Variationen in den Beinen - Ursachen, Abschlüsse und Behandlung

Variationen in den Beinen - Ursachen, Abschlüsse und Behandlung

Krampfadern sind gewundene und erweiterte Venen, die aus der Erkrankung der Gefäße entstehen. Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, sind Krampfadern in den Beinen nicht nur ein ästhetisches Problem. Das Vorhandensein der Varizen deutet auf eine kranke Vene hin und ist oft das erste Anzeichen einer chronischen venösen Insuffizienz.

Dieser Text befasst sich mit den Krampfadern in den Beinen (Krampfadern der unteren Gliedmaßen) und betont die Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung.

Was sind Krampfadern?

Um zu verstehen, was Krampfadern verursacht und welche möglichen Komplikationen es gibt, müssen wir verstehen, wie Venen funktionieren.

Unser Blut wird durch zwei Arten von Gefäßen transportiert: Arterien und Venen. Die Arterie ist das Gefäß, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg in den Rest des Körpers transportiert und Organe und Gewebe versorgt. Die Vene ist das Gefäß, das das Blut zum Herzen und zur Lunge zurückbringt, damit es wieder Sauerstoff aufnehmen kann.

Das Blut erreicht die Beine durch die Arterien und steigt durch die Venen zurück zum Herzen. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, wirken die Beinvenen gegen die Schwerkraft. Wir können sagen, dass Krampfadern eine Nebenwirkung unseres evolutionären Prozesses sind, der es uns erlaubte, unter beiden Beinen stehend zu gehen. Als wir Zweibeiner wurden, begann unser Herz von unseren unteren Gliedmaßen wegzubleiben, was es für das Blut viel schwieriger machte, zu ihm zurückzukehren. Wie aber steigt dieses Blut auf?

Nur die Arbeit, Blut durch das Herz zu pumpen, reicht nicht aus, um die Schwerkraft zu überwinden. In der Tat haben die Venen einen Mechanismus, der ihre Arbeit erleichtert: die Ventile.

Ventile sind Sicherheitsmechanismen, die als Tore wirken und das Zurückfließen von Blut verhindern. Auf diese Weise folgt das Blut immer in einer einzigen Richtung. Nun stellen Sie sich vor, wenn diese Ventile inkompetent sind. Das Blut, das gerade aufsteigen sollte, beginnt zurückzufallen und sich mit dem neuen Blut, das aufsteigt, anzusammeln. Es ist nicht schwer zu sehen, warum Venen sich erweitern. Dies ist der grundlegende Mechanismus von Krampfadern, erkrankten Venen, die erweitert und gewunden werden aufgrund der Unfähigkeit, Blut in Richtung Herz zu fließen.

Da die peripheren Venen der Beine sehr nahe an der Haut liegen, wird jede Tortuosität oder Dilatation leicht erkennbar.

Neben den Ventilen haben unsere unteren Extremitäten zwei weitere Tricks parat:

1) Pflanzenpumpe: Jedes Mal, wenn wir darauf treten, bewirkt der Aufprall der Fußsohle mit dem Boden ein mechanisches Pumpen des Blutes, das sich in den Füßen angesammelt hat.

2) Wadenpumpe: Zusätzlich zu der plantar Pumpe, wenn wir weitergehen, verwenden wir die Kalb Muskulatur, im Volksmund bekannt als Kartoffel-Bein. Ebenso drückt die Kontraktion dieser Muskeln das venöse Blut nach oben.

Zusammenfassend gibt es drei Mechanismen, die die Rückkehr von Blut zum Herzen erleichtern: das Vorhandensein von Venen in den Venen, plantare Pumpe und Wadenpumpe, die beiden letzteren werden beim Gehen ausgelöst.

Risikofaktoren für Krampfadern

Etwa 25% der Frauen und 15% der Männer haben Krampfadern in den Beinen. Wie bereits erläutert, entstehen Krampfadern, wenn Blut in den Venen gestaut wird, meist durch Inkompetenz der Venenklappen.

Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • Weiblich: Das Vorhandensein von Hormonen, wie Progesteron, verursacht eine Erweiterung der Venen und begünstigt die Klappeninsuffizienz.
  • Alter: Krampfadern treten ab dem 30. Lebensjahr auf und werden mit zunehmendem Alter immer häufiger. Ältere Venen und Dutzende von Jahren Arbeit gegen die Schwerkraft werden eher krank.
  • Familiengeschichte: Das Vorhandensein von Krampfadern neigt zu einer familiären Tendenz. Es gibt eine genetische Komponente, die das Auftreten derselben bei manchen Menschen erleichtert.
  • Adipositas: Je schwerer wir sind, desto größer ist der Druck auf die Venen (lesen Sie: FETTIGKEIT UND METABOLES SYNDROM).
  • Rauchen: Die Zigarette schlägt auf die Gefäßwand und macht sie krank (lesen Sie: WIE MAN AUF RAUCHEN BEENDEN).
  • Schwangerschaft: Erhöhte Hormone, verbunden mit einem größeren zirkulierenden Blutvolumen und Kompression der intraabdominellen Venen durch einen zunehmenden Uterus, begünstigen das Auftreten von Krampfadern.
  • Sessentarismus: Wie bereits erklärt, erleichtert der Akt des Gehens den venösen Rückfluss und reduziert die Inhaftierung von Blut in den Venen.
  • Trauma an den Beinen: Jedes Trauma, das eine Verletzung der Venen verursacht, kann sie schwächer und anfällig für Dilatation machen.
  • Stehen für längere Zeit: Eine Person, die nicht stundenlang geht, behindert den venösen Rückfluss und erleichtert das Auftreten von Krampfadern.
  • Stehen Sie mehrere Stunden mit gebeugten Beinen im Sitzen: Setzen Sie sich und kreuzen Sie Ihre Beine, wie wir es normalerweise tun. Stellen Sie sich Ihre Gefäße als Schlauch vor. Wenn Sie Ihre Beine mehrere Stunden hintereinander beugen, muss das Blut die Schwerkraft überwinden, um zu steigen, aber zusätzlich werden die Gefäße nicht wie in der stehenden Position, sondern mit einem gewundenen Pfad rektifiziert.
  • Kontrazeptive Pillen: Auch hier ist die hormonelle Variation ein Faktor, der für Krampfadern verantwortlich ist (lesen Sie: "Collateral Effects of Contraceptives").

Symptome von Krampfadern

Krampfadern sind in der Regel gewundene und erweiterte Venen, die außer den ästhetischen Beschwerden keine größeren Symptome verursachen. Sie erscheinen immer in den oberflächlichsten Venen, also sind sie so offensichtlich.

Wenn sie groß sind, können Krampfadern nach Trauma oder kleinen Thromben absacken, ein Zustand, der Thrombophlebitis genannt wird .

Krampfadern können, wenn sie multipel sind, eine der Erscheinungen der sogenannten chronischen venösen Insuffizienz sein. Wenn mehrere Venen unzureichend und varikös werden, beginnt Blut in den unteren Gliedmaßen gefangen zu werden, was zu Unbehagen, Schweregefühl, lokalen Schmerzen, Ödemen, Verdunkelung der Haut und in fortgeschrittenen Fällen zu Ulzera und Hautinfektionen führt.

In der Tat, Varizen sollten als ein Zwischenstadium der venösen Insuffizienz betrachtet werden, die in die folgenden Phasen unterteilt werden kann:

1. Teleangiektasien oder Besenreiser

Teleangiektasien sind kleine, feine Venen, die in den frühen Stadien der Veneninsuffizienz auftreten und ein Zeichen der Erkrankung der sehr kleinen oberflächlichen Venen sind, die direkt unter der Haut liegen. Sie sind eine Art von Microvarices.

In diesem Stadium gibt es normalerweise keine anderen Anzeichen und Symptome außer dem Auftreten der eigenen Teleangiektasien.

2. Krampfadern

Der Beginn der Krampfadern deutet darauf hin, dass Schwierigkeiten bei der Blutrückführung bereits größere Venen erreicht haben. Der Patient kann eine einzelne Varizen haben oder in späteren Krankheitsstadien mehrere Krampfadern aufweisen.

3. Ödeme

Je mehr Krampfadern vorhanden sind, desto offensichtlicher ist eine venöse Insuffizienz. Das Blut, das nicht in den Rest des Körpers zurückkehren kann, wird in den Beinen gestaut, was das Auftreten von Ödemen (Schwellungen) verursacht.

In den frühen Stadien erscheint das Ödem gewöhnlich an den Knöcheln und nur am Ende des Tages, wenn der Patient mehrere Stunden im Stehen verbracht hat. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann die Schwellung hartnäckig sein und das gesamte Bein betreffen.

Wenn es Ödeme gibt, können andere Symptome wie Gewicht in den Beinen, nächtliche Krämpfe, brennendes Gefühl, Juckreiz und Schmerz im Weg der Krampfadern sein.

4. Hautveränderungen

Zusätzlich zu Ödemen kann die Blutrückhaltung der unteren Gliedmaßen eine Verfärbung der Haut verursachen, die sie dunkler und purpurn macht.

Die kleinen Venen und beschädigten Kapillaren der Beine ermöglichen die Extravasation von roten Blutkörperchen, die bei der Zerstörung ihre roten Pigmente freisetzen, die sich schließlich auf der Haut ablagern.

In diesem Stadium kann die Haut Veränderungen in ihrer Textur erfahren, trocken und entzündet werden, was Stasis-Dermatitis genannt wird. Diese Dermatitis ist durch eine Verdickung der Haut gekennzeichnet, die mit dem Abschuppen, der Erosion und dem Flüssigkeitsverlust durch die Poren verbunden ist.

In diesem Stadium wird die Haut verwundbar, was das Eindringen von Bakterien und die Entwicklung von Infektionen wie Erysipel und Cellulitis erleichtert.

5. Geschwüre

Das letzte Stadium der venösen Insuffizienz ist das Auftreten von Geschwüren auf der Haut. Sie können einzeln oder mehrfach sein und befinden sich vorzugsweise in der Nähe des Knöchels, dem Ort der Hauptstauung.

Geschwüre treten in der Regel nach geringfügigen Traumata und aufgrund der Fragilität der Haut und Gefäße auf.

Wenn sie unbehandelt bleiben, wachsen Geschwüre weiter in Umfangsrichtung und können zu riesigen Läsionen und häufigen Stellen werden, die für Infektionen anfällig sind.

Wie man Krampfadern vorbeugt

Wie bereits festgestellt, ist das Auftreten von Krampfadern und Teleangiektasien ein frühes Stadium, das sich zu einer chronischen Veneninsuffizienz entwickeln kann. Für Patienten mit diesen Veränderungen ist es wichtig zu beachten, dass die Venen der unteren Extremitäten Anzeichen von Versagen zeigen.

In den frühen Stadien sind einige Veränderungen im Lebensstil wichtig. Sie sollten mit dem Rauchen aufhören und langes Sitzen oder Stehen vermeiden, Sie sollten oft Übungen praktizieren, insbesondere beim Laufen, um die Fußsohlen- und Wadenpumpen zu stimulieren. Wenn Sie übergewichtig sind, verlieren Sie Gewicht.

Übungen wie Bodybuilding führen bei korrekter Ausführung nicht zu Krampfadern. Das Enthaaren der Beine hat ebenfalls keinen Einfluss. Treppensteigen tut nicht weh, im Gegenteil, der Aufprall der Füße auf die Treppe begünstigt den venösen Rückfluss.

Bei Patienten mit einer sehr starken genetischen Prädisposition ist es ideal, andere Verhütungsmethoden als Verhütungspillen zu suchen.

Behandlung von Krampfadern

Da es bereits Krampfadern gibt, sind die oben beschriebenen Spitzen essentiell, aber für sich allein vielleicht nicht genug.

Wenn bereits Zeichen von Krampfadern oder Teleangiektasien vorliegen, hilft der Einsatz von Kompressionsstrümpfen sehr. Die Socken sollten den ganzen Tag lang getragen werden, besonders in Zeiten, in denen Sie lange stehen. Die Socken sollten eng, aber nicht zu eng sein. Idealerweise sollten Sie sich bei der Wahl der am besten geeigneten Strümpfe von einem Angiologen oder Gefäßchirurgen beraten lassen.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich mit den Beinen hinlegen, die 30 Minuten lang, drei oder vier Mal am Tag, über Ihrem Herzen angehoben wurden.

Einige Medikamente, wenn sie zusammen mit den oben genannten Maßnahmen verwendet werden, helfen, Krampfadern zu kontrollieren. Die am häufigsten verwendeten sind Pentoxifyllin (Trental®) und Daflon®.

Diuretika sollten vermieden werden. Wenn sie verwendet werden, sollten sie kurz durchgeführt werden, da sie Ödeme verschlimmern können (lesen Sie: DIURETIK | Furosemid, Hydrochlorothiazid, Indapamid).

Oft ist jedoch die chirurgische Behandlung von Krampfadern erforderlich. Die wichtigsten Modalitäten sind:

- Sklerotherapie für Krampfadern : Es ist ein Verfahren für kleine Krampfadern, wo der Arzt Substanzen injiziert, die Sklerose (Zerstörung und Heilung) der ausgewählten Vene verursachen. Wenn diese Vene aufhört, Blut aufzunehmen, wird sie nutzlos und mit der Zeit eliminiert sie der Körper. Es ist eine Technik, die Wiederholung erfordert, aber es erfordert keine Anästhesie und kann im Büro selbst durchgeführt werden. Um jedoch effektiv zu sein, muss es von ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden.

- Laser-Chirurgie für Krampfadern : auch in kleinen Krampfadern und Teleangiektasien verwendet, besteht in der Zerstörung dieser kleinen Gefäße durch die Anwendung von Laser. Es ist ein Verfahren, das keine Nadeln oder Schnitte benötigt. Es ist nicht so gut wie Sklerotherapie und es sind nicht alle Hauttypen, die Laserimpulse empfangen können. Es funktioniert am besten in Teleangiektasien.

- Krampfaderkatheter Ablation : angegeben in Krampfadern größeren Kalibers. Eine kleine Röhre (Katheter) wird in die Vene eingeführt, die durch Hitze (intravenöser Laser) oder Radiofrequenz zerstört werden kann.

- Chirurgie für Krampfadern : besteht aus der chirurgischen Entfernung der Krampfader. Zur Zeit wird diese Art der Operation mit minimalen Einschnitten durchgeführt und Krankenhausaufenthalte dauern normalerweise nicht einen Tag. Wenn die Krampfadern sehr klein sind, kann diese Prozedur bis zur ambulanten Behandlung durchgeführt werden.

Unabhängig von der Technik stellt die Zerstörung oder der Rückzug der Krampfader kein Problem für die Beine dar, da die behandelte Vene nicht mehr richtig funktioniert. Der Blutfluss wird automatisch in andere kollaterale und tiefe Venen umgeleitet. Eine Krampfader wird nicht benötigt.

Behandelte Krampfadern kehren nicht zurück. Was auftreten kann, ist das Auftreten neuer Krampfadern. Es ist wichtig zu verstehen, dass die oben beschriebenen Behandlungen nur vorhandene Krampfadern beseitigen, aber den Prozess, der sie verursacht, nicht stören.

Häufige Zweifel an Krampfadern

1) Was sind Krampfadern?
Krampfadern sind krankhafte Venen, die durch einen Defekt in ihrem Ventilsystem das Blut nicht mehr richtig austreten lassen.

2) Wie sieht eine Krampfader aus?
Die Krampfadern sind in der Regel Venen mehr sichtbar, violett und mit einigen "Beulen" in ihrem Weg, die die defekten Ventile sind.

3) Jede offensichtliche Vene in den Beinen ist eine Varizen?
Überhaupt nicht. Bei schlanken und / oder muskulösen Menschen ist es durchaus möglich, die gesunden Venen am Bein zu sehen.

4) Was verursacht Krampfadern?
Mehrere Risikofaktoren wurden identifiziert, von denen die wichtigsten sind: Alter über 30 Jahre, weibliches Geschlecht, Familiengeschichte, längeres Stehen oder Sitzen, Fettleibigkeit und Rauchen.

5) Leiden Krampfadern?
Beinschmerzen sind eine häufige Beschwerde von Menschen mit Krampfadern. Gefühl von Gewicht und / oder Brennen in den Beinen sind ebenfalls üblich.

6) Was ist eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten?
Venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen ist der Name, den wir der Erkrankung des Venensystems der Beine geben, die nicht mehr in der Lage ist, Blut von den unteren Gliedmaßen zum Herzen zu leiten. Das Vorhandensein von Krampfadern ist eines der Zeichen einer venösen Insuffizienz.

7) Wie kann man Veneninsuffizienz in den frühen Stadien erkennen?
Das erste klinische Anzeichen einer Beinvenenerkrankung sind Teleangiektasien, auch Gefäßspinnen genannt. Diese Läsionen können als Mikrovarizen betrachtet werden und sind das erste Stadium der venösen Insuffizienz.

8) Können sich Krampfadern spontan ohne Behandlung verbessern?
Normalerweise nicht. Der ideale Zeitpunkt, um auf veränderbare Risikofaktoren wie Verhütungsmittel, stundenlanges Stehen oder Sitzen und Rauchen zu reagieren, liegt im Frühstadium der venösen Insuffizienz, dh wenn die ersten Mikrovarikosen auftreten.

Wenn große Krampfadern bereits sichtbar sind, ist die Tendenz des Zustandes immer schlechter, wenn es keine angemessene Behandlung gibt.

9) Was sind die schwerwiegendsten Komplikationen von Krampfadern?
Es ist immer wichtig zu beachten, dass Krampfadern Zeichen einer Krankheit sind, die venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen genannt wird. Komplikationen entstehen durch die Verschlechterung dieser Insuffizienz. Die schwerwiegendsten sind Ulzerationen in der Haut und Thrombosen der Venen der unteren Gliedmaßen.

10) Ich habe seit Jahren Krampfadern und meine Beine werden jetzt dunkel. Was bedeutet das?
Verdunkelung der Haut an den Beinen ist ein Zeichen für chronische Veneninsuffizienz. Diese Farbänderung tritt aufgrund der verlängerten Blutstauung in den Venen der Beine auf, was die Extravasation der Pigmente aus dem Blut auf die Haut erleichtert.

11) Was ist die beste Behandlung für Krampfadern?
Es hängt vom Grad der Krankheit ab. Diskrete Fälle können nur mit Veränderungen im Lebensstil und elastischen Strümpfen behandelt werden. Fortgeschrittenere Fälle erfordern medizinische Intervention. Die am häufigsten verwendeten sind LASER-Chirurgie, Sklerotherapie und konventionelle Chirurgie.

12) Wenn eine Krampfader zerstört wird, machen wir das Bild nicht schlimmer, da es weniger eine Vene ist, die das Blut ablässt?
Es sollte angemerkt werden, dass eine Krampfader eine kranke Vene ist, die nicht mehr richtig funktioniert. Sie braucht keine. Wenn eine Krampfader entsteht, beginnen gesunde Venen natürlich mehr Blut zu bekommen. Diese Arbeitsüberlastung tritt bereits auf, unabhängig davon, ob die Krampfader entfernt wurde oder nicht.

13) Ich habe Krampfadern und in einem von ihnen ist ein schmerzhafter Klumpen entstanden. Jetzt ist die Vene heiß und rot. Was kann das sein?
Dies ist eines der Symptome einer Thrombophlebitis, dh die Bildung eines Thrombus (Gerinnsel) in einer der Krampfadern. Diese Komplikation kann auftreten, wenn es Traumata gibt oder wenn Sie für lange Zeit in der gleichen Position stehen, wie lange Reisen mit dem Auto oder Flugzeug (lesen Sie: GESUNDHEITSPROBLEME AUF FLUGZEUGTRIPS).

Wenn eine Thrombose in einer tieferen Vene auftritt, ist das Bild aufgrund des Risikos einer Lungenembolie schwerer.

14) Ich habe viele Krampfadern in meinen Beinen und mein Arzt hat meine Vena Saphena entfernt. Was passiert, wenn ich in Zukunft ein Herzproblem habe und einen Bypass brauche?
Es wird keinen Schaden anrichten, da die Vena saphena bereits eine kranke Vene war und niemals an das Herz angelegt werden konnte.

15) Medikamente wie Pentoxifyllin, Aescin, Aspirat und andere helfen bei der Behandlung von Krampfadern?
Ja, diese Medikamente können venöse Insuffizienz behandeln. Sie haben jedoch spezifische Indikationen und sollten nur mit ärztlichem Rat eingenommen werden.


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