APENDICITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

APENDICITE - Symptome, Ursachen und Behandlung

Appendizitis ist die Bezeichnung für die Entzündung des Blinddarms, die sich normalerweise als starker Schmerz auf der rechten Seite des Abdomens darstellt.

Appendizitis ist im Allgemeinen ein medizinischer Notfall, der eine chirurgische Behandlung erfordert. Wenn nicht rechtzeitig behandelt, besteht das Risiko einer Ruptur des Blinddarms und einer generalisierten Infektion.

In diesem Artikel werden wir erklären, was der Appendix ist und was Appendizitis ist, sowie die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für akute Appendizitis.

Was ist der Anhang?

Der Blinddarm ist eine Verlängerung des Blinddarms, einer Region, die das Ende des Dünndarms und den Beginn des Dickdarms (Dickdarm) begrenzt. Der Anhang ist etwa 10 cm lang und hat einen blinden Boden, wie ein behandschuhter Finger. Seine Form ähnelt der eines Wurms, daher wird es auch als Wurmfortsatz bezeichnet.

Es ist üblich, in der Schule zu lernen, dass der Anhang ein Organ ohne Funktion ist. Diese Information ist nicht völlig korrekt, kann aber auch nicht als absurd betrachtet werden. Der Anhang ist kein völlig nutzloses oder inaktives Organ. Seine Wand enthält lymphatisches Gewebe, das an der Produktion von Antikörpern beteiligt ist. Darüber hinaus dient der Anhang auch als Reservoir für Darmbakterien, die bei der Verdauung helfen.

Die Funktionen des Anhangs gehen jedoch nicht viel weiter und scheinen nur ein evolutionärer Überrest zu sein. Die Wahrheit ist, dass, wenn der Appendix überhaupt nicht nutzlos ist, er auch nicht zu fehlen scheint, wenn er chirurgisch entfernt wird.

Was verursacht Blinddarmentzündung?

Der Appendix produziert normalerweise ein konstantes Volumen von Schleim, der in den Blinddarm abgelassen wird und sich in den Kot einmischt. Sein großes Problem ist, die einzige Region des gesamten Magen-Darm-Trakts zu sein, die einen blinden Boden hat, was bedeutet, dass es eine Sackgasse ist, wie ein behandschuhter Finger. Jede Behinderung der Drainage des Mucus bewirkt, dass es sich anhäuft, was zu einer Vergrößerung des Blinddarms führt. Wenn das Innere des Organs voller wird, kommt es zu einer Kompression der Blutgefäße mit einer daraus folgenden Nekrose der Wand. Der Prozess kann zum Bruch des Blinddarms führen, der als eitrige Appendizitis bezeichnet wird .

Es gibt mehrere Ursachen für eine Obstruktion des Blinddarms. Bei jungen Menschen ist eine Zunahme von Lymphgewebe als Reaktion auf eine virale oder bakterielle Infektion üblich. Da der Innendurchmesser des Blinddarms weniger als 1 cm beträgt, kann eine Vergrößerung Ihrer Wand den Auslass behindern. Bei älteren Menschen ist die Obstruktion durch trockene Stuhlstücke am häufigsten. Es besteht auch die Möglichkeit einer Obstruktion durch Tumore oder Darmwürmer wie Oxyurius.

Wenn der Blinddarm verstopft und entzündet ist, können die Bakterien, die darin leben, seine Wand durchwandern und den Blutkreislauf und das Peritoneum erreichen (Membran, die den gesamten Darmtrakt bedeckt). Dieser Prozess wird als bakterielle Translokation bezeichnet und ist für die meisten Symptome der Appendizitis verantwortlich.

Symptome einer Blinddarmentzündung

Blinddarm und Appendix befinden sich im unteren rechten Quadranten des Abdomens, so dass sich eine Appendizitis in dieser Region typischerweise als Schmerz darstellt. Das Problem ist, dass in den frühen Stadien, wenn es nur eine Erweiterung des Blinddarms gibt, immer noch ohne intensive Entzündung um ihn herum, die Symptome sehr vage sein können und sich nicht unbedingt an dieser Stelle befinden.

Zu Beginn der Appendizitis kann der Schmerz diffus sein, gewöhnlich lokalisiert in der Bauchregion oder um den Nabel herum. Der Appendix ist sehr wenig innerviert und seine isolierte Entzündung wird vom Gehirn schlecht wahrgenommen. Erst wenn sich das an Nervenendigungen reiche Peritoneum entzündet, identifiziert das Gehirn die betroffene Region genauer. Das typische Symptom der Appendizitis ist ein Schmerz um den Nabel herum, der intensiver wird, wenn er sich in den unteren rechten Quadranten bewegt.

Übelkeit, Erbrechen und Fieber sind häufige Symptome im fortgeschrittenen Stadium der Appendizitis. Es kann auch zu Durchfall oder Verstopfung kommen.

Kann eine Blinddarmentzündung zum Tod führen?

Wenn Entzündung und Dehnung zur Appendixperforation führen, tritt Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) durch den intensiven Fluss von Fäkalien und Darmbakterien in die Bauchhöhle auf.

Der Patient mit Peritonitis zeigt starke Schmerzen und der Bauch ist normalerweise hart wie ein Stein. Der Patient empfindet Schmerzen mit einfachen Reizen, wie zB auf den Boden treten oder die Position wechseln.

Dieser Zustand wird oft als akutes Abdomen bezeichnet, und die Behandlung der Appendizitis wird zum Notfall, da sich der Zustand schnell verschlimmern kann. Wenn es nicht bald operiert wird, kann der Patient bis zum Tod durch Sepsis, auch bekannt als generalisierte Infektion, fortschreiten.

Auf welcher Seite des Bauches liegt der Appendizitisschmerz?

Wie bereits erläutert, liegt der Appendizitisschmerz meist im unteren rechten Quadranten des Abdomens. Aber denken Sie daran, dass es nicht immer so gut gelegen ist. Diffuse Schmerzen im Unterbauch unterhalb des Nabels können auch die Form der Appendizitis darstellen. Auf der anderen Seite wird ein isolierter Schmerz auf der linken Seite normalerweise nicht durch den Appendix ausgelöst. Eine Appendizitis mit linken Schmerzen ist nicht unmöglich, aber es ist sehr ungewöhnlich.

→ Um mehr Ursachen für Bauchschmerzen zu erfahren, lesen Sie: ABDOMINALER SCHMERZ - Hauptursachen

→ Für weitere Details zu den Anzeichen und Symptomen einer Appendizitis lesen Sie: 10 Symptome der APPENDICITE - Erwachsene und Kinder

Chronische Appendizitis

Bei einigen Patienten kommt es zu einer intermittierenden Obstruktion des Blinddarms mit spontaner Entsperrung, wenn der Druck im Inneren des Organs erhöht ist. Stellen Sie sich ein ausgedörrtes Stück Hocker vor, das direkt außerhalb des Blinddarms liegt und den Fluss des produzierten Schleims blockiert. Wenn dieser kleine Stuhl nicht fest sitzt, wenn der Druck im Blinddarm größer wird, wird er durch überschüssigen angesammelten Schleim gedrückt, und die Verstopfung verschwindet. Eine andere sehr akzeptierte Hypothese ist die Hypertrophie der Appendix-Schleimhaut (Gewebe, das die innere Wand bedeckt), was zur Verringerung des Durchmessers seiner Austrittsöffnung führt, was zur Ansammlung von Sekreten im Inneren führt. Wenn der Druck steigt, können die Sekrete die Obstruktion überwinden und, da sie ausgestoßen werden, zur Verbesserung von Entzündungen und Symptomen führen.

Die chronische Appendizitis stellt sich als ein Bild von zyklischen Bauchschmerzen dar, die normalerweise schwer zu diagnostizieren sind. Die Symptome verschwinden nur dann dauerhaft, wenn der Blinddarm operativ entfernt wurde.

Diagnose der Appendizitis

Wie bei jeder Krankheit beginnt die Diagnose der Blinddarmentzündung durch die Auswertung der Anzeichen und Symptome durch die klinische Anamnese und die körperliche Untersuchung. Wie oben erklärt, ist der Appendix schlecht innerviert und wenn es keine Entzündung der umgebenden Organe, insbesondere des Peritoneums, gibt, kann es bei der körperlichen Untersuchung keine deutlichen Anzeichen einer Appendizitis geben.

Wenn die Entzündung fortschreitet, wird es leicht, starke Schmerzen bei tiefer Abtastung im unteren rechten Quadranten des Abdomens zu erkennen. Bei einer Bauchfellentzündung verspürt der Patient während der körperlichen Untersuchung starke Schmerzen, wenn wir mit einer Hand auf den Bauch drücken und ihn plötzlich entfernen. Dieser Dekompressionsschmerz ist typisch für entzündliche Prozesse des Peritoneums.

Auch Labortests sind sinnvoll, da Patienten mit Peritonitis meist eine Leukozytose (hohe Anzahl von Leukozyten im Blutbild) aufweisen.

Ein klinischer / laboratorischer Verdacht auf ein entzündetes Peritoneum reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose einer Appendizitis zu schließen, da es mehrere andere Ursachen für eine Peritonitis gibt (differentialdiagnostisch siehe unten).

Typische Fälle von Appendizitis, insbesondere wenn sie von erfahrenen Ärzten beurteilt werden, können ohne größere Schwierigkeiten diagnostiziert werden, aber derzeit ist es sehr üblich und leicht, bildgebende Untersuchungen anzufordern, um die Diagnose zu bestätigen. Die zwei am meisten verlangten Tests sind Sonographie und Computertomographie, wobei die letztere in zweifelhaften Fällen oder bei vermuteten Komplikationen am häufigsten ist.

Krankheiten, die wie Blinddarmentzündung aussehen können

Appendizitis ist eine der führenden Ursachen für Schmerzen und Notwendigkeit für eine Bauchoperation. Jedoch können mehrere andere Entzündungsprozesse im Abdomen oder Becken ähnlich den Symptomen der Appendizitis sein, wie:

  • Divertikulitis.
  • Morbus Crohn.
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens.
  • Divertikulitis von Merckel.
  • Akute Ileitis (Entzündung des Ileums, Endabschnitt des Dünndarms).
  • Twist der Eierstockzyste.

Behandlung von Blinddarmentzündung

Die Behandlung der Appendizitis erfolgt in den meisten Fällen durch Appendektomie, dh operative Entfernung des Blinddarms. Die Appendektomie kann auf eine traditionelle Weise durchgeführt werden, die als offene Operation oder durch Laparoskopie bezeichnet wird.

Der laparoskopische Ansatz wird derzeit am häufigsten bei unkomplizierter Appendizitis eingesetzt, da er weniger invasiv ist und eine kürzere Genesungszeit ermöglicht. Laparoskopie kann bei jedem Patienten indiziert sein, ist aber die bevorzugte Operationsform für adipöse, ältere Patienten oder wenn die Diagnose einer Appendizitis zum Zeitpunkt der Operation noch nicht 100% sicher ist.

Offene Operation ist auch eine gültige Option. Obwohl es ein aggressiveres Verfahren ist und eine längere Genesungszeit hat, hat es eine geringere Komplikationsrate als die laparoskopische Route. Die Entscheidung für den chirurgischen Weg liegt beim Chirurgen. Er wird je nach den klinischen Merkmalen des Patienten auswählen, welche Route für welche Situation am besten geeignet ist.

Ist es möglich, Appendizitis ohne Operation zu behandeln?

Die Operation der Blinddarmentzündung ist in diesen Fällen mit weniger als 3 Tagen der Entwicklung sofort angezeigt. In Fällen, in denen sich der Patient verspätete, um sich um Hilfe zu kümmern, kann die Entzündung so groß sein, dass sie die unmittelbare Wirkung des Chirurgen behindert, wodurch das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation erhöht wird. In diesen Fällen, wenn der CT-Scan zeigt das Vorhandensein einer Menge von Entzündungen um den Anhang, mit Abszessbildung, kann es vorzuziehen, die Infektion mit Antibiotika für ein paar Wochen zu behandeln, um den Entzündungsprozess zu reduzieren, bevor der Patient zur Operation gebracht.

Eine andere Situation, in der Appendizitis ohne Operation behandelt werden kann, ist in diagnostischen Zweifeln. Wenn das medizinische Team nach allen Untersuchungen nicht sicher ist, ob eine Appendizitis diagnostiziert wird, oder wenn der Fall sehr mild erscheint und der Patient sich in einem guten Allgemeinzustand befindet, kann eine alleinige Behandlung mit Antibiotika indiziert sein. Die Operation ist nur für Fälle vorbehalten, die sich nicht verbessern. Dieses Verhalten ist jedoch normalerweise nicht das am häufigsten verwendete, das von Chirurgen verwendet wird, da die Rückfallrate mittelfristig hoch ist.

Postoperative Appendizitis

Da es sich bei der Appendektomie um eine Operation handelt, die häufig an jungen und gesunden Menschen durchgeführt wird, besteht einer der häufigsten Zweifel an der notwendigen Ruhezeit.

In der Regel dauert der Krankenhausaufenthalt nur 1 oder 2 Tage, wenn keine unmittelbaren postoperativen Komplikationen festgestellt werden.

Die Erholungszeit nach Entfernung des Blinddarms hängt von mehreren Faktoren ab: Alter des Patienten, klinischer Status, Art der durchgeführten Operation, intraoperative Komplikationen usw.

In der Regel sind die ersten 7 Tage absolute Ruhezeiten. Der Patient sollte Anstrengung vermeiden, und sogar das Fahren von Fahrzeugen wird normalerweise abgeraten. Nach dem siebten Tag kann der Patient zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Kinder können wieder zur Schule und Erwachsene zu ihrer Arbeit gehen.

Während des ersten Monats sollte der Patient jedoch körperliche Anstrengung oder Situationen vermeiden, die die Bauchmuskeln stark erzwingen. Üben Sie Sport nur nach mindestens 4 bis 6 Wochen nach der Operation. Geschlechtsverkehr sollte innerhalb der ersten 10 Tage vermieden werden. Wenn nach dieser Zeit die Wiederherstellung in Ordnung ist, kann der Chirurg die Rückgabe der Beziehungen auf sparsame Weise autorisieren.


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