VARICOCELE - Symptome, Ursachen und Behandlung

VARICOCELE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Varikozele wird durch Erweiterung von Venen verursacht, die Blut aus den Hoden ableiten. Wir können sagen, dass sie Varizen von Hodenvenen sind. Varikozele ist ein so häufiges Problem, dass es bis zu 15% der jungen erwachsenen Bevölkerung betrifft, wobei der Höhepunkt der Inzidenz zwischen 15 und 25 Jahren liegt.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Varikozele ist, warum es auftritt, was seine Symptome sind, mögliche Komplikationen und welche die am häufigsten genannten Behandlungen sind.

Was ist Varikozele?

Wie bereits erwähnt, Varikozele ist eine anormale Erweiterung der Venen der Hoden. In den meisten Fällen tritt Varikozele auf der linken Seite des Skrotalsacks auf und betrifft den linken Hoden. Es gibt eine sehr einfache Erklärung für diese Tatsache.

Beachten Sie die Abbildung unten, da Unterschiede zwischen den linken und rechten Hodenvenen bestehen. Wenn die rechte Vene in einem Winkel von 45 ° in die kaliberale Vena Cava eindringt, mündet die linke Hodenvene in die linke Nierenvene eines kleineren Kalibers und mit einer Angulation von 90 °, was den Blutfluss behindert.

Sich daran erinnernd, dass die Arterien die Gefäße sind, die das Blut zu den Organen und den Venen tragen, die es zurück zum Herzen bringen. Wenn die Venendrainage nicht korrekt durchgeführt wird, wird das Blut eventuell eingeschlossen.

Daher ist Varikozele eine unzureichende Drainage von Blut aus dem Hoden, was zu Blutretention und erhöhtem Volumen der Venen führt. Wie bereits gesagt, ist es nichts anderes als eine Varix.

Es gibt eine Abstufung der Varikozele.

  • Grad I - kleine Varikozele, die nur bei erhöhtem Bauchdruck fühlbar ist. (Husten oder Blasen gegen einen Widerstand).
  • Grad II - Varikozele mittlerer Größe, leicht greifbar.
  • Grad III - Varikozele groß, nicht nur fühlbar, sondern auch sehr gut sichtbar.

Symptome von Varikozele

Am häufigsten ist die Varikozele asymptomatisch. Wenn Symptome auftreten, sind Hodenschmerzen und ein Schweregefühl in der Skrotaltasche am häufigsten, das sich zu Fuß verschlimmert und beim Liegen lindert (siehe: SCHMERZ IN DEN TESTEN | Hauptursachen). Das macht Sinn, denn wenn wir uns hinlegen, muss das Blut die Schwerkraft nicht überwinden, um zum Herzen zurückzukehren und seine Drainage zu erleichtern.

Aber der Schmerz ist nicht das schlimmste Problem der Varikozele, sondern das Risiko der Unfruchtbarkeit. Wenn wir den Skrotalsack berühren, können wir sehen, dass er eine niedrigere Temperatur als der Rest des Körpers hat. Wenn Sie es gut merken, sind die Hoden Organe, die sich außerhalb des Körpers befinden. Dies liegt daran, dass sie am besten bei niedrigeren Temperaturen als unser Körper arbeiten. Wenn Varikozele auftritt, erhöht die Gefangennahme von Blut in den Skrotalbeutel seine Temperatur und verursacht Stress für beide Hoden. Das Endergebnis ist ein Abfall der Spermienrate (Oligospermie) und eine starke Abnahme ihrer Mobilität, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Es ist gut darauf hinzuweisen, dass Infertilität in der Regel ein multifaktorieller Ursprungs- zustand ist, dh sie tritt nicht nur aufgrund eines einzelnen isolierten Problems auf. Männer mit Varikozele sind eher unfruchtbar, aber es ist durchaus möglich, dass sie normales Sperma haben und Kinder ohne Schwierigkeiten aufziehen können.

Wenn die Varikozele nach dem 40. Lebensjahr beginnt, ist es wichtig, das Vorhandensein eines intraabdominalen Tumors zu untersuchen, der die Hodenvene komprimieren kann, wodurch sie sich dilatiert.

Die Diagnose der Varikozele wird durch körperliche Untersuchung gestellt und durch Ultraschall bestätigt, was bei Bedarf auch das Vorhandensein von Bauchdecken beurteilen kann.

Verursacht Varikozele sexuelle Impotenz?

Es ist nicht üblich, dass Menschen mit Varikozele erektile Dysfunktion haben. Diese Art von Problem tritt in der Regel nur bei bilateraler und Grad III-Varikozele auf. In diesen schweren Fällen, wenn es keine Behandlung gibt, ist es möglich, eine Hodenatrophie mit verringerter Testosteronproduktion, die eine bekannte Ursache von Impotenz ist, zu haben (lesen Sie: SEXUELLE IMPOTENZ | Ursachen und Behandlung). Diese Situation ist jedoch selten und tritt bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Varikozele nicht auf.

Behandlung von Varikozele

Die Behandlung ist für diejenigen angezeigt, die Symptome von Schmerzen, Unfruchtbarkeit oder Anzeichen von Hodenatrophie haben. Ältere Männer, die keine Schmerzen haben und keine Kinder mehr haben wollen, brauchen nicht operiert zu werden.

Es gibt drei Möglichkeiten der Varikozele-Korrektur:

1) Offene Operation: Die offene Operation ist eine einfache Prozedur, die normalerweise unter Vollnarkose (in einigen Fällen mit örtlicher Betäubung) durchgeführt wird. Es dauert 45 Minuten und der Patient wird in der Regel am nächsten Tag entlassen (lesen Sie: ALLGEMEINE ANÄSTHESIE | Was sind die Risiken?).

Aufgrund des Ödems, das im postoperativen Skrotalsack auftritt, ist die Verwendung einer Stütze für den Skrotalsack für einige Tage angezeigt. Der Patient sollte körperliche Anstrengung für zwei bis vier Wochen vermeiden. Geschlechtsverkehr erst nach zehn Tagen.

2) Laparoskopische Chirurgie : Es wird weniger verwendet, da es in diesem Fall eine längere Operationszeit hat und die Entlassung aus dem Krankenhaus in der Regel 48 Stunden dauert. Der einzige Vorteil ist ein kleinerer Schnitt.

3) Embolisation der Varikozele : Es ist ein nicht-chirurgischer Prozess, ähnlich einer Katheterisierung. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich (meist nur Sedierung) und der Eingriff dauert im Durchschnitt nur eine Stunde. Es ist ein neueres Verfahren und nicht alle Urologen sind dazu ausgebildet.

Verbessert die Varikozelenkorrektur das Sperma und korrigiert die Unfruchtbarkeit?

In vielen Fällen ja. Wie bereits erwähnt, ist die Infertilität jedoch in der Regel multifaktoriell, wodurch die Korrektur der Varikozele bei einigen Patienten das Problem nur abschwächt, ohne es vollständig zu lösen. Da es in den meisten Situationen keine Möglichkeit gibt, im Voraus zu wissen, wer eine signifikante Verbesserung des Spermatogramms hat, scheint es sinnvoll, die Operation bei jungen Patienten anzuzeigen, die Schwierigkeiten haben, eine Schwangerschaft zu erzeugen.


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