Mund-Fuß-Mund-Syndrom - Ursachen, Symptome und Behandlung

Mund-Fuß-Mund-Syndrom - Ursachen, Symptome und Behandlung

Hand-Fuß-Mund-Syndrom (SMPB), auch Hand-Fuß-Mund-Krankheit genannt, ist eine sehr häufige ansteckende Virusinfektion bei Kindern, die durch kleine Wunden in der Mundhöhle und Hautausschläge an Händen und Füßen gekennzeichnet ist.

Das Hand-Fuß-Mund-Syndrom ist in den meisten Fällen eine leichte und gutartige Erkrankung, die nach wenigen Tagen spontan verschwindet, ohne dass Komplikationen auftreten. Das größte Problem ist in der Regel das Risiko einer Dehydrierung, da die Halsentzündung dazu führen kann, dass das Kind keine Nahrung mehr aufnimmt.

Von allen Hauptursachen für Fieberausschläge (Fieber + rote Flecken auf der Haut) ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit eine der am einfachsten zu diagnostizierenden aufgrund ihrer typischen Beteiligung der Mundschleimhaut, Fußsohlen und Handflächen.

In diesem Artikel werden wir nur auf Hand-Fuß-Mund-Syndrom, wenn Sie Informationen über andere Ursachen von Fieber und roten Flecken auf der Haut suchen, besuchen Sie den folgenden Link: 10 Ursachen von Fieber mit roten Flecken in der Haut.

Was ist das Hand-Fuß-Mund-Syndrom?

Hand-Fuß-Mund-Syndrom ist eine ansteckende Virusinfektion, in der Regel verursacht durch, aber nicht beschränkt auf, Coxsackievirus A16. Fälle von SMPB können auch durch andere Coxsackie-Virus-Serotypen, wie Coxsackievirus A2, A4 bis A10, B2, B3 oder B5 hervorgerufen werden. Andere Viren, wie Echovirus 1, 4, 7 oder 19 oder Enterovirus A71, können ebenfalls das gleiche Syndrom mit sehr ähnlichen Anzeichen und Symptomen verursachen.

Das klinische Bild ist bei allen Serotypen normalerweise selbstlimitierend und kurzlebig, aber das durch Enterovirus A71 verursachte Hand-Fuß-Mund-Syndrom kann gefährlicher sein, da es Fälle von Enzephalitis, Meningitis oder Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) komplizieren kann.

SMPB tritt häufig bei Kindern unter 5 Jahren auf, kann jedoch bei Erwachsenen auftreten.

Übertragung des Hand-Fuß-Mund-Syndroms

Das Virus, das die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursacht, kann durch Kontakt mit Sekreten der Atemwege, Sekreten der Wunden der Hände oder Füße und durch Kontakt mit Fäkalien von infizierten Patienten übertragen werden. Dies bedeutet, dass Coxsackie Virus (und andere Viren, die SMPB verursachen) in den folgenden Situationen übertragen werden kann:

  • Kiss jemanden infiziert.
  • Kontakt mit Sekreten haben, meist durch Husten oder Niesen.
  • Verunreinigtes Wasser trinken.
  • Hände schütteln mit jemandem verschmutzt.
  • Essen Sie Nahrungsmittel, die von einer infizierten Person zubereitet wurden, die keine angemessene Händehygiene durchgeführt hat.
  • Kontakt mit Spielzeugen oder Gegenständen, die mit schmutzigen Händen verschmutzt sein könnten.
  • Kontakt mit kontaminierter Kleidung.
  • Windeln von kontaminierten Kindern wechseln.

Im Allgemeinen ist das Stadium der größten Ansteckung des Hand-Fuß-Mund-Syndroms während der ersten Krankheitswoche. Aber selbst nach der Heilung kann der Patient im Kot bleiben, was ihn für Tage oder sogar Wochen nach dem Verschwinden der Symptome ansteckend hält.

Die meisten Erwachsenen, die mit Coxsackie-Virus infiziert werden, entwickeln keine Symptome, aber sie können asymptomatische Überträger des Virus sein.

Symptome des Hand-Fuß-Mund-Syndroms

Die SMPB-Inkubationszeit beträgt üblicherweise 3 bis 6 Tage. Die ersten Symptome, die auftreten können, sind Halsschmerzen und leichtes Fieber, das bei etwa 38 ° C liegt. Unwohlsein und Appetitlosigkeit sind ebenfalls üblich. Zunächst ist die Krankheit einer gewöhnlichen Viruserkrankung sehr ähnlich und ihre klinische Diagnose ist in diesem Stadium unmöglich.

Ein oder zwei Tage nach den ersten Symptomen beginnen die charakteristischen Läsionen, die der Hand-Fuß-Mund-Krankheit den Namen geben.

Die Läsionen des Mundes beginnen als rote Flecken, die sich zu kleinen Blasen und später zu schmerzhaften Geschwüren entwickeln, ähnlich wie bei gewöhnlichen Krebsgeschwüren. Diese Geschwüre erscheinen gewöhnlich auf der Zunge und auf den inneren Teilen der Lippen und Wangen. Der Gaumen (Dach des Mundes) kann ebenfalls betroffen sein.

Ein oder zwei Tage nach dem Auftreten der Läsionen des Mundes beginnen auch Läsionen an den Handflächen und Fußsohlen zu erscheinen. Die Wunde beginnt als kleine Blasen mit einem rötlichen Halo um sie herum. Die Läsionen haben normalerweise einen Durchmesser von 0, 1 bis 1 cm und können reißen, wodurch eine Flüssigkeit freigesetzt wird, die sehr ansteckend ist. Gesäß, Oberschenkel, Rumpfarme und Gesicht können ebenfalls einige Läsionen aufweisen.

Wichtig ist, dass nicht alle mit Coxsackie-Virus infizierten Personen das volle klinische Bild von SMPB entwickeln. 75% der Patienten haben ein vollständiges Syndrom, aber der Rest kann nur Läsionen im Mund oder in der Haut haben.

Bei Erwachsenen entwickelt die überwiegende Mehrheit der Personen, die mit dem Coxsackie-Virus in Kontakt kommen, keine Symptome.

Komplikationen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Das Hand-Fuß-Mund-Syndrom dauert in der Regel 7 bis 10 Tage und heilt spontan, ohne Behandlung und ohne Komplikationen in den meisten Fällen.

Die häufigste Komplikation ist in der Regel Dehydration, weil zusätzlich zu Unbehagen, Halsschmerzen ist sehr stark, und Kinder können aufhören, Essen und Flüssigkeiten zu akzeptieren.

Die Fälle von SMPB, die durch Enterovirus A71 verursacht werden, neigen ebenfalls zu einem gutartigen Verlauf, jedoch besteht ein größeres Risiko für Komplikationen, wie Myokarditis, Meningitis oder Enzephalitis.

Diagnose des Hand-Fuß-Mund-Syndroms

Bei Patienten mit typischem Fieber, oralen Ulzera und Läsionen an den Handflächen und Fußsohlen ist die Diagnose ohne weitere Laboruntersuchungen leicht zu stellen.

In atypischen Fällen, wenn der Arzt das Bedürfnis verspürt, die Diagnose zu stellen, kann die Identifizierung des Virus durch Untersuchung von Stuhl- oder Rachensekreten oder Hautläsionen erhalten werden.

Behandlung des Hand-Fuß-Mund-Syndroms

Es gibt keine spezifische Behandlung für SMPB. Noch muss es, weil die Krankheit in der Regel selbstlimitierend ist. In der Regel sind übliche Entzündungshemmer oder Schmerzmittel ausreichend, um die Symptome von Schmerz und Fieber zu kontrollieren. Es ist wichtig, die Kinder gut hydriert zu halten.

In schwereren Fällen, insbesondere bei Kindern, die Lebensmittel ablehnen und dehydriert sind, kann eine Krankenhausaufnahme erforderlich sein.

Prävention des Hand-Fuß-Mund-Syndroms

Kontaminierte Menschen sollten zu Hause bleiben. Kinder sollten nicht in die Tagespflege oder Schule gehen, und Erwachsene sollten Arbeit vermissen, bis alle Symptome verschwunden sind.

Da das Virus auch nach der Heilung der Symptome noch im Stuhl eliminiert werden kann, ist es wichtig, den Patienten häufig zu waschen, besonders nach dem Bad und vor dem Umgang mit Lebensmitteln. In der Kinderbetreuung muss beim Wechseln der Windeln auf die Handhygiene geachtet werden, damit die Fachleute das Virus nicht von einem Kind auf ein anderes übertragen.

Gewöhnliche Kleidung und Einstreu können Ansteckungsursachen sein (besonders wenn Sekretion von Hautläsionen vorliegt) und täglich gewechselt und gewaschen werden. Spielzeug sollte auch häufig gewaschen werden.

Es gibt immer noch keinen Impfstoff gegen Hand-Fuß-Mund-Krankheit, aber es gibt sehr fortgeschrittene und vielversprechende Studien im Gange.


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