VESICLE STONE - Symptome, Ursachen und Chirurgie

VESICLE STONE - Symptome, Ursachen und Chirurgie

Die Gallenblase ist ein kleiner birnenförmiger Beutel, der sich im oberen rechten Quadranten des Bauches unterhalb der Leber befindet.

Cholelithiasis ist die Bezeichnung für das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, ein Zustand, der in einigen Fällen asymptomatisch sein kann, aber auch starke Bauchschmerzen verursachen kann, wenn eine Entzündung der Gallenblase vorliegt.

In diesem Text werden wir die folgenden Probleme behandeln:

  • Wofür ist die Gallenblase?
  • Wie die Steine ​​in der Gallenblase erscheinen.
  • Was ist Gallenschlamm?
  • Risikofaktoren.
  • Was sind die Symptome?
  • Was ist Cholezystitis?
  • Komplikationen der Cholelithiasis.
  • Was ist die Behandlung für?

Wofür ist die Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel unter der Leber, dessen Hauptfunktion darin besteht, Galle, eine gelb-grünliche Flüssigkeit, die reich an Cholesterin, Pigmenten und Bikarbonat ist und von der Leber produziert wird, zu speichern. Galle ist eine Substanz, die bei der Verdauung von Fetten aus Lebensmitteln hilft.

Wie funktioniert Galle?

Die Gallenflüssigkeit wird nach ihrer Produktion durch die Leberzellen durch die Lebergänge in die Gallengänge abgeleitet, wobei sie die in der Bauchspeicheldrüse produzierten Substanzen verbindet und so einen Enzymsaft bildet, der für die Verdauung von Nahrung essentiell ist. Diese Mischung wird in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo Sie die Lebensmittel frisch aus dem Magen finden.

Weil Galle eine Substanz ist, die bei der Verdauung verwendet wird, besteht keine Notwendigkeit, sie in den Zwölffingerdarm zu entlassen, wenn keine Nahrung aus dem Magen kommt. Während wir auf nüchternen Magen sind, ist daher der Ausgang des Gallengangs geschlossen und die gesamte produzierte Galle ist in der Gallenblase gespeichert.

Wenn wir also fasten, wird die von der Leber produzierte Galle in der Gallenblase gespeichert. Wenn wir essen, zieht sich die Gallenblase zusammen und treibt die Gallenflüssigkeit in die Gallengänge, so dass sie den Zwölffingerdarm erreichen können.

Die Speicherkapazität der Gallenblase beträgt ca. 50 ml, was nicht viel ist. Die vom Körper gefundene Lösung, um diese kleine Speicherkapazität zu liefern, bestand darin, die Galle auf das Maximum zu konzentrieren, so dass sie, wenn sie sich in dem Pankreassaft und der Nahrung auflöst, eine sehr starke Wirkung hat. Um die Galle zu konzentrieren, beginnt die Gallenblase Wasser zu verlieren, was sie dicker und viel stärker macht als die ursprünglich von der Leber produzierte Galle.

Wie treten Steine ​​in der Gallenblase auf - Cholelithiasis?

Der Prozess der Konzentration von Galle in die Gallenblase wird gemacht, um es dicker zu machen, aber ohne es zu erstarren. Gallensteine, genannt Cholelithiasis oder Gallensteine, entstehen, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Wassermenge und den in der Galle vorhandenen Substanzen besteht. Der Stein kann erscheinen, wenn die Menge an Wasser, die aus der Gallenblase entnommen wird, übermäßig ist oder wenn die Menge an Substanzen in der Galle, wie Cholesterin und Pigmente, in übertriebenen Mengen vorhanden ist, was sie gesättigt macht.

Gallenschlamm

Gallenschlamm ist ein Stadium kurz vor der Erstarrung der Galle. Es ist eine gallertartige Galle, sehr dick. In den meisten Fällen verursacht Gallenschlamm keine Symptome und wird normalerweise von der Gallenblase eliminiert. Gallenschlamm ist eine häufige Feststellung in der Gallenblase von Schwangeren. Das Problem mit Schlamm ist, dass es ein wichtiger Risikofaktor für die Bildung von Gallensteinen ist, vor allem solche, die von Cholesterin gebildet werden. Der Patient, der Schlamm hat, ist einen Schritt davon entfernt, Steine ​​zu bilden.

Risikofaktoren für Cholelithiasis

  • Alter: Gelegentlich ist das Risiko für Cholelithiasis (Gallensteine) bei jungen Menschen 4-mal höher als 40 Jahre.
  • Geschlecht: Der Gallenstein ist dreimal häufiger bei Frauen, wahrscheinlich als Folge der Wirkung von Östrogen auf die Galle. Nach der Menopause fällt das Risiko, Steine ​​zu entwickeln, stark ab und macht sie ähnlich wie Männer.
  • Schwangerschaft: Zu viel Östrogen während der Schwangerschaft erhöht die Gallensättigung.
  • Hormonersatz: Ein weiterer Mechanismus, an dem Östrogen beteiligt ist.
  • Adipositas: Es ist der Hauptrisikofaktor bei jungen Menschen, hauptsächlich Frauen (lesen Sie: OBESITÄT | Definitionen und Konsequenzen).
  • Positive Familiengeschichte: Ein Verwandter ersten Grades mit einer Geschichte von Gallensteinen erhöht das Risiko um das Doppelte.
  • Schneller Gewichtsverlust: Große Gewichtsverlust in kurzer Zeit oder Diäten mit sehr niedrigem Kaloriengehalt sind auch Risikofaktoren und sind mit dem Auftreten von Gallenschlamm verbunden.
  • Diabetes (lesen Sie: DIABETES MELLITUS | Symptome, Typen und Diagnose).
  • Zirrhose (lesen Sie: HEPATIC CIRROSOUS - Ursachen und Symptome).
  • Längeres Fasten: Je länger die Gallenzeit in der Gallenblase ist, desto dehydrierter wird es und desto größer ist das Risiko der Steinbildung. Längeres Fasten kann auch Gallenschlamm verursachen.
  • Medikamente: Ceftriaxon, Kontrazeptiva und Fibrate sind Medikamente, die das Risiko von Gallensteinen erhöhen.
  • Seßhaften.
  • Morbus Crohn (lies: CROHNS KRANKHEIT UND ULCERATIVES RETOCOLIT VERSTEHEN).
  • Sichelzellenanämie (lesen Sie: ANEMIA FALCIFORME | FALCIFORM TRACE).

Symptome von Stein in der Gallenblase

Die meisten Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome. Die Kiesel bleiben ruhig in der Gallenblase, ohne Probleme zu verursachen. Manchmal sind sie so klein, dass sie die Galle verlassen und am Stuhl ausgeschieden werden, ohne dass der Patient sich dessen bewusst ist.

Die Symptome beginnen zu erscheinen, wenn der Stein größer als der Gallenblasenausgang wird. Ein großer Stein kann am Ausgang der Gallenblase getroffen werden, was die Drainage des Rests der Galle verhindert. Wenn der Patient füttert, senden der Magen und der Zwölffingerdarm Signale an die Blase und warnen davor, dass Nahrung kommt, wodurch sie sich zusammenzieht. Das Problem ist, dass der Auslass verstopft ist und die Kontraktion endet, wodurch ein großer Druck in der Gallenblase entsteht, was zu den typischen Schmerzen der Gallenkolik führt.

Gallenkolik ist eine starke Schmerzen in der rechten Seite des Bauches, unterhalb der Rippen, die in der Regel nach einer Mahlzeit auftritt. Je fettiger die Fütterung ist, desto größer ist der Reiz für die Kontraktion der Gallenblase und umso intensiver ist die Gallenkolik. Der Schmerz tritt gewöhnlich 1 Stunde nach dem Essen auf, wenn das Essen beginnt, den Zwölffingerdarm zu erreichen. Nachdem die Nahrung durch den Zwölffingerdarm fließt, entspannt sich die Gallenblase, der Druck in ihr sinkt und der Schmerz verschwindet. Gallenkolik ist daher ein Schmerz, der typischerweise mit Fütterung verbunden ist.

In einigen Fällen hat der Patient mehrere Berechnungen in seiner oder ihrer Gallenblase. Je größer die Anzahl der Steine ​​ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Hindernissen und Symptomen.

Mögliche Komplikationen von Gallensteinen

Cholecystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die normalerweise nach persistierender Verstopfung der Gallenblase durch einen Stein auftritt. Die verstopfte Gallenblase ist anfälliger für Infektionen und Entzündungen. Natürliche Darmbakterien wie E. coli, Enterococcus, Klebsiella und Enterobacter, infizieren gewöhnlich die Galle, die innerhalb der verstopften Gallenblase stagniert, was zu infektiöser Cholezystitis führt. Cholecystitis (Entzündung der Gallenblase) ist daher eine Komplikation der Cholelithiasis (Gallensteine).

Im Gegensatz zu Gallenkoliken, bei denen der Schmerz begrenzt ist und nach der Entspannung der Gallenblase außerhalb der Fütterungszeiten verschwindet, wird die Gallenblase bei Cholezystitis permanent entzündet und der Schmerz ist konstant und ist normalerweise mit Erbrechen und Fieber verbunden. Bei Cholezystitis kann sich der Schmerz mit der Nahrung verschlimmern, aber beim Fasten geht es nicht vollständig weg.

Interessanterweise zeigen etwa 10% der Patienten mit Cholezystitis keinen Hinweis auf Gallensteine, und es gibt keinen offensichtlichen Grund für den Beginn einer Entzündung.

Und wenn der Stein im Gallengang stecken bleibt?

Neben Gallenkolik und Cholezystitis kann der Stein in der Gallenblase noch ein anderes Problem verursachen. Einige Steine ​​sind klein genug, um die Gallenblase zu verlassen, sind aber größer als der Durchmesser der Gallengänge, da sie in sie eindringen und nicht in der Lage sind, den Zwölffingerdarm zu erreichen. Die Impaktion eines Steines in den Gallengängen verursacht auch eine Behinderung des Gallengangs. Dieser Zustand wird Choledocholithiasis genannt .

Wenn Gallenblasenobstruktion auftritt, wird die gespeicherte Galle stagniert, aber die Galle, die weiterhin in der Leber produziert wird, kann normalerweise durch die Gallengänge abgelassen werden. Auf der anderen Seite, wenn der Stein den Gallengang trifft, können weder die Lebergalle noch die Gallenblase die Barriere überwinden. Diese Galle wird zurück in die Leber gedämpft und fängt an, vom Blut absorbiert zu werden, was zu einem Bild führt, das Ikterus genannt wird, welches die Gelbfärbung von Haut und Augen aufgrund der Ansammlung von Bilirubin (Galle) im Blut und in der Haut ist. Gelbsucht tritt auch bei anderen Lebererkrankungen wie Hepatitis und Zirrhose auf (sprich: Neugeborene und Erwachsene).

Ein noch ernsteres Bild ergibt sich, wenn die verstopfte Galle durch einige Bakterien aus dem Darm verunreinigt wird. So wie sich stagnierende Gallenflüssigkeit in der Gallenblase entzünden kann und eine Cholezystitis verursacht, stagniert die Gallenflüssigkeit in den Gallenwegen, wenn sie kontaminiert ist, was eine Cholangitis verursacht . Cholangitis ist eine schwere Infektion der Gallenwege, eine Situation, die in der Regel zu einer Sepsis führt und eine hohe Sterblichkeit hat (lesen Sie: SEPSE / SEPTICAL SHOCK).

Gallenstein-Pankreatitis

Eine dritte Art der Verstopfung, die durch einen Gallenstein verursacht wird, ist die Impaktion des Steins am Ausgang des Pankreasganges. In diesem Fall verhindert der Stein die Sekretion der Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse, was zu einem Bild der akuten Pankreatitis führt (lesen Sie: CHRONISCHE PANCREATITIS UND ACUTE PANCREATITIS).

Diagnose von Gallensteinen

Die Erstuntersuchung für die Diagnose von Gallenblase und Gallenerkrankungen ist Sonographie. Bei dem Patienten mit Bauchschmerzen wird die Diagnose in zwei Teilen gestellt, wir identifizieren zuerst die Anwesenheit des Steins (der Steine) und versuchen dann zu wissen, ob dies die Ursache der Symptome ist. Steine ​​in der Gallenblase sind sehr häufig und nicht alle Bauchschmerzen können ihnen zugeschrieben werden. Oft hat der Patient eine Gastritis, aber am Ende beschuldigt er einen asymptomatischen Stein für seinen Schmerz. Sowohl Gallenkolik als auch Cholezystitis haben ein charakteristisches Krankheitsbild. Es ist nicht genug, einen Stein in der Gallenblase zu finden, der denkt, dass die Diagnose von Bauchschmerzen gemacht wird (lesen Sie: PAIN ABDOMINAL | Hauptursachen).

Untersuchungen wie Szintigraphie, MRT oder Computertomographie können sinnvoll sein, wenn Zweifel bestehen, ob eine Entzündung oder keine Vesikel vorliegt.

Behandlung von Gallensteinen

Bei asymptomatischen Patienten, die bei Routineuntersuchungen versehentlich einen Stein finden, ist das Verhalten meist erwartungsvoll. Studien zeigen, dass weniger als 15% der Menschen mit Steinen Symptome innerhalb von 10 Jahren entwickeln. Darüber hinaus tun die meisten Patienten, die mit Gallenstein-Symptome präsentieren, es als Gallenkolik, nicht Cholezystitis, Cholangitis oder Pankreatitis. Sofern keine anderen Daten in der klinischen Anamnese vorliegen, werden Patienten mit asymptomatischer Cholelithiasis nicht routinemäßig auf eine Operation überwiesen.

Gallenblasenoperation

Wenn der Patient Symptome des Steines hat, auch wenn nur Gallenkolik, Operation angezeigt ist. Die häufigste Behandlung in diesen Fällen ist Cholezystektomie, chirurgische Entfernung der Gallenblase. Cholezystektomie kann durch traditionelle Chirurgie oder durch Laparoskopie erfolgen. Derzeit wird am häufigsten die laparoskopische Chirurgie eingesetzt.

In Fällen von Cholangitis, Gallensteinen oder Pankreatitis ist das Verfahren auch chirurgisch und zielt darauf ab, die Gallenwege zu klären. Nach der Entstopfung wird die Gallenblase im gleichen chirurgischen Eingriff entfernt, um Rezidive zu vermeiden.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, aber es ist nicht lebenswichtig. Die meisten Patienten ohne Gallenblase leben ohne größere Probleme. Die wichtigsten Symptome, die nach der Entfernung der Gallenblase auftreten, sind erhöhte Gas und Stuhl weicher, vor allem nach dem Verzehr fetthaltiger Lebensmittel.

Nicht-chirurgische Behandlung von Gallensteinen

Bei Patienten mit Steinen überwiegend Cholesterin und ohne Anzeichen von Komplikationen besteht die Möglichkeit der Behandlung mit Drogen. Es gibt eine Substanz namens Ursodeoxycholsäure oder Ursodiol, die diese Art der Berechnung auflöst. Durch die Computertomographie ist es oft möglich, die Zusammensetzung der Steine ​​zu beurteilen und die Behandlung mit Medikamenten anzuzeigen. Die Behandlung mit diesem Medikament ist sehr langsam und kann jahrelang dauern, bis es den Stein vollständig auflöst. Wenn der Patient eine Gallenkolik hat, ist diese Art der Behandlung nicht indiziert, weil niemand den Patienten so lange leiden wird.

Es besteht auch die Möglichkeit einer Behandlung mit Schockwellen (Lithotripsie), ähnlich der mit dem Nierenstein.

Das Hauptproblem der nicht-operativen Behandlung ist die hohe Rezidivrate von Steinen. Mehr als 50% der Patienten kehren innerhalb von 5 Jahren zu Steinen zurück.

Berechnungen, die unter Verwendung des Antibiotikums Ceftriaxon durchgeführt wurden, verschwinden normalerweise einige Wochen nach Absetzen des Arzneimittels spontan.


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