Kolposkopie ist ein Verfahren, das durch ein Gerät namens Kolposkop durchgeführt wird, das dem Gynäkologen eine vergrößerte und beleuchtete Ansicht der Vulva, der Vagina und des Gebärmutterhalses ermöglicht. Kolposkopie wird häufig verwendet, wenn der Arzt eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchführen möchte.
In diesem Artikel erklären wir, was ist Kolposkopie, wie es gemacht wird, was sind seine Indikationen und was sind die möglichen Komplikationen dieser Untersuchung.
Kolposkopie ist ein Wort griechischen Ursprungs, das übersetzt werden kann als "die Vagina visualisieren" oder "die Vagina visuell untersuchen". Kolposkopie ist eigentlich eine Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, nicht nur die Vagina, sondern auch die Vulva (äußerer Teil der weiblichen Genitalien) und den Gebärmutterhals genauer zu untersuchen als bei der gewöhnlichen gynäkologischen Untersuchung mit bloßem Auge.
Obwohl der Name eine gewisse Ähnlichkeit mit invasiveren Untersuchungen wie Koloskopie oder Endoskopie vermuten lässt, wird bei der Kolposkopie keine Vorrichtung in die Vagina des Patienten eingeführt. Das Kolposkop ist ein Gerät, das eher wie eine Kamera oder ein Fernglas aussieht, wie Sie auf dem Foto sehen können. Gegenwärtig gibt es keinen Kontakt des Kolposkops mit dem Genitalbereich, immer etwa 30 Zentimeter vom Patienten entfernt.
Der Vorteil der Kolposkopie im Vergleich zur üblichen gynäkologischen Untersuchung besteht darin, dass sie den Vaginalkanal ausreichend beleuchten kann und dem Gynäkologen ermöglicht, die Region durch Vergrößerungslinsen sichtbar zu machen, was die Identifizierung von Läsionen in der Schleimhaut von Vagina und Zervix ermöglicht Gebärmutter, die das bloße Auge nicht wahrnehmen kann. Das Kolposkop erlaubt dem Gynäkologen auch, Farbfilter, wie grünes oder blaues Licht, zu verwenden, um Änderungen der Vaskularität in der Zervixregion hervorzuheben.
Die Kolposkopie ist eine Untersuchung, die zur Ergänzung der allgemeinen gynäkologischen Untersuchung dient und gewöhnlich angezeigt ist, wenn der Gynäkologe eine genauere Beurteilung des Genitalapparates für notwendig hält. Im Allgemeinen deuten zwei Situationen auf eine Kolposkopie hin: Wenn der Pap-Abstrich eine Veränderung zeigt, die auf eine prämaligne Läsion hinweist, oder wenn der Gynäkologe während der üblichen gynäkologischen Untersuchung eine verdächtige Läsion an der Schleimhaut der Vagina oder des Gebärmutterhalses erkennt. In beiden Fällen wird Kolposkopie verwendet, damit der Gynäkologe eine Biopsie der vermuteten Region vornehmen kann.
Wenn Sie etwas über den Pap-Abstrich verstehen möchten, besuchen Sie den folgenden Artikel: ASCUS, LSIL, NIC1, NIC 2 und NIC 3 EXAME PAPANICOLAU
Die Kolposkopie unterscheidet sich nicht wesentlich von der normalen gynäkologischen Untersuchung. Die Patientin liegt mit geöffneten Beinen auf der Bahre und der Gynäkologe führt das Spekulum, auch Entenschnabel genannt, in die Vagina ein, um dessen Inneres zu visualisieren. Bis jetzt ist alles so wie es der Patient gewohnt ist.
Mit Hilfe des Kolposkops, das, wie gesagt, in der Regel etwa 30 cm von der Vulva entfernt ist, nimmt der Arzt eine sorgfältige Untersuchung der gesamten Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses vor. Im Allgemeinen werden eine oder mehrere Biopsien der Schleimhaut der Vagina oder des Gebärmutterhalses durchgeführt.
Wenn der Arzt eine verdächtige Läsion durch das Kolposkop feststellen kann, führt er eine Biopsie dieser Läsion durch. Wenn es keine offensichtlichen Läsionen gibt, kann Ihr Gynäkologe einen Farbstoff verwenden, um die Erkennung von Geweben mit Veränderungen in Ihren Zellen zu erleichtern. Die zwei am häufigsten verwendeten Techniken sind der Schillertest, bei dem eine Lösung auf Jodbasis verwendet wird, oder der Essigsäuretest, der, wie der Name sagt, eine Essigsäurelösung verwendet. Wenn es Veränderungen auf zellulärer Ebene gibt, werden sie mit diesen Farbstoffen deutlicher, was dem Gynäkologen hilft zu entscheiden, welche Bereiche des Gebärmutterhalses biopsiert werden sollen.
In dem folgenden Artikel erklären wir ausführlicher, wie der Schillertest und die Essigsäure funktionieren: SCHILLER TEST | TEST VON ACETINSÄURE.
Wenn der letzte Pap-Abstrich des Patienten länger als 6 Wochen dauert, kann eine erneute Gebärmutterhals-Kürettage durchgeführt werden, um die Probe zusammen mit dem Biopsiematerial zu senden.
Die komplette Untersuchung dauert zwischen 15 und 20 Minuten und ist schmerzfrei. Manche Patienten verspüren zum Zeitpunkt des Spekulums oder während der Biopsie ein gewisses Unbehagen, aber im Allgemeinen ist es nichts Besonderes. Für die Kolposkopie ist keine Anästhesie oder Sedierung erforderlich. Auch ist keine räumliche Vorbereitung für die Untersuchung erforderlich.
Es gibt keine absolute Kontraindikation für die Kolposkopie. Es sollte jedoch sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Leistung der Kolposkopie optimiert wird.
Der erste Punkt ist nicht Kolposkopie während der Menstruation durchzuführen. Der beste Zeitpunkt für eine Kolposkopie ist in der ersten Hälfte des Zyklus, einige Tage nach dem Ende der Menstruation.
Es ist auch nicht angezeigt, Kolposkopie bei Frauen durchzuführen, von denen bekannt ist, dass sie eine vaginale oder zervikale Infektion haben. Entzündungen, Ausfluss und Blutungen können die korrekte Darstellung von Vagina und Zervix stören. Die Entzündung kann auch die Passage des Spekulums schmerzhaft machen, was die Untersuchung schwieriger macht als erwartet. Daher wird empfohlen, eine gynäkologische Infektion vor der Untersuchung zu behandeln.
Die Kolposkopie kann problemlos bei Schwangeren durchgeführt werden. Jedoch sollte sowohl Biopsie als auch Kürettage wegen des erhöhten Risikos von Blutungen und Komplikationen während der Schwangerschaft vermieden werden.
Bei Patienten, die Antikoagulantien einnehmen, sollte auch keine Biopsie durchgeführt werden. Wenn möglich, sollte das Medikament vor dem Test abgesetzt werden, um das Blutungsrisiko zu minimieren.
Ein Patient, der sich einer Kolposkopie unterzieht, sollte den Geschlechtsverkehr innerhalb von 2 Tagen nach der Untersuchung vermeiden. Es ist auch nicht ratsam, irgendein Objekt in die Vagina einzuführen, sei es ein inneres Absorptionsmittel, Cremes, Salben oder Vaginalzäpfchen in den letzten 48 Stunden.
Wenn die im vorherigen Thema beschriebenen Bedingungen eingehalten werden, ist das Risiko für Kolposkopie-Komplikationen sehr gering. Kolposkopie selbst birgt kein Risiko. Was Komplikationen verursachen kann, ist Biopsie und Kürettage, die Blutungen oder Infektionen verursachen können.
Die Komplikationsrate ist sehr niedrig. Das Risiko von Blutungen bei nicht schwangeren Patienten ohne Koagulationsveränderungen ist sehr gering. A nach der Biopsie, verwendet der Gynäkologe in der Regel eine Lösung namens Monsel, die hilft, die Läsion zu heilen, stoppen Blutungen, die auftreten können.
Kolposkopie mit Biopsie beeinträchtigt nicht die Fruchtbarkeit des Patienten.
Einige vaginale Beschwerden können innerhalb der ersten 2 bis 3 Tage nach der Untersuchung auftreten. Leichte Blutungen können bis zu einer Woche auftreten. Längen sind ebenfalls üblich und können dunkel sein, wenn der Arzt die Monsel-Lösung verwendet hat.
Es wird empfohlen, Übungen in den ersten 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff zu vermeiden. Geschlechtsverkehr sollte für mindestens 1 Woche vermieden werden. Vaginaldusche und Tampon sollten ebenfalls nicht verwendet werden.
Ihr Gynäkologe sollte kontaktiert werden, wenn Sie bemerken: starke Blutung, Fieber, starke Bauch- oder Vaginalschmerzen und Ausfluss mit sehr starkem Geruch.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis der Biopsie in der Regel verzögert ist und möglicherweise erst nach 2 oder 3 Wochen verfügbar ist.
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