WIE IST DIE HÄMODIALYSE-SESSION?

WIE IST DIE HÄMODIALYSE-SESSION?

Da die Nieren lebenswichtige Organe sind, gibt es keine Möglichkeit zu überleben, ohne dass sie überhaupt funktionieren. Wenn die Nieren aufhören zu arbeiten, hat der Patient nur 3 Möglichkeiten: Nierentransplantation, Hämodialyse oder Peritonealdialyse. Diese drei Behandlungen sind Teil einer Nierenersatztherapie, die, wie der Name sagt, Behandlungen sind, die die natürlichen Nieren ersetzen sollen.

Daher ist die Hämodialyse (HD) eine Behandlungsoption, die es Patienten mit schwerer und irreversibler Niereninsuffizienz ermöglicht, mehrere Jahre am Leben und aktiv zu bleiben.

Dieser Artikel zielt darauf ab, Familienmitgliedern oder dem Patienten, der sich einer Hämodialyse unterzieht, zu erklären, wie die Hämodialyse-Sitzungen durchgeführt werden, wie lange sie dauern und was normalerweise während jeder Behandlung geschieht.

Wenn Sie mehr technische Fragen verstehen möchten, wie zum Beispiel, wie Hämodialyse funktioniert und wie diese Behandlung einen Teil der Nierenfunktionen ersetzen kann, besuchen Sie den folgenden Artikel: WAS IST HEMODIALYSE.

Wie lange muss Hämodialyse durchgeführt werden?

Hämodialyse ist eine Behandlung, die bei Patienten mit akuter Niereninsuffizienz (ARF) oder chronischer Niereninsuffizienz (CRF) eingesetzt wird. Der erste Fall tritt auf, wenn ein Patient, der vorher eine korrekte Nierenfunktion hatte, ein Problem hat, das seine Nieren dazu bringt, über Nacht zu funktionieren. ARI tritt gewöhnlich in Fällen von exogener Intoxikation, Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln, schwerer Dehydration oder Verstopfung der Harnwege auf. Bei akutem Nierenversagen, sobald die Ursache behandelt ist, funktionieren die Nieren wieder richtig. Daher werden Hämodialyse-Sitzungen nur durchgeführt, während sich die Nieren nicht erholen, was normalerweise nach einigen Tagen auftritt.

Chronisches Nierenversagen ist eine fortschreitende und irreversible Erkrankung der Nieren. Es ist eine Nierenverletzung, die normalerweise durch jahrelange und andauernde Aggression der Nieren verursacht wird, wie bei Diabetes oder Bluthochdruck. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, wenn sie die fortgeschrittenen Stadien der Krankheit erreichen, benötigen eine Hämodialyse und sind, außer in seltenen Fällen, für den Rest ihres Lebens von der Maschine abhängig, da es keine Chance auf Wiederherstellung der Nierenfunktion gibt.

Von diesem Punkt sprechen wir über die Hämodialyse-Sitzungen bei chronischer Niereninsuffizienz.

Hämodialyse-Raum

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialysebehandlung einleiten müssen, werden in der Regel einer Hämodialyseklinik zugewiesen. Hämodialysekliniken sind außerklinische Einheiten, deren einzige Funktion es ist, diese Art der Behandlung den Patienten anzubieten.

Hämodialyse Räume haben in der Regel mehrere Maschinen und können manchmal bis zu 20 Patienten in einem Raum erhalten. Große Kliniken können 4 oder 5 Räume haben, wodurch sie Dutzende von Patienten in jeder Schicht auswählen können.

Jeder Patient hat Anspruch auf einen Sessel, der vollständig zurückgelehnt ist und zwei Armlehnen enthält. Die meisten Zimmer haben einen oder mehrere Fernseher, so dass die Patienten Programme während des Wählens sehen können.

Das für die Hämodialyse-Räume zuständige Team besteht aus einem oder zwei Ärzten und einer Gruppe von Krankenschwestern.

Wie lange dauert eine Hämodialyse-Sitzung?

Die Hämodialyse-Sitzungen dauern in der Regel 4 Stunden und werden 3 Mal pro Woche durchgeführt. Der Patient kann ungerade Tage (Dienstag, Donnerstag und Samstag) oder sogar Tage (Montag, Mittwoch und Freitag) wählen. Sie können auch eine der drei Schichten des Tages auswählen: morgens, nachmittags oder abends.

Jede Klinik legt ihren Zeitplan fest, aber im Allgemeinen wird die Frühschicht von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr, die Nachmittagsschicht von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr und die Nachtschicht von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr durchgeführt. Einige Kliniken nehmen kürzere Intervalle zwischen den Schichten ein und können eine vierte Schicht anbieten, die normalerweise um 20:00 Uhr beginnt und um Mitternacht endet.

Jüngere, noch aktive Patienten neigen dazu, die Nachtschicht zu bevorzugen, während die älteren gewöhnlich ihre HD-Sitzung in den Morgenschichten machen.

Der Patient muss auf die gewählten Schichten und Tage festgelegt bleiben, aber in bestimmten Fällen kann er die Änderung der Uhrzeit oder des Tages im Voraus verlangen.

Es gibt bereits Kliniken, die in den frühen Morgenstunden Hämodialyse-Sitzungen anbieten. Der Patient kommt am Ende der Nacht in die Klinik und durchläuft eine längere Sitzung von 6 bis 8 Stunden. Das heißt, der Patient schläft dreimal in der Woche während der HD-Sitzung in der Hämodialyseklinik. Diese Modalität von HD scheint unattraktiv zu sein, aber es ist die, die auf lange Sicht bessere Ergebnisse in Bezug auf Komplikationen und Sterblichkeitsrate präsentiert.

Wie wird die Hämodialyse durchgeführt?

Sobald der Patient in der Klinik ankommt, muss er warten, bis die Krankenschwester ihn anruft, um den Raum zu betreten. Nach der Zulassung geht der Patient in den HD-Raum, wiegt sich selbst und setzt sich dann auf den Sessel neben die Maschine, die für ihn reserviert ist. Nach einem kurzen Gespräch, um zu wissen, ob es ein Problem oder eine Beschwerde seitens des Patienten gibt, beeinflusst die Krankenschwester seinen Blutdruck. Wenn alles in Ordnung ist, bereitet sich die Krankenschwester darauf vor, die Sitzung zu beginnen.

Damit die Hämodialysemaschine ihre Toxine aus dem Blut entfernen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen kann, benötigt sie Zugang zum Blut des Patienten. Dies geschieht durch eine arteriovenöse Fistel (AVF) oder einen zentralen Venenkatheter (ZVK). Wir erklären diese zwei Zugangswege besser in dem Artikel: WAS IST HEMODIALYSE.

Wir werden den AVF als Beispiel verwenden, da dies der am besten geeignete vaskuläre Zugang ist, um eine HD-Sitzung durchzuführen. Die Fistel des Patienten muss mit zwei Nadeln punktiert werden, eine um das Blut zur Maschine zu ziehen und eine andere, um das bereits gefilterte Blut zurück zum Patienten zu leiten. Dies bedeutet, dass der Patient bei jedem Start der HD-Sitzung zweimal gestochen wird. Im Allgemeinen werden die Bisse an der gleichen Stelle durchgeführt, wodurch ein kleiner Tunnel entsteht, der die Punktion erleichtert und das Auftreten von Schmerzen reduziert.

Zu Beginn der Sitzung wird der extrakorporale Kreislauf der Maschine mit etwa 300 Milliliter Patientenblut gefüllt, das über eine Pumpe zum Hämodialysefilter geführt wird, der das Blut effektiv filtert und überschüssiges Blut entfernt Flüssigkeit. Während 4 Stunden wird das Blut des Patienten kontinuierlich durch den Kreislauf und durch den Filter geleitet.

Der Prozess der Reinigung des Blutes und Entfernen von überschüssigem Wasser wird von einem Computer gesteuert. Da der Dialysepatient nicht (oder fast keinen Urin) uriniert, wenn er zwischen einer HD-Sitzung und einer anderen 3 Pfund zunimmt, bedeutet dies, dass er in diesem Zeitraum etwa 3 Liter Flüssigkeit angesammelt hat. Dies ist die Wassermenge, die die Maschine während der 4-stündigen Sitzung aus Ihrem Körper herausnimmt. Wenn der Patient schlecht diszipliniert ist und zwischen den Sitzungen unterschiedslos Wasser trinkt, kann er oder sie in diesem Intervall 5 oder 6 Pfund zulegen, was eine sehr große Wassermenge ist, die in nur 4 Stunden des Sitzens entnommen werden kann.

Ein- oder zweimal in jeder Stunde der Sitzung werden die Vitalwerte des Patienten, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur gemessen, um sicherzustellen, dass während der Behandlung alles gut läuft. Wenn es ein Problem gibt, wird der Arzt in den Raum gerufen, um den Patienten zu beurteilen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind die Interkurrenzen einfach und der Arzt muss keine aggressiveren Maßnahmen ergreifen.

Wie endet die Hämodialyse-Sitzung?

Nach 4 Stunden wird der extrakorporale Kreislauf der HD-Maschine entleert und das gesamte Blut zum Patienten zurückgeführt. Wenn alles in Ordnung ist, entfernt das Pflegepersonal eine Nadel nach der anderen und fordert den Patienten auf, mit den Fingern auf die Einstichstelle zu drücken, um Blutungen zu verhindern. In der Regel dauert dieser Vorgang ca. 5 Minuten. Nach dieser Zeit stellt das Pflegeteam sicher, dass die Punktionsstelle kein Blutungsrisiko mehr birgt und es mit einer Bandage bedeckt.

Der Blutdruck wird noch einmal gemessen, und wenn alles in Ordnung ist, wird der Patient entlassen, um nach Hause zu gehen. Vor dem Verlassen wiegt es sich selbst, um das Zurückziehen der Flüssigkeit zu bestätigen. Wenn die Maschine so programmiert wurde, dass sie 3 Liter Wasser entfernt, muss der Patient die HD mit etwa 3 Pfund verlassen, es sei denn, er ist eingetreten.


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