LYMPHOM - Typen, Ursachen, Symptome und Behandlung

LYMPHOM - Typen, Ursachen, Symptome und Behandlung

Lymphom ist die Krankheit, die entsteht, wenn die Zellen unseres lymphatischen Systems maligne Veränderungen durchlaufen, das heißt, sie haben Krebs gesehen.

Es gibt zwei Arten von Lymphomen, die als Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom bezeichnet werden.

In diesem Text werden wir die folgenden Punkte über Lymphome erklären:

  • Was ist das Lymphsystem?
  • Was ist Lymphom?
  • Unterschiede zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Ursachen.
  • Symptome.
  • Behandlung.
  • Prognose.

Lymphome, multiples Myelom, Leukämie und myelodysplastisches Syndrom sind die Hauptursachen für Krebs, der in den blutverteidigenden Zellen auftritt, die im Volksmund als weiße Blutkörperchen bezeichnet werden.

- Um über das multiple Myelom zu lesen: MEHRFACH MYELOMA.
- Über Leukämie zu lesen: Leukämie.
- Über das myelodysplastische Syndrom zu lesen: MYELODISPLASICA SYNDROM - Myelodysplasie (MDS).

Lymphsystem

Um zu verstehen, was ein Lymphom ist und warum es sich von Leukämie unterscheidet, müssen wir zuerst das Lymphsystem und die Zellen kennen, aus denen es besteht.

Das Lymphsystem ist eine Gruppe von Gefäßen, Lymphknoten und Geweben, die vier grundlegende Funktionen haben:

1. Entfernen von Flüssigkeiten, die aus dem Blutstrom sind. Die Lymphgefäße sind über den gesamten Körper sowie die Blutgefäße verteilt. Beide sind miteinander verbunden, und wenn Wasser aus den Blutgefäßen austritt, wird es vom Lymphsystem gesammelt und ins Blut zurückgeleitet.

2. Die im Darm verdauten und absorbierten Fette passieren das lymphatische System, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen.

3. Entwicklung und Zirkulation von Abwehrzellen, Lymphozyten genannt. Lymphozyten sind nur eine der weißen Blutkörperchen, zu deren Funktionen die Produktion von Antikörpern gehört. Lymphozyten zirkulieren im Blut- und Lymphsystem.

4. Sammeln und leiten Sie eindringende Mikroorganismen zu den lymphatischen Organen, damit sie von unserem Immunsystem bekämpft werden können.

Lassen Sie uns erklären:

Die Lymphgefäße tragen die Lymphe, eine weiße Flüssigkeit, die hauptsächlich aus Plasma und weißen Blutkörperchen gebildet wird. Wie bereits erwähnt, sammeln diese Gefäße die überschüssige Flüssigkeit, die normalerweise aus den Blutgefäßen austritt und sich in den Geweben des Körpers ablagert. Diese gesammelte Flüssigkeit wandert zur nächsten Lymphknoten- (Lymphknoten-) Kette. Lymphknoten sind reich an Abwehrzellen und alle eindringenden Mikroorganismen, die durchdringen, sind eliminiert. Wir können sagen, dass die Lymphozyten die Polizei und die Lymphknoten der Polizeistation sind.

Nach dieser "Filtration" kehrt die Lymphflüssigkeit in die Blutgefäße zurück.

Milz, Thymus und Mandeln sind auch lymphatische Organe. Grob gesagt können wir sagen, dass sie als große Lymphknoten funktionieren.

Lymphome

Lymphome sind Krebse von Zellen im lymphatischen System, im Grunde Lymphozyten.

Wir können sagen, dass das Lymphom ein Cousin von Leukämie ist. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass das Lymphom in den lymphatischen Organen, wie den Lymphknoten oder der Milz, wächst, während sich Leukämie im Knochenmark bildet und seine bösartigen Zellen freisetzt, um durch das Blut zu zirkulieren. Wenn ein Lymphozyt im Knochenmark, wo er entsteht, eine maligne Transformation erfährt, wird daraus Leukämie. Wenn diese Mutation auftritt, wenn sie bereits in den Lymphknoten ist, wird es Lymphom. Mit der gleichen Analogie können wir sagen, dass Lymphom Krebs der Polizeistation ist und Leukämie der Krebs der Polizei ist. Leukämie ist ein Krebs des Blutes und Lymphom ist ein Lymphkrebs.

Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom

Lymphom wurde erstmals im Jahr 1839 von Thomas Hodgkin, einem englischen Arzt beschrieben. Seitdem wurden mehr als 40 Subtypen beschrieben, die sich durch Zelllinie und durch Veränderungen auf molekularer Ebene unterscheiden.

Heute klassifizieren wir Lymphome in zwei große Gruppen: Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphome . Beide haben eine ähnliche klinische Darstellung, jedoch hängt die Prognose je nach Subtyp stark voneinander ab. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist häufiger und weist mehrere Subtypen mit unterschiedlichen Prognosen auf, von denen die häufigsten diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (aggressives Lymphom) und follikuläres Lymphom (Lymphom indolent) sind.

Der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom liegt in den Eigenschaften maligner Zellen. Diese Unterscheidung ist nur nach Biopsie und mikroskopischer Untersuchung von Krebszellen möglich. Im Allgemeinen können wir sagen, dass maligne Hodgkin-Lymphom-Zellen viele Veränderungen erfahren, die sich von den normalen Zellen lymphoider Gewebe stark unterscheiden, während Nicht-Hodgkin-Lymphom-Zellen eine maligne Transformation erfahren, aber einige frühe Eigenschaften beibehalten. Wenn Sie besser verstehen wollen, wie sich eine Zelle zu Krebs entwickelt, empfehle ich Ihnen zu lesen: KREBS | Symptome und Arten.

Lymphome sind die häufigsten Bluttumoren, häufiger bis Leukämie, und gehören zu den 10 häufigsten Krebserkrankungen der Welt. Sie können von Kindern bis zu älteren Menschen reichen. In Brasilien sind die berühmtesten Fälle von Lymphomen diejenigen der ehemaligen Präsidentin Dilma Rousseff, Autor der Romane Glória Perez und Schauspieler Reynaldo Gianecchini.

Was verursacht Lymphome?

Seine Ursache ist nicht bekannt, aber einige Assoziationen sind gut etabliert. Einer ist mit dem Epstein-Barr-Virus, der Mononukleose verursacht (lesen: MONONUCLEOSIS - KISS-KRANKHEIT). HIV-Infektion und H.pylori-Bakterien, die Magengeschwüre verursachen, sind auch mit einigen Arten von Lymphomen verbunden (lesen Sie: Wie und wann H. pylori (Helicobacter pylori) zu behandeln).

Weitere Risikofaktoren sind eine Lymphom-Anamnese in der Familie, Immunsuppression wie Organtransplantation, Autoimmunerkrankungen (siehe: AUTOIMUNE DISEASE), Strahlenexposition und einige Arten von Herbiziden.

Lymphom Symptome

Lymphome haben meist unspezifische Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Juckreiz und Asthenie. Ein spezifischerer Befund ist der asymptomatische Anstieg der Lymphknoten (Leisten). Hier ist eine Klammer, um es besser zu erklären.

Jeder, der jemals eine Halsentzündung, eine Herpesbläschen, eine große Wirbelsäule im Gesicht oder sogar eine Wunde auf der Kopfhaut hatte, hat festgestellt, dass ein oder mehrere schmerzhafte und vergrößerte Lymphknoten im Nacken erscheinen können. Es ist die berühmte Sprache. Dies wird in der medizinischen Sprache der reaktiven Lymphadenopathie genannt, bei der es sich um Lymphknoten handelt, die die Bakterien, die in einer nahen Region vorhanden sind, aufnehmen und bekämpfen. Sobald die Infektion kontrolliert ist, kehren die Lymphknoten innerhalb einiger Tage zum Normalzustand zurück.

Bei Lymphomen ist diese Vergrößerung der Lymphknoten schmerzfrei und anhaltend, manchmal progressiv, und es werden keine Läsionen oder Infektionen identifiziert, die ihr Auftreten rechtfertigen könnten. Dieser Anstieg ist nicht reaktionär, sondern eher das Wachstum von Krebszellen. Es ist der Lymphom-Tumor.

Ein weiteres Zeichen für Lymphome ist das Auftreten von Lymphknoten an ungewöhnlichen Stellen, etwa im Bereich oberhalb der Klavikula oder in den Achselhöhlen. Eine Lymphknotenvergrößerung, die mit einer vergrößerten Milz einhergeht (normalerweise bei körperlicher Untersuchung bemerkbar), spricht sehr stark für ein Lymphom. Bauchschmerzen sind ebenfalls ein häufiges Symptom.

Andere Lymphknoten, die normalerweise Lymphom-Tumoren bilden, sind diejenigen des Mediastinums, der Region in der Brust zwischen dem Herzen und der Lunge. In diesem Fall werden sie nur durch Untersuchungen wie Thoraxröntgen oder Computertomographie identifiziert.

Die definitive Diagnose eines Lymphoms wird üblicherweise durch eine vergrößerte Lymphknotenbiopsie gestellt.

Lymphom-Behandlung

Die Behandlung hängt vom Lymphomstadium ab, aber im Allgemeinen werden Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt. In schwereren Fällen, die nicht auf eine Chemotherapie ansprechen, kann eine Knochenmarktransplantation versucht werden.

In einigen Fällen kann das Lymphom so träge sein, das heißt, so langsam im Wachstum, dass der Arzt entscheiden kann, keine aggressive Behandlung zu beginnen, besonders wenn der Patient älter ist. Der Patient wird periodisch beobachtet und die Chemotherapie wird nur dann begonnen, wenn der Tumor sich in gefährlicher Weise zu vermehren beginnt.

Lymphom Prognose

Nun, jeder auf der Suche nach Informationen über jede Art von Krebs will bald die Chance auf eine Heilung wissen. Über die Heilungschancen bei Krebs zu sprechen ist sehr heikel, besonders bei Lymphomen, die zahlreiche Subtypen und unterschiedliche Prognosen haben.

Wie bei jeder Neoplasie gilt, je früher die Erkennung erfolgt, desto größer sind die Erfolgschancen. Beim Hodgkin-Lymphom weist die Früherkennung, wenn noch wenige Lymphknoten beteiligt sind, gewöhnlich auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Chemotherapie hin. Mehr als 80% der Patienten mit frühem Hodgkin-Lymphom sind in der Lage, die Krankheit zu kontrollieren.

Non-Hodgkin-Lymphome haben viele Subtypen, aber wir können sie in zwei große Kategorien einteilen.

1) Indolente (niedriggradige) Tumoren - Diese sind diejenigen, die langsam wachsen, im Laufe der Jahre. Wenn einerseits der Patient bis zu 20 Jahre mit dem Tumor leben kann, ist andererseits eine vollständige Heilung schwieriger, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien, da die Zellen wenig auf eine Chemotherapie ansprechen. Wenn der Patient älter ist und einen indolenten Non-Hodgkin-Tumor zeigt, hat er möglicherweise keine sehr veränderte Lebenserwartung.

2) Aggressive Tumoren (hochgradig) - Hochgradige Non-Hodgkin-Lymphome führen unbehandelt innerhalb weniger Monate zum Tod. Die gute Seite der Geschichte ist, dass sie Neoplasmen sind, die normalerweise gut auf Chemotherapie mit einer hohen Heilungsrate reagieren, wenn sie früh erkannt werden.

Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom:

  • Follikuläres Lymphom.
  • Diffuses kleinzelliges Lymphom.
  • MALT-Lymphom.
  • Lymphom kleiner Lymphozyten.
  • Waldenströms Makroglobulinämie.

Aggressive Non-Hodgkin-Lymphome:

  • Diffuses großes B-Zell-Lymphom.
  • Mantelzell-Lymphom.
  • Lymphoblastisches Lymphom.
  • Primäres Lymphom des Mediastinums großer B-Zellen.
  • Burkitt-Lymphom.


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