NODE IN TIREOIDE - Symptome, Ursachen und Risiko von Krebs

NODE IN TIREOIDE - Symptome, Ursachen und Risiko von Krebs

Die Schilddrüse oder Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich im Hals direkt unter dem Kehlkopf befindet. Die Hauptfunktion der Schilddrüse besteht darin, Hormone zu produzieren, die den Stoffwechsel unseres Körpers steuern.

Unter den verschiedenen Problemen, die im Schilddrüsenknoten auftreten können, ist einer der häufigsten. Es wird geschätzt, dass bis zu 1/3 der erwachsenen Frauen Knötchen haben, die durch Ultraschall nachgewiesen werden können. Das Risiko, an einem Schilddrüsenknoten zu erkranken, steigt im Laufe der Jahre. Um Ihnen eine Idee zu geben, ist die Prävalenz von Schilddrüsenknoten ab dem 50. Lebensjahr wie folgt:

  • 50% der Menschen über 50 haben mindestens 1 Schilddrüsenknoten.
  • 60% der Menschen über 60 haben mindestens 1 Schilddrüsenknoten.
  • 70% der Menschen über 70 haben mindestens 1 Schilddrüsenknoten.

Schilddrüsenknoten sind bilaterale Läsionen, die im Schilddrüsengewebe entstehen, und können durch verschiedene Zustände verursacht werden, von denen die meisten gutartig sind. Weniger als 5% der identifizierten Knötchen werden durch eine bösartige Erkrankung verursacht. Das bedeutet, dass 95% der Schilddrüsenknoten kein Krebs sind.

In diesem Artikel werden wir ausschließlich über die Schilddrüsenknoten sprechen. Wenn Sie Informationen über andere Schilddrüsenprobleme, wie Hypothyreose und Hyperthyreose suchen, finden Sie in unserem Archiv von Artikeln auf der Schilddrüse: TIREOID FILE.

Bevor wir weitermachen, schauen Sie sich dieses kurze Video an, in dem auf einfache Weise erklärt wird, was die wichtigsten Symptome einer kranken Schilddrüse sind.

Arten von Schilddrüsenknoten

Die sogenannte noduläre Schilddrüsenerkrankung kann auf mehrere Arten auftreten, zum Beispiel: der Knoten kann einzeln sein oder es können mehrere Knötchen in der gesamten Drüse verstreut sein, die als multinoduläre Struma bezeichnet wird; die Knötchen können fest sein oder können Flüssigkeiten enthalten (Schilddrüsenzyste). Wenn der Knoten groß ist, kann er am Hals sichtbar sein und Symptome wie Schluckbeschwerden verursachen. Auf der anderen Seite, wenn der Knoten klein ist, kann es für Jahre unbemerkt bleiben.

Einige Knötchen erwerben unabhängig von der restlichen Drüse Funktion und können Schilddrüsenhormone in großer Zahl produzieren, die die Zeichen und Symptome der Hyperthyreose verursachen.

Die meisten Schilddrüsenknoten werden durch Adenome verursacht, bei denen es sich um gutartige Tumore handelt, dh sie sind kein Krebs. Unter den häufigsten Arten von Knötchen können wir erwähnen:

- Kolloidknoten : benigne Tumoren, die durch Gewebe gebildet werden, das mit dem Schilddrüsengewebe identisch ist. Sie können einzeln oder mehrfach sein.

- Follikuläres Adenom : Es ist auch eine Art von gutartigen Schilddrüsen-Tumoren. In der Regel solitär kann das follikuläre Adenom unabhängig voneinander Schilddrüsenhormone produzieren, die in diesen Fällen von toxischen Adenomen genannt werden .

- Schilddrüsenzyste : sind die Knötchen, die Flüssigkeit enthalten. Die überwiegende Mehrheit der Schilddrüsenzysten ist gutartig, aber einige Zysten, die eine Mischung aus festem und flüssigem Material zeigen, genannt komplexe Zysten, können tatsächlich zystisch erscheinenden Schilddrüsenkrebs sein.

- Entzündlicher Knoten : ist ein Knoten, der sich aufgrund einer Entzündung der Schilddrüse entwickelt, gewöhnlich durch eine Thyreoiditis. Diese Art von Klumpen hat auch nichts mit Krebs zu tun.

- Multicodular Struma : Es ist eine Schilddrüse mit mehreren Knötchen, die in der Größe variieren können, von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Wenn diese multiplen Knoten funktionieren, also Schilddrüsenhormone produzieren können, nennen wir den toxischen multinodösen Kropf (oder die Plummersche Krankheit), der nach der Basedow-Krankheit die Hauptursache der Hyperthyreose ist.

Schilddrüsenkrebs : Sie sind in der Regel einzelne, solide, gut haftende Schilddrüsenknoten, schnell wachsend und sind keine Hormonproduzenten. Es gibt eine häufige Anwesenheit von tastbaren Lymphknoten im Hals, die mit dem malignen Knoten verbunden sind.

Symptome von Schilddrüsenknoten

Die meisten Schilddrüsenknoten verursachen keine Symptome. Wenn sie es tun, gibt es zwei Gründe:

1. sind funktionelle Knötchen, dh Knötchen, die zu viel Schilddrüsenhormone produzieren, die den Patienten veranlassen, Zeichen und Symptome der Hyperthyreose zu entwickeln.

2. sind große Knoten, die bemerkt werden können, wenn der Patient in den Spiegel schaut oder bei der Untersuchung des vorderen Halses palpiert wird. Große Schilddrüsenknoten können auch benachbarte Strukturen wie die Luftröhre oder die Speiseröhre blockieren. Die häufigsten Symptome von großen Knoten sind die Unannehmlichkeit zu schlucken und das Gefühl eines Klumpens an der Basis des Halses.

Schließlich können Schilddrüsenknoten schmerzhaft sein. Aber wie bereits erwähnt, sind Schilddrüsenknoten in den meisten Fällen asymptomatische Läsionen.

Schilddrüsenkrebs ist in der Regel auch asymptomatisch. Wenn es Symptome verursacht, ist es normalerweise aufgrund seines schnellen Wachstums. Ein großer Schilddrüsentumor kann Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen und Heiserkeit verursachen. Andere häufige Symptome sind Gewichtsverlust und das Vorhandensein von Lymphknoten im Nacken.

Diagnose des Schilddrüsenknotens

Sobald der Schilddrüsenknoten identifiziert wurde, sei es durch körperliche Untersuchung oder durch Bildgebung, ist der wichtigste Schritt, festzustellen, ob die Läsion ein gutartiger oder bösartiger Knoten ist.

Sonographie ist eine gute Untersuchung, um das Aussehen des Knotens zu beurteilen, aber es ist schlecht für die Bestimmung, ob es funktioniert oder nicht. Ein Knoten, der im Verdacht steht, Krebs zu sein, hat normalerweise unregelmäßige Grenzen, ist echoarm (erzeugt wenig Echo), hat Verkalkungen und zeigt einen Blutfluss. Diese Befunde reichen jedoch nicht aus, um einen Krebs zu bestätigen, und in Verdachtsfällen ist immer eine Biopsie notwendig.

Andere Bildgebungstests, die zur Untersuchung eines Schilddrüsenknotens verwendet werden können, sind Computertomographie, Schilddrüsenszintigraphie und PET (Positronenemissionstomographie).

Blut TSH, T3 und T4 Dosierung ist wichtig für die Beurteilung der Knotenfunktion (lesen Sie: TSH und T4 FREE - Schilddrüse-Untersuchungen). Abhängig von diesem Ergebnis nimmt die Untersuchung eine andere Richtung ein. In vereinfachter Form können sie sagen:

  • Wenn TSH niedrig ist, deutet dies normalerweise auf einen hormonproduzierenden Knoten hin, wobei der nächste Schritt eine Schilddrüsen-Szintigraphie ist, um zu bestätigen, dass der Knoten aktiv ist. Funktionierende Knoten sind in der Regel nicht bösartig.
  • Wenn TSH hoch ist, ist eine Thyreoiditis wahrscheinlich, und Schilddrüsenantikörper (Anti-TPO und Anti-Thyroglobulin-abgelesen: ANTIKÖRPER UND TIREOID: Anti-TPO, TRAb und Anti-Thyroglobulin) sind indiziert. Diese Fälle können Hashimoto in einem frühen Stadium sein.
  • Wenn TSH normal ist, ist eine Nadelpunktion indiziert, eine Prozedur, die ein kleines Stück Gewebe aus dem Klumpen zur mikroskopischen Untersuchung entfernt. Feinnadelaspiration ist nichts anderes als eine Biopsie, die im Büro mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.

Fine Needle Aspiration (FNA) kann in einigen Fällen von Krebs nicht schlüssig sein, so dass eine gute Untersuchung des Knotens notwendig ist, um eine Diagnose zu vermeiden. Es gibt auch seltene Fälle, in denen eine Feinnadelaspiration fälschlicherweise die Diagnose von Krebs vermuten lässt, die Entfernung der Schilddrüse und eine erneute Beurteilung durch den Pathologen erfordern, um das Fehlen von Malignität zu bestätigen. Ein berühmter Fall ereignete sich vor einigen Jahren mit der ehemaligen argentinischen Präsidentin Cristina Kirchner, die eine vorläufige Diagnose von Schilddrüsenkrebs bei der PAF hatte, aber nach der Entfernung der Drüse wurde bestätigt, dass es keine bösartige Läsion gab.

Behandlung des Schilddrüsenknotens

Die Behandlung des Schilddrüsenknotens hängt von der Art des Knotens ab, der in der Untersuchung identifiziert wurde. Wenn die Gewissheit besteht, dass es sich um einen gutartigen Knoten handelt, müssen Sie nichts tun. Nur Überwachung wird angezeigt.

Wenn der Knoten gutartig ist, aber unerwünschte Hormone produziert, ist eine Operation zur Entfernung angezeigt. Eine weitere Option ist die Zerstörung der Bestrahlungsknoten.

Eine Operation ist auch indiziert, wenn wir vermuten, dass der Knoten Krebs ist. Derzeit haben die meisten Patienten mit Schilddrüsenkrebs eine gute Heilungschance. Wir werden in einem separaten Text über Schilddrüsenkrebs sprechen.


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