ANEMIA FERROPRIVA - Eisenmangelanämie

ANEMIA FERROPRIVA - Eisenmangelanämie

Eisen ist ein essentielles Mineral für die Produktion von Hämoglobin, einem Protein, das Sauerstoff durch unseren Körper transportiert.

Eisenmangelanämie * ist die häufigste Form von Anämie in der Welt. Seine Ursache ist Eisenmangel im Körper.

In Portugal wird Eisenmangelanämie Eisenmangelanämie genannt.

Beziehung zwischen Eisen und Anämie

Rote Blutkörperchen, auch Rote Blutkörperchen oder Erythrozyten genannt, sind die Blutzellen, die für den Sauerstofftransport verantwortlich sind. Sie sind die roten Blutkörperchen, die den von der Lunge inspirierten Sauerstoff aufnehmen und in jede Zelle unseres Körpers tragen.

Wir nennen es Anämie, wenn die Konzentration von roten Blutkörperchen reduziert wird. Um besser zu verstehen, was Anämie ist, schlage ich vor, unseren Text zu lesen: ANEMIA - Symptome und Ursachen.

Die Hauptkomponente der roten Zelle ist Hämoglobin, ein Protein, das Eisen benötigt, um gebildet zu werden. Wenn Eisenmangel im Körper auftritt, fehlt es an Rohmaterial für die Bildung von Hämoglobin und folglich für die Bildung von roten Blutkörperchen. Die Unfähigkeit, rote Blutkörperchen zu produzieren, verursacht Anämie.

Daher entwickeln wir jedes Mal, wenn die Eisenspeicher des Körpers niedrig sind, eine Eisenmangelanämie oder Eisenmangelanämie.

Eisenstoffwechsel

Der Körper kontrolliert seine Eisenvorräte genau und hält sie ständig ruhig. Wenn wir den kompletten Vorrat haben, hört der Darm auf, das Eisen aus der Nahrung zu absorbieren, damit es im Stuhl ausgeschieden wird. Wenn der Eisenspiegel sinkt, absorbiert der Dünndarm erneut Eisen aus der Nahrung und füllt unsere Vorräte wieder auf.

Das im Darm absorbierte Eisen wird in der Leber gespeichert und in einem Protein namens Ferritin "verpackt". Wenn wir niedrige Ferritinspiegel haben, bedeutet dies, dass unsere Eisenvorräte niedrig sind (lesen Sie: BLUTPRÜFUNGEN | VHS, PCR, LDH, Ferritin und CK). Im Allgemeinen bleibt die Hälfte der gesamten Eisenmenge in unserem Körper in den roten Blutkörperchen und die Hälfte in Form von Ferritin. Es gibt immer noch eine kleine Fraktion, die mit Transferrin verbunden ist, einem Protein, das das Eisen aus den Lagern in das Knochenmark transportiert, wo die neuen roten Blutkörperchen produziert werden.

Im Allgemeinen benötigen gesunde Erwachsene nicht zu viel Eisen in der Diät, weil das Eisen, das bereits im Körper vorhanden ist, ständig wiederverwertet wird. Wenn eine rote Zelle alt wird und zerstört wird (mehr oder weniger 120 Tage alt), wird ihr Eisen von Transferrin aufgenommen und zurück ins Knochenmark gebracht, wo es zur Bildung einer neuen roten Zelle wiederverwendet wird. Daher dauert es viele Jahre mit einer geringen Eisenabsorption, so dass es einen Mangel an Körperspeicher gibt.

Das große Risiko einer eisenarmen Ernährung besteht bei denjenigen Personen, die mehr Eisen benötigen als bei den Inventaren.

Zwei Beispiele, die leicht zu verstehen sind, sind Kinder und schwangere Frauen. Die erste Gruppe wächst ständig und benötigt daher immer mehr Eisen. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren entwickeln am ehesten Eisenmangel, weil sie stark nachgefragt sind und noch keine Zeit hatten, ihre Bestände aufzubauen.

Schwangere Frauen haben im Allgemeinen gute Eisenvorräte, aber sie geben sie schnell für die Bildung eines neuen Wesens aus. In diesen beiden Gruppen ist eine eisenreiche Ernährung wichtig, um die Bestände auf einem angemessenen Niveau zu halten.

Ursachen für Eisenmangelanämie

a. Diät

Wie bereits erläutert, ist ein einfacher Eisenmangel in der Ernährung derzeit eine seltene Ursache für eine Eisenmangelanämie bei gesunden Erwachsenen. Die Ernährung der meisten Menschen enthält genug Eisen, um die kleinen Verluste zu kompensieren, die im Laufe der Zeit auftreten.

Außer für Menschen mit Mangelernährung aufgrund von Mangel an Nahrung, gibt es keine Notwendigkeit, sich über die Ernährung Sorgen zu machen, da die meisten Fleischsorten ausreichend Eisen enthalten. Auch Vegetarier können gute Mengen an Eisen aufnehmen, da Lebensmittel wie Spinat, Eier, Weizen, Bohnen und Getreide genug Eisen enthalten.

b. Malabsorption

Eisenmangel und Eisenmangelanämie können bei Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auftreten, die die Eisenaufnahme chronisch verhindern, wie bei atrophischer Gastritis oder Zöliakie (lesen Sie: CELIAC DISEASE - Gluten Enteropathie). Diese Patienten können zu viel Eisen aufnehmen, können es aber nicht aufnehmen und verhindern, dass sie bei Bedarf wieder auffüllen.

c. Blutverlust

Die Hauptursache für Eisenmangelanämie ist Blutverlust. Wenn wir Blut verlieren, verlieren wir das Eisen, das in den Hämoglobinen war, und zwingen den Organismus, seine Vorräte für die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu verwenden.

Wenn Blutungen sichtbar sind, wie zum Beispiel bei Erbrechen mit Blut, Blut im Stuhl (z. B. Hauptursachen für gastrointestinale Blutung) oder Blutungstrauma, wird die Ursache der Anämie offensichtlich, da es Verluste gibt große Mengen an roten Blutkörperchen.

In diesen Fällen gibt es sogar einen großen Verlust von Eisen, aber die Ursache der Anämie ist ein sofortiger Blutverlust, ohne dass der Körper mehr Zeit hat, rote Blutkörperchen zu produzieren. Frauen mit sehr starker Menstruation können auch eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Eine Eisenmangelanämie ist bei kleinen Blutungen schwieriger zu identifizieren, aber stetig. Diese Bilder sind häufig bei Magengeschwüren, Darmtumoren und Hämorrhoiden (lesen Sie: HEMORRHOIDS | SYMPTOME UND BEHANDLUNG).

Häufig bemerkt der Patient nicht einmal das Vorhandensein von Blut im Stuhl. Die Menge an verlorenem Blut ist gering, um eine sofortige Anämie zu verursachen, aber auf lange Sicht verursacht der Körper immer seine Eisenspeicher, um die roten Blutkörperchen auszugleichen, die bei Blutungen verloren gegangen sind. In diesen Fällen kann die Menge an Eisen in der Nahrung geringer sein als die, die benötigt wird, um den Vorrat wieder aufzufüllen, was dazu führt, dass der Patient seine Reserven entleert und mit der Zeit eine Eisenmangelanämie entwickelt.

Daher sollte gegenwärtig jede Eisenmangelanämie, sofern keine offensichtliche Ursache vorliegt, auf die Untersuchung einer okkulten Blutungsquelle hinweisen.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Die Symptome der Eisenmangelanämie sind die gleichen wie bei jeder Anämie: Müdigkeit, Blässe der Haut, Atemnot, Belastungsintoleranz, Tachykardie (schnelles Herz).

Eine Eisenmangelanämie kann jedoch einige Symptome verursachen, die bei anderen Anämien, wie der Appetitperversion (auch Pica genannt) nicht üblich sind, was der Wunsch ist, Non-Food wie Eis, Erde, Papier, Beton usw. zu essen.

Restless-Leg-Syndrom ist auch ein häufiger Befund. Ein weiteres typisches Zeichen einer Eisenmangelanämie ist das Vorhandensein von sehr rotem Urin nach der Aufnahme von Rüben.

Diagnose von Eisenmangelanämie

Die Diagnose einer Anämie wird gestellt, wenn die Werte von Hämoglobin und Hämatokrit (Prozentsatz der roten Blutkörperchen) unter dem Referenzwert liegen:

Im Allgemeinen sagen wir, dass es Anämie gibt, wenn:
- Hämatokrit weniger als 41% bei Männern oder 35% bei Frauen.
- Hämoglobin unter 13 g / dl bei Männern oder 12 g / dl bei Frauen.

Sobald die Diagnose der Anämie gestellt ist, muss ihre Ursache identifiziert werden. Im Blutbild sind MCV und HCM neben dem Abfall von Hämatokrit und Hämoglobin in der Regel bei Eisenmangelanämie niedrig (lesen Sie: HEMOGRAM). Nach der Untersuchung der Anämie sollte die Menge an Eisen im Blut, Ferritin und Transferrin-Sättigung gemessen werden. Wenn diese Werte bei Anämie niedrig sind, kann man sagen, dass es eine Eisenmangelanämie gibt.

Wenn es keine offensichtlichen Ursachen für Eisenmangelanämie (Schwangerschaft oder sichtbare Blutung) gibt, beginnt eine Untersuchung in der Regel mit Tests auf versteckte Blutungen aus dem Verdauungstrakt, wie Verdauungs-Endoskopie und Koloskopie (lesen Sie: COLONOSCOPY EXAM).

Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Behandlung der Eisenmangelanämie erfolgt mit Eisenersatz. Eisensulfat Tabletten haben in der Regel bis zu 6x mehr Eisen als bei einer normalen Ernährung. Wenn eine Eisenmangelanämie durch eine Schwangerschaft oder durch einen stärkeren Menstruationsfluss verursacht wird, ist ein Eisenersatz in der Regel ausreichend.

Eisen wird am besten aufgenommen, wenn es zusammen mit Vitamin C oder Orangensaft eingenommen wird. Eisenersatz kann einige Nebenwirkungen verursachen, am häufigsten sind Übelkeit und Sodbrennen. Hocker mit einer sehr dunklen Färbung sind ebenfalls üblich, aber dies ist nur eine ästhetische Frage, ohne große klinische Relevanz.

Wenn die Ursache der Eisenmangelanämie nicht klar ist, sollte man nicht nur Eisen ersetzen, sondern auch die Ursache untersuchen. Verschreibung von Eisen, ohne eine Untersuchung von verborgenen Blutungen durchzuführen, kann sogar vorübergehend Anämie korrigieren, wird aber nicht die zugrunde liegende Krankheit behandeln. Wenn die Ursache ein Tumor des Darms ist, wird zum Beispiel nur das Ersetzen von Eisen, ohne nach der Quelle des Blutverlustes zu suchen, die Diagnose verzögern und die Heilungschancen der Läsion verringern.

Lebensmittel reich an Eisen

Obwohl Ernährung wichtig ist, brauchen Menschen mit Eisenmangel oft mehr Eisen, als sie durch ihre Ernährung aufnehmen können.

In einer normalen 2000-Kalorien-Diät gibt es durchschnittlich etwa 10 mg elementares Eisen. Bereits eine einzige Eisen (II) -sulfat-Tablette 325 mg enthält 65 mg elementares Eisen.

Daher wird eine Erhöhung der Eisenaufnahme in der Nahrung normalerweise nicht als alleinige Behandlung einer Eisenmangelanämie empfohlen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine eisenreiche Ernährung nicht helfen kann. Je mehr Eisen der Patient in seiner Ernährung konsumieren kann, desto weniger Eisen muss durch Nahrungsergänzungsmittel ersetzt werden.

Im Allgemeinen sind die eisenreichsten Lebensmittel:

  • Rotes Fleisch.
  • Eigelb.
  • Fischmehl (Fischmehl).
  • Dunkelgrüne Blätter wie Spinat und Grünkohl.
  • Getrocknete Früchte wie Pflaumen und Rosinen.
  • Getreide und Getreide mit Eisen angereichert (siehe die Etiketten).
  • Mollusken (Austern, Venusmuscheln und Jakobsmuscheln).
  • Kinder von Truthahn oder Huhn.
  • Bohnen, Linsen, Erbsen und Sojabohnen.
  • Leber.
  • Artischocken.


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