Herpes LABIAL - Übertragung, Symptome und Behandlung

Herpes LABIAL - Übertragung, Symptome und Behandlung

Fieberbläschen sind eine ansteckende Krankheit, die durch Herpes Simplex Virus Typ 1 (HSV-1) verursacht wird. Patienten, die mit dem Herpes Simplex Virus Typ 1 infiziert sind, haben in der Regel schmerzhafte Wunden an den Lippen, aber die Infektion kann auch Gingiva, Pharynx, Zunge, Gaumen, Wangen und manchmal Gesicht und Hals betreffen.

Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 kann auch Läsionen in den Genitalien verursachen, die durch die Ausübung des Oralsex übertragen werden. Herpes genitalis wird jedoch häufiger durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) verursacht, das sich in der Haut des Genitalbereichs leichter vervielfältigen lässt als in der Mundhöhle.

Im Allgemeinen werden 80% der Fälle von Lippenherpes durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 20% durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 verursacht. Das Gegenteil tritt bei Herpes genitalis auf, wo das Herpes simplex-Virus Typ 1 nur 20% der Infektionen verursacht 80% des Herpes Simplex Virus Typ 2.

In diesem Text werden wir ausschließlich über HSV-1 sprechen und wir werden folgende Punkte über Fieberbläschen behandeln:

  • Übertragung.
  • Symptome.
  • Diagnose.
  • Behandlung.
  • Prävention.

Für Informationen über Herpes genitalis (HSV-2), lesen Sie:

- GENITAL HERPES - Symptome und Behandlung
- Leber und Genital Herpes - Symptome und Behandlung

Übertragung von Fieberbläschen

Das Herpes-simplex-Virus verursacht nur beim Menschen Krankheiten. Seine Übertragung erfolgt durch Kontakt zwischen Menschen, durch Speichel, Strandschnecken, Haut oder Lippen des infizierten Patienten. Wenn sichtbare Herpes-Läsionen sichtbar sind, erhöht sich die Virusmenge in der Mundhöhle um das 1000-fache, was die Übertragung in diesem Stadium sehr viel wahrscheinlicher macht.

Aber nicht nur bei Erkältungen können Lippenherpes übertragen werden. Von Zeit zu Zeit erscheint das Virus im Speichel und hält den Patienten für einige Tage ansteckend, selbst wenn es keine aktive Herpesläsion gibt. Wenn wir zufällig 100 Menschen mit Herpes-Simplex-Virus Typ 1, asymptomatisch im Moment, auswählen, können wir das Virus in den oralen Sekreten von bis zu 15 von ihnen finden.

Es gibt verschiedene Formen der Übertragung von Fieberbläschen, bei denen die meisten Erwachsenen durch Küssen oder Besteck und Tassen kontaminiert sind. Die meisten Menschen infizieren sich jedoch noch im Kindesalter mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1, wenn der Kontakt mit oralen Sekreten sehr häufig ist.

Symptome von Fieberbläschen

Die Inkubationszeit für Lippenherpes variiert von 2 bis 26 Tagen, aber in den meisten Fällen erscheinen Läsionen 4 bis 6 Tage nach der Kontamination. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die meisten Patienten nach einer Infektion mit Herpes simplex-Virus Typ 1 keine Symptome entwickeln. Tatsächlich entwickeln nur 20% der Menschen die Krankheit. Die anderen 80% bleiben mit dem Virus mehrere Jahre im Körper "schlafend".

Primäre Infektion mit Herpes Simplex Virus Typ 1

Bei etwa 20% der Personen, die Symptome von Fieberbläschen entwickeln, ist das erste Mal, dass die Läsionen entstehen, die so genannte Primärinfektion, in der Regel diejenige mit den schwerwiegendsten Symptomen. Der Patient kann Fieber, Unwohlsein, Appetitverlust, Halsschmerzen und vergrößerte Lymphknoten im Nacken haben. Bei Kindern ist eine Gingivitis (Entzündung der Gingiva) weit verbreitet, während beim Erwachsenen eine starke Pharyngitis mit Eiter und Geschwüren im Rachen und den Tonsillen das häufigste Symptom einer Primärinfektion mit dem Herpes Simplex Virus Typ 1 ist. Das Bild dauert in der Regel bis zu 2 Wochen und verschwindet spontan.

Typische Herpesläsionen auf den Lippen können bei der Primärinfektion nicht auftreten. Wenn sie erscheinen, sind sie sehr schmerzhaft.

Die Mundhöhle ist die am stärksten vom Herpes-Simplex-Virus Typ 1 betroffene Stelle, jedoch können Dutzende anderer Teile des Körpers die Infektion einschließlich der Hände, Arme, des Halses, der Genitalien und der Augen darstellen. Herpes kann auch Organe wie das Gehirn (Herpes-Enzephalitis), Leber (Herpes-Hepatitis), Lungen (Herpes-Pneumonitis) und Speiseröhre (Herpes-Ösophagitis) betreffen. Diese Organläsionen sind oft schwerwiegend und treten häufiger bei Patienten mit einem gewissen Maß an Immunsuppression auf, wie HIV-Trägern, transplantierten Patienten oder Patienten, die eine Chemotherapie oder Immunsuppressiva erhalten

Fieberbläschen

Nach dem Verschwinden der Primärinfektion stirbt der Herpes-simplex-Virus Typ 1 nicht ab, er bleibt in unserem Körper lebendig, schläft in den Zellen unserer Nerven und wartet darauf, dass ein schwaches Immunsystem wieder angreift.

Die typischen Läsionen von Fieberbläschen treten bei der Reaktivierung des Virus auf. Das Bild ist viel milder als bei der Primärinfektion und dauert in der Regel maximal 7 Tage. Intensive Symptome der Primärinfektion wie Fieber und Unwohlsein sind nicht üblich.

6 bis 48 Stunden vor dem Auftreten der labialen Läsionen kann der Patient Anzeichen dafür bekommen, dass Fieberbläschen entstehen. Normalerweise kommt diese Warnung in Form von Kribbeln, Schmerzen oder Juckreiz auf den Lippen.

Herpes-simplex-Läsionen erscheinen zunächst als kleine rötliche und schmerzhafte Erhöhungen, die sich schnell in gepoolte Blasen verwandeln. Diese Blasen haben kleine Pusteln (Blasen mit Eiter drinnen) gesehen und platzen in Geschwüre. Ulzeration ist die letzte Stufe der aktiven Läsion, die in wenigen Tagen in Form von Krusten abheilt.

Um die Unterschiede zwischen Lippenherpes und Aphten zu kennen, lesen Sie: Unterschiede zwischen Lippenherpes und Lippenherpes.

Wie bereits oben erwähnt, zeigen viele Patienten keine primäre Infektion mit Herpes. Dies bedeutet nicht, dass das Virus nicht innerhalb Ihrer Nervenzellen lebt. Wenn der Patient einen Abfall der Immunität zeigt, der zum Beispiel in Stressphasen auftreten kann, können Fieberbläschen erst Jahre nach der Infektion auftreten. Wenn der Patient die primäre Infektion nicht präsentiert, ist es fast unmöglich, das Datum zu bestimmen, an dem die Infektion kontaminiert war.

Fieberbläschen können mehrere Wiederholungen für ein Jahr oder nur ein oder zwei lebenslang auftreten. Diese Frequenz wird durch mehrere Faktoren bestimmt, einschließlich der Kompetenz des Immunsystems des Patienten und der Art des Lebens, das es benötigt. Im Laufe der Jahre werden die Rückfälle immer schwächer und kleiner.

Um mehr Bilder von Lippenherpes in verschiedenen Stadien der Evolution zu sehen, gehen Sie auf den folgenden Link: FOTOS VON HERPES LABIAL.

Diagnose von Fieberbläschen

Die Diagnose von Fieberbläschen wird oft nur mit klinischen Daten durchgeführt, indem die Läsionen untersucht und die Symptome bewertet werden. Im Zweifelsfall kann eine Probe von Läsionen zur Laborauswertung entnommen werden. Die Blasenphase ist diejenige mit der größten Präsenz des Virus, die für die Sammlung des Materials am geeignetsten ist.

Serologie und PCR (Virus-DNA-Nachweis) können auch zur Diagnose und Unterscheidung von Infektionen des Herpes Simplex Virus Typ 1 und Typ 2 verwendet werden.

Behandlung der Erkältung

Wann immer wir über die Behandlung von Fieberbläschen mit infizierten Patienten sprechen, stellt sich eine Frage: Hat Fieberbläschen eine Heilung? Leider ist die Antwort nein, Herpes hat keine Heilung. Es gibt eine Behandlung, aber es zielt darauf ab, Symptome zu reduzieren, Heilung zu beschleunigen und Komplikationen zu verhindern. Es gibt kein Heilmittel gegen Fieberbläschen zu heilen. Entkommen Sie den Behandlungen, die die Heilung von Herpes versprechen, denn es gibt keine wissenschaftliche Studie in der Literatur, die zeigt, dass es möglich ist, Lippenherpes mit jeder Art von Behandlung zu heilen (lesen Sie: HERPES LABIAL TEM CURA?).

Wenn bei der Erstinfektion die Behandlung mit antiviralen Tabletten (Aciclovir, Valaciclovir oder Fanciclovir) innerhalb der ersten 72 Stunden begonnen wird, wird die Krankheitsdauer und der Schweregrad der Symptome signifikant reduziert (siehe: ACVILOVIR (ZOVIRAX) INFORMATION).

Bei der Reaktivierung von Fieberbläschen hängt die Behandlung davon ab, wie häufig das Rezidiv und die Intensität der Symptome sind. Patienten mit seltenen und schwach symptomatischen Anfällen benötigen möglicherweise keine Behandlung, höchstens eine Anästhesiesalbe zur Schmerzlinderung.

Patienten mit häufigeren Rezidiven, insbesondere solche mit Vorschädigungswarnzeichen, können von einer frühzeitigen Anwendung von antiviralen Mitteln profitieren. Im Allgemeinen werden die besten Ergebnisse mit oralen Medikamenten erzielt, die so schnell wie möglich nach den ersten Symptomen begonnen werden. Die berühmten Acyclovir-Salben sind weniger wirksam als die orale antivirale Anwendung. Acyclovir sollte fünf Tage lang eingenommen werden, während neue antivirale Medikamente wie Valaciclovir oder Fanciclovir nur einen Tag nach der Behandlung wirksam sind.

Wenn der Patient mehr als 4 Reaktivierungen pro Jahr hat oder in der Regel ausgedehnte, schmerzhafte und ästhetisch unbequeme Läsionen entwickelt, kann der tägliche Gebrauch von antiviralen Medikamenten über einen längeren Zeitraum eine Option sein. Studien zeigen, dass Aciclovir oder Valaciclovir über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr kontinuierlich sicher verwendet werden kann.

Vorbeugung von Lippenherpes

Es gibt keinen Impfstoff gegen Herpes, daher sollte die Prävention auf den Situationen basieren, die normalerweise die Anfälle auslösen.

Der häufigste Auslöser für die Reaktivierung von Lippenherpes ist in der Regel intensive Sonneneinstrahlung. Patienten mit einer Herpesanamnese sollten vermeiden, Stunden in der Sonne zu verbringen. Die Verwendung von Sonnencreme ist unerlässlich und hilft, das Erscheinungsbild der Läsionen zu reduzieren (lesen Sie: SCHUTZ SOLAR | Schutz vor der Sonne). Die Verwendung des Schildes scheint wirksamer zu sein als die Acyclovir-Salbe, um das Wiederauftreten von durch die Sonne induzierten Herpesbläschen zu verhindern.

Lysin, das seit 2015 in Brasilien unter dem Namen Resist vermarktet wird, scheint in der Krisenprävention Wirkung zu zeigen und hilft, die Anzahl der Episoden im Laufe des Jahres zu reduzieren.


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