FUNKTIONELLE DISEPSIA - Magenschmerzen ohne erkennbare Ursache

FUNKTIONELLE DISEPSIA - Magenschmerzen ohne erkennbare Ursache

Als funktionelle Dyspepsie bezeichnet man ein Bild von chronischen Schmerzen oder Magenbeschwerden, das auf der Magenebene keine Veränderungen aufweist, die die Symptome rechtfertigen können. Funktionelle Dyspepsie wird oft als chronische Verdauungsstörung oder Maldigestion, Dyspepsie oder nicht-Ulkus Dyspepsie bezeichnet.

Funktionelle Dyspepsie ist ziemlich häufig, betrifft etwa 20% der Bevölkerung und kann lang anhaltend sein. Der Schmerz, den er verursacht, ist oft sehr ähnlich dem Schmerz von Patienten mit Gastritis oder Magen- / Zwölffingerdarmgeschwüren; Der Unterschied besteht darin, dass wir bei diesen Patienten auch nach umfangreichen medizinischen Untersuchungen keine eindeutige Erklärung für ihre Schmerzen finden können.

In diesem Artikel werden wir erklären, was funktionelle Dyspepsie ist, was ihre Ursachen sind, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Dyspepsie?

Dyspepsie ist ein Begriff, der eine Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit dem Magen umfasst, wie Brennen oder Magenschmerzen, Völlegefühl nach den Mahlzeiten, aufgeblähter Magen, überschüssiges Gas, Sodbrennen, frühes Saaten, Übelkeit und Gefühl der schlechten Verdauung.

Mehrere Krankheiten können Dyspepsie verursachen, aber am häufigsten sind Gastritis, gastroösophagealer Reflux und Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwür.

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Das Problem ist, dass bei Patienten mit Dyspepsie-Beschwerden nur 25% eine Diagnose bekommen, die ihre Symptome rechtfertigt. Bei den restlichen 75% wurde sogar nach gründlicher Untersuchung mit klinischer Analyse, Bildgebung und endoskopischer Untersuchung nichts gefunden. Diese Fälle von Dyspepsie ohne offensichtliche Ursache sind, dass sie am Ende als funktionelle Dyspepsie klassifiziert werden.

Bedeutung von funktionellen Dyspepsie

Um die Begriffe zur Diagnose verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen zu standardisieren, hat eine Gruppe internationaler Experten eine Reihe von diagnostischen Kriterien entwickelt, die derzeit als Rom-IV-Kriterien bekannt sind (aktualisiert 2016).

Nach den Rome-IV-Kriterien ist die funktionelle Dyspepsie definiert als das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Anzeichen und Symptome ab einem Alter von mindestens 6 Monaten *:

  • Ein unangenehmes Gefühl von postprandialer Fülle (Gefühl "gestopft" oder "paniert" nach den Mahlzeiten).
  • Frühes Sättigungsgefühl (selbst nach dem Verzehr einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln schnell zufriedengestellt).
  • Epigastrischer Schmerz (Schmerz in der "Magengrube").
  • Brennender Magen.

Zusätzlich zu mindestens einem der oben genannten Symptome hat der Patient möglicherweise keine Anzeichen einer identifizierbaren Magen- oder Zwölffingerdarm-Erkrankung in der oberen gastrointestinalen Endoskopie, die in der Lage ist, die Symptome zu erklären (lesen Sie: HIGH DIGESTIVE ENDOSKOPIE - Was es ist und wie es gemacht wird).

* Die Symptome müssen innerhalb der letzten drei Monate vorliegen und müssen mindestens 6 Monate begonnen haben.

Wenn der Patient Kriterien für die Diagnose von funktionellen Dyspepsie hat, kann es noch in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Postprandiales Unbequemlichkeitssyndrom : wenn Symptome einer funktionellen Dyspepsie überwiegend postprandiale Fülle oder frühes Sättigungsgefühl sind.
  • Epigastrisches Schmerzsyndrom : Wenn die Symptome der funktionellen Dyspepsie überwiegend Bauchschmerzen sind.

Ursachen für funktionelle Dyspepsie

Die genauen Ursachen für funktionelle Dyspepsie sind noch unbekannt. Es gibt jedoch 4 Faktoren, die normalerweise mit der Existenz des Bildes zusammenhängen:

1. Motorische Probleme in den Muskeln des Magens, die eine Verlangsamung des Magenentleerungsprozesses verursachen.
2. Psychische Störungen, insbesondere Depressionen und Angstzustände.
3. Der Magen dehnt sich aus, wenn wir essen. Einige Menschen sind jedoch empfindlicher auf diese Strecke und fühlen sich nach den Mahlzeiten Schmerzen oder Magenbeschwerden.
4. Vorhandensein des H. pylori-Bakteriums, das Dyspepsie verursachen kann, auch wenn keine Anzeichen von Gastritis oder Magengeschwüren vorliegen (lesen Sie: H. PYLORI (Helicobacter pylori) - Symptome und Behandlung).

Andere Faktoren, die das Risiko einer funktionellen Dyspepsie erhöhen, sind Rauchen, Alkoholkonsum, Softdrinks und die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Stressige Ereignisse können auch Auslöser für diese Art von Schmerz sein.

Diagnose von funktionellen Dyspepsie

Die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie basiert auf klinischen Daten (postprandiale Fülle, frühes Sättigungsgefühl oder epigastrischer Schmerz in den letzten drei Monaten) in Verbindung mit einer Endoskopie des Verdauungstraktes, die keine Läsionen im Magen oder Zwölffingerdarm zeigt, die dafür verantwortlich sein könnten Symptome. Der Patient kann auch keine andere Krankheit haben, die den Schmerz rechtfertigt, wie zum Beispiel Probleme der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse.

Die Diagnose der funktionellen Dyspepsie ist daher eine Ausschlussdiagnose. Dies bedeutet, dass es erst festgestellt werden kann, wenn die häufigsten Ursachen für Dyspepsie ausgeschlossen wurden.

Behandlung von funktionellen Dyspepsie

Die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie ist oft eine Erleichterung für manche Menschen und Frustration für andere, da die Behandlung nicht immer effektiv ist.

1- Diät

Obwohl es keine Beweise gibt, die bestimmte Diäten direkt mit funktioneller Dyspepsie in Verbindung bringen, ist es sinnvoll, den Patienten zu führen, um Nahrungsmittel zu begrenzen oder zu vermeiden, die ihre Symptome verschlimmern. Der wichtige Punkt, der hier zu verstehen ist, ist, dass die am besten geeignete Diät etwas sehr Individuelles ist. Ein Nahrungsmittel, das bei manchen Patienten die Symptome verschlimmern kann, kann von anderen vollkommen toleriert werden. Daher gibt es keine spezifische Diät, die bei allen Patienten mit funktioneller Dyspepsie indiziert sein kann.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass einige Lebensmittel nicht oft als Bauchschmerzen Schurken bezeichnet werden. Milch, Alkohol, Koffein, Softdrinks, fettige oder frittierte Lebensmittel, Pfefferminz, Tomaten und Zitrusfrüchte sind einige der Lebensmittel, die am häufigsten als Verschlimmerung der Magenverbrennungen angegeben werden.

Andere Tipps, die normalerweise helfen, sind:

  • Kleine Portionen mehrmals im Laufe des Tages zu essen ist oft besser als zwei oder drei große Mahlzeiten mit mehreren Stunden Abstand voneinander zu machen.
  • Legen Sie sich nicht die ersten 2 Stunden nach dem Essen hin.
  • Übergewichtige Menschen finden in der Regel Erleichterung, wenn sie abnehmen.
  • Auch das Anheben des Bettkopfes um 10 bis 15 Zentimeter kann helfen.
  • Stoppen Sie zu rauchen.

2- Behandlung von H. pylori

H.-pylori-Bakterien können bei einigen Patienten für das Brennen des Magens verantwortlich sein, obwohl in der Verdauungsendoskopie keine Läsion nachweisbar ist. Wenn der Patient einen positiven Test auf H. pylori hat und Symptome von Dyspepsie aufweist, ist eine Behandlung mit Antibiotika zur Ausrottung der Bakterien angezeigt.

3- Kontrolle von Sodbrennen

Bei Patienten mit H.pylori-negativem Screening kann eine initiale Behandlung mit Medikamenten der Klasse der Protonenpumpenhemmer durchgeführt werden. Die bekanntesten sind Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol und Lansoprazol (lesen Sie: Heilmittel für den Magen - Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol ...). Die Verbesserung wird zwischen 4 und 8 Wochen erwartet.

4- Psychologische Unterstützung

Es ist wichtig zu verstehen, dass funktionelle Dyspepsie eine echte Krankheit ist. Magenschmerzen sind keine Erfindung des Kopfes des Patienten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass psychologische Probleme keinen Einfluss auf das Bild haben. Professionelle Unterstützung durch einen Psychologen oder Psychiater kann dem Patienten helfen, mit emotionalen Problemen umzugehen und sich körperlich und geistig besser zu fühlen.

Wenn der Patient auf keine der oben beschriebenen therapeutischen Maßnahmen anspricht, kann die Behandlung mit antidepressiven Medikamenten helfen, die Symptome zu kontrollieren. Das am häufigsten untersuchte Medikament bei der funktionellen Dyspepsie ist Amitriptylin, aber einige Ärzte bevorzugen Antidepressiva in der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) - lesen Sie: ANTIDEPRESSIVEN (SSRIs) - Escitalopram, Fluoxetin, Sertralin ...


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