Ist PNEUMONIA CONTAGIOUS?

Ist PNEUMONIA CONTAGIOUS?

Beginnen wir mit der Beantwortung der Titelfrage: Ist die Lungenentzündung ansteckend?

Tatsächlich gibt es keine einfache Antwort. Im Allgemeinen ist keine Lungenentzündung keine ansteckende Krankheit. Aber es gibt Ausnahmen. Es gibt einige spezielle Arten von Lungenentzündung, die von einer Person auf eine andere übertragen werden können, wie virale Pneumonien und einige Formen von bakterieller Lungenentzündung.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen, die mit einem Patienten in Kontakt kommen, der an einer ansteckenden Form von Lungenentzündung erkrankt ist, keine Lungenentzündung entwickeln.

In diesem Artikel erklären wir, wie man "Lungenentzündung fängt" und welche Arten von Lungenentzündung ansteckend sind. Wenn Sie mehr über Lungenentzündung, einschließlich ihrer Symptome, Diagnose und Behandlung wissen möchten, besuchen Sie bitte den folgenden Link: PNEUMONIA | Symptome und Behandlung.

Wie bleibt eine Lungenentzündung?

Als Lungenentzündung bezeichnet man die Infektion des Lungengewebes, insbesondere der Alveolen, bei denen es sich um die mikroskopischen Lufttaschen handelt, die für den Sauerstofftransport von der Lunge zum Blut verantwortlich sind. Jede Lunge hat Millionen von Alveolen, die völlig sterile Strukturen sind, das heißt, frei von jeglichem krankheitserregenden Mikroorganismus.

Für jemanden, der eine Lungenentzündung entwickelt, ist es notwendig, dass ein Pilz, ein Virus oder Bakterien die Alveolen erreichen. Im Allgemeinen ist dies sehr schwierig, da die Atemwege ein komplexes Abwehrsystem haben, das von Wimpern reicht, die ständig die Atemwege zu Millionen von Antikörpern und Zellen des Immunsystems "überstreichen", die über die gesamte Oberfläche verstreut sind. Das Niesen selbst und der Hustenreflex sind Abwehrmechanismen, die aktiviert werden, um jegliche Struktur aus den innersten Teilen des Atmungssystems auszutreiben.

Personen, die sich einer Lungenentzündung unterziehen, sind normalerweise zwei Faktoren ausgesetzt: einem hochvirulenten Keim und einem Versagen der Atemwege.

Nach Kontakt mit dem Sekreten kontaminierter Personen kann Pneumonie durch die Luft übertragen werden. Dieser Übertragungsweg ist jedoch einer der am wenigsten verbreiteten und tritt nur bei einigen Arten von Lungenentzündung auf, wie wir später sehen werden. In den meisten Fällen stammt der Keim, der die Lungeninfektion verursacht, aus der eigenen Nasenhöhle oder dem Oropharynx des Patienten. Es sind die Bakterien, die gewöhnlich die oberen Atemwege kolonisieren, die für die meisten Fälle von Lungenentzündung verantwortlich sind. Während das Immunsystem des Patienten stark ist, wird verhindert, dass diese Bakterien in die Lunge wandern. Bei einem ersten Anzeichen von Schwäche können sie jedoch die Verteidigungsbarriere überwinden und sich in Lungengewebe einnisten.

Es gibt über 100 Keime, darunter Viren, Bakterien, Parasiten und Pilze, die zu einer Lungenentzündung führen können. Die überwiegende Mehrheit der Fälle wird jedoch durch nur 4 oder 5 Keime verursacht, die normalerweise unsere oberen Atemwege besiedeln.

Ältere Menschen, sehr junge Kinder, Raucher, unterernährte Personen, Patienten mit chronischen Erkrankungen, Patienten mit Lungenerkrankungen oder immunsupprimierte Patienten sind die Gruppe mit dem höchsten Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln, da sie normalerweise ein schwächeres Immunsystem und / oder eine chronisch kranke Lunge haben. Atemwegsviren, wie sie durch das Grippe- oder Erkältungsvirus verursacht werden, erhöhen ebenfalls das Risiko einer Lungenentzündung (siehe: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN INFLUENZA UND COOL).

Influenza-Faktor bei der Übertragung von Lungenentzündung

Influenza und andere respiratorische Viren erhöhen das Risiko einer Lungenentzündung auf zwei Arten: Die erste ist durch eine Entzündung der Atemwege, die die Funktion der Abwehrzellen stört und die Invasion der Lunge durch Bakterien im Oropharynx fördert. Eine der häufigsten Komplikationen der Influenza ist genau die bakterielle Pneumonie, die normalerweise Tage nach dem Auftreten von Grippesymptomen auftritt. In diesen Fällen passiert gewöhnlich ein Patient, der nach einigen Tagen des Virus Anzeichen einer Besserung der Grippe zeigt, sich aber plötzlich wieder verschlimmert, mit Fieberanstieg, Hustenverschlechterung und allgemeinem Verfall. Der zweite Weg, auf dem Influenza das Risiko einer Lungenentzündung erhöht, ist eine Lungeninfektion durch das Influenzavirus selbst. In den meisten Fällen ist Influenza auf die oberen Wege beschränkt, aber bei bestimmten Personen kann das Grippevirus selbst die Ursache einer Lungenentzündung sein.

Daher ist Influenza ein Risikofaktor für sowohl bakterielle Pneumonie als auch virale Pneumonie.

Um mehr über die Grippe zu erfahren, besuchen Sie die folgenden Artikel:
- FLU | Symptome, Behandlungen und Impfstoff
- H1N1 FLU - Schweinegrippe

Ansteckende Pneumonie vs. nicht ansteckende Lungenentzündung

Wie bereits erwähnt, gibt es ansteckende Pneumonien und nicht ansteckende Pneumonien. Pneumonien, die durch Pilze oder Parasiten verursacht werden, werden nicht direkt von einer Person auf eine andere übertragen. Virale Pneumonie ist in der Regel ansteckend. Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs ist in den meisten Fällen nicht ansteckend, aber es gibt einige Ausnahmen.

Virale Lungenentzündung

Die 4 häufigsten Formen der viralen Pneumonie werden durch Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und Respiratory Syncytial Virus verursacht. Der erste ist der infektiöse Erreger der Influenza, während die restlichen drei Viren sind, die Kälte verursachen. Bei anfälligen Patienten können diese Viren über einen einfachen respiratorischen Virus hinausgehen und eine virale Pneumonie verursachen. Dies ist sehr häufig bei älteren Menschen, kleinen Kindern und immunsupprimierten Personen.

Wir betrachten virale Pneumonien als ansteckend, aber wer ansteckend ist, ist das Virus. Wenn Sie zum Beispiel Kontakt mit einem Patienten mit Influenza-Pneumonie haben, besteht Ihr größtes Risiko darin, an einer Grippe zu erkranken. Wenn Sie ein schwaches Immunsystem haben, können Sie auch eine virale Pneumonie entwickeln, aber dies wird eine Komplikation des Virus sein, das Sie erworben haben.

Bakterielle Lungenentzündung

Die meisten Fälle von bakterieller Lungenentzündung sind nicht ansteckend. Die wichtigsten bakteriellen Erreger, die eine Lungenentzündung verursachen, sind: Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus . Keines dieser Bakterien wird normalerweise von einer Person auf eine andere übertragen, sie sind Bakterien, die bereits in unserem Körper vorhanden sind.

In einigen Situationen können jedoch Keime wie Streptococcus pneumoniae ansteckend sein. Obwohl es sich nicht um die häufigste Form der Kontamination handelt, können kleine Kinder und immunsupprimierte Patienten nach direktem Kontakt mit infizierten Personen eine Lungenentzündung bekommen. Es ist wichtig anzumerken, dass Streptococcus pneumoniae viel weniger ansteckend ist als jeder der oben beschriebenen respiratorischen Viren, und für die Übertragung ist ein enger und längerer Kontakt erforderlich.

Es gibt auch eine Gruppe von Bakterien, die für eine Art von Lungenentzündung verantwortlich sind, die als atypische Pneumonie bekannt ist. Diese Form der Pneumonie wird atypisch genannt, weil die klinischen Manifestationen normalerweise unterschiedlich sind. Das klinische Bild ist in der Regel milder und mehr gezeichnet als bei der traditionellen Pneumonie. Mycoplasma pneumoniae und Chlamydophila pneumoniae sind zwei Bakterien dieser Gruppe, die auf direkte Weise von einer Person zur anderen durch Atemwegssekrete übertragen werden können, wie es bei gewöhnlichen Viren der Fall ist.

Obwohl Mycoplasma pneumoniae ein sehr ansteckendes Bakterium ist, entwickeln die meisten Menschen, die es bekommen, keine Krankheit oder haben nur leichte respiratorische Symptome. Eine Pneumonie tritt nur bei klinisch anfälligen Patienten mit Risikofaktoren für Lungenentzündung auf.

Tuberkulose ist nicht gerade eine Lungenentzündung, aber es ist eine Form von hoch ansteckenden Lungenentzündung (lesen Sie: Unterschiede zwischen Pneumonie und Tuberkulose).

Isolierung des Patienten mit Lungenentzündung

Die meisten hospitalisierten Patienten mit Lungenentzündung müssen nicht in der Atmungsisolation sein, da das Risiko der Übertragung auf das medizinische Personal oder auf andere Patienten sehr gering ist. Einfache Hygienemaßnahmen wie das Händewaschen und die Vermeidung direkten Kontakts zwischen einem Patienten und einem anderen sind ausreichend. Nur in Fällen von Mycoplasma pneumoniae Pneumonie wird vorgeschlagen, dass der Patient in einem separaten Raum gehalten wird und das medizinische Personal Atemmasken tragen sollte.

Patienten mit Influenza-Pneumonie, insbesondere wenn die Infektion bei epidemischen Ausbrüchen neuer Stämme auftritt, wie dies kürzlich bei der H1N1-Influenza der Fall war, bleiben ebenfalls in der Regel isoliert. Masken sollten vom Gesundheitspersonal und Familienmitgliedern, die zu Besuch kommen, benutzt werden.

Im Falle der Tuberkulose ist die Übertragung von einer Person zur anderen viel häufiger, und die Isolation der Atemwege sollte noch strenger sein. Der Patient muss in einem speziellen Raum mit negativem Luftdruck und Luftaustausch isoliert werden. Das medizinische Personal kann den Raum nur mit Filtern mit Masken betreten.


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