CELIAC-KRANKHEIT - Gluten-Enteropathie

CELIAC-KRANKHEIT - Gluten-Enteropathie

Zöliakie, auch als glutensensitive Enteropathie bekannt, ist eine Dünndarm-Erkrankung, die durch Gluten-Intoleranz gekennzeichnet ist, ein Protein, das in verschiedenen Nahrungsmitteln wie Weizen, Hafer und Gerste vorkommt.

Was ist Gluten?

Gluten ist ein Protein, das in verschiedenen Getreidearten vorkommt, hauptsächlich Weizen, Hafer, Roggen, Malz, Triticale, Dinkel, Kamut oder Gerste. Dies bedeutet, dass viele Lebensmittel aus diesen Produkten enthalten Gluten in Ihrer Formel, einschließlich Getreide, Brot, Pasta, Pizza, Kuchen, Gebäck, Cracker, Barren, Brot, Waffeln, Suppen, Croutons, industrielle Kartoffelchips, Bier, Whisky und destillierten Kornwodka.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass eine Vielzahl von Lebensmitteln in ihrer Verpackung als "glutenhaltig" gekennzeichnet ist. Diese Warnung richtet sich an Patienten mit Zöliakie, die, wie wir weiter unten sehen werden, keine glutenhaltigen Lebensmittel konsumieren können.

Was ist Zöliakie?

Die Zöliakie ist eine Erkrankung immunologischen Ursprungs und ist durch das Auftreten einer intensiven Entzündungsreaktion im Dünndarm bei jeder Einwirkung glutenhaltiger Lebensmittel gekennzeichnet.

In einigen Fällen kann die Entzündung so stark sein, dass sie die Schleimhautzotten des Dünndarms zerstört, die für die Aufnahme vieler Nährstoffe verantwortlich sind. Das Ergebnis dieses Prozesses der Entzündung und Läsion der Darmschleimhaut ist ein Syndrom der intestinalen Malabsorption (ich werde dieses Syndrom später besser erklären).

Zöliakie ist eine Pathologie autoimmunen Ursprungs, die sich von einer Glutenallergie unterscheidet. Der Immunmechanismus und das klinische Bild dieser beiden Krankheiten sind unterschiedlich.

Zöliakie ist eine relativ häufige Krankheit und kann jeden betreffen, aber sie ist häufiger bei kaukasischen (weißen) Nachkommen von Nordeuropäern. In Europa und den USA leiden etwa 1 von 150 Menschen an Zöliakie. In den nordischen Ländern erreicht diese Rate 1 für 90 Personen. Weltweit leiden etwa 25 Millionen Menschen an dieser Krankheit.

Einmal als eine pädiatrische Krankheit betrachtet, wissen wir jetzt, dass Gluten-Enteropathie in jedem Alter auftreten kann. 60% der Fälle treten bei Erwachsenen auf, 20% bei Patienten über 60 Jahren. Bei Kindern wird die Krankheit im allgemeinen schon zu Beginn der ersten Diät mit Gluten sichtbar.

Die meisten Zöliakie-Patienten haben eine leichte Form der Krankheit mit wenigen oder keinen Symptomen, obwohl sie nicht einmal vermuten, dass sie irgendwelche Probleme haben. Es wird geschätzt, dass für jeden Patienten mit typischen Symptomen der Zöliakie weitere 7 mit stiller oder oligosymptomatischer Zöliakie (mit diskreten Symptomen) vorliegen.

Trotz der Fortschritte bei den diagnostischen Methoden kann die tatsächliche Prävalenz der Zöliakie immer noch unterschätzt werden.

Risikofaktoren für Zöliakie

Gluten Enteropathie hat eine starke erbliche Komponente. Etwa 10% der Verwandten ersten Grades eines Patienten mit Zöliakie sind ebenfalls Träger der Krankheit.

Neue Beweise deuten darauf hin, dass der Zeitpunkt und die Art und Weise der ersten Exposition gegenüber Gluten das Risiko für Zöliakie erhöhen kann. Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass das Risiko für eine Gluten-Enteropathie durch die allmähliche Einführung von Gluten in die Ernährung des Babys reduziert werden kann, vorzugsweise nach dem sechsten Lebensmonat und während das Kind noch gestillt wird.

Zöliakie kann bei jedem Menschen auftreten, aber Personen mit einigen Autoimmunkrankheiten sind einem größeren Risiko ausgesetzt als die Allgemeinbevölkerung. Sie sind:

  • Diabetes mellitus Typ 1.
  • Schilddrüsenentzündung von Hashimoto.
  • Basedow-Krankheit.
  • Lupus.
  • Addison-Krankheit.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Sjögren-Syndrom.
  • Raynaud-Syndrom.
  • Alopezie Areata.
  • Sklerodermie.
  • Multiple Sklerose.

Andere Krankheiten ohne autoimmunen Ursprung sind auch mit einer höheren Inzidenz von Zöliakie verbunden, wie:

- Erkrankungen der Leber.
- Fibromyalgie.
- Chronisches Erschöpfungssyndrom
- Down-Syndrom.

Symptome der Zöliakie

Die klassischen Symptome der Zöliakie treten aufgrund der Zottenatrophie des Dünndarms auf, die die Aufnahme von verschiedenen Nährstoffen einschließlich Fetten, Proteinen und Vitaminen verhindert.

Die fehlende Absorption von Nahrung im Darm verursacht das sogenannte disabsorbierende Syndrom (oder Malabsorptionssyndrom), gekennzeichnet durch:

  • Durchfall (oft mit Fetttropfen im Stuhl, Steatorrhoe genannt).
  • Blähungen.
  • Bauchkrämpfe.
  • Gewichtsverlust.
  • Anämie aufgrund von Eisenmangel, Folsäure und / oder Vitamin B12.
  • Osteopenie (schwache Knochen) aufgrund von Calcium- und Vitaminmangel.
  • Blutung aufgrund von Vitamin-K-Mangel.

Bei Kindern, wenn die Diagnose nicht früh gestellt wird, sind Unterernährung und eine Verzögerung der Entwicklung und des Wachstums häufig.

Unter den nicht-gastrointestinalen Manifestationen der Zöliakie können wir erwähnen:

  • Dermatitis herpetiformis (Hautläsion typisch für glutensensitive Enteropathie).
  • IgA-Nephropathie.
  • Veränderungen des Zahnschmelzes.
  • Arthritis.
  • Pubertäre Verzögerung.
  • Menstruationsveränderungen.
  • Abtreibungen.
  • Komplikationen in der Schwangerschaft.
  • Migräne.
  • Neurologische Veränderungen.
  • Krämpfe.
  • Leberveränderungen.

Das klinische Bild der Zöliakie ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Einige können mehrere der oben genannten Probleme haben, während andere eine atypische Form mit wenigen oder keinen Symptomen einer schlechten Darmentzündung und leichten nicht-gastrointestinalen Symptomen zeigen. Es gibt auch eine Gruppe, die keine Krankheitssymptome zeigt, so genannte stille Zöliakie.

Die Symptome neigen dazu, mit der Beseitigung von Gluten aus der Nahrung zu verbessern. Ungefähr 70% der Menschen fühlen sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Glutenentzug besser.

Diagnose von Zöliakie

Zöliakie kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Anzeichen und Symptome ähnlich sind wie bei einigen anderen Krankheiten, die gastrointestinale Symptome und dysabsorbierendes Syndrom verursachen. Außerdem, wenn der Arzt nicht sehr aufmerksam ist, kann das Fehlen gastrointestinaler Symptome in den atypischen Formen dazu führen, dass der Patient nicht an eine Zöliakie als Differentialdiagnose denkt und somit nicht die notwendigen Tests für seine Diagnose anfordert.

Mehr als 90% der Menschen mit unbehandelter Zöliakie haben erhöhte Spiegel einiger Antikörper im Blut, einschließlich Anti-Gliadin, Anti-Endomysium und Anti-Transglutaminase (Anti-TTG) -Antikörper, wobei letzterer für die Diagnose am empfindlichsten ist.

Bevor diese Bluttests durchgeführt werden, ist es wichtig, weiterhin eine normale Ernährung, einschließlich glutenhaltiger Lebensmittel, zu konsumieren. Patienten, die Gluten nicht mehr aufnehmen, können niedrige Spiegel dieser Antikörper haben, was die Diagnose erschwert.

Die Antikörperspiegel dienen auch dazu, die Wirksamkeit der Diät zu überwachen, und diese sollten niedrig sein, wenn der Patient sogar Gluten vermeidet.

Wenn der Bluttest positiv ist, sollte die Diagnose durch Biopsie der Darmschleimhaut bestätigt werden, die während einer hohen Verdauungsendoskopie durchgeführt wird. Auch hier sollte der Patient nicht glutenfrei ernährt werden, so dass die typischen Zöliakie-Symptome vorliegen.

Patienten mit positiven Antikörpern und Hautläsionen, die auf Dermatitis herpetiformis hinweisen, können die Diagnose durch die Biopsie dieser Läsionen stellen, da sie die Manifestation der Haut der Zöliakie sind. In diesen Fällen ist eine Darmbiopsie möglicherweise nicht erforderlich.

Behandlung von Zöliakie

Zöliakie hat keine Heilung, kann aber angemessen kontrolliert werden. In der Regel werden keine Medikamente benötigt. Die Grundlage der Behandlung ist nur die vollständige Beseitigung von Gluten aus der Nahrung.

Eine glutenfreie Diät zu halten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die wichtige Anpassungen im Lebensstil des Patienten erfordern kann. Gluten ist nicht nur in vielen der üblichen Lebensmittel der westlichen Ernährung, sondern auch in einigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten.

Die Hilfe eines Ernährungsberaters ist wichtig, da viele Lebensmittel, die angeblich nicht aus Getreide hergestellt werden, Gluten enthalten können, die in ihrer Zusammensetzung versteckt sind, wie Eiscreme, Joghurts, Pralinen, Würste, Salami, marinierte Produkte und andere.

Sobald der Patient Gluten aus seiner Ernährung entfernt hat, beginnt die Entzündung des Dünndarms innerhalb weniger Wochen zu verschwinden, aber die symptomatische Verbesserung ist schneller, in nur wenigen Tagen der Diät auftreten.

Die vollständige Auflösung des Bildes und die Wiederherstellung der Darmzotten kann je nach Schweregrad mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Bei Kindern tritt eine Verbesserung schneller ein als bei Erwachsenen.

Glutenfreies Essen

Trotz der großen Menge glutenhaltiger Lebensmittel sind auch die Möglichkeiten für eine glutenfreie Ernährung enorm. Beispiele für Lebensmittel, die kein Gluten enthalten und von Patienten mit Zöliakie verzehrt werden können:

- frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Huhn, Fisch, Schweinefleisch, die meisten Milchprodukte, Reis, Mais, Sojabohnen, Kartoffeln, Maniok, Bohnen, Amaranth, Maismehl, glutenfrei (Reis, Sojabohnen, Mais, Tapioka und Wein.


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