IMPETIGO - Symptome, Übertragung und Behandlung

IMPETIGO - Symptome, Übertragung und Behandlung

Impetigo ist eine bakterielle Hautinfektion, die Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren betrifft, obwohl es auch bei Erwachsenen auftreten kann. Impetigo ist eine ansteckende Krankheit, die am häufigsten in heißen Sommermonaten auftritt.

In diesem Text erklären wir die Übertragung, Symptome und Behandlung von Impetigo.

Was verursacht Impetigo?

Impetigo ist eine Hautinfektion, die durch zwei Arten von Bakterien verursacht werden kann: Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus (siehe: STAPHYLOCOCCUS AUREUS).

Beide Bakterien leben normalerweise auf unserer Haut, ohne uns Schaden zuzufügen. Durch eine kleine Wunde, Schnitt oder sogar einen Mückenstich können sie jedoch die inneren Schichten der Haut erreichen und eine Infektion verursachen.

Wie bekommt man Impetigo?

Unsere Haut wird von Milliarden von Bakterien, einigen hartnäckigen Kolonisatoren und anderen vorübergehenden Kolonisatoren kolonisiert. In der Regel verursacht unsere Koexistenz mit diesen Bakterien keine Probleme, da die Haut als Rüstung wirkt und das Zählen von Keimen aus der äußeren Umgebung mit unserer inneren Umgebung verhindert. Infektiöse dermatologische Erkrankungen treten gewöhnlich auf, wenn es zu Verletzungen kommt, die diese Barriere der Haut durchbrechen und den Eintritt von Bakterien in unseren Körper begünstigen.

Persistente kolonisierende Bakterien sind die Bakterien, die auf unserer Haut leben und sehr schwer dauerhaft eliminiert werden können. Dies ist jedoch kein Problem, da diese Gruppe selten in der Lage ist, uns Krankheiten zu verursachen, selbst wenn es Hautläsionen gibt.

Transient kolonisierende Bakterien sind solche, die wir von anderen durch direkten Kontakt erhalten und nur für eine bestimmte Zeit in unserer Haut verbleiben. Dies sind die Bakterien, die normalerweise Hautinfektionen verursachen. Die beiden impetigo-verursachenden Bakterien, Streptococcus pyogenes und Staphylococcus aureus, sind temporäre kolonisierende Bakterien. Furunkel, Ekthyma, Follikulitis, Cellulitis und Erysipel sind weitere Beispiele für Hauterkrankungen, die durch diese Bakterien verursacht werden (lesen Sie: ERISIPELA | CELULITE | Symptome und Behandlung).

Die Kontamination durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus erfolgt meist durch direkten Hautkontakt, kann aber auch bei Kindern durch Kleidung, Handtücher und sogar Spielzeug erfolgen.

Einige Patienten können nach der Kontamination mit diesen Bakterien diese in der Nasenhöhle lagern, was ihre endgültige Ausscheidung erschwert und somit für eine lange Zeit kolonisiert bleibt. Selbst wenn die Bakterien von der Haut entfernt werden, manipulieren wir einfach die Nase mit unseren Händen, um uns wieder zu kontaminieren.

Symptome von Impetigo

Es gibt 3 Formen von Impetigo: gemeinsam, bullig und ecthyma.

a. Gemeinsamer Impetigo

Gemeinsame Impetigo, auch nicht-bullöse Impetigo genannt, ist die häufigste Form. Das Bild beginnt meist mit kleinen roten Papeln, ähnlich den Mückenstichen, die sich jedoch schnell zu kleinen Pusteln (Eiterläsionen) entwickeln. Diese Pusteln platzen und bilden krustige Löwen mit einer goldenen Farbe oder Honigfarbe. Dieser Prozess dauert in der Regel eine Woche und die Läsionen greifen bevorzugt das Gesicht und / oder den Schädel an, können aber auch an den Armen und Beinen auftreten.

Es ist nicht üblich, systemische Symptome wie Fieber oder Unwohlsein zu haben, aber einige schmerzhafte Lymphknoten im Nacken entstehen in der Regel.

Impetigo-Läsionen schmerzen normalerweise nicht, können aber Juckreiz verursachen. Das Kratzen der Läsionen kann die Ausbreitung der Krankheit durch kontaminierte Hände begünstigen.

Mit der Zeit verschwinden die Krusten und hinterlassen kleine rote Flecken, die langfristig ohne Narbenbildung verschwinden.

b. Bullöser Impetigo

Bullöse Impetigo wird nur durch das Bakterium Staphylococcus aureus verursacht, das in der Lage ist, Toxine zu produzieren, die die Epidermis (die oberflächlichste Schicht der Haut) ablösen und das Auftreten von Blasen begünstigen.

Die bullöse Form betrifft meist die oberen und unteren Gliedmaßen und tritt häufiger im Gesäß und Rumpf auf als bei der gewöhnlichen Impetigo. Im allgemeinen greift bullöse Impetigo das Gesicht nicht an.

Die anfängliche Läsion der bullösen Impetigo ist die gleiche wie die der gewöhnlichen Impetigo mit kleinen Papeln, aber sie entwickeln sich schnell zu gelblichen Bläschen. Die Haut um die Blasen herum ist normalerweise rot und juckt. Wie bei der gewöhnlichen Impetigo verursachen bullöse Läsionen normalerweise keine Schmerzen.

Die Blasen zerbrechen normalerweise und hinterlassen eine rötlich-gelbe Kruste, die normalerweise größer und länger anhaltend ist als bei der gewöhnlichen Impetigo. Bei bullöser Impetigo kann Fieber und andere Infektionssymptome wie Unwohlsein und Appetitlosigkeit auftreten.

Läsionen heilen normalerweise auch ohne Folgeerscheinungen.

c. Ectima

Ekthyma ist die schwerste Form von Impetigo, da es tiefere Schichten der Haut betrifft. Sie sind in der Regel Läsionen, die zur Bildung von Geschwüren auf der Haut entwickeln, die Eiter abfließen können. Diese Geschwüre entwickeln sich gewöhnlich zu dicken, gelblichen Schorf mit einem rötlichen Rand, der langsam heilt und Narben hinterlässt. Fieber ist im Ephyma nicht üblich.

Das Ekthyma betrifft am häufigsten die unteren Extremitäten und kann sowohl von Streptococcus pyogenes als auch von Staphylococcus aureus verursacht werden.

Jede der drei Formen von Impetigo kann mit rheumatischem Fieber (sprich: RHEUMATIC FEVER und Behandlung) oder mit Glomerulonephritis (lesen Sie: GLOMERULONEFRITE | Was ist Symptome und Behandlung) komplizieren. Eine weitere häufige Komplikation ist die Entwicklung der Läsion zu einer Cellulitis oder Erysipel, schwerere Hautinfektionen (lesen Sie: ERISIPELA | CELULITE | SYMPTOME UND BEHANDLUNG).

Behandlung von Impetigo

Impetigo ist in der Regel keine ernsthafte Infektion und heilt oft von selbst. Eine Antibiotikabehandlung ist jedoch in der Regel indiziert, um die Gefahr einer Kontamination anderer Personen zu verringern, die Auflösung der Läsionen zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Wenn die Läsionen sehr diskret sind, kann die Behandlung nur mit guter Hygiene und topischen Antibiotika erfolgen. Am häufigsten wird 3-mal täglich Mupirocin (Bactroban®) Salbe verabreicht.

Wenn die Läsionen sehr weit verbreitet sind oder wenn bullöse oder ecthyma Impetigo auftritt, wird die Behandlung in der Regel mit oralen Antibiotika für 1 Woche durchgeführt. Die am häufigsten verwendeten sind Penicillinderivate (siehe: ANTIBIOTIKA, Typen, Stärke und Indikationen).


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