Beste Heilmittel für verschiedene Arten von Schmerzen

Beste Heilmittel für verschiedene Arten von Schmerzen

Schmerz ist so ein häufiges Symptom, dass es die Hauptbeschwerde ist, die Patienten dazu bringt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In schwereren und chronischen Fällen ist es auch eine häufige Ursache von Schwächung und sogar Entmündigung.

Es gibt Dutzende von Situationen in unserem Körper, die Schmerzen verursachen können, darunter können wir erwähnen: traumatische Verletzungen, Entzündungen, Infektionen, Ausdehnung von Hohlorganen, Nervenschäden und sogar Schmerzen psychogenen Ursprungs.

Jeder Schmerz hat seine eigenen Eigenschaften, was die Behandlung nicht notwendigerweise für alle Typen gleich macht. Ein Kopfschmerz wird nicht wie ein Halsschmerz behandelt, genauso wie ein diabetischer Neuropathieschmerz anders behandelt wird als ein Menstruationskrampfschmerz.

In diesem Artikel werden wir erklären, was die verschiedenen Arten von Schmerz sind und welche die am häufigsten angegebenen Medikamente für jeden von ihnen sind.

Was ist Schmerz?

Schmerz ist ein Symptom, das uns von den ersten Augenblicken unserer Existenz begleitet. Es ist so präsent in unserem Leben, dass keiner von uns Schwierigkeiten hat zu erkennen, was ein Schmerz ist. Wenn es jedoch einfach ist, einen Schmerz zu erkennen, ist es nicht mehr so ​​einfach, seine Bedeutung in Worten zu reproduzieren.

Eine allgemein anerkannte Definition von Schmerz ist die der Internationalen Vereinigung für das Studium des Schmerzes, die wie folgt in einer freien Übersetzung lautet: Schmerz ist eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die durch tatsächliche oder potentielle Beschädigung eines Gewebes ausgelöst wird, oder für jede Situation, die als Gewebeschaden interpretiert wird.

Einfach ausgedrückt, können wir sagen, dass Schmerzen entstehen, wenn ein Gewebe verletzt ist (z. B. ein Trauma), wenn ein Reiz vorhanden ist, der Gewebeschäden verursachen kann, wenn er nicht unterbrochen wird (wenn wir z die gleiche Position für eine lange Zeit) oder wenn ein Reiz, der nicht unbedingt schädlich ist, als solcher interpretiert wird (wie bei Migräne, bei der es sich um Kopfweh ohne Kopfverletzung handelt).

Arten von Schmerzen

Arten von Schmerzen sind in der Regel nach ihren zwei Hauptcharakteristika klassifiziert: Dauer und Herkunft.

Klassifizierung nach Dauer des Schmerzes

Schmerzen können als akut oder chronisch klassifiziert werden.

Wir nennen akute Schmerzen von kurzer oder mittlerer Dauer, die bestehen bleiben, solange die Verletzung nicht heilt oder der Aggressor nicht eliminiert wird. Akute Schmerzen können von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen andauern.

Einige Beispiele für akuten Schmerz sind:

  • Geburt.
  • Postoperativ.
  • Traumata.
  • Halsschmerzen durch eine Infektion verursacht.
  • Zahnschmerzen durch eine Entzündung verursacht.
  • Verbrennungen.

Chronische Schmerzen, auch hartnäckige Schmerzen genannt, sind länger als für die Heilung einer Gewebsverletzung notwendig. Chronischer Schmerz dauert normalerweise Wochen, Monate oder sogar Jahre.

Einige Beispiele sind:

  • Diabetische Neuropathie.
  • Postherpetische Neuralgie (lies: HERPES ZOSTER - Symptome und Behandlung).
  • Migräne (lies: HAUPTKURS VON KOPFSCHMERZEN).
  • Bandscheibenvorfall (lesen Sie: DISC HERNIA - Symptome und Behandlung).
  • Osteoarthritis (lesen Sie: BEHANDLUNG DER ARTHROSIS - OSTEOARTHRITIS).

Klassifizierung nach dem Ursprung des Schmerzes

Schmerz kann auch nach seiner pathophysiologischen Herkunft klassifiziert werden. In diesem Fall kann es auf drei Arten unterteilt werden:

1- Nozizeptiver Schmerz

Ein Nozizeptor ist eine Nervenfaser, die darauf spezialisiert ist, schädliche Reize oder Reize wahrzunehmen, die schädlich werden können, wenn sie anhalten. Nozizeptiver Schmerz entsteht, wenn Gewebe oder Organe verletzt werden.

Nocirezeptoren können drei Kategorien von Gewebeschäden unterscheiden: thermische (wie Hitze- oder Kältebrand), mechanische (wie Stöße, Schnitte, Schnittwunden oder Quetschungen) oder chemische Schäden (wie abrasive Verletzungen oder Alkoholkontakt mit verletzter Haut).

Nozizeptive Schmerzen können auch in viszerale, tiefe somatische oder oberflächliche somatische unterteilt werden:

Viszeraler Schmerz ist einer, der durch Beschädigung der viszeralen Strukturen, dh der inneren Organe, auftritt. Situationen, die normalerweise viszerale Schmerzen verursachen, sind Dehnung oder Kontraktion, Ischämie (Mangel an adäquater Blutversorgung) oder Entzündung. Viszeraler Schmerz ist meist diffus und schlecht lokalisierbar, weshalb eine Herzverletzung im Arm oder eine Verletzung des Magens als Schmerz im gesamten Bauch empfunden werden kann. Viszeraler Schmerz wird oft von Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Ein tiefer somatischer Schmerz wird durch die Stimulation von Nozizeptoren ausgelöst, die sich in Strukturen befinden, die tiefer sind als die Haut, wie z. B. Bänder, Sehnen, Knochen und Muskeln. Es ist auch diffus um die betroffene Region, aber etwas mehr lokalisiert als viszerale Schmerzen.

Auf der anderen Seite ist oberflächlicher somatischer Schmerz einer, der durch die Aktivierung von Nozizeptoren in der Haut entsteht. Dieser Typ ist gut gelegen und einfach zu installieren.

2- Neuropathischer Schmerz

Neuropathischer Schmerz wird durch eine abnormale Aktivierung des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht. Es ist nicht notwendigerweise eine Läsion eines Gewebes oder Organs, sondern eine Verletzung oder Funktionsstörung der Nerven, die für die Identifizierung von Schmerz verantwortlich sind. Dies ist der Typ, der bei Patienten mit diabetischer Neuropathie, Herpes zoster, Bandscheibenvorfall oder Trigeminusläsionen auftritt.

Nur als eine Kuriosität können Amputierte Schmerzen in der Gliedmaße erfahren, die nicht mehr existieren. Der Patient mag kein Bein haben, aber durch eine unangemessene Aktivierung bestimmter Nervenfasern kann er Schmerzen im linken Fuß spüren, obwohl er schon lange amputiert ist. Dieser Schmerz wird Phantomglied genannt, was auch eine Art von neuropathischem Schmerz ist.

3- Psychogene Schmerzen :

Es ist Schmerz von emotionaler Herkunft, der, obwohl er nicht von irgendeinem Gewebeschaden oder Nervensystemproblem herrührt, handlungsunfähig und schwierig zu behandeln sein kann.

Am häufigsten verwendete Medikamente zur Behandlung von Schmerzen

Es gibt Dutzende verschiedener Medikamente, die zur Behandlung akuter oder chronischer Schmerzen eingesetzt werden können, von einfachen Analgetika und Entzündungshemmern über Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem einwirken, mit Antidepressiva oder Antikonvulsiva.

Als nächstes werden wir die wichtigsten pharmakologischen Klassen zeigen, die bei der Behandlung verschiedener Arten von Schmerz verwendet werden können.

1- Nicht-opioide Analgetika

Nicht-Opioid-Analgetika, auch gewöhnliche Analgetika genannt, sind häufig die erste Kampflinie gegen leichte bis mäßige Schmerzen somatischen Ursprungs. Sie sind Arzneimittel, die bei Verabreichung in der empfohlenen Dosierung sehr wenige Nebenwirkungen haben. Auf der anderen Seite sind sie auch Arzneimittel mit begrenztem analgetischem Potential und haben keine entzündliche Wirkung.

Die beiden nicht-opioiden Analgetika auf dem Markt sind Paracetamol und Metamizol. Da beide auch antipyretische Wirkung haben, werden sie häufig in Fällen verwendet, in denen der Patient Schmerzen und Fieber hat, wie bei Grippe und Erkältungen (siehe: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN INFLUENZA UND KALT).

Situationen, in denen Dipyron und Paracetamol angezeigt sein können:

  • Schmerz ohne relevante Entzündung.
  • Muskelschmerzen.
  • Menstruationsbeschwerden (in diesem Fall wirkt Diypyron besser als Paracetamol).
  • Kopfschmerzen.
  • Halsschmerzen ohne relevante Entzündung.
  • Bild von Schmerzen im Zusammenhang mit Fieber.

Obwohl nicht-opioide Analgetika gegen starke Schmerzen nur wenig wirksam sind, können sie, wenn sie alleine verabreicht werden, als Zusatztherapie verwendet werden, um die analgetische Wirkung stärker wirksamer Arzneimittel zu erhöhen. Es ist nicht ungewöhnlich, Arzneimittel zu finden, die Dipyron oder Paracetamol an andere stärkere Analgetika wie Tramadol binden.

Gewöhnliche Analgetika können auch als Zusatzbehandlung für neuropathischen Schmerz verwendet werden. Sie alleine haben jedoch wenig Einfluss auf diesen Typ.

In den folgenden Artikeln erklären wir Dipyron und Paracetamol genauer:

  • PARACETAMOL - Indikationen, Nebenwirkungen und Dosen.
  • DIPIRONE - Indikationen, Nebenwirkungen und Dosen.

2-nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Entzündungshemmer sind auch für somatische Schmerzen von leichter bis mäßiger Intensität indiziert. Diese Klasse ist jedoch wirksamer bei der Behandlung von Schmerz als gewöhnliche Analgetika, insbesondere wenn an ihrer Quelle irgendein entzündungshemmender Prozess vorliegt. Wie Analgetika haben NSAIDs auch antipyretische Wirkung.

Obwohl NSAIDs stärker als Analgetika sind, insbesondere bei tiefen somatischen Schmerzen, haben sie ein schlechteres Nebenwirkungsprofil und eine umfassendere Liste von Kontraindikationen.

Beispiele für entzündungshemmende Mittel:

  • Diclofenac.
  • Ibuprofen.
  • Naproxen.
  • Nimesulid.
  • Indomethacin.
  • Ketoprofen.
  • Mefenaminsäure.
  • Piroxican.
  • Colecoxib.
  • AAS (Acetylsalicylsäure).

Unter den Situationen, in denen die entzündungshemmenden Medikamente normalerweise angezeigt sind, können wir erwähnen:

  • Zahnentzündung.
  • Verletzungen an Sehnen, Bändern, Gelenken, Knochen oder Muskeln.
  • Rheumatologische Erkrankungen (lesen Sie: RHEUMATISMUS - Was es ist, Symptome und Behandlung).
  • Kopfschmerzen.
  • Nierenkolik.
  • Halsschmerzen mit schwerer Entzündung (lesen Sie: Abhilfemaßnahmen für Schmerzen in der FLAMING THROAT).
  • Menstruationsbeschwerden (Mefenaminsäure ist die beste).
  • Bild von Schmerzen im Zusammenhang mit Fieber.

Topische entzündungshemmende Mittel, ob in Gel, Salbe oder Spray, haben eine begrenzte Wirkung, können aber bei akuten und kleinen Muskel- oder Gelenkschmerzen eine gute Option sein, da sie weit weniger Nebenwirkungen als Medikamente verursachen mündlich.

Wir erklären die Entzündungshemmer im folgenden Artikel näher: ANTI-INFLAMMATORY - Action und Side Effects.

3 - Spasmolytika

Antispasmodika, wie der Name schon sagt, sind Medikamente, die durch die Hemmung des Muskelspasmus einiger Hohlorgane wie Darm, Magen, Harnleiter, Gallenblase oder Gebärmutter wirken. Krämpfe, die eine intensive und unwillkürliche Muskelkontraktion darstellen, manifestieren sich in der Regel als Kolik-Schmerzbild.

Antispasmodika sind daher eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Koliken, die eine Form von Schmerz sind, verwendet werden können nociceptive viszeralen Ursprungs. Antispasmodika sind nicht für die Behandlung von somatischen Schmerzen oder anderen viszeralen Schmerzen, außer Kolik-Typ.

Beispiele für Medikamente mit krampflösender Wirkung:

  • Butylscopolamin (besser bekannt als Buscopan).
  • Papaverina (besser bekannt als Atroveran).
  • Pinavério (besser bekannt als Dicetel).

Unter den Schmerzbildern, die mit Spasmolytika behandelt werden können, können wir erwähnen:

  • Darmkrämpfe.
  • Menstruationsbeschwerden - Lesen Sie: MENSTRUAL COOL - Symptome, Ursachen und Behandlung.
  • Reizdarmsyndrom - Lesen: IRRITABLE INTESTINAL SYNDROM.
  • Nierenkolik - Lesen: Nierencalculus - Stein in den Nieren.
  • Gallenkolik - Lesen: STEM IM VESICLE - Symptome, Ursachen und Chirurgie.

Wir erklären die Wirkung von Butylscopolamin (Buscopan) in dem folgenden Artikel ausführlicher: BUSCOPAN - Indikationen, wie zu nehmen und Nebenwirkungen.

4- Opioid-Analgetika

Opioide oder Opiate sind Medikamente mit starker analgetischer Wirkung, die auf Rezeptoren im zentralen Nervensystem einwirken und verhindern, dass schmerzhafte Reize, die von den Nerven aufgenommen werden, vom Gehirn erkannt werden. Opioide werden nach dem Opium benannt, einer Substanz, die aus Mohn gewonnen wird (derselbe, aus dem das Rauschgift Heroin hervorgeht).

Unter den Medikamenten, die zur Klasse der Opioidanalgetika gehören, können wir erwähnen:

  • Morphin.
  • Codein.
  • Meperidin.
  • Fentanyl.
  • Oxycodon.
  • Propoxyphen.
  • Hydrocodon.
  • Tramadol.

Opioide sind normalerweise schweren Schmerzen vorbehalten, die nicht auf andere Medikamente oder bei Patienten mit onkologischen Schmerzen reagieren. Große Verbrennungen, multiple Traumata, Ischiasbeschwerden oder starke postoperative Schmerzen sind einige Indikationen für den Einsatz von Opioden.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Opioiden gehören Sedierung, Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, Darmverstopfung und Atemdepression.

Obwohl es sich um eine Klasse von Analgetika handelt, die gegen alle Arten von Schmerzen (somatisch, viszeral oder neuropathisch) wirksam ist, sollte deren längerer Einsatz vermieden werden, ebenso wie eine Abhängigkeit, die der Patient tolerant entwickeln kann mit der Zeit gehen. Der Einsatz von Opioiden für mehr als 30 Tage sollte vermieden werden, außer in bestimmten Situationen, wie bei Krebspatienten.

Von allen Opioid-Analgetika ist Tramadol das Medikament mit dem geringsten Abhängigkeitsrisiko und einem milderen Nebenwirkungsprofil.

5 - Antikonvulsiva

Medikamente, die bei der Behandlung von Epilepsie verwendet werden, können zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen verwendet werden, insbesondere solchen, die durch die folgenden Krankheiten verursacht werden:

  • Postherpetische Neuropathie.
  • Diabetische Neuropathie.
  • Trigeminusneuropathie.
  • Neuropathische Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen, wie Bandscheibenvorfall oder Ischias (lesen Sie: Schmerzen im WISSENSCHAFTLICHEN NERVEN - SORROW PAIN).
  • Fibromyalgie (lesen Sie: Fibromyalgie - Ursachen, Symptome und Behandlung).

Unter den Antikonvulsiva, die bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen verwendet werden, treten drei auf: Gabapentin, Pregabalin und Carbamazepin.

6- Antidepressiva

Antidepressiva, insbesondere jene in der tricyclischen Antidepressiva-Familie (Imipramin, Nortriptylin und Amitriptylin) und selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (Venlafaxin und Duloxetin), können ebenfalls bei der Behandlung von neuropathischem Schmerz verwendet werden, unabhängig davon, ob der Patient depressiv ist oder nicht .

Antidepressiva wirken gegen psychogene Schmerzen.

Duloxetin scheint insbesondere auch als Begleittherapie bei chronischen Rückenschmerzen und Osteoarthritis wirksam zu sein.


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