Diagnose von Röteln in der Schwangerschaft - IgG und IgM

Diagnose von Röteln in der Schwangerschaft - IgG und IgM

Einleitung

Röteln ist eine Infektion viralen Ursprungs, die normalerweise milde Bilder mit wenigen oder keinen Symptomen bei den meisten Patienten verursacht. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine gutartige Erkrankung, die beispielsweise weniger gefährlich ist als die Grippe.

Röteln haben jedoch eine Besonderheit, die sie zu einem wichtigen Anliegen der öffentlichen Gesundheit macht: Sie ist äußerst gefährlich für den Fötus, wenn sie von der Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten, erworben wird. Aus diesem Grund sollte die Serologie für Röteln, eine Untersuchung, die zur Diagnose dieses Virus verwendet wird, immer Teil der Tests sein, die während der Schwangerschaftsvorsorge angefordert werden.

In diesem Artikel werden wir uns auf die Interpretation von Serologie gegen Röteln in der Schwangerschaft konzentrieren. Wir werden erklären, was die Begriffe IgG oder IgM-Reagens sind, nicht-reaktiv und unbestimmt, und was sind die Auswirkungen auf die Mutter und den Fötus in jeder Art von Ergebnis.

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Bedeutung der Begriffe Serologie, IgG und IgM

Eine der häufigsten Arten, eine Infektion zu diagnostizieren, ist die Serologie, bei der es sich um einen Bluttest handelt, mit dem wir die Existenz spezifischer Antikörper gegen bestimmte Krankheiten untersuchen können.

Die Logik hinter der Serologie ist folgende: Wenn wir mit einem Keim infiziert sind, sei es ein Pilz, ein Bakterium, ein Parasit oder ein Virus, "nimmt" unser Immunsystem Proben dieser Mikroben auf und erzeugt daraus spezifische Antikörper gegen sie. Wenn Sie noch nie einer bestimmten Mikrobe ausgesetzt waren, haben Sie keine spezifischen Antikörper dagegen. Auf der anderen Seite, wenn Sie die Krankheit jetzt oder irgendwann im Leben haben, konnten wir spezifische Antikörper finden, die im Blut zirkulieren.

Da die Antikörperproduktion einige Tage braucht, um sich fertig zu machen, müssen Patienten, die zum ersten Mal eine Infektion haben, zunächst andere Immunwaffen als Antikörper verwenden, um den Eindringling anzugreifen. Ein Beispiel sind weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, die Abwehrzellen sind, die jede Art von Infektionserregern angreifen können. In vielen Fällen kann die Krankheit mild genug sein, um nur mit unspezifischen Abwehrzellen kontrolliert zu werden, bevor die Antikörper bereit sind.

Einige Krankheiten können jedoch nur vollständig eliminiert werden, wenn die ersten spezifischen Antikörper auftreten. Es ist wichtig zu beachten, dass jede Gruppe von Antikörpern spezifisch für eine bestimmte Krankheit ist. Seine Antikörper gegen Toxoplasmose werden nicht gegen Röteln eingesetzt, ebenso wie Anti-Windpocken-Antikörper nicht gegen Masern wirken.

Ich werde Röteln als Beispiel nehmen, aber die Argumentation, die ich von jetzt an entwickeln werde, ist gut für Infektionen.

IgM- und IgG-Antikörper

Wenn wir mit einer neuen Infektion kontaminiert sind, sind die ersten Antikörper die Immunglobuline M, besser bekannt als IgM. Daher ist beispielsweise das Vorhandensein großer Mengen von IgM gegen Röteln im Blut ein Hinweis darauf, dass die Infektion kürzlich erworben wurde oder noch besteht.

Wenn der Patient die Infektion heilt, hört das Immunsystem auf, IgM-ähnliche Antikörper zu produzieren, und produziert dann G-Immunglobuline, bekannt als IgG. IgG ist ein Gedächtnisantikörper, der für den Rest Ihres Lebens im Blut verbleibt. Auf diese Weise wird das Risiko für die Entstehung der Krankheit bei der nächsten Kontaktaufnahme mit Röteln minimal sein, denn Ihr Immunsystem hat bereits von Anfang an spezifische Antikörper gegen Röteln.

Daher ist das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen Röteln ein Zeichen dafür, dass der Patient die Krankheit irgendwann im Leben hatte und nun immunisiert ist. Das Vorhandensein von Antikörpern des IgG-Typs wird üblicherweise als serologische Narbe bezeichnet, dh als eine Markierung, die der Patient in der Vergangenheit infiziert hat.

IgG-Antikörper können durch vorherige Infektion oder Impfung erhalten werden. In der Tat ist das Ziel jeder Impfung, das Immunsystem dazu zu bringen, dauerhafte Antikörper gegen eine bestimmte Infektion zu produzieren. Die Entwicklung von IgG-Antikörpern ist ein Zeichen dafür, dass die Impfung wirksam war.

Interpretation der Serologie gegen Röteln

Wenn der Patient eine Rötelnserologie macht, gibt es grundsätzlich drei mögliche Ergebnisse:

  1. IgM und IgG.
  2. IgM-Reagenz und nicht-reaktives IgG.
  3. Nicht-reaktives IgM und reaktives IgG.

1. Was bedeutet das Ergebnis: nicht-reaktives IgM und IgG?

Wenn Ihre IgM- und IgG-Serologie in Ihrer Serologie gegen Röteln nicht reaktiv ist, bedeutet dies, dass Sie keine Antikörper gegen Röteln haben, dh Sie waren diesem Virus noch nie ausgesetzt und sind anfällig für Infektionen. Wenn Sie geimpft wurden, aber Ihr IgG nicht reaktiv ist, bedeutet dies, dass die Impfung nicht wirksam war und dies ein Hinweis darauf ist, den Impfstoff zu wiederholen.

Eine schwangere Frau, die eine negative Röteln-Serologie hat, muss sehr vorsichtig sein, keine infizierten Personen zu kontaktieren, da sie, da sie keine Antikörper gegen Röteln hat, in der Schwangerschaft infiziert werden kann.

2. Was bedeutet das Ergebnis: IgM-Reagenz und nicht-reaktives IgG?

Wie bereits erwähnt, erscheint der IgM-Antikörper nach einigen Tagen Rötelninfektion. Da das Rötelnvirus etwa 2 bis 3 Wochen benötigt, um Symptome zu zeigen, ist der IgM-Antikörper in den meisten Fällen bereits reaktiv, wenn der Patient beginnt, die Krankheit zu zeigen. Nach 4 bis 8 Wochen ist die Produktion von IgM stark vermindert und die Serologie wird unreaktiv.

Daher bedeutet eine schwangere Frau mit IgM-positiver Serologie, dass sie wahrscheinlich in den letzten 2 bis 6 Wochen mit dem Rötelnvirus infiziert wurde und ein Risiko für einen missgebildeten Fötus besteht, insbesondere wenn sich die Schwangerschaft im ersten Trimester befindet.

3. Was bedeutet das Ergebnis: nicht-reaktives IgM- und IgG-Reagenz?

Das Vorhandensein von IgG-Reagenz für Röteln verursacht in der Regel einige Verwirrung bei schwangeren Frauen. Im Gegensatz zu dem, was die meisten Laien sich vorstellen, ist dieses Ergebnis, wenn es in der frühen Schwangerschaft gut vorhanden ist, das Beste, was die schwangere Frau haben kann. Mal sehen: Wenn die schwangere Frau ein reaktives IgG hat, zeigt dies nur an, dass sie eine immunologische Narbe hat, das heißt, sie ist immun gegen Röteln. Diese Immunität kann durch eine alte Infektion, vor der Schwangerschaft oder durch vorherige Impfung erhalten worden sein. Fakt ist, dass der Ursprung von IgG wenig ist, wichtig ist zu wissen, dass diese schwangere Frau während der Schwangerschaft ein sehr geringes Rötelnrisiko hat, weil sie Antikörper gegen das Virus hat.

Eine Beobachtung ist jedoch notwendig. Der IgG-Antikörper weist auf eine alte Infektion hin, die in der Regel mehr als zwei Monate alt ist. Wir können jedoch nicht genau sagen, wann diese Infektion aufgetreten ist. Daher muss die Serologie beim ersten pränatalen Besuch durchgeführt werden, damit sie richtig interpretiert werden kann. Stellen Sie sich eine schwangere Frau vor, die nur im 5. oder 6. Schwangerschaftsmonat Serologie durchführt und ein positives IgG hat. Wenn sie keine Symptome hat, werden wir nicht wissen, ob diese Infektion vor Jahren aufgetreten ist oder in den ersten Wochen der Schwangerschaft kam.

IgM und IgG gegen Röteln: Reagenz, nicht reaktiv und unbestimmt

Die Referenzwerte für die Rötelnserologie können von Labor zu Labor variieren. Bei der Interpretation des Ergebnisses handelt es sich nicht um den Wert selbst, sondern darum, ob er gemäß den vom Labor vorgegebenen Referenzwerten reaktiv oder nicht reaktiv ist.

Ich habe zufällig die Referenzwerte eines bestimmten Labors im Internet aufgegriffen, um es zu veranschaulichen.

Referenzwerte für Röteln IgG:

  • Nicht-Reaktant: weniger als 5 IE / ml.
  • Unbestimmt: 5 bis 15 IE / ml.
  • Reagenz: mehr als 15 IE / ml.

Referenzwerte für Röteln IgM:

  • Nicht-Reaktant: weniger als 0, 6 IU / ml.
  • Unbestimmt: 0, 6 bis 0, 79 IE / ml.
  • Reagenz: mehr als 0, 79 IE / ml.

Im obigen Beispiel hat jeder Patient mit IgG von weniger als 5 IE / ml oder IgM von weniger als 0, 6 IE / ml ein nicht reaktives, dh negatives Ergebnis. Wenn das IgG größer als 15 IE / ml oder das IgM höher als 0, 79 IE / ml ist, ist das Ergebnis gleichfalls Reagenz.

Was ist ein unbestimmtes Ergebnis?

Ein unbestimmtes oder nicht eindeutiges Ergebnis tritt auf, wenn der IgM- oder IgG-Wert leicht verändert ist und es nicht möglich ist festzustellen, ob Antikörper in relevanten Mengen vorhanden sind oder nicht. Im Allgemeinen tritt dieses Problem auf, wenn ein nicht identifizierter Faktor das Ergebnis stört. Wenn dies auftritt, ist es ideal, die Untersuchung zu wiederholen. In den meisten Fällen, wenn der Patient mit einem unbestimmten Ergebnis die Serologie wiederholt, ist das neue Ergebnis unreaktiv.

Diagnose von Röteln in der Schwangerschaft

Bei der ersten pränatalen Untersuchung sollten alle Schwangeren auf Röteln untersucht werden, damit ihre Geburtshelfer ihren Immunstatus gegen die Krankheit kennen. Dieser erste Test soll wissen, wer immunisiert ist und wer für die Krankheit anfällig ist.

Eine Rötelnserologie sollte ebenfalls beantragt werden, wenn die Schwangere während der Schwangerschaft Kontakt mit einer infizierten Person hat oder typische Rötelnymptome wie Fieber, vergrößerte Lymphknoten und Körperstellen entwickelt. Die Diagnose von Röteln wird gestellt, wenn die Serologie das Vorhandensein von IgM-Reagenz erkennt. Ein anderer Weg, um die Diagnose zu stellen, besteht darin, IgG-Werte zum Zeitpunkt der Symptome und nach 3 Wochen zu vergleichen. Selbst wenn IgM negativ bleibt, wenn die IgG-Werte in diesem Intervall mehr als 4-mal ansteigen, deutet dies darauf hin, dass die Symptome sogar durch Röteln verursacht wurden.

Rötelnwiederinfektion während der Schwangerschaft

Eine Person mit Röteln mehr als einmal ist nicht üblich, aber es ist nicht unmöglich. Ebenso ist es nicht ausgeschlossen, dass eine geimpfte Person Röteln entwickelt. Wenn eine schwangere Frau, die eine pränatale Untersuchung mit positivem IgG hatte, ein klinisches Bild ähnlich der Röteln entwickelt, sollte daher die Hypothese der Reinfektion mit Röteln in Betracht gezogen werden. In diesen Fällen lautet das vorgeschlagene Verhalten wie folgt:

  • Wenn die Schwangerschaft weniger als 12 Wochen dauert, sollte eine neue Serologie durchgeführt werden. Eine signifikante Erhöhung der IgG-Werte im Vergleich zum ersten Test deutet stark auf die Möglichkeit einer erneuten Infektion durch Röteln hin. Glücklicherweise liegt das Risiko für Fehlbildungen bei der Reinfektion bei nur 8%, also weit unter dem 80% Risiko bei der Primärinfektion.
  • Wenn die Schwangerschaft bereits 12 Wochen überschritten hat, besteht keine Notwendigkeit, etwas zu tun, da das Risiko von Fehlbildungen in diesem Stadium im Falle einer Reinfektion sehr gering ist.

Impfung gegen Röteln bei schwangeren Frauen mit nicht-reaktivem IgG

Eine einfache Maßnahme zur Immunisierung von schwangeren Frauen mit nicht-reaktivem IgG, dh Röteln während der Schwangerschaft, wäre eine Impfung während der Schwangerschaft. Leider werden derzeitige Rötelnimpfstoffe mit abgeschwächten Lebendviren hergestellt, was eine Verabreichung während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Daher ist der beste Weg, um Röteln in der Schwangerschaft zu verhindern, durch Massenimpfung von Mädchen während der Kindheit. Wenn Sie nach dem Impfplan geimpft wurden, ist das Risiko, an einer Schwangerschaft zu erkranken, viel geringer.

Was tun, wenn die Frau während der Schwangerschaft Röteln hat

Da das Risiko schwerwiegender Missbildungen im ersten Quartal hoch ist, erlauben viele Länder wie Portugal Schwangerschaftsabbrüche, wenn schwangere Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen ein Risiko haben, an Röteln zu erkranken. In Brasilien ist Abtreibung in dieser Situation jedoch nicht erlaubt. In diesen Fällen gibt es nichts zu tun, nur hoffen, dass die Infektion dem Baby keinen ernsthaften Schaden zufügt.

Röteln, die nach der 20. Trächtigkeit erworben werden, verursachen selten Fehlbildungen, können jedoch einige Probleme verursachen, wie z. B. Frühgeburt oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.


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