Blasen im Herzen - Ursachen, Symptome und Behandlung

Blasen im Herzen - Ursachen, Symptome und Behandlung

Herzgeräusch ist der Name, den wir dem Klang geben, den das Blut macht, wenn es durch eine Herzklappe mit einigen strukturellen Veränderungen passiert. Jedoch muss nicht jeder Patient mit einem Herzgeräusch eine Herzerkrankung haben.

Wie das Herz murmelt

Das Blut fließt kontinuierlich und in einer einzigen Richtung in die Herzhöhlen und erzeugt keinen Lärm. Dieser "Tum-Tum", den wir normalerweise hören, wenn wir auf das Herz hören, ist Klang, der durch das Schließen der Herzklappen erzeugt wird.

Das Herzgeräusch ist ein Geräusch, das zu hören ist, wenn der Blutfluss gestört wird, der durch diese Ventile fließt. Schlag entsteht daher normalerweise von Problemen in den Herzklappen. Bei Kindern und jungen gesunden Menschen kann es jedoch ein unschuldiger Befund sein, der keine klinische Bedeutung hat.

Die Atmung wird normalerweise während der körperlichen Untersuchung durch kardiale Auskultation mit einem Stethoskop identifiziert.

Bevor wir über das Herzgeräusch selbst sprechen, müssen wir einen schnellen Schritt in der Anatomie und grundlegenden Physiologie des Herzens machen. Um Begriffe wie das systolische Geräusch, das Regurgitationsgeräusch oder das Mitral der Mitralinsuffizienz zu verstehen, muss man zuerst verstehen, was die Herzklappen sind und wie das Blut normalerweise zwischen den Strukturen des Herzens fließt. Lesen Sie die nächsten Zeilen sorgfältig durch, da Ihr Verständnis für das Verständnis des restlichen Textes wesentlich ist. Ich werde einige Bilder verwenden, um zu helfen.

Wie das Herz funktioniert

Das Herz ist in 4 Räume unterteilt:
- Linkes Atrium (oder Atrium)
- Atrium (oder Atrium) rechts
- Linker Ventrikel
- Rechter Ventrikel

Das Blut erreicht das Herz auf zwei Arten:

1- Das Blut, das den linken Teil des Herzens erreicht, kommt von den Lungen, betritt das linke Vorhof, geht zum linken Ventrikel und wird dann zurück zum Körper gepumpt. Dieses Blut wird in der folgenden Abbildung durch die rote Farbe dargestellt.

2. Das Blut kehrt nach dem Durchgang durch den Körper zum Herzen zurück. Jetzt kommt es durch das rechte Atrium, gelangt in den rechten Ventrikel und wird schließlich in Richtung der Lungen gepumpt, wo es nach Oxygenierung durch das linke Atrium zum Herzen zurückkehrt, wie in Punkt 1 erläutert. Dieses Blut wird durch die blaue Farbe in der Abbildung unten dargestellt.

Das Blut zirkuliert nicht frei im Herzen. Es gibt 4 Ventile, die als Tür dienen und sich öffnen und schließen, um zu verhindern, dass Blut von einem Hohlraum in den anderen zurückkehrt. Sobald es in den Ventrikeln ist, kehrt das Blut nicht mehr zu den Vorhöfen zurück und wenn es in den Arterien ist, kehrt das Blut auch nicht mehr zu den Ventrikeln zurück. Dank der Ventile fließt das Blut nur in eine Richtung: Ader »» Atrium »» Ventrikel »» Arterie.

Ventile des rechten Herzens:
- Trikuspidalklappe - befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel.
- Pulmonalklappe - befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel und der Pulmonalarterie.

Linke Herzklappen:
- Mitralklappe - befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel.
- Aortenklappe - befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta-Arterie.


Wie ist ein Herzgeräusch?

Wie wir alle wissen, wenn wir mit einem Stethoskop auf das Herz hören, ist es möglich zu hören, wie es schlägt: "Tum-Tum ... Tum-Tum ... Tum-Tum ... Tum-Tum".

Höre auf normale Herztöne:
http://www.dundee.ac.uk/medther/Cardiology/audio/normal.wav

Aber warum macht das Herz zwei Töne gleichzeitig ("tum-tum ... tum-tum ... tum-tum") anstatt nur eines ("tum ... tum ... tum")?

Im Gegensatz zu dem, was man denkt, sind diese Geräusche nicht vom Herzschlag, sondern vom Schließen ihrer Ventile. Der erste "Tum" wird durch das Schließen der Mitral- und Trikuspidalklappen erzeugt, die verhindern, dass das Blut in die Vorhöfe zurückkehrt, während sich die Ventrikel zusammenziehen. Der zweite "Tum" tritt durch Schließen der Aorten- und Pulmonalklappen auf und verhindert, dass das bereits in die Arterien abgegebene Blut in die Ventrikel zurückkehrt. Während Mitral und Trikuspidus geschlossen sind, sind Aorta und Pulmonalis offen und umgekehrt.

Dieser "Tum", der durch die Ventile verursacht wird, wird als Herzton oder Klang bezeichnet. Wir beschreiben den normalen Herzschlag als 2-Takt- oder 2-Takt-Herzgeräusche.

Die Atmung erfolgt jedes Mal, wenn ein Defekt in den Ventilen vorliegt, wodurch Blut nicht richtig in das Herz fließt.

Es gibt 2 grundlegende Mängel:

- Ventilstenose = Wenn das Ventil ausgehärtet ist und sich nicht mehr vollständig öffnen kann, hat das Blut Schwierigkeiten, sich von einer Kammer zur anderen zu bewegen. Dieser Wirbelwind erzeugt den Atem. Wenn das stenosierte Ventil die Aortenklappe ist, nennen wir es Aortenstenose. Wenn der Defekt in der Trikuspidalklappe ist, durch Tricuspidalstenose blasen, und so weiter.

- Regurgitation oder Klappeninsuffizienz : Wenn sich das Ventil nicht vollständig schließt, kann das Blut schließlich in die entgegengesetzte Richtung fließen. Diese Art der retrograden Strömung erzeugt auch ein Wirbeln und folglich einen Schlag. Daher haben wir das Geräusch von Mitralinsuffizienz, Aorteninsuffizienz usw.

Während das normale Ventil ein "Tum-Tum" -Sound erzeugt, machen kranke und geblasene Ventile etwas wie "Tuuuush-Tum" oder "Tum-Tuuuush".

Höre noch einmal auf die normalen Geräusche und vergleiche unten mit den Geräuschen einer Aortenklappeninsuffizienz.

Normaler Herzton ("tum-tum")
http://www.dundee.ac.uk/medther/Cardiology/audio/normal.wav

Atmung durch Aortenklappeninsuffizienz. ("Tuuush-tum")
http://www.dundee.ac.uk/medther/Cardiology/audio/ar.wav

Was ist ein systolisches Geräusch und ein diastolisches Geräusch?

Systole ist die Zeit, in der sich die Ventrikel zusammenziehen und das Blut in Richtung Arterien ausstoßen. Die Diastole ist die Zeit, in der die Ventrikel entspannt sind und sich mit Blut aus den Vorhöfen füllen.

In der Systole sind die Aorten- und Pulmonalklappen offen und die Mitral- und Trikuspidalklappe geschlossen. In der Diastole tritt das Gegenteil auf. Daher tritt der erste "Tum", der Verschluss der Mitral- und Trikuspidalklappen, in der Systole auf. Der zweite "Tum" tritt aufgrund der Schließung der Aorten- und Pulmonalklappen in der Diastole auf. Wenn das Geräusch kurz nach dem ersten "Tum", also "Tuuush-Tum" auftritt, nennen wir es systolisches Geräusch. Wenn das Geräusch nach dem zweiten Tumult auftritt, dh "tum-tuuush", stehen wir vor einem diastolischen Geräusch.

- Das systolische Geräusch wird durch Stenosen der Aorten- oder Pulmonalklappe oder durch Insuffizienz der Mitral- oder Trikuspidalklappen verursacht.

- Diastolische Geräusche treten aufgrund von Stenosen der Mitral- oder Trikuspidalklappen oder aufgrund einer Insuffizienz der Aorten- oder Pulmonalklappen auf.

Die Holzbläser sind von I bis VI abgestuft.

- Breath Klasse I - blasen sehr diskret, unhörbar für diejenigen, die keine geschulten Ohren haben.
- Schlagklasse II - mittlerer Zug, vom Stethoskop gut hörbar.
- Schlagklasse III - hoher Schlag.
- Atemstufe IV - sehr lautes Blasen, das bei Berührung der Brust des Patienten von Hand gefühlt werden kann.
- V-Breath Breath - Sehr lautes Blasen, das man hören kann, ohne das Stethoskop auf der Brust des Patienten zu berühren.
- Blasklasse VI - bläst so laut, dass es auch ohne Stethoskop zu hören ist.

Je größer das Ausmaß des Herzgeräusches ist, desto schwerwiegender ist die Klappenerkrankung.

Wie kann ich feststellen, ob ein Atemzug gutartig ist oder ein Anzeichen für eine Herzerkrankung?

Bis zu 50% der Kinder ohne Herzprobleme können ein Herzgeräusch haben. Im Allgemeinen verschwindet das Geräusch spontan mit dem Wachstum. Es tritt normalerweise aufgrund des Missverhältnisses zwischen den Größen der Herzstrukturen und ihrer Gefäße auf. Beim Erwachsenen kann der Atem ebenfalls gutartig sein, aber er ist nicht so häufig wie bei Kindern.

Das benigne Herzgeräusch ist immer systolisch und von geringer Intensität (Grad I oder II). Diastolische oder Grad-Schläge größer als III sind immer pathologisch. Das gutartige Geräusch wird gewöhnlich intensiver, wenn der Patient liegt und verschwindet, oder fast, wenn der Patient sitzt oder steht.

Bei Kindern sind Herzerkrankungen, die ein Geräusch verursachen, in der Regel angeboren, dh Geburtsfehler, die dazu führen, dass das pathologische Geräusch von Symptomen wie Entwicklungsproblemen, Asthenie, Appetitlosigkeit, Zyanose (violette Lippen) begleitet wird. usw.

Im Erwachsenenalter entwickeln sich mit der Zeit Klappenerkrankungen. Wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz, wie Kurzatmigkeit, Ödeme, leichte Müdigkeit, Brustschmerzen usw., haben, ist es leicht zu wissen, dass das Herzgeräusch auf eine Herzklappenerkrankung hinweist (lesen Sie: Herzversagen - URSACHEN UND SYMPTOME) . Das Problem ist, dass bei Erwachsenen das Herzgeräusch das erste Anzeichen einer Herzerkrankung sein kann, das in Jahren dem Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz vorausgeht.

Einige Bedingungen können das Auftreten eines vorübergehenden Herzgeräusches verursachen, das nicht mit einer Klappenerkrankung zusammenhängt. Dieser Atemzug verschwindet, sobald seine Ursache beseitigt ist. Sie sind:

- Fieber (lies: WAS BEDEUTET ES UND WARUM FÜHREN WIR?).
- Anämie (lesen Sie: ANEMIA - URSACHEN UND SYMPTOME).
- Hyperthyreose (lesen Sie: HYPERTIREIDISMUS UND ERNSTE KRANKHEIT).
- Körperliche Übung.
- Schwangerschaft.

Krankheiten, die Herzgeräusche verursachen

Das pathologische Geräusch ist eines, das sekundär zu einer Herzerkrankung auftritt. Wie bereits gesagt, kommt es bei Kindern durch angeborene Krankheiten vor, während es bei Erwachsenen nach erworbenen Herzkrankheiten während des Lebens auftritt.

Bei Kindern kann zusätzlich zu Klappenläsionen auch ein pathologisches Herzgeräusch aufgrund eines Defekts im Septum, das die Ventrikel trennt, auftreten. Gewöhnlich kommunizieren die linken und rechten Ventrikel nie, aber Defekte während der Bildung der Wand zwischen beiden können kleine Löcher verursachen, die den Durchgang von Blut zwischen dem einen und dem anderen erlauben. Dieser abnormale Blutfluss erzeugt auch einen Atemzug.

Bei Erwachsenen kommt es zu Herzgeräuschen aufgrund von Klappenfehlern, unabhängig davon, ob es sich um Stenosen oder Insuffizienzen handelt. Die Hauptursachen für erworbenes Herzgeräusch sind:

- Prolaps der Mitralklappe (lesen Sie: PROLAPSE DES MITTRALVENTILS).
- Rheumatisches Fieber (lesen Sie: RHEUMATIC FEVER | Symptome und Behandlung).
- Infektiöse Endokarditis (lesen Sie: ENDOCARDITE - Symptome und Behandlung).
- Verkalkung des Ventils nach Alter. Sie treten am häufigsten in den Mitral- und Aortenklappen auf.

Verletzungen der Herzklappen führen meist zu Herzversagen, aber auch umgekehrt. Ein unzureichendes Herz wird gewöhnlich dilatiert, was bewirkt, dass sich die Klappenflügel wegbewegen, was ein Aufstoßen des Blutflusses verursacht. Daher kann jeder Patient mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz aus anderen Gründen als einer Herzklappenverletzung auch ein Herzgeräusch haben. Der Unterschied ist, dass in diesem Fall das Herzgeräusch auftritt, nachdem die Symptome der Herzinsuffizienz bereits vorhanden sind.

Diagnose von Herzgeräusch

Ein guter Arzt kann nur durch körperliche Untersuchung die Ursache des Herzgeräusches feststellen. Jedoch sind nicht alle Ärzte Kardiologen und der Atem ist nicht immer einfach zu bewerten.

Die definitive Untersuchung zur Beurteilung der Herzgeräusche und damit der Herzklappen ist die Doppler-Echokardiographie. Dieser Test erlaubt nicht nur die Art der Klappenläsion zu identifizieren, sondern auch den Grad der Stenose oder Insuffizienz zu messen und die Schädigung des Herzens als Folge dieser Läsionen zu bewerten.

Behandlung von Herzgeräuschen

Es ist gut sich daran zu erinnern, dass der Atem keine Krankheit ist, sondern ein Zeichen von Krankheit. Was Sorgen ist, ist nicht der Atem selbst, sondern die Krankheit, die ihn verursacht. Wind, verursacht durch Anämie oder Fieber, verschwindet nach der Behandlung von diesen.

Im Fall von Ventilschäden ist die Behandlung komplexer. Wenn die Herzklappenverletzung keine größere Anstrengung für das Herz verursacht und keine Anzeichen von Herzversagen vorliegen, wird die Behandlung klinisch durchgeführt. In den schwersten Situationen mit einer wichtigen Klappenläsion kann eine Operation angezeigt sein, um die defekte native Klappe durch eine künstliche Klappe zu ersetzen.

Gutmütige Windmühlen brauchen keine Behandlung.


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