweise Lähmung und verminderte Stärke.

Rahmen von Angst und Hysterie können einen Schlaganfall nachahmen, aber meistens werden sie vom Arzt leicht unterschieden, weil die Symptome keiner neurologischen Logik folgen. Was für den Patienten und seine Familie kann ein ausgewachsenes Ereignis des Schlaganfalls sein, so ist der Arzt eindeutig eine Hysterie.

Ein Schlaganfall verursacht keine Schmerzen, außer einem quälenden Kopfschmerz (Kopfschmerz), der bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auftreten kann (siehe: KOPFSCHMERZEN).

Bis zu 1/3 der Schlaganfälle treten während des Schlafs auf und der Patient bemerkt nur eine Veränderung beim Aufwachen.

Bei hämorrhagischen Schlaganfällen kann sich der Zustand abhängig von der Ausdehnung und der Fläche des betroffenen Gehirns sehr schnell entwickeln. Der Patient klagt über Unwohlsein und kann schnell zu Bewusstseinsverlust und kardiorespiratorischem Stillstand kommen.

Schlaganfall ist sehr häufig mit Peak-Hypertonie. Blutmangel in Regionen des Gehirns bewirkt, dass der Körper in einem verzweifelten Versuch, die Durchblutung des Gehirns zu erhöhen, den Blutdruck erhöht. Man sollte nicht versuchen, den Druck in diesen Fällen zu kontrollieren (besonders, wenn er unter 200/110 mmHg liegt), da die Gefahr einer Verschlechterung der zerebralen Ischämie besteht, wenn der Druck rasch abfällt. Wenn ein Schlaganfall vermutet wird, gehen Sie sofort in ein Krankenhaus und lassen Sie die Ärzte den Druck auf die richtige Weise kontrollieren.

Um mehr über die Symptome des Schlaganfalls zu erfahren, lesen Sie: 7 Symptome des AVC.

Transiente ischämische Attacke

Transienter ischämischer Angriff, bekannt als TIA, tritt auf, wenn die Symptome des Schlaganfalls weniger als 24 Stunden nach dem Einsetzen verschwinden. TIA ist ein unvollständiger Schlaganfall, der auftritt, wenn die Ischämie spontan rückgängig gemacht werden kann, bevor ein Infarkt der betroffenen Region auftritt.

Diejenigen, die eine AIT haben, haben ein hohes Risiko für einen Schlaganfall in der Zukunft und sollte eng von einem Neurologen gefolgt werden.

Behandlung des Schlaganfalls

Es gibt eine Klasse von Arzneimitteln, die Thrombolytika genannt werden, die Thromben und Embolien auflösen und die Hirndurchblutung wiederherstellen, die Ischämie beenden und das Auftreten eines Infarkts verhindern. Es wirkt jedoch nur innerhalb der ersten 4, 5 Stunden nach dem Schlaganfall und ist noch effektiver, wenn es innerhalb der ersten anderthalb Stunden verabreicht wird.

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollte der Patient sofort in einen Notfall gebracht werden, damit Zeit für die Rettung des ischämischen Hirnareals bleibt.

Das Schlimmste, was Sie tun können, wenn Symptome eines Schlaganfalls auftreten, ist abzuwarten, ob sich das Bild von alleine verbessert. Wenn bei Tagesanbruch der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht, warten Sie nicht bis zum Morgengrauen, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Wenn kein Auto zur Verfügung steht, sofort einen Notarzt rufen.

Nicht selbst behandeln und nicht warten, um zu sehen, ob die Symptome verschwinden werden. Wenn Zweifel hinsichtlich des genauen Zeitpunkts des Auftretens der Symptome bestehen, bringen Sie den Patienten trotzdem in eine Notaufnahme und lassen Sie die Ärzte beurteilen, ob die Thrombolyse angezeigt ist oder nicht.

Lassen Sie den Patienten niemals einen Schlaganfall vermuten. Das Bild kann sich entwickeln und ein schwerer Unfall kann auftreten.

Thrombolytika sind nur bei ischämischem Schlaganfall indiziert. Die Verabreichung von Thrombolytika ist bei hämorrhagischen Schlaganfällen kontraindiziert. Die Differentialdiagnose zwischen diesen beiden Arten von Schlaganfall ist durch Computertomographie des Gehirns.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall kann eine Notoperation notwendig sein, wenn das Gehirn durch Blutung komprimiert wird. Die Behandlung besteht aus der chirurgischen Entfernung des Gerinnsels / Hämatoms und eines Teils der Schädeldecke, so dass sich das Gehirn ausdehnen kann, ohne komprimiert zu werden.


Einatmen von Rauch im Feuer

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