Fraktur der weiblichen Säule - Ursachen, Symptome und Behandlung

Fraktur der weiblichen Säule - Ursachen, Symptome und Behandlung

Mit steigender Lebenserwartung werden altersspezifische Krankheiten immer häufiger. Fraktur des Schenkelhalses (Hüftfraktur) ist eines von vielen Beispielen.

Die natürliche Schwäche der Knochen aufgrund von Alterung, Verlust der Muskelkraft, größere Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Verlust der Sehschärfe und häufige Einnahme von Medikamenten, die Blutdrucksenkung verursachen oder die auf das zentrale Nervensystem wirken, begünstigen den Sturz und der daraus resultierende Hüftbruch bei älteren Menschen.

In diesem Artikel werden wir erklären, was ist die Fraktur des Schenkelhalses, was sind seine Auswirkungen und was sind die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Hüfte und Hals des Femurs?

Es ist wichtig, ein paar Zeilen zu verlieren, die die Anatomie des Femurs und der Hüfte erklären, bevor Sie richtig über die Fraktur des Schenkelhalses sprechen. Befolgen Sie die Abbildung unten, um das Verständnis zu erleichtern.

Der Femur ist der größte, voluminöseste und stärkste Knochen in unserem Körper. Sie befindet sich im Oberschenkelbereich und ist am unteren Ende am Knie und am oberen Ende am Becken befestigt. In dieser oberen Extremität weist der Femur einen knöchernen Vorsprung auf, der in 3 Teile geteilt ist: Kopf des Femurs, Hals des Femurs (auch Hals des Femurs genannt) und größere Veränderung.

Der Hüftkopf hat eine Kugelform und passt genau in den Beckenknochen an einer Stelle, die Hüftpfanne genannt wird. Dieser Bereich, der aus dem lateralen Teil des Beckenknochens und dem oberen Ende des Oberschenkelknochens besteht, wird Hüfte oder Hüfte genannt. Die Verbindung des Hüftkopfes mit dem Acetabulum wird als Hüftgelenk bezeichnet.

Fraktur des Schenkelhalses

Obwohl der Oberschenkelhalsbereich ein ziemlich starker Knochen ist, ist er besonders anfällig für Frakturen, insbesondere bei älteren Frauen mit Osteoporose. Hüfttrauma verursacht durch den Sturz sind die Hauptursache für die Fraktur des Schenkelhalses.

Im Gegensatz zu Frakturen anderer Knochen, die bei jüngeren Personen durch Traumata auftreten, ist der Hüftbruch ein viel ernsthafteres und komplizierteres Bild.

Es reicht nicht aus, den Knochen zu immobilisieren, um eine Fraktur des Schenkelhalses zu heilen. Die Behandlung muss chirurgisch erfolgen, mit Platten, Schrauben oder Metallprothesen, und die vollständige Genesung ist sehr langsam und kann mehrere Monate dauern. Viele Patienten sind nicht in der Lage, wieder auf die Beine zu kommen und werden abhängig von ihren gemeinsamen Aktivitäten.

Da diese Läsion in der Regel bei älteren Patienten und mit einigen damit verbundenen Krankheiten auftritt, ist die Rate schwerer Komplikationen kurz- und mittelfristig hoch, was dazu führt, dass die Mortalität im Intervall von 1 Jahr nach der Fraktur 20% erreicht.

Risikofaktoren für Schenkelhalsbrüche

Schenkelhalsfrakturen treten meist dann auf, wenn zwei Faktoren zusammenwirken: Trauma im Bereich der Hüfte (meist durch Stürze aus der eigenen Körpergröße) und schwache Knochen.

Daher sind, wie oben erwähnt, ältere Menschen die Hauptrisikogruppe, da zusätzlich zu einer höheren Rate an Osteoporose die Sturzinzidenz in dieser Altersgruppe viel höher ist.

Jeder Faktor, der zu einer Knochenschwächung oder einem höheren Sturzrisiko beiträgt, kann als Risikofaktor für Hüftfrakturen angesehen werden, insbesondere wenn sie bei älteren Menschen vorhanden sind. Einige Beispiele sind:

  • Chronische Anwendung von Medikamenten, die Knochen schwächen, wie Glucocorticoide, Heparin, Warfarin, Phenytoin, Methotrexat und einige andere, die das Auftreten von Osteoporose begünstigen.
  • Verwendung von Medikamenten, die Schläfrigkeit verursachen, den Blutdruck senken oder Reflexe reduzieren, da sie das Sturzrisiko erhöhen.
  • Bewegungsmangel, weil Bewegungsmangel Knochen und Muskeln schwächt.
  • Mangel an Vitamin D, weil das Fehlen dieses Vitamins mit dem Auftreten von schwächeren Knochen zusammenhängt (lies: DEFIZIENZ VON VITAMIN D).
  • Menopause, auch im Zusammenhang mit dem Verlust der Knochenmasse (lesen Sie: MENOPAUSE SYMPTOME).
  • Multiples Myelom, weil es eine Krankheit ist, die die Knochen angreift und das Auftreten von Frakturen erleichtert (lesen Sie: MULTIPLE MYELOMA).
  • Rauchen und Alkoholismus sind mit dem Verlust von Knochenmasse verbunden.

Je schwächer der Knochen ist, desto geringer ist der für eine Fraktur erforderliche Aufprall. Oft ist der Knochen so geschwächt, dass eine einfache Verdrehung der Hüftregion ausreichen kann, um ihn zu brechen.

Bei jungen, gesunden Menschen treten Oberschenkelhalsfrakturen nur bei größeren Hüftaufprallen, wie Autounfällen, auf.

Arten von Hüftfrakturen

Hüftfrakturen treten gewöhnlich im Bereich des Schenkelhalses auf, aber es gibt auch andere Punkte des Oberschenkelknochens, die ebenfalls brechen können. Zu wissen, welche Art von Hüftfraktur der Patient erlitten hat, ist wichtig, da die Behandlung und das Auftreten von Komplikationen je nach anatomischer Frakturstelle variieren.

Frakturen am Hals und Kopf des Femurs werden als intrakapsuläre Frakturen bezeichnet. Frakturen unterhalb des Schenkelhalses werden als extrakapsuläre Frakturen bezeichnet.

Intrakapsuläre Frakturen weisen meist höhere Komplikationsraten auf, da Hals und Femurkopf von Natur aus schlechter vaskularisiert sind. Wenn eine Fraktur in dieser Region auftritt, besteht ein hohes Risiko für eine Störung des Blutflusses, was es schwierig macht, nicht nur den Knochen zu heilen, sondern auch das Risiko von Nekrose oder degenerativen Veränderungen des Femurkopfes zu erhöhen.

Bei extrakapsulären Frakturen ist die Hauptkomplikation eine Blutung, da diese Region des Knochens ziemlich vaskularisiert ist.

Symptome einer Schenkelhalsfraktur

Bei älteren Menschen können einfache Fälle, scheinbar ohne größeren Schaden, ausreichen, um den Schenkelhals zu brechen. Der Patient fällt und zeigt starke Schmerzen in der Hüfte und der Oberschenkelregion, verbunden mit einer Unfähigkeit, das Bein zu mobilisieren. Wenn die Fraktur abgeschlossen ist und der Knochen in zwei Teile geteilt ist, wird die betroffene untere Extremität kürzer als die gesunde Extremität. Das betroffene Bein neigt auch dazu, eine Außenrotation (häufigere Präsentation) oder Innenrotation zu machen.

Komplikationen der Schenkelhalsfraktur werden üblicherweise aus der langen Erholungsphase abgeleitet, die für die Wundheilung erforderlich ist.

Viele Patienten sind bettlägerig, und weil sie älter sind und früher an verschiedenen anderen Krankheiten litten, können sie nicht mehr laufen. Dies erleichtert das Auftreten von Komplikationen aufgrund chronischer Immobilisierung, wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Hautgeschwüre, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen usw. Je älter und geschwächt der Patient vor der Fraktur war, desto größer war das Risiko, dass er sich nicht vollständig erholen konnte.

Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt, durch Symptome und die Geschichte der Stürze. Die Hüft-Röntgenaufnahme dient zur Bestätigung der Diagnose und zeigt den Ort der Fraktur. Wenn der klinische Verdacht auf eine Schenkelhalsfraktur sehr groß ist, das Röntgenbild jedoch kein sehr klares Bild zeigt, kann zur Klärung des Zweifels eine CT oder MRT angefordert werden.

Behandlung der Schenkelhalsfraktur

Die Behandlung von Hüftfrakturen sollte operativ sein, da dies die Form mit der größten Heilungschance ist. Wenn der Patient klinisch stabil ist, sollte die orthopädische Operation vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden nach der Fraktur durchgeführt werden. Je später die Operation durchgeführt wird, desto schlechter sind die Ergebnisse.

Die Behandlung kann je nach Frakturtyp mit einer Knochenfixation mit Schrauben, Stiften oder Platten erfolgen. Wenn der Femurkopf geschädigt ist oder das Risiko einer Perfusion des Femurs besteht, kann der Orthopäde einen Teil der Hüfte entfernen und durch eine künstliche Prothese ersetzen.

Der Patient wird ermutigt, den Tag nach der Operation zu gehen, auch mit Hilfe von Krücken, um zu verhindern, dass seine Muskeln durch lange Ruhephasen im Bett geschwächt werden. Physiotherapie sollte auch früh begonnen werden. Der entscheidende Punkt bei der Behandlung von Hüftfrakturen ist es, zu verhindern, dass der Patient wieder gehen kann.


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