MIRENA UND COPPER DIU - Intrauterine Empfängnisverhütung

MIRENA UND COPPER DIU - Intrauterine Empfängnisverhütung

Intrauterine Kontrazeptiva, besser bekannt unter dem Akronym IUP (Intrauterinpessar), sind derzeit eine der sichersten und effektivsten Methoden zur Schwangerschaftsverhütung. Studien zeigen, dass in 5 Jahren der Gebrauch der IUP Kontrazeptiva Erfolgsrate ist 99, 3%, höher als die meisten anderen reversiblen Verhütungsmethoden, einschließlich der Pille und des Kondoms. Nur nicht reversible Methoden wie die Tubenligatur sind wirksam.

Wenn das IUP das Hormon Progesteron enthält, wird es oft als IUS bezeichnet, eine Abkürzung für das intrauterine System . Das IUP ist auch bekannt als das hormonale IUP oder Mirena IUD, welches der Handelsname der SIU ist.

In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Fragen zum IUP-Gebrauch und IUS behandeln. Wenn Sie nach Informationen zu anderen Verhütungsmethoden suchen, rufen Sie die folgenden Links auf:

- T-SHIRTS | Wirksamkeits- und Gebrauchsanweisungen
- Am nächsten Tag Pulley
- Wie nehme ich ANTICONCEPCIONAL?
- LAQUEADURA | Tubenligatur
- ANTICONCEPCIONAIS DE BARREIRA | Weibliches Kondom, Zwerchfell und Schwamm
- VASECTOMIE | Chirurgie und Umkehrung

Da IUP und IUS sehr ähnliche Wirkungsmechanismen haben, verwende ich den Begriff IUP vorzugsweise, um beide Geräte zu beschreiben. Wenn es eine Besonderheit des IUP gibt, die nicht für die IUS gilt oder umgekehrt, werde ich das klarstellen.

Was ist das IUP?

Die intrauterine Vorrichtung ist eine kleine T-förmige Vorrichtung aus Kunststoff, die üblicherweise mit Kupfermetall beschichtet ist. Im Fall der SIU (Mirna IUD) ist das Gerät mit dem Hormon Progesteron beschichtet, weshalb es auch unter dem alternativen Namen hormonale Spirale bekannt ist.

Das IUP (oder IUS) sollte während einer Konsultation vom Frauenarzt durch die Vagina in die Gebärmutter der Frau implantiert werden. Das Verfahren ist einfach und schnell, muss aber von jemandem mit eigener Ausbildung durchgeführt werden. Keine Frau sollte versuchen, das Intrauterinpessar selbst zu implantieren.

Nach der Implantation kann das intrauterine Kontrazeptivum im Fall des Mirena-IUD bis zu 5 Jahre oder im Fall des Kupfer-IUD 10 Jahre lang in der Gebärmutter verbleiben. Die intrauterine Vorrichtung ist eine Langzeitkontrazeptivmethode, ist jedoch bei Bedarf mit Rückzug schnell reversibel.

Das Intrauterinpessar ist eine hoch zuverlässige Verhütungsmethode, mehr als 99% wirksam, mit wenigen Nebenwirkungen und sicher für die meisten Patienten, einschließlich Jugendlichen und Frauen, die nie schwanger waren.

Das Gerät interferiert nicht mit Sex, hat eine hohe Langzeit-Akzeptanzrate und kann von Frauen verwendet werden, die die Verwendung von Östrogen vermeiden möchten oder müssen, wie hormonelle Kontrazeptiva, sei es in Form von Tabletten oder Injektionen. Zusätzlich zu all diesen Vorteilen ist das IUP eine der kosteneffektivsten Verhütungsoptionen.

Die Menge an Kupfer oder Progesteron, die vom IUP freigesetzt wird, ist sehr niedrig und beschränkt sich auf die Gebärmutter mit minimaler Absorption in den Blutkreislauf.

Historische IUP-Probleme

Das IUP ist in den letzten Jahren zur weltweit am meisten verwendeten Methode der reversiblen Kontrazeption geworden. Ungefähr 1 in 4 Frauen, die Kontrazeption verwenden, benutzen das intrauterine Gerät.

Obwohl es sich um eine Verhütungsmethode handelt, die seit den 1950er Jahren auf dem Markt erhältlich ist, ist ihre Popularisierung erst in den letzten Jahrzehnten erfolgt. Mehrere Faktoren beschränkten seine Verwendung bis in die 1990er Jahre, einschließlich einer Geschichte negativer Publicity, Fehlinformationen über die Risiken einer Eileiterschwangerschaft, erhöhtem Infektionsrisiko mit in der Vergangenheit verwendeten Materialien, fehlender Untersuchung, die das Vorhandensein nachweisen konnte von den Bakterien Chlamydia bei Frauen, die das IUP implantieren sollten und dem falschen Ruf, eine abortive Methode zu sein.

Moderne intrauterine Geräte sind ziemlich sicher und wurden nicht mit einem erhöhten Risiko von gynäkologischen Infektionen in Verbindung gebracht.

WIE ERHALTE ICH DAS IUP?

Entgegen der landläufigen Meinung ist das IUP keine abtreibende Methode. Der genaue kontrazeptive Mechanismus ist noch nicht vollständig aufgeklärt, aber wir wissen, dass die intrauterine Vorrichtung ihre empfängnisverhütende Wirkung auf verschiedene Arten ausübt, wie zum Beispiel:

  • Veränderungen des Zervixschleims (Schleim der Gebärmutter), angeregt durch Kupfer oder Progesteron, die die Spermienmotilität hemmen und es so erschweren, das Ei zu erreichen.
  • Chronische Irritationen des Endometriums (Uteruswand) und Eileiter, die spermizid wirken, hemmen die Befruchtung und Einnistung des Eies in die Gebärmutter.
  • Glanduläre Atrophie und Ausdünnung des Endometriums, die die Einnistung des Eies in die Gebärmutter hemmt.
  • Direkte Auswirkungen auf das Ei, verhindert seine Entwicklung zum Embryo.

Die intrauterine Vorrichtung wirkt daher zunächst, um zu verhindern, dass das Sperma auf das Ei trifft. Wenn dieser Teil versagt, behindert die intrauterine Vorrichtung auch den Prozess der Befruchtung des Eies. Wenn diese Phase fehlschlägt, kann das IUP verhindern, dass sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter entwickelt oder implantiert. Gerade durch das Einwirken auf mehr als eine Stufe des Prozesses der Schwangerschaftserzeugung ist es eine so wirksame Verhütungsmethode.

Bevor jemand seine Nase schreibt und denkt, dass dieser letzte Teil der Handlung des IUPs fehlschlägt, muss daran erinnert werden, dass, um als Abtreibung betrachtet zu werden, das Ei in die Gebärmutter implantiert worden sein muss, bevor es ausgestoßen wird. Wenn das Ei die Gebärmutter nicht erreicht, gibt es keine laufende Schwangerschaft. Zum Beispiel wird bei Patienten mit Unfruchtbarkeit, die eine Ovulendüngung durchführen, eine fortlaufende Schwangerschaft nur dann in Betracht gezogen, wenn sich das Ei, das künstlich in die Gebärmutter implantiert wird, entwickeln kann. Wenn die Befruchtung in vitro nicht voranschreitet, betrachtet niemand dies als Abtreibung.

Wer kann das IUP benutzen?

Das IUP ist eine Verhütungsmethode, die für fast alle Frauen geeignet ist, aber es ist ideal für diejenigen, die ein Langzeit-Verhütungsmittel wollen, das "vergessen" werden kann, da nach der Implantation nichts anderes mehr nötig ist es funktioniert richtig.

Die intrauterine Vorrichtung sollte auch die Methode der Wahl für Frauen sein, die eine reversible Verhütungsmethode wünschen, aber Kontraindikationen oder ernste nachteilige Effekte mit der Verwendung der empfängnisverhütenden Pille haben (lesen Sie: COLATERALE WIRKUNGEN DER ANTICONCEPCIONAL PILLE).

Das IUP beugt einer Schwangerschaft vor, hat aber keine Wirkung gegen sexuell übertragbare Krankheiten. Daher ist es für Frauen, die in den kommenden Jahren mehrere Sexualpartner haben werden, nicht die beste Methode, zumindest nicht isoliert. Das Vorhandensein einer STD ist ein Hinweis auf eine sofortige Entfernung der intrauterinen Vorrichtung wegen des Risikos von Komplikationen.

Frauen, die beabsichtigen, in weniger als einem Jahr schwanger zu werden, sollten auch andere kontrazeptive Methoden kürzerer Dauer bevorzugen.

Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Akne sollten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, die Verwendung der Antibabypille bevorzugen, da das in ihnen enthaltene Östrogen hilft, die Mitesser und Pickel zu kontrollieren.

KONTRAINDIKATIONEN

Es gibt wenige absolute Kontraindikationen für die intrauterine Verwendung von Geräten. Die wichtigsten sind:

- Anatomische Anomalien des Uterus : Bicornia Uterus, zervikale Stenose und große Myome, die die Gebärmutterhöhle verzerren, sind Faktoren, die die Verwendung von IUP verhindern.

obs: Myome, die keine relevanten Uterusverzerrungen verursachen oder die IUP-Implantation nicht stören, sind keine Kontraindikationen.

- Aktive gynäkologische Infektion : Frauen mit PID, Endometritis, Zervizitis, Beckentuberkulose, Vaginose, Gonorrhoe oder Chlamydien können das IUP nicht verwenden, bis es mindestens 3 Monate vollständig ausgeheilt ist.

- Schwangerschaft vorhanden oder vermutet : Schwangere können keine Intrauterinpessare verwenden, da ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt besteht.

- Gebärmutterkrebs : Frauen mit Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs sollten das IUP nicht verwenden.

- Unerklärte gynäkologische Blutung : Bevor das IUP implantiert wird, sollte jede abnormale Blutung untersucht werden.

- Brustkrebs : Frauen mit Brustkrebs sollten das Mirena IUP (SIU), das das Hormon Progesteron enthält, nicht anwenden.

- Lebererkrankungen : Frauen mit Lebererkrankungen sollten das Mirena IUP (IUP) ebenfalls nicht anwenden.

- Kupferallergie : Frauen mit bekannter Kupferallergie sollten das mit diesem Metall beschichtete Intrauterinpessar nicht verwenden.

Kupferspirale oder Mirena Diu?

Für die meisten Frauen sind sowohl das IUP als auch das IUS ausgezeichnete Verhütungsmethoden. Abhängig von den persönlichen Eigenschaften kann jedoch in einigen Fällen ein Typ vorteilhafter sein als der andere. Beispiele:

Wenn dem Kupfer-Intrauterinpessar der Vorzug gegeben wird

- Das Kupfer-IUP ist die beste Option für Frauen, die exogene Hormone vermeiden müssen, wie es bei Brustkrebspatientinnen in den letzten 5 Jahren der Fall war.

- Das Kupfer-IUP sollte die Wahl für Frauen sein, die ihren normalen Menstruationsfluss nicht reduzieren wollen. Das IUS kann, da es Progesteron enthält, den Menstruationsfluss verändern und dazu führen, dass Blutungen austreten.

- Frauen, die eine sehr lange Empfängnisverhütung wünschen, bevorzugen möglicherweise das Kupfer-IUP, da es nach der Implantation bis zu 10 Jahre im Uterus verbleiben kann, im Gegensatz zum Mirena-IUP, das mit 5 Jahren gewechselt werden muss.

- Das Kupfer-IUP kann als Notfallkontrazeptivum verwendet werden, wenn es innerhalb der ersten 5 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr implantiert wird. Das Kupfer-IUP ist wirksamer als die Pille danach (lesen Sie: NEXT DAY PILL).

- Das Kupfer-IUP ist viel billiger als das Mirena-IUP.

Bei der Bevorzugung des hormonellen Intrauterinpessars (IUS)

- Das Mirena IUP sollte bei Frauen mit starkem Menstruationsblut bevorzugt werden, die es reduzieren möchten, da Progesteron diesen Effekt hat. Bei einigen Frauen kann das IUS die Menstruation vollständig stoppen.

- Das Mirena IUP hilft auch Menstruationsbeschwerden zu kontrollieren, besonders bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Dysmenorrhoe (lesen Sie: MENSTRUELLER ZENSUS - DISMENORRHEA).

- Frauen mit Endometriose profitieren auch von der Verwendung von hormonellen IUP (lesen Sie: ENDOMETRIOSE | Symptome und Behandlung).

- Das Mirena IUP scheint auch eine schützende Wirkung gegen Endometriumkarzinom zu haben und ist eine gute Wahl für Frauen, die Östrogen oder Analoga wie Tamoxifen, Hormone, die das Risiko für diesen Krebs erhöhen, verwenden

IUP PLATZIERUNG

Das IUP kann zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus eingesetzt werden, solange sichergestellt ist, dass der Patient nicht schwanger ist. Seine Wirksamkeit ist unmittelbar, unabhängig vom Zeitpunkt des Zyklus.

Im Allgemeinen jedoch, um die Implantation des Geräts bei Frauen zu vermeiden, die kürzlich schwanger geworden sind, ohne sich der Situation bewusst zu sein, entscheiden sich die meisten Ärzte, das IUP innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn der Menstruation zu implantieren.

Bei Frauen, die die Pille einnehmen, sollte das Intrauterinpessar innerhalb der ersten 5 Tage nach Absetzen der Pille implantiert werden.

Vor der Implantation sollte sich der Gynäkologe einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, um anatomische Veränderungen und gynäkologische Infektionen auszuschließen.

Das Verfahren ist schnell, ohne Anästhesie oder Sedierung, und hat eine Gesamtdauer von einigen Minuten von der Vorbereitung bis zur Implantation. Die meisten Frauen berichten von leichten Beschwerden wie Menstruationskrämpfen zum Zeitpunkt der Implantation, die während des ersten Tages bestehen bleiben können.

Das IUP wird in die Gebärmutter implantiert und eine dünne Schnur am unteren Ende des Geräts befindet sich in der Vagina, um das IUP zu unterstützen. Dieses Garn ist sehr dünn und liegt sehr nahe am Ausgang des Gebärmutterhalses und ist daher beim Geschlechtsverkehr vom Partner nicht wahrnehmbar.

NEBENWIRKUNGEN UND KOMPLIKATIONEN

Bei etwa 3 bis 6% der Patienten kann das Intrauterinpessar innerhalb des ersten Anwendungsjahres spontan freigesetzt werden. Dieses Problem tritt häufiger bei sehr jungen Frauen auf, die nie Kinder hatten oder einen starken Menstruationsfluss hatten.

Eine Uterusperforation während der IUP-Insertion tritt bei etwa 0, 1% der Patienten auf. In den meisten Fällen tritt dies aufgrund mangelnder Erfahrung des Arztes oder unangemessener Implantation des IUP in Uteri mit anatomischen Veränderungen auf.

Eine Verschlechterung der Menstruationsbeschwerden kann in den ersten Monaten der Verwendung des Kupfer-IUP auftreten. Wenn es bis zum Ende des ersten Jahres keine Besserung gibt, kann das hormonale IUP ersetzt werden, das normalerweise keine derartige nachteilige Wirkung zeigt.

Bei Patienten mit Kupfer-IUP kann es zu einem Anstieg des Menstruationsblutvolumens kommen, ohne dass dies in den meisten Fällen klinisch relevant ist.

Im Falle des hormonalen IUPs, obwohl die systemische Absorption von Progesteron sehr niedrig ist, klagen einige Frauen über Brustschmerzen, Verschlechterung der Akne und Stimmungsschwankungen. Das Fehlen von Menses und Blutungen in der Mitte des Zyklus sind andere Effekte, die mit dem IUS auftreten können.

Frauen mit Intrauterinpessaren können eine Magnetresonanztomographie durchführen, auch solche mit einer Kupferspirale. Die Menge an Metall ist minimal und verursacht keine Komplikationen.

Wo kaufen Sie das Intrauterinpessar?

Das Intrauterinpessar kann in jeder Apotheke gekauft werden. Das Kupfer-IUP kostet zwischen $ 50 und $ 150. Das hormonale IUP ist viel teurer und kostet etwa 600 bis 750 Dollar.


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