Was bedeuten Leukozytose und Neutrophilie?

Was bedeuten Leukozytose und Neutrophilie?

Leukozytose und Neutrophilie sind zwei Veränderungen, die häufig im Bluttest gefunden werden, was eine Erhöhung von Leukozyten und Neutrophilen im Blut bedeutet.

Leukozytose und Neutrophilie sind normalerweise mit einer Infektion verbunden, können aber auch bei einer Reihe von anderen Gesundheitsproblemen wie Leukämien, Entzündungen, physischem Stress oder der Verwendung bestimmter Medikamente auftreten.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Leukozytose und Neutrophilie sind, wann sie auftreten und was ihre klinische Bedeutung ist.

Um die Informationen in diesem Text zu ergänzen, empfehlen wir Ihnen auch, unser Papier über Hämogramm zu lesen: HEMOGRAMM - Verstehen Sie die Ergebnisse.

Was ist ein Leukozyt?

Leukozyten, auch bekannt als weiße Blutkörperchen, sind eine Gruppe von Blutzellen, die Teil des Immunsystems sind und am Schutz des Körpers gegen eindringende Keime beteiligt sind.

Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile.

Jede dieser Arten von Leukozyten wird im Knochenmark produziert und erfüllt verschiedene Funktionen im Immunsystem. Einige Leukozyten greifen direkt den eindringenden Keim an, andere produzieren Antikörper, andere stimulieren die Produktion von Entzündungsmediatoren, und es gibt immer noch diejenigen, die nur die eindringenden Mikroorganismen identifizieren, um die Arbeit der anderen Zellen des Immunsystems zu erleichtern.

Unter normalen Bedingungen liegt die Menge an Leukozyten im Blut im Bereich von 4000 bis 11000 Zellen pro Mikroliter (oder 4, 0 bis 11, 0 x 10 & sup9; / l). Wenn Leukozyten erhöht sind, also über 11.000 Zellen / Mikroliter, nennen wir Leukozytose . Auf der anderen Seite, wenn Leukozyten in weniger als 4000 Zellen / MikrolL vorliegen, sagen wir, dass der Patient Leukopenie hat .

Was ist ein Neutrophil?

Wie bereits oben erwähnt, gehört der Neutrophil zum Leukozyten-Typ. Tatsächlich ist es der häufigste Typ, der im Durchschnitt 45% bis 75% aller Leukozyten im Blut darstellt. Dies bedeutet, dass, wenn der Patient 10.000 Leukozyten pro Mikroliter Blut hat, die erwartete Neutrophilenzahl 4.500 bis 7.500 Zellen / Mikroliter beträgt.

Neutrophile sind auf die Bekämpfung von Bakterien spezialisiert. Wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, erhöht das Knochenmark seine Produktion, wodurch die Blutkonzentration ansteigt.

Neutrophile haben eine Lebensdauer von nur 48 Stunden. Sobald der infektiöse Prozess kontrolliert ist, reduziert das Knochenmark die Produktion neuer Zellen und die Blutspiegel kehren schnell zum Ausgangswert zurück.

Wir sagen, dass der Patient eine Neutrophilie hat, wenn die Zahl der Neutrophilen im Blut zunimmt. Neutropenie wird verwendet, wenn die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen verringert wird.

Warum tritt Leukozytose auf?

Leukozytose tritt immer dann auf, wenn das Knochenmark die Produktion einer oder mehrerer der 5 Leukozytenarten erhöht. In den meisten Fällen geschieht dies als Reaktion auf die Anwesenheit eines eindringenden Keims, sei es ein Bakterium, Virus, Pilz oder Parasit, oder ein entzündlicher Prozess, wie eine allergische Reaktion, Trauma oder Verbrennungen.

Es gibt auch Leukozytose, die durch Leukämien verursacht wird, die nachstehend erläutert werden.

Die Art der Leukozyten, die sich vermehren, hängt vom Reiz ab. Jede der 5 Leukozytenlinien kann für Leukozytose verantwortlich sein. Zum Beispiel stimulieren bakterielle Infektionen die Produktion von Neutrophilen, was dazu führt, dass der Patient eine Leukozytose mit Neutrophilie (oder neutrophiler Leukozytose) hat.

Patienten mit schweren allergischen Erkrankungen haben in der Regel Leukozytose, die durch Eosinophilie verursacht wird, dh durch eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im Blut. Eosinophilie tritt normalerweise auch bei Parasitose auf.

Leukozytose, die durch Lymphozytose (erhöhte Lymphozyten) verursacht wird, weist sehr stark auf Infektionen viralen Ursprungs hin, wie beispielsweise Influenza, Mononukleose oder Virushepatitis.

Monozyten-induzierte Leukozytose (Monozyten) kann aufgrund von Tuberkulose oder einigen bakteriellen Infektionen auftreten.

Schließlich sind Leukozytosen, die durch Basophile (Basophilie) verursacht werden, selten und werden gewöhnlich durch Leukämie verursacht.

Leukozytose verursacht durch Leukämien

Leukämie ist eine Art von Blutkrebs, der im Knochenmark entsteht und durch die überschießende Produktion von defekten und wenig entwickelten Leukozyten verursacht wird, was zu einer starken Erhöhung der Zahl der im Blut zirkulierenden Leukozyten führen kann.

Leukämie ist eine Ursache von Leukozytose, die einen der 5 Arten von Leukozyten beeinflussen kann.

Der Hauptunterschied bei der durch Leukämie verursachten Leukozytose ist ihre Intensität. Fälle von bakterieller Infektion verursachen gewöhnlich eine Leukozytose, die etwa 15.000 bis 25.000 Zellen / Mikroliter beträgt. Selten verursacht eine Infektion eine Leukozytose, die den Wert von 30.000 Zellen / Mikroliter überschreitet.

Bei Leukämien ist es üblich, dass Leukozytose 50.000 Zellen / Mikroliter überschreitet und oft mehr als 100.000 Zellen / Mikroliter erreicht.

Um mehr über Leukämien zu erfahren, lesen Sie:

- 10 Zeichen und Symptome der Leukämie.
- LEUKEMIA - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leukozytose mit Neutrophilie

Neutrophile Leukozytose ist die häufigste Form der Leukozytose. Es tritt auf, wenn die Anzahl der Leukozyten über 11.000 Zellen / Mikroliter liegt und die Anzahl der Neutrophilen größer als 7.700 Zellen / Mikrol.

Wie bereits erwähnt, sind akute bakterielle Infektionen die Hauptursache für Leukozytose mit Neutrophilie. In diesen Fällen liegt die Leukozytose gewöhnlich zwischen 12.000 und 25.000 Zellen / Mikrol.

Situationen wie Pneumonie, Otitis, Tonsillitis, Meningitis, Sinusitis, Erysipel, Osteomyelitis und Pyelonephritis sind häufige Ursachen für Leukozytose mit Neutrophilie.

Aber bakterielle Infektionen sind nicht die einzigen Ursachen. Andere Möglichkeiten umfassen:

- entzündliche Prozesse, wie akute Pankreatitis, Appendizitis oder Cholezystitis.
- Diabetische Ketoazidose.
- Myokardinfarkt.
- anstrengende Übung.
- Rauchen.
- Autoimmunkrankheiten.
- Krämpfe.
- Postoperative von größeren Operationen.
- Medikamente: Kortikoide, Adrenalin, Lithium, hämatopoetischer Wachstumsfaktor, Retinsäure ...
- Kokain.
- Tumore.
- Leukämie.
- Thermoschock.

Außer bei Leukämie oder der Verwendung von hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Retinsäure verursachen die meisten der oben genannten Ursachen eine leichte Leukozytose.

Leukozytose mit linker Abweichung

Wenn Neutrophile jung sind, das heißt, wenn sie sich noch im Entwicklungsstadium befinden, werden sie als Stäbchen bezeichnet . Wenn sie reif sind, werden sie segmentiert genannt .

Wenn wir von einem Bakterium infiziert sind, ist das Ziel des Immunsystems, die Infektion so schnell zu kontrollieren. Die Art und Weise, wie das Knochenmark auf diese Invasion reagiert, besteht darin, die Produktion zu erhöhen und möglichst viele neutrophile Granulozyten in den Blutkreislauf zu entlassen. Es gibt keine Zeit zu warten, bis die Ruten reifen, bevor sie in den Kampf gezogen werden.

In normalen Situationen sind nur 4% bis 5% der zirkulierenden Neutrophilen Stäbchen. Die Anwesenheit eines höheren Prozentsatzes dieser jungen Zellen, die mit einer Leukozytose mit Neutrophilie assoziiert sind, weist stark auf die Existenz einer akuten Infektion hin.

Wenn der Patient viele Stöcke in seinem Blut hat, sagen wir, dass er eine "Linksverschiebung" hat. Diese Bezeichnung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Laboratorien im Hämogramm die Liste der verschiedenen Arten von Leukozyten zusammenstellen, die ihre Werte nebeneinander stellen. Da die Stöcke in der Regel auf der Liste stehen, sagen wir bei einer Zunahme ihrer Anzahl, dass es eine Linksverschiebung im Blutbild gibt.

Eine Linksverschiebung des Blutbildes ist daher ein Zeichen für eine erhöhte Neutrophilenproduktion, die in den meisten Fällen auf einen anhaltenden akuten Infektionsprozess hinweist.

Wie eine Leukozytose behandelt wird

Es ist wichtig zu beachten, dass Leukozytose nicht das Problem selbst ist, es ist nur eine Konsequenz. Die Leukozytose ist eine Warnung, dass es einen Zustand gibt, der das Immunsystem stimuliert, sei es entzündlich, infektiös oder neoplastisch.

Wenn Sie planen, "Leukozytose zu behandeln", sollte Ihr Ziel daher sein, die Krankheit oder den Zustand, der Leukozytose verursacht, zu behandeln. Dies erfordert eine diagnostische Untersuchung.

Die fortschreitende Verringerung der Anzahl von Leukozyten ist eine der Möglichkeiten, um zu wissen, ob die Behandlung wirksam ist. Zum Beispiel, wenn ein Patient mit einer Lungenentzündung die Behandlung mit Antibiotika beginnt und die Leukozytose allmählich im Laufe der Tage abzufallen beginnt, zeigt dies an, dass das Antibiotikum wirkt.

Häufig gestellte Fragen

Was ist relative Neutrophilie und absolute Neutrophilie?

Absolute Neutrophilie tritt auf, wenn die Gesamtzahl der Neutrophilen über 7700 Zellen / Mikroliter liegt.

Wenn der Prozentsatz an Neutrophilen ansteigt, aber die Gesamtzahl der Leukozyten im normalen Bereich bleibt, wie im Falle eines Patienten mit 7.000 Leukozyten / Mikroliter, aber mit 6000 Neutrophilen / Mikrol (85% Neutrophilen), sagen wir, dass der Patient a relative Neutrophilie .

Wenn der Patient einen Leukozytenanstieg, einen Anstieg der Neutrophilen und eine Zunahme des Prozentsatzes von Neutrophilen, wie 20.000 Leukozyten / Mikroliter mit 16.000 Neutrophilen / Mikrol (80%), hatte, sagen wir, dass der Patient eine relative und absolute Neutrophilie hat .

Daher ist die relative Neutrophilie eine Zunahme des Prozentsatzes an Leukozyten, die aus Neutrophilen zusammengesetzt sind, und die absolute Neutrophilie ist eine Erhöhung der absoluten Anzahl von Neutrophilen im Blut.

Sowohl die relative als auch die absolute Neutrophilie kann bei bakteriellen Infektionen auftreten.

Was ist eine diskrete Leukozytose?

Wir sagen, dass der Patient eine diskrete Leukozytose hat, wenn die Anzahl der Leukozyten nur leicht erhöht ist, wie zwischen 11.000 und 12.500 Zellen / Mikrol. Eine leichte Leukozytose mit Neutrophilie kann auf einen infektiösen Prozess in einem frühen Stadium hinweisen. Eine leichte Leukozytose ohne Neutrophilie kann vorübergehend sein und keine klinische Relevanz haben, insbesondere wenn der Patient asymptomatisch ist.

Haben alle Leukämiepatienten eine sehr hohe Leukozytose?

Eine Leukozytose über 50.000 Zellen / Mikroliter ist nicht einzigartig für Leukämien, aber sie ist sehr suggestiv. Jedoch kann der Leukämiepatient auch eine Leukozytose ähnlich der eines infektiösen Prozesses (ungefähr 15.000 Zellen / Mikrol) aufweisen, kann normale Leukozytenwerte haben oder kann sogar Leukopenie (niedrige Leukozyten) haben.

Wie unterscheidet man die Leukozytose, die von der Infektion der Leukocytose verursacht ist?

Wenn das Hämogramm fertig ist, führen die meisten Labore auch eine Untersuchung durch, die als der periphere Blutausstrich bezeichnet wird, der verwendet wird, um die Morphologie von Blutzellen zu bewerten. Bei akuten Leukämien findet man häufig sehr unreife Zellen im Blut, wie Myeloblasten bei myeloischen Leukämien oder Lymphoblasten bei lymphoiden Leukämien.

Was ist eine Leukämoid-Reaktion?

Wenn der Patient eine Leukozytose von mehr als 50.000 Zellen / Mikroliter entwickelt, ohne dass die Ursache eine Leukämie ist, sagen wir, dass er eine leukämoide Reaktion hat.


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