URSACHEN VON BLUT IN URIN - HEMATURIEN

URSACHEN VON BLUT IN URIN - HEMATURIEN

Das Vorhandensein von Blut im Urin ist ein Befund, der normalerweise bei Patienten große Besorgnis hervorruft. Es ist für jeden offensichtlich, dass Blutverlust im Urin kein normales Ereignis ist. Im Allgemeinen zeigt ein rötlicher oder dunkler Urin an, dass etwas mit dem Urogenitalsystem nicht stimmt.

Ein Urin mit Blut wird von den Hämaturie-Ärzten genannt. Hämaturie ist nicht immer mit bloßem Auge sichtbar. In einigen Fällen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) so gering, dass sie nur durch Urintests nachgewiesen werden können.

Eine Vielzahl von Krankheiten kann zu Blutverlust im Urin führen. In den meisten Fällen ist Hämaturie in der Regel eines der Anzeichen einer Harnwegsinfektion. Das Vorhandensein von Blut im Urin kann jedoch auch ein Zeichen einer schweren Erkrankung, wie beispielsweise Blasen- oder Nierenkrebs, sein oder keine besondere Bedeutung haben, die aufgrund diskreter Defekte in den Nierentubuli auftritt, die keine klinische Relevanz haben.

Definition von Hämaturie

Die einfachste Definition von Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin. In den meisten Situationen zeigt der Patient mit Hämaturie jedoch kein blutig blutiges, rötliches oder sichtbares Gerinnsel. In vielen Fällen ist der Blutverlust in den Harnwegen so diskret, dass es nicht möglich ist, das Vorhandensein von Blut im Urin zu erkennen, nur indem man ihn ansieht. Darüber hinaus kann das Vorhandensein anderer Substanzen im Urin, wie Bilirubine, Medikamente, Farbstoffe, Myoglobin usw., den Urin röten und den falschen Eindruck einer Hämaturie hinterlassen (lesen Sie: URINGRÜN, URINGRÜN, ORANGE, ORANGE, BLAU )).

Um sicher zu bestimmen, dass ein Urin Blut enthält, muss er daher Laboruntersuchungen unterzogen werden. Der gebräuchlichste Urintest zur Diagnose von Hämaturie ist EAS (auch Urintyp 1 oder Urintyp 2 genannt) (lese: URINPRÜFUNG | Leukozyten, Nitrite, Hämoglobin ...).

Die Hauptblutzelle ist die roten Blutkörperchen (auch Erythrozyten oder rote Blutkörperchen genannt). Die Laboruntersuchung der Hämaturie besteht in der Untersuchung des Urins mit einem Mikroskop auf der Suche nach roten Blutkörperchen. Alle Urin enthält minimale Mengen an roten Blutkörperchen. Um als Hämaturie betrachtet zu werden, verwenden die meisten Laboratorien als Referenz die Existenz von mehr als 10.000 roten Blutkörperchen pro Milliliter Urin oder mehr als 5 rote Blutkörperchen pro Feld mit starker Zunahme (Feld, das mit einer Linse mit 400-facher Vergrößerung beobachtet wurde).

Arten von Hämaturie

Da es Dutzende Ursachen für das Vorhandensein von Blut im Urin gibt, hilft die Charakterisierung derselben bei der klinischen Untersuchung. Eine Hämaturie kann folgende Merkmale aufweisen:

1. Hämaturie

Es ist die Hämaturie, die mit dem bloßen Auge gesehen werden kann, weil der Urin verdunkelt, rötlich oder mit Blutgerinnseln ist. Diese Art von Hämaturie wird vom Patienten leicht erkannt.

2. Mikroskopische Hämaturie

Es ist die Hämaturie, die mit bloßem Auge nicht gesehen werden kann. Das Auftreten von Urin ist völlig normal, wobei das Vorhandensein von Blut nur durch Urinanalyse nachgewiesen werden kann. Diese Art von Hämaturie kann jahrelang bestehen, ohne dass sich der Patient dessen bewusst ist.

3. Hämaturie mit Gerinnseln

Hämaturie mit Blutgerinnseln ist eine Art von makroskopischer Hämaturie. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln weist gewöhnlich auf eine Blutung mit größerem Volumen hin, die durch eine Läsion des Urogenitaltraktes verursacht wird, die oft durch bildgebende Untersuchungen, wie Ultraschall oder Computertomographie, identifiziert werden kann.

4. Anhaltende oder vorübergehende Hämaturie

Hämaturie, sei sie makroskopisch oder mikroskopisch, kann persistent sein, dh sie ist ständig vorhanden; oder intermittierend sein, dh von Zeit zu Zeit erscheinen und verschwinden.

5. Dysmorphe Hämaturie

Dysmorphe Hämaturie tritt auf, wenn der Urintest atypische (dysmorphe) rote Blutkörperchen erkennt. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer Erkrankung der Nierenglomeruli.

6. Isolierte Hämaturie

Eine isolierte Hämaturie tritt auf, wenn der Patient kein anderes Zeichen oder Symptom als das Vorhandensein von Blut im Urin zeigt. Die meisten Krankheiten, die Hämaturie verursachen, verursachen Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen, Fieber, Rückenschmerzen oder andere Veränderungen in Labortests, wie das Vorhandensein von Proteinen und / oder Leukozyten im Urin, erhöhtem Kreatinin und Urin im Blut : CREATININE und UREIA usw.

Das Vorhandensein von Blut im Urin, wenn es ohne irgendein anderes Zeichen oder Symptom und mit anhaltend normalen Labortests auftritt, weist gewöhnlich auf eine gutartige Erkrankung hin.

Ursachen von Hämaturie

Hämaturie kann an jedem Punkt im Harntrakt entstehen, einschließlich Nieren, Harnleiter, Blase, Prostata oder Harnröhre. Einige Ursachen für Blutungen im Urin sind:

  • Nierenkrebs.
  • Blasenkrebs.
  • Prostatakrebs.
  • Nierenstein.
  • Harnwegsinfektion.
  • Benigne Hyperplasie der Prostata.
  • Glomerulonephritis.
  • Lupus.
  • Sichelzellenanämie.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Unfälle mit Nierentrauma.
  • Trauma nach Passage des Blasenkatheters.
  • Trauma für chirurgische oder endoskopische Manipulation des Harnsystems.
  • Biopsie der Prostata.
  • Nierenbiopsie.
  • Radiale Zystitis (Blasenverletzung durch Strahlentherapie).
  • Tuberkulose im Urin.
  • Körperliche Anstrengung.
  • Überschüssiges Kalzium im Urin.
  • Endometriose.
  • Urethritis.
  • Übermäßige Antikoagulation.

Hinweis: Einige Medikamente wie Pyridium, Rifampicin, Phenytoin und Nitrofurantoin oder Lebensmittel wie Rüben können roten Urin ohne Blut hinterlassen.

Wie man eine Hämaturie untersucht

Wie wir oben sehen können, sind die Ursachen für Blut im Urin vielfältig und daher ist die Untersuchung nicht immer einfach und schnell.

Im Fall von Frauen mit mikroskopischer Hämaturie ist der erste Schritt, zu bestätigen, dass der Urin während der Menstruation nicht gesammelt wurde. Während der Menstruation gibt es immer etwas Blut aus der Menstruation im Urin, was zu einer falschen Hämaturie führt. In diesen Fällen muss der Urintest außerhalb der Menstruation zur Bestätigung wiederholt werden.

Manchmal können die Anzeichen und Symptome, die mit der Hämaturie einhergehen, die Diagnose anzeigen, zum Beispiel:

  • Junge Frauen mit brennendem Wasserlassen und Hämaturie haben wahrscheinlich eine Blasenentzündung.
  • Patienten mit Hämaturie, begleitet von Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und Rückenschmerzen, können eine Pyelonephritis haben.
  • Hämaturie begleitet von quälenden lumbalen Schmerzen mit Bestrahlung der Leistengegend ist in der Regel ein Zeichen für Nierensteine.
  • Alte Männer mit Hämaturie und schwacher Harnblase sollten immer auf Prostataerkrankungen untersucht werden.
  • Bei Menschen über 50, Raucher und bei makroskopischer Hämaturie sollte immer an Blasenkrebs gedacht werden.

Wenn es keinen offensichtlichen Grund für eine Hämaturie gibt, beginnt eine komplexere Untersuchung, die versucht, einige der oben genannten Ursachen auszuschließen oder zu bestätigen. Einige der Tests, die in der Forschung verwendet werden können, sind Ultraschall, Computertomographie oder Zystoskopie. Andere Laboruntersuchungen von Blut und Urin helfen ebenfalls bei der Differentialdiagnose. Bei einigen Hämaturien, insbesondere wenn eine Nierenglomeruli-Erkrankung vermutet wird, kann eine Nierenbiopsie indiziert sein.

Dünne Membranerkrankung (familiäre benigne Hämaturie)

In einigen Fällen von isolierter Hämaturie ist es nicht möglich, eine Ursache zu identifizieren. Wenn der Patient keine weiteren Beschwerden hat und wenn alle Tests normal sind, ist ein jährliches Follow-up oder alle zwei Jahre, nur um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, das einzige Verfahren, das in diesen Fällen angezeigt wird. Üblicherweise haben diese Patienten ein Problem, das als dünne Membranerkrankung bezeichnet wird, bei der es sich um eine diskrete genetische Veränderung in den Membranen der Glomeruli handelt, die zu Blutverlust im Urin ohne klinische Relevanz führt. Diese Patienten leben normalerweise den Rest ihres Lebens mit Hämaturie, ohne irgendwelche Auswirkungen in ihrem Leben zu verursachen.

Hämaturie nach körperlicher Anstrengung

Hämaturie nach körperlicher Anstrengung ist eine, die nach der Ausübung einer körperlichen Aktivität von großer Intensität, in der Regel anstrengend, auftritt. Diese Art von Hämaturie kann makroskopisch oder mikroskopisch sein und neigt dazu, vorübergehend zu sein und verschwindet nach ein paar Tagen Ruhe.

Diese Art der Blutung im Urin hat in der Regel keine klinische Bedeutung. Wenn der Patient jung, gesund ist, keine anderen Beschwerden hat und die Hämaturie mit der Ruhe verschwindet, ist keine weitere Untersuchung erforderlich.

Behandlung

Da Hämaturie ein Zeichen für Krankheit und keine Krankheit an sich ist, gibt es keine spezifische Behandlung dafür. Jede Ursache der Hämaturie stellt eine andere Form der Behandlung dar und in vielen Fällen ist keine Behandlung erforderlich, wie bei Patienten mit einer dünnen Membranerkrankung, einer posttraumatischen Hämaturie oder einer vorübergehenden Hämaturie.


MIRENA UND COPPER DIU - Intrauterine Empfängnisverhütung

MIRENA UND COPPER DIU - Intrauterine Empfängnisverhütung

Intrauterine Kontrazeptiva, besser bekannt unter dem Akronym IUP (Intrauterinpessar), sind derzeit eine der sichersten und effektivsten Methoden zur Schwangerschaftsverhütung. Studien zeigen, dass in 5 Jahren der Gebrauch der IUP Kontrazeptiva Erfolgsrate ist 99, 3%, höher als die meisten anderen reversiblen Verhütungsmethoden, einschließlich der Pille und des Kondoms. Nu

(Medizin)

WIE DIURETIKARBEITEN

WIE DIURETIKARBEITEN

Arzneimittel, die zu der Klasse der Diuretika gehören, sind eine der am häufigsten verwendeten in der Medizin und sind nützlich für die Behandlung von verschiedenen Krankheiten, wie Bluthochdruck, Herzversagen, Leberzirrhose, Nierenversagen und viele andere. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Diuretika, die auf dem Markt verfügbar sind, überprüfen und ihre Aktionen, Indikationen und Nebenwirkungen ansprechen. Haupt

(Medizin)