Menschliche Wut - Übertragung, Symptome und Impfstoff

Menschliche Wut - Übertragung, Symptome und Impfstoff

Tollwut ist eine Zoonose (Krankheit, die von Tieren auf Menschen übertragen wird), die durch ein Virus verursacht wird. Es ist eine der schwersten bekannten Krankheiten mit einer Sterblichkeitsrate von fast 100%. Keine andere Infektionskrankheit hat eine so hohe Sterblichkeitsrate. Trotz der Existenz des Impfstoffs und des Immunglobulins, die helfen, Tollwut zu verhindern, sterben weltweit jedes Jahr etwa 70.000 Menschen.

In diesem Text werden wir uns auf die folgenden Punkte über Wut konzentrieren:

  • Was ist menschliche Wut?
  • Übertragung von Wut.
  • Symptome der Tollwut.
  • Tollwutbehandlung (Tollwutimpfung).
  • Verhältnis von Tollwut zu Fledermäusen.

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Was ist menschliche Wut?

Tollwut ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch das Virus der Gattung Lyssavirus aus der Familie der Rhabdoviridae verursacht wird, bei dem fast 100% der infizierten Patienten sterben. Seit dem neunzehnten Jahrhundert gibt es jedoch bereits einen Impfstoff gegen Tollwut, und es ist sehr wirksam bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit, wenn es rechtzeitig verabreicht wird.

Tollwut ist eine Krankheit, die nur von Säugetieren übertragen wird, normalerweise durch den Stich und die Beimpfung des Virus, der im Speichel in der Haut vorhanden ist.

Das Tollwutvirus hat eine Anziehungskraft auf die Zellen des Nervensystems und dringt sofort in die peripheren Nerven ein, nachdem es durch die Haut inokuliert wurde. Nervös bewegt sich das Virus langsam, etwa 12 Millimeter pro Tag, in Richtung des zentralen Nervensystems. Wenn es das Gehirn erreicht, verursacht das Virus Tollwut-Enzephalitis, die gefürchtete Komplikation, die Patienten zum Tod treibt.

Übertragung von Wut

Wut ist eine Zoonose. Das Virus wird durch Bisse und Kratzer von kontaminierten Säugetieren übertragen. In den meisten Fällen erfolgt die Übertragung durch Hunde oder Fledermäuse. Jedoch können mehrere andere Säugetiere die Krankheit übertragen, einschließlich:

- Frettchen.
- Füchse.
- Kojoten.
- Waschbären.
- Opossums.
- Katzen.
- Affen.

Nicht-fleischfressende Säugetiere wie Schwein, Kuh, Ziege, Pferd usw. sind ebenfalls mit Tollwutfällen assoziiert, aber diese sind seltener.

Kleine Nagetiere wie Eichhörnchen, Ratten, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sind nicht die üblichen Tollwutübermittler, und es gibt keine Berichte über von ihnen in der medizinischen Literatur übermittelte Tollwutfälle. Nicht-Säugetiere wie Eidechsen, Fische und Vögel übertragen NIEMALS Wut.

Seit der Einführung von Programmen zur Tollwutimpfung bei Hunden und Katzen ist die Zahl der Fälle von Tollwut beim Menschen stark zurückgegangen. In Europa und den USA beispielsweise zirkuliert derzeit das Tollwutvirus bei Füchsen und Fledermäusen mehr als bei Hunden, wodurch das Risiko einer Exposition des Menschen reduziert wird.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden in der Zeit von 1990 bis 2009 in Brasilien 574 Fälle von Tollwut beim Menschen registriert, bei denen bis 2003 die wichtigste übertragende Art der Hund war. Ab 2004 wurde die Fledermaus die Hauptquelle für die Tollwut-Übertragung in Brasilien.

Praktisch alle Fälle von Tollwut beim Menschen werden durch Bisse oder Kratzer von infizierten Tieren übertragen. Da das Virus im Speichel von infizierten Tieren vorhanden ist, ist ein anderer möglicher, aber viel weniger üblicher Weg der Übertragung durch Schleimhautlecken, wie den Mund, oder offene Wunden. Diese alte Angewohnheit, den Hunden Läuse mit Läusen anzubieten, kann nicht nur die bakterielle Infektion der Läsion erleichtern, sondern auch eine Quelle der Tollwutkontamination sein.

Es gibt keine Übertragung zwischen Menschen und es besteht kein Risiko für Familienmitglieder oder für das medizinische Team, das sich um Patienten kümmert. Die Übertragung erfolgt auch nicht durch Gegenstände oder Nahrung, da das Virus in der Umwelt nicht überleben kann, bei Sonneneinstrahlung schnell abstirbt oder wenn kontaminierter Speichel austrocknet. Es gibt beispielsweise keine Fälle von Tollwutübertragungen durch von kontaminierten Fledermäusen befallene Früchte.

* In der medizinischen Literatur gibt es tatsächlich seltene Berichte über die Übertragung von Mensch zu Mensch, aber dies sind isolierte und schlecht dokumentierte Fälle. Die einzige dokumentierte Möglichkeit, Tollwut unter Menschen zu übertragen, ist die Organtransplantation mit einem infizierten Spender.

Kontakt mit intakter Haut stellt kein Risiko dar, auch wenn das Tier es leckt. Auch kontaminierte Tiere, wie z. B. Streichhunde oder das Berühren einer Fledermaus, sind nicht kontaminationsgefährdet. Das Virus ist nur für die Übertragung im Speichel vorhanden, und bei Kontakt mit Blut, Kot oder Urin infizierter Tiere besteht keine Kontaminationsgefahr.

Symptome der menschlichen Wut

Das Tollwutvirus wird vom zentralen Nervensystem angezogen, das sich nach einer langen Reise durch die peripheren Nerven häufig im Gehirn festsetzt.

Enzephalitis, eine Entzündung des Gehirns, ist das Endergebnis der Installation und Vermehrung des Virus im zentralen Nervensystem. Die Symptome der Tollwut sind alle auf diese Beteiligung des Gehirns zurückzuführen. Sie sind:

- Geistige Verwirrung.
- Desorientierung.
- Aggressivität.
- Halluzinationen.
Schluckbeschwerden
- Motorische Lähmung.
Muskelkrämpfe.
- Übermäßiger Speichelfluss.

Sobald die neurologischen Symptome beginnen, entwickelt sich der Patient in 99, 99% der Fälle zum Tod.

Die Entwicklung der Tollwut kann in 4 Teile unterteilt werden:

1) Inkubation - Das Virus breitet sich langsam durch die peripheren Nerven aus. Vom Biss bis zum Auftreten von neurologischen Symptomen gibt es meist ein Intervall von 1 bis 3 Monaten. Bisse im Gesicht oder an den Händen sind gefährlicher und haben eine kürzere Inkubationszeit.

2) Prodrome - Dies sind unspezifische Symptome, die vor der Enzephalitis auftreten. Im Allgemeinen besteht es aus Kopfschmerzen, Unwohlsein, niedrigem Fieber, Halsschmerzen und Erbrechen. Es kann auch Taubheit, Schmerzen und Juckreiz an der Stelle des Bisses oder Kratzers geben.

3) Enzephalitis - Dies ist die oben beschriebene Entzündung des zentralen Nervensystems.

4) Essen und Tod - treten im Durchschnitt 2 Wochen nach dem Auftreten der Symptome auf.

Behandlung von Tollwut

Sobald der Patient die Tollwut-Symptome entwickelt hat, gibt es keine wirksame Behandlung mehr. Die Sterblichkeitsrate beträgt praktisch 100%. Es gibt Berichte von 2 Patienten, die Tollwut nach der Anwendung der antiviralen Medikamente Ribavirin und Amantadin (das Milwaukee-Protokoll genannt) überlebt haben. Diese Behandlung wurde jedoch bei mehreren anderen Patienten mit Tollwut-Symptomen getestet und war unwirksam.

Erfreulicherweise sterben auf der einen Seite fast 100% der Patienten nach dem Auftreten der Symptome, auf der anderen Seite gibt es eine Impfung und prophylaktische Behandlung mit Immunglobulinen (Antikörpern), die hochwirksam sind und bei rechtzeitiger Anwendung Tollwut verhindern. Behandlung).

Erstversorgung

Im Falle eines Bisses durch irgendein Säugetier müssen wir die Wunde gut mit Seife und Wasser waschen, um eine Kontamination durch die Bakterien im Speichel des Tieres zu vermeiden (siehe: BEHANDLUNG VON WUNDEN UND MACHUCADOS). Nach dieser ersten Reinigung sollte der Patient ein medizinisches Zentrum aufsuchen, damit das Gesundheitsteam beurteilen kann, ob eine prophylaktische (präventive) Behandlung mit Tollwutimpfung eingeleitet werden muss. Es ist auch wichtig, den Patienten gegen Tetanus zu impfen, wenn die letzte Impfung mehr als 10 Jahre alt ist (lesen Sie: TETANUS | IMPFSTOFF UND SYMPTOME).

Wenn es sich um ein Haustier handelt, ist es wichtig, das Impfbuch zu erhalten, das seine Immunisierung gegen Tollwut bestätigt. Richtig geimpfte Tiere sind keine Quellen der Tollwutübertragung. In diesen Fällen braucht keine Behandlung eingeleitet zu werden, es sei denn, das Tier entwickelt innerhalb weniger Tage nach dem Biss Tollwut-Symptome.

Bei Hunden, Katzen und Frettchen beträgt die maximale Zeit für das Fortschreiten der Krankheit, vom Auftreten des Virus im Speichel bis zum Tod, nur 10 Tage. Wenn man von einem dieser Tiere gebissen oder zerkratzt wird, ist die Beobachtung des Tieres für bis zu 10 Tage angezeigt. Wenn das Tier in diesem Intervall nicht krank wird, liegt es daran, dass es am Tag des Bisses nicht kontaminiert wurde, und daher besteht für den Patienten keine Gefahr von Ärger.

Wenn es sich bei dem Tier um einen streunenden, streunenden oder wilden Hund, wie eine Fledermaus oder einen Fuchs handelt, ist es wichtig, es zu fangen, damit es von einem Tierarzt überprüft werden kann, um nach Anzeichen des Tollwutvirus zu suchen. Wenn das Einfangen des Tieres nicht möglich ist, sollte die prophylaktische Behandlung indiziert sein, unter der Annahme, dass es mit dem Tollwutvirus kontaminiert ist. Daher sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden, da die Tollwutprophylaxe als medizinischer Notfall gilt.

Bisse am Kopf oder am Hals sind viel ernster, weil sie nahe am Gehirn sind. Hände und Füße sind auch gefährlich, weil sie Bereiche mit viel Innervation sind, die das Eindringen des Virus in die peripheren Nerven erleichtern. In diesen Fällen ist die Reisezeit vom Virus zum Enzephalon viel kürzer als gewöhnlich und die Inkubationszeit kann einige Tage betragen. Diese Patienten sollten unabhängig von der Situation des Tieres dringend prophylaktisch behandelt werden.

Das Wichtigste ist, die Schwere der Wut zu verstehen. Man sollte niemals einen Biss oder Kratzer von Tieren vernachlässigen. Verlassen Sie sich nicht nur auf das Aussehen des Tieres, um festzustellen, ob es Tollwut gibt oder nicht. Einmal gebissen, suchen Sie nach einem Gesundheitsposten, um eine Wegbeschreibung zu erhalten.

Die Tollwutbehandlung unterteilt sich in Präexpositionsprophylaxe und Postexpositionsprophylaxe. Lass uns ein bisschen über sie reden.

Präexpositionsprophylaxe

Präexpositionsprophylaxe ist die vorbeugende Behandlung für Personen, die noch nicht dem Virus ausgesetzt waren. Es wird mit dem Impfstoff gegen Tollwut hergestellt und ist nur für Personen mit hohem Kontaminationsrisiko indiziert, wie:

- Tierärzte.
- Biologen.
- Agroteknikos.
- Menschen, die in virologischen Labors arbeiten.
- Menschen, die mit wilden Tieren arbeiten.
- Personen, die an der Tollwutverdachtnahme beteiligt sind.
- Personen, die in Gebiete reisen, in denen noch immer keine Kontrolle über Tollwut bei Tieren besteht.

Der Tollwutimpfstoff wird an den Tagen 0, 7 und 28 in drei Dosen verabreicht. Zwei Wochen nach dem Ende der Impfung sollte Blut gesammelt werden, um zu beurteilen, ob eine Immunantwort vorliegt, mit ausreichender Antikörperproduktion.

Der Tollwutimpfstoff kann subkutan oder intramuskulär verabreicht werden. Die Glutealregion wird jedoch normalerweise nicht verwendet, da sie zu geringeren Antikörperkonzentrationen als gewünscht führt.

Postexpositionsprophylaxe

Eine Postexpositionsprophylaxe wird nur durchgeführt, nachdem die Person einen Biss von einem Säugetier erhalten hat.

Es gibt mehrere prophylaktische Behandlungsschemata, an denen Impfstoffe und Immunglobuline beteiligt sind. Abhängig von der Schwere der Verletzung kann der Zeitplan bis zu 10 Tage tägliche Impfungen plus Immunglobulin-Verabreichung einschließen. Jeder Patient, der von Tieren angegriffen wird, sollte so schnell wie möglich eine Gesundheitseinrichtung aufsuchen, um eine Behandlungsempfehlung zu erhalten.

Laut Gesundheitsministerium kann die Postexpositionsprophylaxe in dieser Tabelle zusammengefasst werden:

Um mehr technische Details über die Tollwutimpfung zu erfahren, greifen Sie auf die technischen Normen zur Prophylaxe der Tollwut beim Menschen des Gesundheitsministeriums zu: http://bvsms.saude.gov.br/bvs/publicaes/normas_tecnicas_profilaxia_raiva.pdf

Fledermäuse und Tollwut - Ein Fall auseinander

Fledermäuse sind Tiere, die normalerweise mit Tollwut infiziert sind. In den USA wurden in den letzten 15 Jahren mehr als 90% der Tollwutfälle durch Fledermausbisse verursacht.

Das große Problem ist, dass der Biss unbemerkt bleiben kann, besonders während das Opfer schläft. Daher ist eine Postexpositionsprophylaxe für alle diejenigen angezeigt, die aufwachen und eine Fledermaus in ihrem Zimmer finden, auch wenn keine Anzeichen von Beißen oder Kratzen vorhanden sind. Da die Wut im Zweifelsfall sehr tödlich ist, muss man immer davon ausgehen, dass der Biss passiert ist.


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