DISABILITÄT, SYNCOPE UND VAGAL REFLEX

DISABILITÄT, SYNCOPE UND VAGAL REFLEX

Ohnmacht ist ein relativ häufiges Symptom. Es kann auf Herzprobleme, neurologische Probleme, einen plötzlichen Blutdruckabfall, Hypoglykämie (Mangel an Zucker im Blut) oder nur eine Manifestation übermäßiger Angst oder Hysterie hinweisen, die auch als Konversationsstörung bezeichnet wird.

Ohnmacht wird wissenschaftlich Synkope genannt und kann als plötzlicher Verlust des Bewusstseins, verbunden mit dem Verlust des Haltungs-Tonus (Verlust der Fähigkeit zu stehen), gefolgt von einer schnellen und vollständigen Genesung, beschrieben werden. Das heißt, die Person verliert das Bewusstsein und fällt, wacht unmittelbar danach ohne Folgeerscheinungen auf. Synkope ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Die häufigste Ursache ist die sogenannte vagale Reaktion oder vasovagale Synkope, die mit der unangemessenen Aktivierung des Vagusnervs zusammenhängt (wir werden das im ganzen Text erklären).

Wenn Sie Bilder von Schwindel haben, das Gefühl, dass Sie durch Kraftverlust fallen werden, aber in kürzester Zeit das Bewusstsein verliert, wird dies als Prä-Synkope bezeichnet.

Wenn Synkope ein isoliertes Ereignis im Leben eines Menschen ist, sind die Ursachen im Allgemeinen gutartig. Wenn sich der Patient jedoch über mehrere Tage oder Wochen mit wiederholter Synkope darstellt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Krankheit dahintersteckt, meist neurologischer oder kardialer Ursache.

Situationen, die mit Synkopen (Ohnmacht) verwechselt werden können

Bevor wir speziell über die Ursachen von Ohnmachtsanfällen sprechen, ist es wichtig zu wissen, wie Synkopen von schwerwiegenden Ereignissen wie Schlaganfall, plötzlichem Herzstillstand oder plötzlichem Tod zu unterscheiden sind.

Beim Schlaganfall, der auch als Schlaganfall bezeichnet wird, kann der Patient sogar einen Verlust aufgrund von Kraftverlust der unteren Gliedmaßen zeigen, aber er fällt im Allgemeinen nicht aus, dh er verliert das Bewusstsein nicht. In Fällen von Schlaganfall, die zu einem Verlust des Bewusstseins führen, ist die Genesung nicht schnell und fast nie abgeschlossen. Wenn der Patient in Ohnmacht fällt und anschließend mit Folgeerscheinungen aufwacht, wie Gliederlähmung, schiefem Mund, Desorientierung oder Unfähigkeit zu sprechen, ist dies ein Schlaganfall und keine Synkope.

Bei Herzstillstand, auch plötzlicher Tod genannt, verliert der Patient das Bewusstsein, fällt und bleibt ohne Atmung und ohne Puls (ohne wahrnehmbaren Herzschlag) auf dem Boden. Wenn die Reanimationsmanöver nicht sofort eingeleitet werden, entwickelt sich der Patient zu Tode. Ein Herz-Kreislauf-Atemstillstand ist offensichtlich keine Ohnmacht.

Es ist auch sehr wichtig, echte Synkopen von Hysterien oder Simulationen zu unterscheiden, die in der medizinischen Praxis verschiedene Namen erhalten: neurovegetative Störung, Konvertierungsstörung oder somatoforme autonome Dysfunktion. Sie sind keine echten Synkopen, und der Patient führt diese Simulationen oft unbewusst durch. Er glaubt wirklich, dass er ohnmächtig geworden ist.

Eine andere Situation, die mit Synkope verwechselt werden kann, ist ein epileptischer Anfall. Manchmal ist die Unterscheidung zunächst schwierig, besonders wenn die Krise von niemandem beobachtet wurde. Im Allgemeinen erholt sich der Patient mit Epilepsie nicht so schnell, nachdem er das Bewusstsein wiedererlangt hat. Oft hat das Individuum ungesehene Anfälle und wird nur auf dem Boden liegend gefunden, bereits wach, aber halb desorientiert, mit wenigen Stärken. Das Vorhandensein von Bisse auf der Zunge, die Tatsache, dass der Patient seine Kleidung mit Urin oder Kot verschmutzt hat, und mehrere Läsionen im Körper deuten darauf hin, dass er einen Anfall hatte und nicht eine einfache Ohnmacht (lesen Sie mehr über Epilepsien)., Arten und wie weiter vorzugehen).

Das Hauptmerkmal der Synkope ist, dass der Patient in Ohnmacht fällt und sofort spontan aufwacht. Wenn jedoch der Patient während eines Sturzes seinen Kopf hart auf den Boden oder in eine Ecke oder ein hartes Objekt schlägt, wacht er möglicherweise nicht sofort wegen des Kopftraumas auf. In diesem Fall stellte sich der Patient mit Synkope vor, gefolgt von Gehirnerschütterung.

Wie kommt es zu Ohnmacht - Bedeutung des Vagusnervs

Bevor wir jede der Hauptursachen genauer beschreiben, ist es notwendig, ein wenig über die Physiologie des menschlichen Körpers zu erklären, um die Ursache der Synkope besser zu verstehen, insbesondere was wir vasovagale Synkope nennen.

Das autonome Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der grundlegende und lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Blutdruck, Temperaturkontrolle und Verdauung steuert, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das vegetative Nervensystem ist in zwei Teile unterteilt: Sympathikus und Parasympathikus . Diese beiden Systeme antagonisieren einander und das Gleichgewicht ihrer Funktionen besteht darin, dass es den Organismus richtig funktionieren lässt. Zum Beispiel erhöht das sympathische Nervensystem den Druck, beschleunigt den Herzschlag und lässt uns wachsamer werden, während das parasympathische Nervensystem den Blutdruck senkt und das Herz verlangsamt.

Der Vagusnerv trägt Fasern des parasympathischen Nervensystems. Dieser Nerv, der innerhalb des Gehirns geboren wird und Äste zu verschiedenen Teilen des Körpers sendet, innerviert verschiedene Organe wie Herz, Magen, Kehlkopf, Lunge, Speiseröhre, Darm, Haut usw. Durch ihn erhält das Gehirn die Information über den Zustand unserer Eingeweide. Der Vagusnerv ist auch verantwortlich für die Kontrolle einiger der Funktionen dieser Organe, wie Schweißproduktion, Herzfrequenz, Blutdruck, Bewegungen des Darms und der Muskeln von Hals und Mund.

Viele Ursachen für Ohnmachtsanfälle sind auf eine inadäquate Aktivierung des Vagusnervs zurückzuführen, die zu einem Blutdruckabfall und einer Verlangsamung der Herzfrequenz führt.

Hauptursachen für Ohnmacht (Synkope)

Es gibt mehrere Ursachen für Ohnmachtsanfälle. In vielen Fällen ist der Ursprung nur ein Übermaß an Emotionen, starker Hitze, Nervosität usw. Einige Krankheiten können sich jedoch auch durch häufiges Ohnmachten manifestieren.

Synkope oder Ohnmacht ist ein Ereignis, das bei den Patienten und den Menschen, die diese Tatsache bezeugen, viel Besorgnis auslöst. Oft ist Ohnmacht auch eine diagnostische Herausforderung für den Arzt. In vielen Fällen können wir selbst nach umfangreichen Untersuchungen die Ursache des Problems nicht identifizieren. Bis zu 1/3 der Fälle von Synkopen sind ohne definitive Diagnose.

Die meisten Synkopen treten aufgrund von gutartigen Ursachen auf, jedoch sollte jede Episode untersucht werden, da man denkt, dass Ohnmachtsanfälle eine Manifestation einer schwerwiegenden und möglicherweise tödlichen Pathologie sein können.

Synkope oder Ohnmacht hat mehrere Ursachen, die wichtigsten sind vasovagale Attacken und kardiale Ursachen. Als nächstes erklären wir den Ursprung der Hauptursachen für klinisch relevante Ohnmacht.

1 - Vasovagale Synkope

Eine abnorme Stimulation des Vagusnervs kann zu starken Herzverzögerungen und einem abrupten Blutdruckabfall führen, wodurch vorübergehend die Zufuhr von Blut und Sauerstoff zum Gehirn verringert wird. Diese Art von Ohnmacht tritt normalerweise bei jungen Menschen und ohne andere Krankheiten auf. Der vasovagalen Synkope gehen gewöhnlich Symptome wie kalter Schweißausbruch, Blässe und plötzliche Verdunkelung des Sehvermögens voraus.

Die vasovagale Synkope kann durch starke Schmerzen, starke Hitze, langes Stehen oder intensive Angst oder Angstzustände ausgelöst werden. Es ist der Grund der Ohnmacht bei denen, die Angst vor Nadeln haben und Blut brauchen, junge Leute in Musikshows oder Chirurgen oder Wachen, die lange stehen, ohne sich zu bewegen.

In vielen Fällen kann die Vagusreizung nicht ausreichen, um Ohnmacht zu verursachen, was nur zu Unwohlsein, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen führt. Der Patient setzt sich oder legt sich hin und fühlt sich nach ein paar Minuten besser.

Obwohl es bei jungen Menschen bevorzugt auftritt, können einige ältere Personen mit wiederholten Episoden von vasovagalen Synkopen auftreten, oft ohne einen eindeutigen auslösenden Faktor, wie die oben erwähnten. Bei einigen dieser Patienten kann der auslösende Stimulus so einfach sein wie Urinieren oder Husten.

Es gibt auch solche mit der sogenannten Hypersensitivität des Karotissinus, einer Region des Halses, wo die Fasern des Nervus vagus verlaufen. Bei diesen kann eine einfache Massage im seitlichen Nackenbereich den Vagusnerv stimulieren und zur Synkope führen. Sie sind Menschen, die mit einer einfachen Bewegung des Halses oder sogar bei kleinen Anstrengungen, wie Evakuieren oder Blasen gegen einen Widerstand, in Ohnmacht fallen können.

Als Kuriosum kann die Stimulation des Vagusnervs gezielt für medizinische Zwecke durchgeführt werden. Kräftige Massage der Karotissinus mit den Fingern wird als Vagus-Manöver bezeichnet. Einige Arrhythmien mit erhöhten Herzfrequenzen können nur durch wiederholte Stimulation im Karotissinus durch intensive Massage im seitlichen Nackenbereich kontrolliert werden.

Posturale Hypotonie

Posturale Hypotonie ist ein Blutdruckabfall, wenn wir uns von einer liegenden / sitzenden Position in eine stehende Position bewegen. Jeder hat das in ihrem Leben schon einmal gespürt, indem er schnell aufgestanden ist und sich von dem dunklen Anblick schwindlig gemacht hat. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Prä-Synkope, aber bei manchen Menschen kann die Hypotonie so groß sein, dass sie eine Synkope verursacht.

Dieser abrupte Blutdruckabfall tritt normalerweise bei dehydrierten Personen auf, die Diuretika einnehmen (siehe: WAS SIND DIE DIURETIK?), Bei Diabetikern, älteren Menschen, Menschen, die mit Arzneimitteln gegen Bluthochdruck behandelt werden oder die zu viel Alkohol konsumieren.

3 - Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen sind häufige Ursachen für Ohnmachtsanfälle. Ein arrhythmisches Herz pumpt das Blut ineffizient, was zu einer geringen zerebralen Sauerstoffversorgung und folglich zu einer Synkope führt.

Wenn die Arrhythmie, die zur Synkope führt, zum Zeitpunkt der medizinischen Behandlung noch vorhanden ist, kann die Diagnose leicht festgestellt werden. Das Problem ist, dass die meisten dieser Arrhythmien intermittierend sind, für ein paar Sekunden dauern und verschwinden. Wenn der Patient beim Arzt ankommt, gibt es keine Anzeichen für eine Änderung der elektrischen Leitung des Herzens.

Bei Synkope, die durch Arrhythmien verursacht wird, verliert der Patient normalerweise das Bewusstsein, ohne vorhergehende Symptome zu zeigen. Allenfalls geht einem Herzklopfen eine Ohnmacht voraus.

Sowohl Bradykardie (Herz schlägt sehr langsam) als auch Tachykardien (Herz schlägt zu schnell) können Synkopen verursachen.

Synkope mit kardialem Ursprung sind potentiell gefährlich, da sie durch maligne Arrhythmien mit dem Risiko einer Progression zum Herzstillstand verursacht werden können.

Lesen Sie auch: PALPITATIONS, TACHYCARDIA UND CARDIAC ARRHYTHMIAS

4- Andere Herzkrankheiten

Erkrankungen der Herzklappen, insbesondere der Aortenklappe, können zu Synkopen führen. Andere Krankheiten, wie hypertrophe Kardiomyopathie und Lungenembolie, können ebenfalls zu Ohnmacht führen.


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