HELICOBACTER PYLORI - Ursachen, Symptome und Behandlung

HELICOBACTER PYLORI - Ursachen, Symptome und Behandlung

Helicobacter pylori, besser bekannt als H.pylori, ist ein Bakterium, das in unserem Magen und Zwölffingerdarm lebt und für die häufigste chronische bakterielle Infektion beim Menschen verantwortlich ist.

H. pylori wurde in allen Populationen der Welt und in Individuen aller Altersgruppen erkannt. Konservativen Schätzungen zufolge haben weitere 50% der Weltbevölkerung den Magen von diesem Bakterium kolonisiert.

In diesem Text werden wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Was ist Helicobacter pylori ?
  • Wie man damit umgeht.
  • Was sind die Krankheiten, die es verursacht?
  • Was sind die Symptome?
  • Wie wird die Diagnose gestellt?
  • Wie ist die Beziehung zwischen H. pylori und Magenkrebs?
  • Wie ist die Behandlung?

Was ist Helicobacter pylori ?

H.pylori ist ein Bakterium, das die unglaubliche Fähigkeit besitzt, in einer der unwirtlichsten Umgebungen unseres Körpers zu überleben: dem Magen, der ein extrem saures Medium mit einem pH-Wert unter 4 aufweist.

Der Säuregehalt des Magens ist einer der Abwehrmechanismen unseres Organismus gegen die Bakterien, die neben dem Essen aufgenommen werden. Es gibt wenige Lebewesen, die in solch einer sauren Umgebung überleben können.

H.pylori stellt jedoch einige evolutionäre "Tricks" vor, die es ihm erlaubten, sich an solch eine feindliche Umgebung anzupassen. Die Bakterien produzieren Substanzen, die die Säuren neutralisieren und eine Art Schutzwolke um sie herum bilden, die es ihr ermöglicht, sich im Magen zu bewegen, bis sie einen Fixpunkt findet.

Zusätzlich zu diesem Schutz kann H. pylori die Schleimbarriere überwinden, die der Magen hat, um sich vor seiner Säure zu schützen, indem er an der Schleimhaut, einem Bereich unter dem Schleim, haftet, wo die Säure viel weniger intensiv ist. Daher kann H. pylori neben der Produktion von Substanzen gegen den Säuregehalt den Magen auch an Stellen durchdringen, an denen die Umwelt weniger aggressiv ist.

Übertragung

Die Art der H. pylori- Infektion ist noch nicht vollständig verstanden. Wir wissen, dass die Übertragung von einer infizierten Person zu einer gesunden Person durch Kontakt mit Erbrechen oder Kot, in der Regel in Form von kontaminiertem Wasser oder Essen, erfolgen kann.

Menschen scheinen das Hauptreservoir des Bakteriums zu sein, jedoch wurde H. pylori in anderen Primaten, Schafen und Hauskatzen isoliert, was darauf hindeutet, dass eine Übertragung auf Menschen stattfinden kann.

Insbesondere in Entwicklungsländern dient verunreinigtes Wasser oft als Quelle für Bakterien. H.pylori kann mehrere Tage in Wasser überleben. In Ländern ohne universelle sanitäre Grundversorgung sind die meisten Kinder vor dem 10. Lebensjahr infiziert und die Prävalenz in der erwachsenen Bevölkerung erreicht mehr als 80%. In Industrieländern, wie den Vereinigten Staaten und Europa, ist die Kontamination bei Kindern selten, aber die Übertragung ins Erwachsenenleben ist häufig, wo mehr als 50% der Bevölkerung über 60 Jahre infiziert sind.

Wenn ein Familienmitglied mit Helicobacter pylori infiziert wird, ist das Risiko der Übertragung auf die Kinder und Kinder sehr hoch. Diese Übertragung ist auch in Häusern mit guten hygienischen Bedingungen üblich, was Zweifel aufkommen lässt, ob die Übertragung immer über den fäkal / oralen Weg erfolgt.

Die Übertragung durch Speichel ist noch nicht bewiesen. H. pylori kann im Mund gefunden werden, insbesondere in Zahnplaques, aber seine Konzentration scheint für die Übertragung zu niedrig zu sein. Eine Tatsache, die gegen diese Form der Übertragung spricht, ist die Tatsache, dass Zahnärzte keine höheren Kontaminationsraten aufweisen als andere Fachleute, die nicht ständig mit Speichel und bakteriellen Plaques zu tun haben.

Krankheiten, die durch Helicobacter pylori verursacht werden

Wie oben in diesem Artikel erwähnt, hustet H. pylori in der Regel in der Magenwand, direkt unter der schützenden Schleimschicht. Diese Schicht ist wichtig für den Schutz des Magens und verhindert, dass Salzsäure Ihre Schleimhaut angreift.

Das Problem ist, dass H. pylori eine Anzahl von Enzymen produziert, von denen einige direkt die Magenzellen reizen, andere aktiv gegen die Schleimschicht wirken, wodurch sie schwächer werden, was die Magenwand ungeschützt vor dem Säuregehalt lässt .

Diese Handlungen verursachen eine Entzündung der Magenschleimhaut, was zu Gastritis und in einigen Fällen zur Bildung eines Magengeschwürs (siehe auch: GASTRIT UND GASTRISCHES ULCERA) und sogar zu Tumoren führt

Zusammenfassend verursacht das Vorhandensein von Helicobacter pylori Läsionen im Magen und Zwölffingerdarm und ist daher mit einem erhöhten Risiko verbunden von:

- Gastritis.
- Duodenitis (Entzündung des Zwölffingerdarms).
- Zwölffingerdarmgeschwür.
Geschwür des Magens.
- Krebs des Magens.
- Lymphom des Magens (MALT-Lymphom).

Symptome von H. pylori

Die große Mehrheit der mit H. pylori infizierten Patienten zeigt keine Symptome oder Komplikationen. Es gibt aggressivere Stämme des Bakteriums und es gibt trägere Belastungen, was zum Teil das Auftreten von Symptomen nur bei wenigen kontaminierten Personen erklärt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Helicobacter pylori selbst keine Symptome verursacht. Mit H. pylori infizierte Patienten, die sich beschweren, werden durch Gastritis (GASTRITE-SYMPTOME) oder Magengeschwüre verursacht durch Bakterien verursacht. In diesen Fällen sind die häufigsten Symptome:

  • Schmerzen oder Beschwerden, normalerweise Brennen und im Oberbauch (siehe: ABDOMINALER SCHMERZ | Hauptursachen).
  • Gefühl der Schwellung im Bauch.
  • Schnelles Löschen des Hungers, normalerweise nach dem Essen nur einer kleinen Menge Nahrung.

Diese Symptome werden Dyspepsie genannt (lesen Sie: Magenbeschwerden - DISPEPSY).

Im Fall von Geschwüren sind die folgenden Anzeichen und Symptome ebenfalls häufig:

  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Dunkle Stühle.
  • Anämie (lesen Sie: ANEMIA | Symptome und Ursachen).

Wenn der Patient keine Gastritis oder Geschwüre hat, kann die einfache Anwesenheit von H. pylori nicht für Symptome wie Magenschmerzen verantwortlich gemacht werden.

Nur als Beispiel, Studien zeigen, dass nur 1 in 14 Patienten mit Magen-Verbrennungen, mit keiner dokumentierten Gastritis oder Ulkus bei der Endoskopie, Verbesserung mit H. pylori- Behandlung zeigen .

H. pylori scheint auch bei einigen Patienten für das Auftreten von wiederkehrenden Krebsgeschwüren verantwortlich zu sein (siehe: AFTA | URSACHEN UND BEHANDLUNG), aber diese Assoziation ist noch nicht bewiesen.

Wie wird die Diagnose durchgeführt?

Derzeit gibt es mehrere Methoden, um das Vorhandensein von H. pylori- Bakterien zu diagnostizieren. Es ist jedoch wichtiger, als die Bakterien zu diagnostizieren, um zu wissen, wer auf ihre Anwesenheit hin untersucht werden sollte. Da an manchen Stellen bis zu 90% der Bevölkerung durch die Bakterien kontaminiert sind, werden die Tests bei fast allen positiv ausfallen. Daher ist es nicht sinnvoll, H.pylori- Untersuchungen an Personen ohne spezifische Beschwerden anzufordern .

In der Vergangenheit wurde die H.pylori- Forschung nur mit der Verdauungsendoskopie durch Biopsien des Magens durchgeführt. Heutzutage gibt es nicht-invasive Tests, durch Kot, Blut oder Atmung.

Bei Patienten, die sich über Magenschmerzen beschweren, ist die Endoskopie jedoch wichtig für die Beurteilung des Magenzustands und dient auch zur Diagnose von gastrointestinalen Geschwüren oder Tumoren. Daher werden viele der Diagnosen von Helicobacter pylori immer noch durch Verdauungsendoskopie, durch Biopsie und den Urease-Test gemacht. Die nicht-invasiven Tests werden nach der Behandlung mehr verwendet, um die Ausscheidung des Bakteriums zu bestätigen.

Patienten unter 55 Jahren, die Beschwerden über Magenbrennen haben, ohne Anzeichen, die auf einen Tumor oder aktive Geschwüre hinweisen könnten (Blutung, Anämie, frühes Sättigungsgefühl, ungeklärter Gewichtsverlust, wiederkehrendes Erbrechen, Familiengeschichte von Magen-Darm-Krebs ...), können eingereicht werden zu einem nichtinvasiven Test für die Behandlung, wenn sie für H. pylori positiv sind. Eine Endoskopie ist nur indiziert, wenn sich die Symptome bei der Behandlung nicht verbessern.

Beziehung zu Magenkrebs

Wir wissen, dass der größte Teil der Bevölkerung von H. pylori kolonisiert wird, aber nur ein sehr kleiner Teil entwickelt Magenkrebs. Daher können wir schließen, dass H. pylori das Krebsrisiko erhöht, aber es ist nicht der einzige Faktor.

Daher ist keine Behandlung für jeden angezeigt, der die Bakterien hat. Nur Patienten mit einer Familiengeschichte von Magenkrebs sollten mit der asymptomatischen Anwesenheit von H. pylori betroffen sein. In diesen Fällen, selbst wenn der Patient keine Symptome zeigt, ist die Erforschung des Bakteriums und die Behandlung, die darauf abzielt, es zu beseitigen, angezeigt.

H.pylori ist mit dem Beginn einer spezifischen Art von Lymphom des Magens, genannt MALT, verwandt. Die Beziehung ist so stark, dass die Behandlung dieses Tumors mit Antibiotika erfolgt und die Ausrottung des Bakteriums zur Heilung dieser Neoplasie führt.

Behandlung von H. pylori

Kürzlich wurden die Indikationen für die Behandlung mit H. pylori erweitert, die Gruppen umfassen, die bis vor kurzem in der Regel nicht behandelt wurden.

Aktuelle Indikationen für die Behandlung mit Helicobacter pylori sind:

  • Gastritis.
  • Magen-und / oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Magen-MALT-Lymphom.
  • Verwandten ersten Grades von Magenkrebspatienten.
  • Eisenmangelanämie ohne offensichtliche Ursache (lies: ANEMIA FERROPRIVA | Eisenmangel).
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (lies: IDIOPATHISCHE TROMBOCYTOPENIC PURPURE (ITP)).
  • Patienten mit lang anhaltender entzündungshemmender Therapie mit gastrointestinalen Blutungen und / oder Magengeschwüren.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit 3 Medikamenten für 7 bis 14 Tage mit:

- Ein Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol oder Lanzoprazol) + zwei Antibiotika wie Clarithromycin und Amoxicillin oder Clarithromycin und Metronidazol.

Nach 4 Wochen am Ende der Behandlung kann der Patient die nicht-invasiven Tests durchführen, um die Eliminierung der Bakterien zu bestätigen.

Reinfektion von H.pylori

Im Gegensatz zu dem, was bisher angenommen wurde, ist eine H. pylori- Reinfektion nach erfolgreicher und korrekter Behandlung selten. Im Allgemeinen, wenn der Patient behandelt wird, und einige Zeit später entdeckt, dass er immer noch das Bakterium hat, ist es, weil die Behandlung nicht erfolgreich war und nicht zu einer vollständigen Eradikation von H. pylori führte .

Das Risiko der Reinfektion ist am größten in Gebieten mit schlechter sanitärer Versorgung und unzureichendem Trink- oder Badewasser.

Forschung für bariatrische Chirurgie

Um darauf hinzuweisen, dass es immer noch keinen Konsens gibt, fordern die meisten Ärzte eine Untersuchung von H. pylori und behandeln sie im Falle eines positiven Ergebnisses für adipöse Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Dieses Verhalten scheint die Risiken von Magenläsionen wie Geschwüren in der postoperativen Phase zu reduzieren.


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