LEISHMANIOSE - Symptome, Übertragung und Behandlung

LEISHMANIOSE - Symptome, Übertragung und Behandlung

Wir haben den Begriff Leishmaniose verwendet, um eine Reihe von Krankheiten zu definieren, die durch Parasiten der Gattung Leishmania verursacht werden. Diese Parasiten sind in fast allen Kontinenten vorhanden, mit Ausnahme von Australien und der Antarktis, wo mehr als 20 Arten identifiziert wurden.

Leishmaniose wird von der WHO (World Health Organization) als eine der sechs wichtigsten Infektionskrankheiten der Welt bezeichnet. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr etwa 2 Millionen Menschen betroffen sind.

Trotz der großen Anzahl infizierter Patienten gilt die Leishmaniose als eine von der Pharmaindustrie vernachlässigte Krankheit, da sie vor allem die benachteiligten Bevölkerungsgruppen betrifft, dh mit weniger Kaufkraft und weniger Gewinnpotenzial für diese Unternehmen. In Brasilien ist Leishmaniose in allen Staaten präsent.

DA LEISHMANIOSE Übertragung

Obwohl sie hauptsächlich Tiere infizieren, können Menschen kontaminiert sein, wenn sie in einem Endemiegebiet vorkommen, entweder als Touristen oder als Bewohner.

Die Übertragung der Krankheit erfolgt durch den Biss eines Insekts, der Sandfliege der Gattung Lutzomyia, die klein genug ist, um Moskitonetze und Schirme zu kreuzen. Es erhält mehrere Namen je nach Region, in der es gefunden wird, wie Mückenstroh, Tatuquira, Birigüi, Cangalhinha, weißer Flügel, harte Flügel und Stroh.

Es gibt keine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch. Leishmaniose ist eine Zoonose. Die Mücke überträgt nur Leishmania, wenn sie ein infiziertes Tier gestochen hat.

Die Infektionsquellen sind hauptsächlich infizierte Wildtiere, aber der Haushund kann auch als Wirt dienen (wir verwenden diesen Begriff, um das infizierte Wesen zu bezeichnen). Wenn ein Mensch von dem Insekt gebissen wird, das Leishmanien trägt, kann er zwei Arten von Krankheiten entwickeln: Tegumentäre Leishmaniose (die die Haut und Schleimhäute betrifft) oder viszerale Leishmaniose oder Kalazar (die die inneren Organe beeinflusst). Was definiert, ob der Patient die kutane Form oder die viszerale Form hat, ist die Art von Leishmania, die es kontaminiert.

Klassifikation und Symptome der Leishmaniose

Nach dem Mückenstich wird das Protozoon in unseren Körper inokuliert und kann sich lokal vermehren oder sich im ganzen Körper ausbreiten.

1- LEISHMANIASIS TEGUMENTAR ODER HAUTFORM

Mehr als 90% der Fälle weltweit kommen in Saudi-Arabien, Iran, Afghanistan, Peru und Brasilien vor. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines schmerzlosen Geschwürs an den exponierten Körperteilen, mit einer runden oder ovalen Form, von variabler Größe (von Millimetern bis zu einigen Zentimetern) und erhöhten Kanten. Die Inkubationszeit (verstrichene Zeit zwischen dem Insektenstich und dem Beginn der Symptome) beträgt etwa 2 bis 3 Monate, kann aber von 2 Wochen bis 2 Jahren variieren.

1.1 Lokalisierte kutane Leishmaniose: In der Regel erfolgt die spontane Auflösung innerhalb einer Zeitspanne, die je nach Immunität des Wirts und der Art der beteiligten Leishmaniose variiert. Es kann mehr als eine Läsion gleichzeitig geben (bis zu 20 Läsionen) und es gibt normalerweise eine gute Reaktion auf die Behandlung.

1.2 Leishmaniose ist eine seltene Hautform, die nur in 2% der Fälle auftritt und durch multiple papulöse und akneiforme Läsionen (ähnlich der Akne) gekennzeichnet ist, die verschiedene Teile des Körpers, einschließlich Gesicht und Rumpf, betreffen. Hunderte. Anfänglich gibt es Läsionen, die denen der lokalisierten Form ähnlich sind, und danach Verbreitung des Parasiten durch das Blut, was zu dem Auftreten von Läsionen führt, die von dem Biss in ein paar Tagen entfernt sind. Es kann Fieber, Muskelschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Gewichtsverlust geben. Es ist eine Form, die, obwohl umfangreicher auch eine gute Reaktion auf die Behandlung darstellt.

In Brasilien wird diese Form meist von den Arten Leishmania amazonensis und Leishmania braziliensis verursacht.

1.3 Leishmaniose diffuse Hautform : seltene und schwere Form, bei der das Individuum keine adäquate Immunantwort zur Eliminierung des Parasiten erzeugt. In Brasilien wird es durch die Art Leishmania amazonensis verursacht.

Es gibt kein Geschwür, sondern Knötchen- oder Plaque-Läsionen, die große Körperausdehnungen abdecken, oft mit Deformitäten verbunden sind und schlecht auf die Behandlung ansprechen. In den Läsionen sind meist große Mengen von Leishmanien vorhanden.

1.4 Mukosale oder muko-kutane Leishmaniose : entspricht etwa 3 bis 5% der Fälle von kutaner Leishmaniose. Es ist gekennzeichnet durch eine verschlimmerte und unwirksame Immunantwort, mit einer Zerstörung der Gewebe, in denen eine Infektion lokalisiert ist, und einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung. Es greift die Schleimhäute der oberen Atemwege (Nase, Mund) an und ist schmerzfrei. Es entsteht gewöhnlich nach Heilung einer Hautläsion (sowohl spontan als auch durch inadäquate Therapie), durch die Verbreitung des Parasiten durch Blut- oder Lymphgefäße. Es kann jedoch ohne Anzeichen einer Hautläsion vor oder gleichzeitig mit einer kutanen Läsion in einer Entfernung auftreten.

2- LEISHMANIOSE VISKERALFORM

chronische Form, die durch systemische (innere) Beteiligung von Leishmanien gekennzeichnet ist, im Gegensatz zu den oben beschriebenen Fällen, bei denen die Krankheit auf die Haut oder Schleimhäute beschränkt ist. In Brasilien ist Leishmania Chagasi der Parasit, der viszerale Leishmaniose verursacht.

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 6 Monate. Die Infektion kann oligosymptomatisch (fast oder keine Symptome) oder mittelschwer bis schwer sein und den Patienten zum Tod führen.

In den ersten symptomatischen Fällen gibt es Anämie, Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) und Fieber.

Wenn sie nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, schreitet die Krankheit fort und ein signifikanter Gewichtsverlust, eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, kontinuierliches Fieber und eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten kann zu Blutungen, bakteriellen Infektionen und zum Tod führen.

Auf dem nebenstehenden Foto sehen wir einen Jungen mit viszeraler Leishmaniose, wo der Bereich, wo die Milz und die Leber palpiert werden können, auf dem Stift markiert war. Beachten Sie, wie beide mit stark erhöhten Größen zusammentreffen.

Diagnose von Leishmaniose

Im Fall der kutanen Leishmaniose kann das klinische Erscheinungsbild der Hautläsion, das mit einer kompatiblen epidemiologischen Anamnese assoziiert ist, zur Diagnose führen, aber es ist ideal, parasitologische Methoden (in denen der Parasit in einem Gewebestück untersucht wird) zur Bestätigung zu verwenden .

Im Falle der viszeralen Leishmaniose kann die parasitologische Diagnose in Proben von Knochenmark, Leber, Milz und Lymphknoten gestellt werden.

- Intradermalation von Montenegro : Test mit intradermaler Injektion von Leishmania-Antigenen (Proteinen) durchgeführt. Wenn der Patient bereits mit dem Parasiten in Kontakt gekommen ist (infiziert ist oder gewesen ist), tritt an der Injektionsstelle eine Entzündungsreaktion auf. Es kann daher nach erfolgreicher und negativer Behandlung in der diffusen Hautform positiv sein, da es von der Immunantwort des Individuums abhängt. In Fällen von Calazar ist der Test negativ und wird erst nach der klinischen Heilung positiv.

- Immunologische Diagnose : indirekte Immunfluoreszenz (IFN) und ELISA werden verwendet. Diese Tests erkennen Anti-Leishmania-Antikörper, die im Blut von Menschen zirkulieren, die bereits mit dem Parasiten in Kontakt gekommen sind. Daher sollten sie nicht als isoliertes Diagnosekriterium verwendet werden, wenn keine anderen klinischen und Labordaten vorliegen.

Behandlung von Leishmaniose

Die Medikamente der ersten Wahl für die Behandlung von Leishmaniose sind Pentavalent Antimon. Sie sollten mindestens 20 Tage lang parenteral (dh intramuskulär oder intravenös) verabreicht werden. Die Dosis und der Zeitpunkt der Therapie variieren mit den Krankheitsformen und der Schwere der Symptome.

Seine Hauptnebenwirkung ist die Induktion von Herzrhythmusstörungen und ist bei schwangeren Frauen in den ersten 2 Trimenon, Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörung und solchen, die Antiarrhythmika einnehmen, kontraindiziert.

Andere Arzneimittel, die bei der Behandlung von Leishmaniose verwendet werden, umfassen Amphotericin B, Paromomycin und Pentamidin.

In Brasilien werden Impfstoffe entwickelt, die sich bereits in fortgeschrittenem Stadium befinden.


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