Akute HIV-Infektion - Akutes retrovirales Syndrom

Akute HIV-Infektion - Akutes retrovirales Syndrom

Akute HIV-Infektion, auch akutes retrovirales Syndrom genannt, ist eine grippeähnliche Erkrankung, die 2-4 Wochen nach der HIV-Infektion des Patienten auftritt.

Nicht alle Patienten, die neu mit HIV infiziert sind, zeigen eine akute Phase, und viele von denen, die es präsentieren, tun dies in einer unspezifischen Weise mit Symptomen, die denen eines der verschiedenen respiratorischen Viren ähnlich sind, die bei Menschen vorkommen.

In diesem Artikel werden wir folgende Punkte zum akuten retroviralen Syndrom behandeln:

  • Was ist?
  • Warum es entsteht.
  • Übertragung von HIV während der akuten Phase.
  • Häufigste Symptome
  • Wie wird die Diagnose gestellt?
  • Behandlungsmöglichkeiten.

Bevor wir mit dem Text beginnen, sehen Sie sich dieses kurze Video über die ersten Symptome einer HIV-Infektion an (indem Sie auf das Bild klicken, wird das Video in einem neuen Fenster hochgeladen).

Was ist eine akute HIV-Infektion?

Seit Mitte der 1980er Jahre wissen wir, dass neu mit dem HIV-Virus infizierte Patienten nach dem ersten Kontakt mit dem Virus ein ähnliches Bild wie eine Grippe oder Mononukleose entwickeln können.

Akute HIV-Infektion ist ein völlig anderes Bild von AIDS. Diese akute Infektion tritt gewöhnlich zwischen zwei bis vier Wochen nach der Infektion auf und wird durch die schnelle Vermehrung des Virus in unserem Körper verursacht.

Während AIDS ein Immunschwächesyndrom ist, das das Ergebnis jahrelanger Zerstörung des Immunsystems durch das HIV-Virus ist, wird das akute retrovirale Syndrom durch die schnelle Vermehrung von HIV in den ersten Tagen der Infektion verursacht.

Es wird angenommen, dass die Mehrheit der HIV-infizierten Personen in den ersten Wochen eine Art von akuter Infektion erfahren wird, aber da viele scheinbar grippeähnliche Atemwege haben, kann dieses akute retrovirale Syndrom mehr oder weniger unbemerkt sein.

Im Allgemeinen kann sich der neu diagnostizierte HIV-Patient bei direkter Befragung an ein infektiöses Syndrom erinnern, das zwei oder drei Wochen nach einem Risikoverhalten aufgetreten ist. Viele berichten sogar, dass sie medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, um bei Symptomen zu helfen.

Wenn der Patient sich eines Risikoverhaltens nicht bewusst ist, sieht er die Symptome der akuten Phase meist nur als stärkere Grippe.

Wie ein akutes retrovirales Syndrom auftritt

Das HIV-Virus ist der Erreger der schweren Erkrankung namens Acquired Immunodeficiency Syndrome, besser bekannt als AIDS oder AIDS.

AIDS ist eine Krankheit, die aufgrund der Zerstörung eines relevanten Teils unseres Immunsystems durch das Virus entsteht, insbesondere der Abwehrzellen, die T-CD4 + -Lymphozyten genannt werden. Da dieser Prozess langsam und schrittweise abläuft, treten die Symptome von AIDS meist erst nach einigen Jahren der Ansteckung mit HIV auf.

Das HIV-Virus hat nicht die Fähigkeit, sich alleine zu vermehren. Um in einem Organismus zu überleben, dringt HIV in T-CD4 + -Lymphozyten ein, verändert ihre normale Funktion und verursacht nach Injektion ihres genetischen Materials, dass diese Zellen zu HIV-produzierenden "Zombies" werden.

Im Laufe der Zeit sterben diese "Zombie-Lymphozyten", was dazu führt, dass ihre Gesamtzahl an CD4 + -Zellen abfällt. Der HIV-infizierte Patient wird anfällig für eine Vielzahl von Infektionen, da die meisten seiner CD4 + -Zellen entweder zerstört oder unbrauchbar sind und nur als "Fabrik" des Virus dienen.

Wenn HIV zum ersten Mal in Kontakt mit unserem Körper kommt, findet es ein Medium, das reich an T-CD4 + -Lymphozyten und arm an spezifischen Antikörpern gegen sich selbst ist. Als ein Ergebnis vermehrt sich HIV in den ersten Wochen der Infektion schnell, was eine starke Zerstörung von T-CD4 + -Lymphozyten verursacht. In der Akutphase hat der Patient eine hohe Viruslast im Blutkreislauf und eine niedrige T-CD4 + Lymphozytenzahl.

Im Laufe der Zeit kann das Immunsystem jedoch durch spezifische Antikörper gegen HIV und andere Immunzellen, wie zytotoxische T-CD8 + -Lymphozyten, entgegenwirken. Als Ergebnis sinkt die Viruslast und T-CD4 + Lymphozyten steigen wieder an. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient keine Symptome einer akuten HIV-Infektion mehr.

Im Allgemeinen dauert das Bild der akuten HIV-Infektion 7 bis 14 Tage, um zu verschwinden. Patienten, die die größte Schwierigkeit haben, diese anfängliche Virusvermehrung zu kontrollieren und Symptome für mehr als 14 Tage zu zeigen, sind diejenigen, die AIDS früher entwickeln werden, normalerweise innerhalb der ersten 3 Jahre nach der Infektion.

Übertragung von HIV während der akuten Phase

Das Risiko, dass eine infizierte Person das HIV-Virus an einen Partner überträgt, ist direkt proportional zur Viruslast im Blut. Bei Männern zum Beispiel nimmt die Menge an Virus in dem Sperma zu, wenn die Menge an Virus im Blut ansteigt.

Da das Stadium der akuten HIV-Infektion eine Periode hoher Viruslast ist, ist der infizierte Patient zu diesem Zeitpunkt sehr ansteckend. Im Allgemeinen tritt die maximale Infektiosität zwischen dem 5. und 6. Tag der Symptome des akuten retroviralen Syndroms auf.

Bei Patienten, die keine Symptome einer akuten Infektion aufweisen, liegt der Infektiositätspeak gewöhnlich um den 20. Tag nach ihrer Kontamination herum.

Symptome einer akuten HIV-Infektion

Studien zeigen, dass etwa 90% der neu mit HIV infizierten Patienten eine Art von viralen Infektionssymptomen haben. Da die Symptome sehr unspezifisch sind, ist es in einigen Fällen schwierig zu wissen, ob das, was der Patient hatte, tatsächlich eine akute HIV-Infektion oder nur irgendeine übliche Virusinfektion war.

Die Symptome treten im Allgemeinen zwischen der 2. und 4. Woche nach der Infektion auf, können jedoch bis zu einigen Monaten dauern.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome eines akuten retroviralen Syndroms sind Fieber (zwischen 38 ° C und 40 ° C), Müdigkeit, Muskelschmerzen, Hautausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen und Durchfall.

Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Arbeit von 2008, die etwa 380 Patienten mit akuter HIV-Infektion aufspürte.

Der akute Phasenausschlag von HIV betrifft normalerweise hauptsächlich den oberen Rumpf und das Gesicht. Mitglieder, einschließlich Handflächen und Fußsohlen, können ebenfalls betroffen sein. Die Läsionen sind meist multipel, rötlich, klein (ca. 1 cm Durchmesser) und oval. Einige von ihnen haben vielleicht etwas Erleichterung. Juckreiz ist ungewöhnlich. Der Ausschlag tritt gewöhnlich am 2. oder 3. Tag der Symptome auf und dauert ungefähr 5 Tage.

Pharyngitis kann genau wie eine virale Pharyngitis mit starken Schmerzen und Rötungen sein. Normalerweise gibt es keinen Eiter in den Mandeln, aber das ist keine Regel.

Die tastbaren Lymphknoten sind meist schmerzfrei und treten häufiger im Nacken auf. Andere Standorte sind jedoch auch möglich, wie der Nacken, Achselhöhlen und die Leistengegend. Im Allgemeinen erscheinen die Lymphknoten später, nur in den letzten Tagen der Symptome.

Andere Anzeichen und Symptome, die auch vorhanden sein können, sind Anämie, Gewichtsverlust (bis zu 5 kg), Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Zwei Zeichen, die nicht sehr häufig sind, aber die, wenn sie auch erscheinen, viel für das akute retrovirale Syndrom sprechen, sind schmerzhafte Mundgeschwüre (können auch in den Genitalien oder im Anus auftreten) und orale Candidiasis.

In den meisten Fällen dauern die Symptome 7 bis 10 Tage und verschwinden spontan. Nach der akuten Phase tritt der Patient in die latente Phase der Krankheit ein, eine Periode ohne Symptome, die mehrere Jahre dauern kann.

Patienten, die Symptome der akuten Phase für mehr als 14 Tage zeigen oder einen sehr aggressiven Zustand mit mehreren der oben beschriebenen Symptome aufweisen, haben üblicherweise eine schlechtere Prognose mit einem größeren Risiko, eine kurze latente Phase zu haben und sich für AIDS früh zu entwickeln.

Diagnose des akuten retroviralen Syndroms

Die neuesten HIV-Tests, wie der ELISA der 4. Generation, sind bereits in der Lage, das Virus in seiner akuten Phase nachzuweisen. Viruszählungen können ebenfalls durchgeführt werden und haben üblicherweise hohe Werte (mehr als 100.000 Kopien / ml). Die T-CD4 + Lymphozytenzahl zeigt normalerweise während der akuten Phase niedrige Werte. Im häufigen Hämogramm kann eine Anämie auftreten und die Werte von Lymphozyten und Leukozyten sind gewöhnlich niedrig.

Behandlung der akuten HIV-Infektion

Bis vor kurzem wurde die Behandlung mit dem antiretroviralen Cocktail nur Patienten angeboten, die klinische und Laborkriterien für HIV-Immundefizienz hatten. Der neueste Ansatz weist jedoch auf die Behandlung ALLER HIV-Patienten hin, die unabhängig vom Krankheitsstadium und Immunstatus behandelt werden wollen.

Patienten mit akuter HIV-Infektion, die eine antiretrovirale Cocktail-Behandlung einleiten, haben ein geringeres Risiko einer Partnerkontamination und längere symptomfreie Phasen, was die Wahrscheinlichkeit einer Progression zu AIDS verringert.


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