Urtikaria - Symptome, Ursachen und Behandlung

Urtikaria - Symptome, Ursachen und Behandlung

Urtikaria ist eine ausgedehnte Hautreaktion, mit Allergie-Eigenschaften, ziemlich häufig, betreffen etwa 20% der Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben.

Urtikaria kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten und wird normalerweise durch Infektionen, Medikamente, Nahrung, Hitze oder andere Reize ausgelöst.

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Urtikaria ist nicht notwendigerweise eine allergische Reaktion, obwohl sie Hautallergieeigenschaften hat. Urtikaria tritt durch eine Aktivierung von Zellen des Immunsystems der Haut, Basophilen und Mastzellen genannt, auf. Diese Zellen sind verantwortlich für die Freisetzung zahlreicher chemischer Mediatoren, einschließlich Histamin, einer Substanz, die Vasodilatation, Juckreiz, Schwellung der Haut und gefürchtetes Angioödem (Schleimhautödem wie Mund, Augen und Atemwege) verursacht.

Trotz der engen Beziehung zu einem allergischen Prozess kann die Freisetzung von Histamin durch Mastzellen direkt durch ein infektiöses Agens, wie ein Bakterium oder ein Virus ausgelöst werden. Urtikaria kann ein Symptom einer Infektion sein, wie Husten, Niesen, Halsschmerzen, etc.

In einigen Fällen kann Urtikaria sekundär zu physischen Reizen, wie Kontakt mit Hitze, Kälte, Sonne, Druck auf die Haut, Kontakt mit Wasser, Bewegung usw. auftreten. Diese Art von Urtikaria wird physikalische Urtikaria genannt, und es ist auch keine Form von Allergie.

Eine allergische Urtikaria tritt dagegen auf, wenn ein Patient, der gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln, Medikamenten oder Substanzen allergisch ist, mit ihnen in Kontakt kommt. In diesen Fällen ist die Urtikaria eine der Erscheinungsformen der allergischen Reaktion.

Urtikaria ist eine häufige Akne, etwa 20% der Bevölkerung hat mindestens eine akute Episode der Krankheit in ihrem Leben. Etwa 50% der Patienten mit Urtikaria zeigen nur Hautläsionen, 10% nur Angioödeme und 40% Hautläsionen und Angioödeme zusammen.

Urtikaria wird als akut bezeichnet, wenn sie weniger als 6 Wochen andauert, und chronisch, wenn der Prozess länger als 6 Wochen andauert.

Ursachen von Nesselsucht

Die möglichen Ursachen von Urtikaria sind zahlreich, aber wir sind nicht immer in der Lage, den auslösenden Agenten des Prozesses zu identifizieren. Bei akuten Urtikarien ist die Ursache meist leichter zu identifizieren. Patienten mit chronischer Urtikaria können oft nicht herausfinden, warum ihre Hautmastzellen so aggressiv wirken.

Bei Kindern sind mehr als 80% der Fälle von Urtikaria nicht allergischen Ursprungs und treten aufgrund einer Infektion auf, sei es viral, bakteriell oder parasitär. Zu den möglichen Ursachen gehören Grippe, Erkältungen, Harnwegsinfektionen, Pharyngitis, Mononukleose, Coxsackievirus-Infektion, HIV, Mycoplasma-Infektion oder Befall durch Parasiten wie Strongyloide oder Ascaris. Urtikaria kann jederzeit im Verlauf der Infektion auftreten.

Allergische Urtikaria tritt normalerweise kurz nach dem Kontakt mit dem Erreger auf. Die Zeit variiert von ein paar Minuten bis zu ein oder zwei Stunden. Die Hauptgründe sind:

  • Antibiotika, insbesondere in der Penicillin-Familie.
  • Aspirin und Entzündungshemmer (lesen Sie: AAS INFORMATION (ASPIRIN))
  • Insektenstiche, vor allem Bienen und Wespen (lesen Sie: STING BEE UND VESPA).
  • Kontakt mit Latex, wie das Tragen von Einweghandschuhen, das Blasen von Partyballons oder die Verwendung eines Kondoms.
  • Lebensmittel wie Eier, Milch, Meeresfrüchte, Soja, Farbstoffe (auch natürliche), Nüsse und Erdnüsse.
  • Kontakt mit Stoffen wie Pflanzen, Pollen, Speichel, Farbe, Harzen, Parfüm, Waschmittel ...

In seltenen Fällen kann Urtikaria durch andere Krankheiten verursacht werden, wie:

  • Vaskulitis (lesen Sie: VASCULITE | Ursachen und Symptome).
  • Lupus (lesen Sie: LUPUS ERYTHEMATOSO SISTEMICO | Symptome und Behandlung).
  • Rheumatoide Arthritis (lesen Sie: ARTHRITIS RHEUMATOID | Symptome und Behandlung).
  • Sjögren-Syndrom (sprich: SJÖGREN SYNDROM).
  • Zöliakie (lesen Sie: CELIAC DISEASE - Gluten Enteropathie).
  • Multiples Myelom (lesen Sie: MULTIPLE MYELOMA | Symptome und Behandlung).

Symptome der Urtikaria

Die Hautläsionen der Urtikaria sind sehr juckend, rötlich, geprägt, variieren in Größe und Form, sind aber eher kreisförmig. Die Läsionen können ringförmig sein, wobei die Mitte heller und die Ränder erhaben und rötlich sind.

Der Juckreiz kann so stark sein, dass er den Patienten am Schlafen hindert. In einigen Fällen können die Flecken großflächig sein und sich verklumpen, wodurch sich große Plaques am ganzen Körper bilden. Wenn Sie die Läsion mit dem Finger drücken, wird sie leichter, nimmt aber schnell wieder die rötliche Farbe an.

Während des Tages treten neue Läsionen auf, während die älteren verschwinden und ein vorübergehendes und wanderndes Muster erzeugen. Jede Läsion verschwindet normalerweise innerhalb von 24 bis 36 Stunden. Manchmal tritt die gleiche Verletzung am Morgen auf und ist in der Nacht verschwunden.

Der Ort des am stärksten betroffenen Körpers kann im Laufe der Tage variieren. Zum Beispiel kann der Bauch am ersten Tag der Ort mit den meisten Verletzungen sein, der Tag nach dem Rücken und der dritte Tag die Gliedmaßen. In schwereren Fällen kann der Patient zahlreiche Verletzungen auf einmal am ganzen Körper haben.

Akute Urtikaria dauert ein paar Tage, in der Regel 1 bis 5, aber es gibt Fälle, die ein wenig länger dauern können, um wegzugehen. Wenn der Zustand länger als 6 Wochen andauert, klassifizieren wir die Urtikaria als chronisch. Es gibt Fälle von chronischer Urtikaria, die jahrelang andauern. Akute Urtikaria kann sich verbessern, den Eindruck einer Heilung erwecken und plötzlich zurückkehren.

Die meisten Fälle von Urtikaria sind gutartig, aber schwerere allergische Reaktionen können auftreten. Die größte Gefahr ist die Entwicklung von Angioödem und Anaphylaxie (lesen Sie: ANAFILATISCHER SCHOCK | Ursachen und Symptome). Angioödem ist die Schwellung der Schleimhäute und der tieferen Hautschichten, die sich in der Regel als Schwellung der Lippen, der Augen, der Zunge, der Hände, der Füße oder der Genitalien äußern. Ödeme in den Atemwegen verursachen Heiserkeit und können den Durchtritt von Luft behindern, was zu Atemschwierigkeiten führt und einen medizinischen Notfall darstellt. Angioödem kann bis zu 72 Stunden dauern, bis es verschwindet.

Urtikaria-Behandlung

Der Hauptschritt bei der Urtikaria besteht darin, die Exposition gegenüber dem auslösenden Agens der Reaktion zu vermeiden. Dies ist jedoch nicht immer möglich, wie in Fällen von Virusinfektionen.

In den allermeisten Fällen ist die Urtikaria gutartig und verschwindet spontan in Stunden oder Tagen. Die Behandlung zielt daher auf die Linderung der Symptome, nämlich Juckreiz.

Das Hauptmittel für die Behandlung von Urtikaria sind die Antihistaminika, im Volksmund bekannt als Antiallergika. Diese Medikamente hemmen die Freisetzung von Histamin und wirken direkt auf die Ursache von Hautläsionen.

Ältere Antihistaminika wie Hydroxyzin und Diphenhydramin verursachen Benommenheit und können hilfreich sein, wenn der Patient Schwierigkeiten beim Schlafen hat. Gegenwärtig werden Antihistaminika der 2. Generation am häufigsten verwendet, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen und eine längere Dauer haben und nur einmal am Tag eingenommen werden können. Unter den neuen Antihistaminika können wir hervorheben: Loratadin (Claritin®), Desloratadin (Clarinex®), Fexofenadin (Allegra®), Cetirizin (Zyrtec®) und Levocetirizin (Zyxen®).

In schweren Fällen kann die erforderliche Dosis von Antihistaminika der zweiten Generation zur Kontrolle der Symptome zwei- oder dreimal so hoch sein wie in der Packungsbeilage empfohlen. Hohe Dosen von Antihistaminika der ersten Generation sollten nicht verwendet werden, da sie viele unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Wenn der Fall schwerwiegend ist und der Patient nicht auf hohe Dosen von Antihistaminika anspricht, kann die Anwendung von Kortikosteroiden, wie Prednison oder Prednisolon, für einige Tage indiziert sein (siehe: PREDNISON UND CORTICOIDES | Nebenwirkungen).

Wenn der Patient Anzeichen von Angioödem hat, sollte er in einem medizinischen Notfall gesehen werden und intravenöse oder intravenöse Medikamente benötigt werden. Eine Injektion von Adrenalin kann verwendet werden, um Bilder von Anaphylaxie und Atemwegsobstruktionen umzukehren.


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