MEFENAMINSÄURE - Heilmittel für Menstruationsbeschwerden

MEFENAMINSÄURE - Heilmittel für Menstruationsbeschwerden

Mefenaminsäure, auch bekannt unter dem Handelsnamen Ponstan, ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel (NSAID), das analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Obwohl Mefenaminsäure eine entzündliche und analgetische Wirkung von leichter bis mäßiger Intensität hat, scheint sie bei der Behandlung von Menstruationskrämpfen besonders wirksam zu sein.

In diesem Artikel geben wir die folgenden Informationen über Mefenaminsäure:

  • Wofür ist es?
  • Häufigste Handelsnamen.
  • Dosierung.
  • Nebenwirkungen.
  • Kontraindikationen.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Achtung: Dieser Text ist nicht dazu gedacht, die vollständige Packungsbeilage für Mefenaminsäure zu reproduzieren. Was wir tun werden, ist eine kritische Überprüfung des Medikaments in Sprache zugänglicher für die Laien Öffentlichkeit, Beseitigung von Teilen des Pakets, die mehr technische Sprache enthalten und Hervorhebung der Informationen, die wirklich relevant für Patienten, die das Medikament einnehmen möchten.

Wenn Sie allgemeine Informationen über alle Medikamente in der Klasse der NSAIDs suchen, lesen Sie: ANTI-INFLAMMATORY - Action and Side Effects.

Was ist mit Mefenaminsäure gemeint?

Mefenaminsäure wird normalerweise angegeben für:

  • Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
  • Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Osteoarthrose.
  • Leichte bis mittelschwere Schmerzen, einschließlich Kopfschmerz, muskulär, traumatisch, zahnärztlich, postoperativ und postpartal.
  • Primäre Dysmenorrhoe (Menstruationsbeschwerden).
  • Menorrhagie (starker Menstruationsfluss).
  • Postmenstruelle Spannung.

Unter allen oben genannten Bedingungen ist primäre Dysmenorrhoe die häufigste Ursache für die Verschreibung von Mefenaminsäure.

Warum scheint Mefenaminsäure die beste Option für Menstruationsbeschwerden zu sein?

Während der ersten Phase des Menstruationszyklus wird das Endometrium - die Innenwand des Uterus - dicker und vaskularisierter, um einen Embryo aufnehmen zu können, wenn die Frau nach dem Eisprung befruchtet wird. Wenn die Eizelle jedoch nicht befruchtet wird, fallen die Spiegel der Hormone ab, die die Endometriumproliferation in der ersten Phase des Zyklus stimulieren, und diese dicke Gebärmutterwand kollabiert buchstäblich und charakterisiert die Menstruation.

Damit das devitalisierte Gewebe ausgestoßen wird, muss die Gebärmutter häufig kontrahieren, weshalb Frauen während der Menstruation Krämpfe bekommen. Diese Uteruskontraktion wird durch chemische Mediatoren verursacht, die Prostaglandine genannt werden.

Bei einigen Frauen wirken Prostaglandine übertrieben, was zu so starken Kontraktionen führt, dass sogar die Blutgefäße des Uterus komprimiert werden, was zu einer vorübergehenden Ischämie des Uterus führt. Frauen, die starke Menstruationsbeschwerden haben, haben in der Regel hohe Mengen an Prostaglandin in der Menstruationsflüssigkeit.

Während die meisten Entzündungshemmer die Produktion von Prostaglandinen hemmen, wirkt Mefenaminsäure auch auf die bereits produzierten Prostaglandine. Wegen dieser zusätzlichen Wirkung, obwohl alle Entzündungshemmer bei der Behandlung von Menstruationskrämpfen wirksam sind, scheint Mefenaminsäure die beste zu sein.

Geschäftsnamen

Mefenaminsäure kann in ihrer generischen Form oder durch die verschiedenen Handelsnamen auf dem Markt gefunden werden, unter denen wir hervorheben:

  • Ponsdril.
  • Ponstan.
  • Pontin.
  • Pontrex.
  • Standor.

Die einzige auf dem brasilianischen Markt verfügbare Präsentation, ob Generika- oder Markenprodukt, ist die von 500-mg-Tabletten. In Portugal wird Mefenaminsäure nur unter dem Markennamen Ponstan mit 250 mg Tabletten verkauft.

Durchschnittspreis von Mefenaminsäure

In Brasilien kostet die Generika-Schachtel mit 24 500 mg Tabletten etwa 7 Reais. Die Schachtel mit 24 Tabletten von 500 mg Ponstan kostet zwischen 14 und 30 Reais.

In Portugal kostet die Ponstan 250 mg etwa 3, 40 Euro die Box mit 20 Tabletten und 4, 80 Euro die Box mit 60 Tabletten.

Wie man nimmt

Es gibt zwei korrekte Formen der Verabreichung von Mefenaminsäure:

  • 1 Tablette von 500 mg von 8/8 Stunden für 3 bis 5 Tage.
  • 1 initiale 500 mg Tablette gefolgt von 250 mg alle 6 Stunden für 3 bis 5 Tage.

Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen wird empfohlen, das Medikament nicht länger als 7 Tage hintereinander zu verwenden.

Die Tablette kann zu den Mahlzeiten gegeben werden, aber sie sollte nicht gebrochen, zerquetscht oder gekaut werden.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Mefenaminsäure sind:

  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
  • Nervosität.
  • Pruritus.
  • Ausschlag.
  • Flüssigkeitsretention.
  • Bluthochdruck.
  • Akutes Nierenversagen mit erhöhtem Kreatinin im Blut.
  • Hyperkaliämie (Erhöhung des Blutkaliums).
  • Bauchkrämpfe.
  • Verstopfung.
  • Durchfall.
  • Blähungen.
  • Gastritis.
  • Dyspepsie (Brennen des Magens).
  • Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür (Gefahr von Blutung oder Perforation).
  • Blutung.
  • Erhöhte Leberenzyme (TGO und TGP).
  • Summen

Als nichtsteroidales Antirheumatikum weist Mefenaminsäure die gravierendsten Nebenwirkungen dieser Klasse auf, wobei das Risiko für peptische Ulzerationen, akute Nierenschäden und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse am wichtigsten ist. Je länger die Verwendung von NSAIDs, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen.

Um das Risiko schwerer Nebenwirkungen zu minimieren, wird empfohlen, das Medikament nur für 3 bis 5 aufeinanderfolgende Tage zu verwenden und seine Verwendung bei Personen über 65 Jahren zu vermeiden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Mefenaminsäure sollte keinem Patienten verabreicht werden, der jemals eine allergische Reaktion oder eine bronchospastische Krise mit NSAID oder Acetylsalicylsäure hatte.

Da Entzündungshemmer die Wirkung von Thrombozyten hemmen, sollte das Medikament bei Patienten mit geplanter Operation mindestens 48 Stunden vor dem Eingriff abgesetzt werden, um das Risiko für intra- und postoperative Blutungen zu reduzieren.

Mefenaminsäure sollte auch bei Patienten mit folgenden Erkrankungen vermieden werden:

  • Herzversagen.
  • Erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Frühere Gastritis oder Magengeschwür.
  • Geschichte von Magen-Darm-Blutungen.
  • Niereninsuffizienz.
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung, wie z. B. Leberzirrhose.
  • Schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie.
  • Aktive Blutung.
  • Thrombozytopenie (sehr niedriger Blutspiegel im Blutplättchen).
  • Hyperkaliämie (hohe Kaliumspiegel im Blut).
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.

Alle nichtsteroidalen Antirheumatika können die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und sollten daher auch bei Frauen, die schwanger werden wollen, vermieden werden.

Arzneimittelwechselwirkungen von Mefenaminsäure

Die Kombination von Mefenaminsäure mit anderen Arzneimitteln kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Alle anderen NSAID - hohes Risiko für gastrointestinale und renale Schäden.
  • Alkohol - hohes Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen und Lebertoxizität.
  • Antikoagulanzien (Heparin und Warfarin) - erhöhtes Risiko von Blutungen.
  • Inhibitoren der Thrombozytenaggregation (ex.ticlopidin und Clopidogrel) - erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Lithium - Risiko für erhöhte Lithiumspiegel im Blut.
  • Methotrexat - erhöhtes Risiko für hämatologische Toxizität.
  • Colchicin - erhöht das Risiko von Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen.
  • Kortikosteroide (z. B. Prednison, Prednisolon, Dexamethason) - erhöhtes Risiko für Ulzerationen oder gastrointestinale Blutungen.
  • Diuretika (z. B. Furosemid, Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon) - reduzierte diuretische Wirksamkeit und erhöhtes Risiko für akutes Nierenversagen.
  • Spironolacton - erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel im Blut) und akute Nierenschädigung.
  • ACE-Hemmer (z. B. Ramipril, Enalapril, Lisinopril) oder Angiotensin-II-Antagonisten (z. B. Irbesartan, Losartan, Valsartan) - erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie (erhöhtes Kalium im Blut) und akute Nierenschädigung.
  • Tenofovir - erhöht das Risiko einer akuten Nierenschädigung.
  • Antihypertensiva - Risiko der Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung.
  • Ciclosporin oder Tacrolimus - erhöht das Risiko von akuten Nierenschäden und Bluthochdruck.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) - erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.
  • Ginkgo biloba - erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Insulin oder orale Antidiabetika - erhöhtes Risiko für Hypoglykämie.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der oben aufgeführten Arzneimittel einnehmen.


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