Die häufigsten BLUT-TESTS - CHECK-UP

Die häufigsten BLUT-TESTS - CHECK-UP

Jeder hat bereits mindestens einmal in ihrem Leben ausgecheckt. Manche Menschen übertreiben und suchen ihren Arzt alle 6 Monate, um ihre Prüfungen abzulegen.

Wer hat jemals ihre Bluttests mit Zahlen, Fachbegriffen und unbekannten Wörtern erhalten? Und wann kommt ein Ergebnis aus dem Referenzwert? Diese mutige Zahl wird bald zu einer Bedrohung durch versteckte Krankheiten. Ich habe schon verloren gezählt, wie viele Freunde und Familie mich wegen dieses gefürchteten Wertes nicht angerufen haben. Die Frage ist immer die gleiche: Ist das etwas Ernsthaftes?

Nun, bevor Sie die Grundlagen von Bluttests und Check-ups erklären, müssen Sie einige Punkte klären.

1) Die Prüfungen werden "ergänzende Prüfungen" genannt, da sie die medizinische Bewertung ergänzen. Es ersetzt es nie. Ein Bluttestergebnis ohne Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten kann mehr Verwirrung als Erläuterungen verursachen.

2) Jede zusätzliche Untersuchung, ob von Blut, Urin, Bild usw., ist fehleranfällig. Diese Fehler können sowohl Interpretationen als auch Fehler in den Maschinen sein, die sie erzeugen. Es braucht einen Arzt, um die Ergebnisse zu interpretieren. Das klinische Bild des Patienten ist immer souverän. Der Patient sollte diagnostiziert und behandelt werden, niemals das Ergebnis der Untersuchung.

3) Es werden keine Prüfungen ohne Grund verlangt. Das Konzept der vollständigen Kontrolle ist falsch. Da die Prüfungen Fehler enthalten können, ist es nicht sinnvoll, sie anzufordern, wenn keine diagnostische Hypothese zu untersuchen ist.

4) Man muss wissen, wie man zwischen Check-ups und Check-ups unterscheiden kann. Screening-Tests werden durchgeführt, um Krankheiten zu identifizieren, die in einer bestimmten Gruppe oder Altersgruppe vorherrschen. Dies sind Tests, die sich als nützlich erwiesen haben, wenn sie regelmäßig angefordert werden. Ein Beispiel ist Mammographie bei Brustkrebs oder eine gynäkologische Untersuchung zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs. Es macht beispielsweise keinen Sinn, Magnetresonanztomographie aus der ganzen Welt anzufordern, um Hirntumoren zu entdecken.

5) Was viele Unternehmen tun, wenn sie für neue Mitarbeiter mehrere Prüfungen verlangen und sie bei Änderungen an Spezialisten weiterleiten, ist eine Abweichung. Zweitens könnten viele dieser Tests mit einer einfachen Konsultation abgesetzt werden, und drittens führen falsche Ergebnisse zu unnötigen Ängsten seitens des Patienten, der manchmal als krank bezeichnet wird, wenn er tatsächlich ist es ist.

6) Einige Patienten verwechseln, was ein Bluttest ist. Es gibt keine einzelne Anfrage, die alle vorhandenen Analysen umfasst. Es gibt Hunderte von verschiedenen Dosierungen in einem Bluttest. Der Arzt muss in der Anfrage angeben, welche Analysen er erhalten möchte. Wenn der Arzt keine Dosierung von Cholesterin fordert, wird dies nicht in den Ergebnissen kommen. Es ist nicht, weil eine Blutprobe gesammelt wurde, wird immer Blutbild, Cholesterin, Glukose oder eine andere Dosierung erfolgen. Das Labor liefert nur, was angefordert wurde, und der Arzt fragt nur, was er für diesen Moment für relevant hält.

Nun stellen wir uns vor, dass Ihr Arzt nach einer sorgfältigen Bewertung Ihres Gesundheitszustands, Ihrer Krankheitsgeschichte, Ihrer Familienanamnese und Ihres Lebensstils entschieden hat, einige Tests anzufordern, um Ihre Bewertung zu ergänzen.

Hier sind die häufigsten Bluttests in der klinischen Praxis.

A) HÄMOGRAMM

Das Blutbild ist der Test zur Beurteilung der drei Hauptblutzelllinien (rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen). Es ist das komplexeste und verdient eine weitere Erklärung. Konzentriere dich nur auf diejenigen, die ich erklären werde.

1-Blutzellen (rote Blutkörperchen)

Es wird für die Diagnose von Anämie verwendet (lesen Sie: WAS IST ANEMIA?), Die die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen ist.

Hämatokrit- und Hämoglobinwerte werden hauptsächlich berücksichtigt. Werte außerhalb des Referenzbereichs haben möglicherweise keine klinische Bedeutung. Frauen können einen leicht niedrigeren Hämatokrit / Hämoglobin aufgrund von Blutverlust in der Menstruation haben. Raucher haben sie in der Regel wegen der geringen Sauerstoffversorgung des Blutes durch die Lunge etwas hoch. Ich wiederhole: Diese Werte müssen immer interpretiert werden

2 - Leukozyten (weiße Blutkörperchen)

Sie sind unsere Abwehrzellen. Es ist die Armee oder die Polizei im Körper. Wir nennen es Leukozytose, wenn sie vergrößert werden. In der Regel weisen sie auf eine Reaktion des Körpers auf einen andauernden Infektionsprozess hin. Patienten mit Lungenentzündung (lesen Sie: WAS SIND DIE SYMPTOME VON PNEUMONIA?) Oder ein Abszess (lesen Sie: Was ist Eiter? Was ist ein Abszess? Was ist eine Entzündung?) Normalerweise haben eine hohe Anzahl von Leukozyten. Die Abwesenheit der Leukozytose schließt die Infektion in keiner Weise aus. Auch hier ist das klinische Bild immer souverän.

Große Erhebungen können auf Leukämie hinweisen (lesen Sie: LEUKEMIA - Symptome und Behandlung). Leukopenie ist die Bezeichnung für die niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Es bedeutet Unterdrückung der Immunität und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

Leukozyten sind in 5 Gruppen von Zellen unterteilt, mit verschiedenen Funktionen in der Verteidigung des Organismus:

- Neutrophile
- Eosinophile
- Basophile
- Lymphozyten
- Monozyten

Diese Dosierungen werden verwendet, um zu identifizieren, welche Linie für Leukozytose oder Leukopenie verantwortlich ist

3- Thrombozyten

Es sind die Zellen, die für den Prozess der Blutgerinnung verantwortlich sind. Erhöhungen werden Thrombozytose und die Abnahme der Thrombozytopenie genannt. Patienten mit sehr niedrigen Thrombozyten sind anfälliger für Blutungen. Sehr hohe Thrombozyten können die Bildung von Thromben begünstigen.

Die Thrombozytendosierung ist vor blutungsempfindlichen Operationen oder Eingriffen erforderlich. Sie sind auch wichtig, um die hämorrhagische und klassische Form des Dengue zu unterscheiden (lesen Sie: ALLES ÜBER DENGUE UND SEINE SYMPTOME).

Um genauere Informationen über das Hämogramm zu erhalten, lesen Sie: HEMOGRAMM - Verstehen Sie Ihre Ergebnisse.

B) aktivierte Thromboplastinzeit (PTT oder TTP) und Prothrombinzeit (TAP oder TP)

Sie messen, wie lange das Blut zum Koagulieren braucht. Offensichtlich deuten längere Zeiten auf eine stärkere Blutungsneigung hin. Die Gerinnungskaskade beginnt mit der Aktivierung von Thrombozyten und wird durch die Wirkung von Gerinnungsfaktoren vervollständigt. TAP und PTT messen das Funktionieren dieser Faktoren. Eine vollständige Beurteilung des Gerinnungszustandes, der mit TAP, PTT und Thrombozyten durchgeführt wird, wird oft als Koagulogramm bezeichnet.

Die INR-Dosierung ist eine weitere Möglichkeit, TAP zu bewerten. Es ist derzeit am meisten verwendet, weil es zuverlässiger ist.

C) Cholesterin

Gesamtcholesterin ist die Summe der HDL + LDL + VLDL-Fraktionen.

HDL - gutes Cholesterin. Schützt Gefäße vor Atherosklerose (Fettplatten). Je höher desto besser.

LDL und VLDL - Schlechtes Cholesterin, ein Erbauer von Arteriosklerose, die Blutgefäße verstopft und zu Krankheiten wie Herzinfarkt führt. Je niedriger, desto besser.

Triglyzeride - Diese sind mit VLDL verwandt. Normalerweise entspricht 5x seinem Wert. Ein Patient mit 150 mg / dl Triglyceriden hat 30 mg / dl VLDL.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass das Gesamtcholesterin nicht so wichtig ist wie die Werte seiner Fraktionen. Lass uns also zwei verschiedene Patienten sehen:

1- HDL = 70, LDL = 100, VLDL = 30. Gesamtcholesterin = 200 mg / dl
2 - HDL = 20, LDL = 160, VLDL = 20. Gesamtcholesterin = 200 mg / dl

Zweifellos entwickelt der erste Patient weniger wahrscheinlich eine Atherosklerose als der zweite, obwohl er das gleiche Gesamtcholesterin hat. Es ist nicht genug, um Quantität zu sehen, es ist notwendig, die Qualität zu kennen. Um mehr über Cholesterin zu erfahren, lesen Sie: GUTES CHOLESTERIN (HDL) UND SCHLECHTES CHOLESTERIN (LDL).

D) UREIA und CREATININA

Dies sind die Tests, die die Funktion der Nieren bewerten.

Ihre Werte werden für die Berechnung des Blutvolumens verwendet, das jede Minute von den Nieren gefiltert wird. Die besten Labore machen diese Berechnung bereits automatisch für den Arzt und kommen meist unter dem Namen " Kreatinin- Clearance " oder "glomeruläre Filtrationsrate".

Erhöhte Werte von Harnstoff und Kreatinin weisen auf eine verminderte Filtration durch die Niere hin.
Werte von weniger als 60 ml / Minute Kreatinin-Clearance weisen auf Nierenversagen hin.

Dies ist einer der Tests, die am meisten vom Arzt zu interpretieren sind, da der gleiche Kreatininwert für eine Person normal sein kann und für einen anderen Nierenversagen bedeutet.

Um mehr zu wissen, lesen Sie: WISSEN SIE, WAS KREATININE IST?

E) GLUKOSE

Die Glukosedosierung ist wichtig für die Diagnose oder das Management von Diabetes mellitus. Es ist nur von Wert, wenn es mit einem Minimum von 8 Stunden durchgeführt wird.

  • Werte unter 100 mg / dl sind normal
  • Werte zwischen 100 und 125 mg / dL gelten als Prädiabetes.
  • Werte über 126 mg / dl sind kompatibel mit Diabetes (es sollte immer für die Bestätigung der Diagnose wiederholt werden)

Um mehr über die Werte von Glukose und Diabetes zu erfahren, lesen Sie: DIAGNOSE UND SYMPTOME VON DIABETES und FETTIGKEIT UND METABOLISCHES SYNDROM

Um mehr über andere Diabetes-Tests wie glykosyliertes Hämoglobin und Fructosamin zu erfahren, lesen Sie: GLYCEMIA | GLYCOSILATED HEMOGLOBIN | Diagnose von Diabetes

F) TGO (AST) TGP (ALP)

Dies sind Tests zur Bewertung der Leber. Erhöhte Werte weisen auf eine Schädigung der Leberzellen hin. Sie übersetzen gewöhnlich irgendeine Art von Hepatitis, ob viral, medikamentös oder ischämisch.
Lesen Sie: DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN HEPATITEN UND WAS BEDEUTET AST (TGO) UND ALT (TGP)?

G) Natrium (Na +), Kalium (K +), Calcium (Ca ++) und Phosphor (P-)

Sie werden Elektrolyte genannt. Hohe oder niedrige Werte sollten behandelt und untersucht werden, da sie lebensbedrohlich sein können, wenn sie stark verändert sind.

H) TSH und freies T4

Sie sind Tests zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion, ein kleines Organ, das sich im vorderen Bereich unseres Halses befindet und unseren Stoffwechsel steuert. Mit ihnen diagnostizieren und kontrollieren wir Hyperthyreose und Hypothyreose.

Lesen Sie: HYPOTHYROIDISMUS (HASHIMOTO TIREOIDIT), Hypertireoidismus und Krankheit von schweren und gefährlichen Erkrankungen und Symptomen

I) Harnsäure

Harnsäure ist der Metabolit, der durch den Stoffwechsel einiger Proteine ​​im Körper entsteht. Erhöhte Spiegel sind Risikofaktoren für Gicht (lesen Sie: DRUG Symptome und Harnsäure), Nierenstein (lesen: Nierencalkulus (wenn STOD)) und sind mit Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert (lesen Sie: Symptome UND BEHANDLUNG VON HYPERTONIE (HOCHDRUCK) UND SYMPTOME DER AKUTEN INFEKTION VON MYOCARDIUM UND ANGINA)

J) PCR

Es ist ein Protein, das in Entzündungszuständen aufsteigt. Aber es ist unspezifisch, das heißt, es sagt uns nicht klar, warum es erhöht ist. Erhöhtes CRP weist normalerweise auf einen andauernden Infektionsprozess hin, kann aber auch bei Neoplasmen und entzündlichen Erkrankungen auftreten. Eine mit Leukozytose verbundene hohe PCR ist ein starker Indikator für eine andauernde Infektion.

Um mehr über PCR zu erfahren, lesen Sie: BLOOD EXAMS | VHS, PCR, Ferritin und CK und C REATIVE PROTEIN - PCR EXAM.

K) PSA

Protein, das im Falle von Prostatakrebs oder Prostatiten (Prostata-Infektion) ansteigt. Eine Zunahme der Prostatagröße mit dem Alter, die als benigne Prostatahyperplasie bezeichnet wird, kann ebenfalls zu Erhöhungen, aber nicht zu Neoplasien führen. Lesen Sie über Prostatakrebs in:

- PROSTATA KREBS | Symptome und Diagnose.
- BENORNISCHE PROSTATISCHE HYPERPLASIE | Symptome und Behandlung.
- PROSTATIT | Symptome, Ursachen und Behandlung.

L) ALBUMIN

Albumin ist das am häufigsten vorkommende Protein im Blut. Es ist ein Marker für Ernährung. Wie es von der Leber synthetisiert wird, dient auch zur Beurteilung der Leberfunktion bei Patienten mit Leberzirrhose.

M) VHS oder VS

Es ist mehr ein unspezifischer Test der Entzündung. Es ist weniger empfindlich als CRP. Es ist in der Regel sehr hoch bei Autoimmunerkrankungen. Lesen: AUTOIMUNE KRANKHEIT.

Um mehr über HSV zu erfahren, lesen Sie: BLUTPRÜFUNGEN | VHS, PCR, Ferritin und CK.

N) EAS oder Urin Typ I (lesen Sie: VERSTEHEN SIE IHRE URINPRÜFUNG)

Es ist der grundlegende Urintest. Es ermöglicht die Erkennung von versteckten Nierenerkrankungen und kann auf das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen hinweisen.

Mit ihr können wir das Vorhandensein von Eiter, Blut, Glukose, Proteinen usw. im Urin bewerten ... Substanzen, die im Allgemeinen nicht vorhanden sein sollten.

Lesen Sie: PROTEINURIA, SCHAUMURIN UND NEFROTISCHES SYNDROM.

O) UROCULTURA (lesen Sie: EXAME UROCULTURA | Hinweise und wie zu ernten).

Es ist die Untersuchung der Wahl, um Harnwegsinfektion zu diagnostizieren. Damit konnten wir die verantwortlichen Bakterien identifizieren und testen, welche die wirksamen und resistenten Antibiotika sind

Lesen Sie auch: URINARINFEKTION (CYSTIT) und PIELONEFRITE (NIERENINFEKTION).

P) PARASITOLOGISCHE PRÜFUNG VON FEZEN

Es ist die Untersuchung erforderlich, um das Vorhandensein von Parasiten zu untersuchen, die allgemein als Würmer bekannt sind
Lesen Sie: VERMES UND PARASITOLOGISCHE EXPERIMENT VON FEZES.

Es gibt zahlreiche andere Tests, die in Blut, Kot und Urin angeordnet sind. Dies sind die häufigsten.

Fragen Sie immer Ihren Arzt, warum Sie um die Prüfung gebeten wurden. Es gibt keinen Antrag auf Prüfung, nur indem man fragt. Eine gute medizinische Praxis verlangt, dass jede beantragte Untersuchung einen Grund hat.


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