MENINGITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

MENINGITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Meningitis ist der Name, den wir der Entzündung der meningealen Membran geben, die das zentrale Nervensystem bedeckt. Meningitis ist eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung, die meist durch infektiöse Erreger wie Bakterien, Viren und Pilze verursacht wird.

Meningokokken-Meningitis, eine Art von bakterieller Meningitis, die durch das Bakterium Neisseria mengitidis verursacht wird, ist die am meisten gefürchtete Form, da sie schnell und verheerend sein kann.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Meningitis ist, was die Ursachen sind, die Formen der Übertragung, die Symptome und die möglichen Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist das Meningeal?

So wie die Lunge von der Pleura und das Herz vom Perikard umgeben ist, ist das zentrale Nervensystem (Gehirn und Medulla) an der Hirnhaut beteiligt. Das Meningeum ist eine Membran, die als physikalische Barriere gegen Infektionserreger dient und aus drei Schichten besteht (folgen Sie dem Text mit der Abbildung unten):

- Pia Mater : ist die Membran, die dem Gehirn am nächsten ist
- Arachnoidea : ist die mittlere Membran, die sich zwischen der Pia mater und der Dura Mater befindet.
- Dura Mater : ist die äußerste Membran, neben dem Schädelknochen. Es ist die dickste und opakste Schicht.

Die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) befindet sich zwischen der Pia mater und der Arachnoidea.

Wie bereits erwähnt, ist Meningitis die Bezeichnung für die Entzündung der Hirnhäute. Im Allgemeinen sind die Arachnoidea und die Cerebrospinalflüssigkeit die am stärksten beeinträchtigten Strukturen.

Obwohl Meningitis meist durch infektiöse Keime verursacht wird, kann sie auch in entzündlichen Prozessen wie Krebs (Metastasen in den Hirnhäuten), Lupus, Reaktionen auf bestimmte Medikamente, Kopfverletzungen und Gehirnoperationen ihren Ursprung haben.

Nur bakterielle und virale Meningitis sind ansteckend.

Arten von Meningitis

a. Bakterielle Meningitis

Bakterielle Meningitis ist die schwerwiegendste Form. Diese Meningitis wird meist durch die Bakterien Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae oder Neisseria mengitidis verursacht . Andere Bakterien, wie Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus und Streptococcus Gruppe B, können ebenfalls die Ursache sein, aber sie sind nicht so häufig wie die ersten drei genannten. (Lesen: Bakterielle Erkrankungen)

Mit der Aufnahme des Impfstoffs gegen Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae in den Impfkalender mehrerer Länder ist das Auftreten von Meningitis durch diese beiden Bakterien vor allem bei Kindern drastisch zurückgegangen. Bei nicht geimpften Erwachsenen ist die Häufigkeit von S. pneumoniae- Meningitis jedoch immer noch hoch. Derzeit ist Neisseria mengitidis, auch bekannt als Meningokokkus, die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis bei Kindern und Erwachsenen.

Einige Krankheiten bakteriellen Ursprungs, wie Syphilis und Tuberkulose, können ebenfalls komplizieren und sich mit meningealer Beteiligung entwickeln.

b. Virale Meningitis

Meningitis kann auch durch Viren, meist aus der Enterovirus-Familie, verursacht werden. Virale Meningitis ist weniger aggressiv als bakterielle Meningitis, mit einer viel niedrigeren Sterblichkeitsrate und spontaner Auflösung, ohne dass in den meisten Fällen eine spezifische Behandlung erforderlich ist.

Enteroviren sind die häufigsten Erreger, jedoch kann eine Vielzahl von Virusinfektionen die Meningen beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

  • HIV.
  • Herpes.
  • Murmeln.
  • Varicella Zoster (Windpocken und Herpes-Zoster-Virus).
  • Epstein-Barr-Virus (Mononukleose-Virus).
  • Cytomegalovirus.

c. Pilz-Meningitis

Pilz-Meningitis ist eine seltene Form und ist in der Regel das Ergebnis der Ausbreitung eines Pilzes durch das Blut in die Hirnhäute. Pilz-Meningitis ist typisch für immunsupprimierte Patienten, wie solche mit AIDS oder Krebs.

Pilz Meningitis ist nicht ansteckend und seine Hauptursache ist Cryptococcus und Coccidioides Pilze.

Wie bekommen Sie bakterielle Meningitis?

Die häufigste Art der Meningitis Ansteckung ist durch Kontakt mit Atemwegssekreten von infizierten Personen. Entgegen der landläufigen Meinung wird Meningitis nicht so leicht übertragen wie eine Influenza, und ein längerer Kontakt ist für die Ansteckung notwendig. Verwandte, Klassenkameraden, Freunde und Menschen, die im selben Wohnheim wohnen, sind am meisten gefährdet. Meningitis wird durch Speichel übertragen, aber das Teilen von Tassen und Besteck scheint kein Hauptrisikofaktor zu sein. Dieses Verhalten muss für ein hohes Risiko häufig wiederholt werden. Schon der Austausch von Küssen, vor allem wenn es um Sprache und Dauer geht, ist ein gefährlicher Übertragungsweg.

Gelegentliche Kontakte wie nur eine Länge, ein kurzer Chat oder die gemeinsame Nutzung derselben Umgebung für kurze Zeit bieten nur ein geringes Risiko. Selbst wenn Sie während eines Unterrichts neben einer infizierten Person sitzen, ist das Risiko einer Infektion gering, wenn diese Exposition weniger als sechs Stunden beträgt.

Bakterien überleben nicht in der Umwelt, so dass die Standorte, an denen ein Fall aufgezeichnet wurde, nicht isoliert werden müssen. Schließungen von Schulen und Klassenzimmern sind unnötig und führen nur zu Panik in der Bevölkerung.

Es besteht kein Risiko einer Übertragung von Meningitis während einer Nacht. Erstens, weil der Verstorbene nicht atmet und deshalb keine Bakterien in die Atemsekrete freisetzt. Zweitens, weil bei einer Wake die Belichtungszeit viel kürzer als sechs Stunden ist.

Die meisten Menschen, die sich mit Meningokokken anstecken, entwickeln keine Krankheit. Die Bakterien bleiben für einige Zeit im Oropharynx, bis sie vom Immunsystem eliminiert werden. Obwohl sie keine Meningitis entwickeln, können infizierte Menschen die Bakterien an andere weitergeben. In der Tat, nur 1% der Menschen, die Meningokokken im Speichel haben, werden krank, der Rest wird nur asymptomatische und transiente Bakterien Sender.

Daher können wir bereits sehen, dass es bei Meningitis eine Menge Sensationsgier gibt. Bevor Sie in Panik geraten, weil jemand bekannt ist, um die Krankheit zu haben, ist es notwendig sich daran zu erinnern, dass nicht alle Fälle durch Bakterien (das ernsteste) verursacht werden, dass ansteckend einen engeren und längeren Kontakt erfordert, und dass die meisten Leute wird nicht krank.

Bakterielle Meningitis kann auch ohne Übertragung durch Menschen auftreten. In seltenen Fällen können einige Infektionen der Atemwege, wie Sinusitis und Otitis, komplizieren und sich entwickeln, um die Hirnhäute zu beeinflussen. Benutzer von intravenösen Drogen oder Schädel-Trauma-Patienten mit meningealer Exposition sind ebenfalls gefährdet, Meningitis zu entwickeln.

Prävention von Meningitis

Alle Personen, die einen längeren oder engen Kontakt mit einem Patienten mit bakterieller Meningitis hatten, sollten innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Identifizierung des ersten Falles eine prophylaktische Antibiotikatherapie beginnen. Berater sollten für 10 Tage beobachtet werden (keine Hospitalisierung erforderlich) und sollten bei Auftreten von Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Die Prophylaxe reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um 95% und eliminiert den asymptomatischen Trägerstatus der Bakterien, wodurch die Übertragungskette reduziert wird.

Symptome von Meningitis

Bakterielle Meningitis ist eine ernste und akute Erkrankung. Allerdings ist virale Meningitis nicht so ernst und der Patient ist spontan während der Tage besser. Das Problem ist, dass es normalerweise nicht möglich ist, eine virale Meningitis von einer bakteriellen Meningitis allein durch Symptome zu unterscheiden. Anfangs sind alle Meningitis-Bilder ähnlich.

Von diesem Punkt werden wir mehr auf die Symptome der bakteriellen Meningitis hinweisen, da dies die schwerste Form ist.

Die Inkubationszeit für bakterielle Meningitis beträgt im Durchschnitt 3 bis 4 Tage. Die meisten Patienten werden 24 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome hospitalisiert.

Das typische Bild zeigt hohes Fieber, steifen Nacken, starke Kopfschmerzen und Erschöpfung. Das Fortschreiten zur Sepsis ist schnell und je länger der Zeitpunkt der Antibiotikabehandlung verschoben wird, desto schlechter ist die Prognose.

Krämpfe können auch eine der ersten Manifestationen der Meningitis sein.

Bei Meningokokken-Meningitis kann ein Hautausschlag auftreten, bei dem es sich um gerötete Hautläsionen handelt, die manchmal zu Verwechslungen mit anderen Infektionen wie Röteln, Masern oder sogar Dengue führen.

Wenn die Infektion die Hirnhäute passiert und das Gehirn erreicht, haben wir eine Meningoenzephalitis, und Krampfanfälle, Koma und motorische Lähmungen können auftreten.

Die Diagnose wird durch die Lumbalpunktion gestellt, wo es möglich ist, die Flüssigkeit für die Laboruntersuchung zu aspirieren. Durch diese Bewertung ist es möglich, nicht nur die Existenz von Meningitis, sondern auch deren Ursache zu bestimmen.

Um mehr über die Symptome der viralen oder bakteriellen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern zu erfahren, lesen Sie: SYMPTOME VON MENINGITE.

Behandlung von Meningitis

Bis zu Beginn der Antibiotika zu Beginn des letzten Jahrhunderts war Meningitis eine Krankheit mit fast 100% Mortalität. Sogar heute, mit allen Fortschritten, entwickeln sich mindestens 15-20% der bakteriellen Meningitis zu Tode. Es ist daher eine sehr ernste Krankheit.

Bakterielle Meningitis ist ein medizinischer Notfall und die Behandlung mit intravenösen Antibiotika sollte so schnell wie möglich begonnen werden, vorzugsweise kurz nach der Lumbalpunktion. Die Verzögerung von nur wenigen Stunden kann die Prognose beeinflussen. Wenn eine Meningitis vermutet wird, sollte der Patient sofort in eine Notaufnahme überwiesen werden.

Bei einer viralen Meningitis werden keine Antibiotika benötigt und oft muss der Patient nicht einmal ins Krankenhaus gebracht werden. Die Behandlung ist nur symptomatisch. Das Bild ist nur bei Neugeborenen beunruhigend. Jedoch kann die Unterscheidung mit bakterieller Meningitis nicht nur durch das klinische Bild gemacht werden, und medizinische Bewertung ist unerlässlich und dringend. Die Differentialdiagnose wird normalerweise durch die Ergebnisse der Aspiration des Liquor cerebrospinalis durch Lumbalpunktion durchgeführt.

Meningitis-Impfstoff

Wie bereits erwähnt, kann Meningitis durch mehr als eine Art von Bakterien verursacht werden, so dass es keinen einzigen Impfstoff gibt, der alle Fälle verhindert. Es gibt jedoch einzelne Impfstoffe gegen die Hauptbakterien. Der Haemophilus influenzae- Impfstoff ist bereits Teil des Grundimpfplans. Es gibt auch einen Impfstoff gegen Streptococcus pneumoniae, ein Bakterium, das eng mit Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und Nebenhöhlenentzündung verbunden ist, aber oft Meningitis verursacht.

Neisseria meningitidis, das Bakterium, das die berühmte Meningokokkenmeningitis, die meist die schwerste Form der bakteriellen Meningitis ist, hervorruft, ist eine Besonderheit. Dieses Bakterium hat 13 verschiedene Serogruppen. 8 dieser Serogruppen sind für fast alle Epidemien von Meningokokken-Meningitis verantwortlich: A, B, C, X, Y, Z, W135 und L, wobei B und C die häufigsten sind.

Gegenwärtig gibt es einen individuellen Impfstoff nur gegen Meningokokken C und einen Konjugatimpfstoff, der gegen die Meningokokken A, C, Y und W135 wirkt.

Vor kurzem ist der Impfstoff gegen Meningokokkus B auf den Markt gekommen, der in den meisten Ländern noch nicht im offiziellen Kalender enthalten ist und nur in Apotheken erhältlich ist.

Folgeerscheinungen der Meningitis

Patienten, die sich von Meningitis erholen, können an Folgeerscheinungen leiden, wie z. B. Schlaganfälle mit motorischer Lähmung, Taubheit, eingeschränkte intellektuelle Fähigkeiten und Epilepsie.

Virale Meningitis hinterlässt im Allgemeinen keine Folgeerscheinungen.


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