Der Schillertest ist ein Test, der während der gynäkologischen Untersuchung verwendet werden kann, um dem Arzt zu helfen, Bereiche mit verdächtigen Läsionen im Gebärmutterhals zu finden.
Der Schiller-Test wurde zu Ehren von Dr. Walter Schiller benannt, der um 1930 das Screening-Verfahren für Krebszellen im Gebärmutterhals durch Färbung mit einer Lösung auf Jodbasis, der Lugol-Lösung oder Schillers Lösung, beschrieb .
In diesem Artikel werden wir erklären, was der Schillertest ist, was sind seine Anwendungen derzeit bei der Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung und was bedeuten die Ergebnisse Schiller-Positiv-Test und Schiller-Negativ-Test.
obs: Ein alternativer Weg zur Durchführung dieses Tests kann durch Ersetzen von Lugol mit einer Lösung von Essigsäure (Essig) erfolgen.
Eines der Ziele der gynäkologischen Untersuchung ist es, den Gebärmutterhals, auch Gebärmutterhals genannt, direkt zu visualisieren. In vielen Fällen kann nur das bloße Auge das Vorhandensein von Läsionen im Gebärmutterhals erkennen, seien es entzündliche Läsionen, die für Zervizide, Geschwüre, Wunden usw. typisch sind.
Schillers Test und der Essigsäuretest werden durchgeführt, um unsere Fähigkeit zu erhöhen, Bereiche von Gebärmutterhalsläsionen zu identifizieren, die oft mit bloßem Auge normal erscheinen.
Der Test wird mit einem Tupfer, einer Art sehr langem Tupfer, durchgeführt. Der Gynäkologe tränkt die Spitze des Wattestäbchens, das mit Baumwolle ausgekleidet ist, mit Jod (oder Essigsäure) und "malt" die gesamte Region des Gebärmutterhalses wie mit einem Pinsel. Nach einer Minute des Wartens visualisiert der Arzt erneut den Gebärmutterhals, um Bereiche zu identifizieren, die schlecht befleckt sind.
Die Logik hinter dem Test ist wie folgt: Normale Zellen des Gebärmutterhalses und der Vagina sind reich an Glykogen, einem großen Molekül, das aus mehreren kleinen Molekülen Glukose besteht. Jod kann glykogenreiches Gewebe imprägnieren, indem es dunkel gehalten wird (gestrichen). Auf der anderen Seite sind die karzinogenen oder präkanzerösen Zellen glykogenarm und imprägnieren daher nicht mit Jod, bleiben leichter, im allgemeinen gelblich und sind leicht vom Rest des gesunden Gewebes, das braun gefärbt blieb, zu unterscheiden Jod).
Wir nennen einen positiven Schillertest jedes Mal, wenn es einen gelblichen Bereich des Gebärmutterhalses gibt, der nicht mit Lugol angefärbt wird, was auf das Vorhandensein von atypischen Zellen hindeutet.
Auf der anderen Seite tritt der negative Schillertest auf, wenn die gesamte Gebärmutterhalszarve braun errötet, was das Vorhandensein von glykogenreichem und daher gesundem Gewebe im gesamten bemalten Bereich beweist. Wenn es Bereiche gibt, die nicht rot werden, aber nicht gelb werden, betrachten wir den Test im Allgemeinen als negativ.
Der Essigsäuretest hat eine ähnliche Logik, aber der Mechanismus ist anders. Essigsäure dehydriert die Zellen in einer heterogenen Form, wobei ihre Wirkung in atypischen Zellen ausgeprägter ist als in gesunden Zellen. Das Endergebnis ist eine weißliche Färbung im gesamten Gewebe, die aus verdächtigen Zellen besteht.
Es gibt keine großen Unterschiede zwischen den beiden Tests. Die Färbung mit Essigsäure sollte der Test der Wahl für Frauen mit einer Geschichte der Jodallergie sein.
Das Vorhandensein von weißen Flecken auf dem Gebärmutterhals nach der Verwendung von Essigsäure oder die Abwesenheit von Jodimprägnierung in bestimmten Bereichen, die mit Lugol gefärbt sind, weisen auf Kolposkopie oder Biopsie des Gewebes hin, wenn sichtbare Veränderungen in der Morphologie des ungefärbten Gewebes vorliegen. Ein positiver Schillertest weist nicht unbedingt auf das Vorliegen eines Krebses hin. Es ist nur der erste Schritt im Tumorscreening.
Der große Vorteil des Schillertests ist, dass er sehr günstig ist und auch in Gebieten mit wenigen technischen Ressourcen verfügbar ist. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen relevanter Nebenwirkungen und absoluter Kontraindikationen (Patienten mit Jodallergie können Essigsäure verwenden).
Die Schiller- und Essigsäuretests werden seit Jahrzehnten von Gynäkologen als eine Möglichkeit verwendet, bösartige Läsionen des Gebärmutterhalses zu verfolgen. In den letzten Jahren ist seine Verwendung als Screening-Test jedoch seltener geworden, insbesondere in Bereichen mit einfachem Zugang zu neuen medizinischen und Laborressourcen.
Gegenwärtig ist die gebräuchlichste Form des Screenings auf Gebärmutterhalskrebs der Pap-Abstrich, der auch Gebärmutterhalskrebs-Zytologie-Untersuchung genannt wird (lese: PRÜFUNG PAPANICOLAU - ASCUS, LSIL, NIC1, NIC 2 und NIC 3).
Während der gynäkologischen Untersuchung entnimmt der Arzt mit einem Spatel und einer Bürste Material aus dem Gebärmutterhals und seiner Öffnung, um die Zellen zu fangen, so dass ein Pathologe sie unter dem Mikroskop nach bösartigen Zellen sehen kann. Das Material, das auf dem Pap-Abstrich gesammelt wird, kann auch verwendet werden, um auf HPV zu screenen, welches das Virus ist, das Gebärmutterhalskrebs hervorruft (lies: HPV).
Die Schiller- und Essigsäuretests können bei Frauen in der Menopause oder bei Zervizitis (Entzündungen / Infektionen der Zervix) falsch positiv sein. Es ist auch daran zu erinnern, dass nicht alle glykogenarmen Zellen notwendigerweise maligne oder prämaligne sind. Daher halten es viele Ärzte nicht mehr für notwendig, den Gebärmutterhals wie Lugol oder Essigsäure anzufärben, da der Pap-Abstrich eine zuverlässigere Untersuchung mit geringeren Fehlalarm- und Falsch-Negativ-Raten darstellt.
Obwohl sie nicht mehr als Screening-Test verwendet werden, ist der Schiller- oder Essigsäure-Test für den Gynäkologen immer noch nützlich. Wenn der Pap-Abstrich auf eine prämaligne Läsion hinweist, muss sich der Patient einer Kolposkopie mit einer Biopsie des Gebärmutterhalses unterziehen, um Krebs in den frühen Stadien auszuschließen. Während dieser Prozedur hilft der Gebrauch von Lugol oder Essigsäure dem Gynäkologen, verdächtige Bereiche zu identifizieren und die besten Punkte auszuwählen, die biopsiert werden sollen (lesen Sie: COLPOSCOPY UND BIOVASIUM DER UNTERSÄULENKOLUMNE).
Daher ist gegenwärtig in Ressourcenbereichen die Verwendung des Schillertests oder des Essigsäuretests normalerweise auf diejenigen Patienten beschränkt, die eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchführen werden. In schlechteren Umgebungen, mit weniger Ressourcen und ohne Zugang zum Pap-Test kann der Schiller-Test weiterhin als Option für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs eingesetzt werden.
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