TESTOSTERON - Was es ist, wofür es dient und Nebenwirkungen

TESTOSTERON - Was es ist, wofür es dient und Nebenwirkungen

Testosteron ist das männliche Sexualhormon. Beim Menschen wird seine Produktion hauptsächlich von den Hoden gemacht, während bei Frauen kleine Mengen von den Eierstöcken und der Nebenniere produziert werden.

Testosteron spielt eine wichtige Rolle in der Gesundheit und Entwicklung des Menschen während seines ganzen Lebens, vom fötalen bis zum hohen Alter.

Die meisten Eigenschaften, die ein Männchen der menschlichen Spezies wie ein Mann aussehen lassen, kommen von der Wirkung von Testosteron im Körper, einschließlich der größeren Präsenz von Körperbehaarung, dicker Stimme, größerer Muskelmasse, größerer Statur, Entwicklung des Penis und Hoden usw.

Aufgrund seiner positiven Wirkung auf den Muskelanabolismus wurde Testosteron ab der Mitte des 20. Jahrhunderts als Ergänzung für Sportler eingesetzt, die eine bessere sportliche Leistung anstrebten und für Menschen, die ihre Muskelmasse erhöhen möchten.

Leider ist die anabole Wirkung von Testosteron immer von einem androgenen (vermännlichenden) Effekt begleitet, der, wenn er im Übermaß vorhanden ist, mehrere Gesundheitsprobleme mit sich bringen kann, wie wir später sehen werden.

In diesem Artikel werden wir auf die folgenden Punkte eingehen.

  • Was ist Testosteron?
  • Für was sind die männlichen Hormone?
  • Was passiert, wenn es an Testosteron mangelt?
  • Testosteronersatz zur Behandlung von Hypogonadismus.
  • Anabole androgene Steroide.
  • Nebenwirkungen der Testosteron-Ergänzung.
  • Krankheiten, die erhöhtes Testosteron verursachen.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist ein anaboles androgenes Steroidhormon, dh ein Lipid, synthetisiert aus Cholesterol (Steroid), produziert von Drüsen und mit regulatorischer Wirkung in der Zellphysiologie (Hormon), dessen hauptsächliche Wirkung die Maskulinisierung (androgene Wirkung) fördert und die Synthese komplexer Moleküle aus einfacheren Molekülen (anabolischer Effekt).

Die drei wichtigsten Steroide, die unser Körper produziert, sind Androgene, Östrogene und Corticosteroide.

Androgene, deren Hauptvertreter Testosteron ist, sind für die Entwicklung männlicher Eigenschaften verantwortlich. Östrogene sind die Hormone, die für die Entwicklung weiblicher Merkmale verantwortlich sind. Corticosteroide sind für eine Vielzahl von Funktionen verantwortlich, die für unseren Körper essentiell sind. Dazu gehören das Immun-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Hämostasesystem (siehe: GLYCOCORTICOIDS - Wirkung, Nebenwirkungen und Indikationen).

Frauen produzieren eine große Menge an Östrogen durch die Eierstöcke und eine kleine Menge an Testosteron in der Nebenniere und den Eierstöcken. Auf der anderen Seite produzieren Männer eine große Menge an Testosteron in den Hoden und eine geringe Menge an Östrogen in der Leber, im Fettgewebe und im Gehirn.

Die Produktion von Testosteron durch die Hoden wird durch LH (luteinisierendes Hormon) stimuliert, welches ein Hormon ist, das von der Hypophyse, einer Drüse im Gehirn, produziert wird. Jedes Mal, wenn die Hypophyse die LH-Freisetzung erhöht, reagieren die Hoden, indem sie die Testosteronproduktion erhöhen.

Bei Männern erreicht die Testosteronproduktion in drei verschiedenen Lebensphasen ihren Höhepunkt. Der erste Höhepunkt tritt während der fetalen Phase, im zweiten Trimester der Schwangerschaft, auf und zielt darauf ab, den Fötus mit männlichen physischen Eigenschaften zu entwickeln.

Später steigt das Testosteron auch im ersten Lebensjahr der Jungen wieder an, aber es wird kein klarer Effekt auf den Körper des Babys wahrgenommen. Es wird angenommen, dass dieser Gipfel dazu dient, die Gehirne der Jungen zu "maskulinisieren" und einige Verhaltensweisen zu formen, die charakteristisch für das männliche Geschlecht sind.

Der dritte Höhepunkt, der am offensichtlichsten ist, tritt während der Pubertät auf, was zu einigen sichtbaren Veränderungen führt, wie veränderte Stimme, vermehrte Körperbehaarung, Genitalreifung, Spermienproduktion durch die Hoden, dickere, ölige Haut, erhöht Libido, Knochenwachstum, erhöhte Muskelmasse und reduziertes Körperfett.

Mangel an Testosteron

Der normale Blutspiegel von Testosteron bei erwachsenen Männern beträgt 240-950 ng / dl (der Referenzwert kann je nach Labor etwas variieren).

Ab dem 40. Lebensjahr beginnt die natürliche Produktion von Testosteron mit einer Rate von ca. 1% pro Jahr zu fallen.

Bei einigen Männern ist diese Sturzrate größer, so dass sie 60-70 Jahre mit einem relevanten Mangel an Testosteron erreichen, was ein Bild ist, das dem bei Frauen in den Wechseljahren analog ist, genannt Andropause oder später männlicher Hypogonadismus.

Hypogonadismus ist ein Problem, das immer dann auftritt, wenn der Körper nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Testosteron zu produzieren, entweder aufgrund eines Problems mit den Hoden oder weil die Hypophyse nicht genügend LH produzieren kann.

Hypogonadismus tritt nicht nur bei älteren Patienten auf, sondern kann auch im fötalen Leben vorkommen, wie bei genetisch bedingtem Hypogonadismus oder während der Präadoleszenz, die durch verschiedene Krankheiten oder Drogenkonsum verursacht sein können.

Wenn Hypogonadismus im Fötus auftritt, sind Missbildungen der Genitalien üblich. Wenn es bei Pre-Adoleszenten auftritt, tritt der Patient nicht in die Pubertät ein und entwickelt nicht die sekundären Geschlechtsmerkmale, die normalerweise während dieser Periode auftreten.

Wenn Hypogonadismus bei erwachsenen Männern auftritt, sind die Symptome weniger klar und können mit dem natürlichen Alterungsprozess verwechselt werden. Einige Beispiele:

  • Reduzierte Libido.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Verlust der Knochenmasse.
  • Reduzierung der Muskelmasse.
  • Erhöhter Körperfettanteil.
  • Humor Depression.
  • Speicher ändert sich.
  • Leistungsabfall bei der Arbeit.

Wir erklären die Andropause im folgenden Artikel näher: ANDROPAUSA - Mangel an Testosteron.

Testosteron Supplementation

Die Verwendung von Testosteron ergänzt wird in der Regel von Männern, die ein gewisses Maß an Hypogonadismus haben oder ihre sportliche Leistung steigern wollen, entweder für bessere Sportergebnisse oder einfach um den Zugewinn an Muskelmasse zu erleichtern.

Ergänzungen für ältere Männer mit Verdacht auf Andropause ist immer noch ein kontroverses Thema. Gegenwärtig ist eine Nahrungsergänzung nur indiziert, wenn der Patient relevante Symptome von Hypogonadismus und niedrige Testosteronspiegel (weniger als 200 ng / dl) aufweist, die zu drei verschiedenen Zeiten während des Morgens gemessen wurden.

Es gibt verschiedene synthetische Testosteron-Optionen auf dem Markt, von Injektionen über Gele bis hin zu Hautpflastern. Einige Beispiele:

  • Durateston (Testosteronpropionat, Testosteronphenylpropionat, Testosterondecanoat und Testosteronisocaproat) → 250 mg Ampullen zur intramuskulären Verabreichung alle 3 Wochen.
  • Nebido (Testosteron undecilate) → 1000 mg Ampullen zur intramuskulären Verabreichung alle 10 bis 14 Wochen.
  • Deposteron (Testosteroncypionat) → 200 mg Ampullen zur intramuskulären Verabreichung pro Woche.
  • Androxon (Testosteron Undecilate) → 40 mg Kapseln zur oralen Anwendung, 2 bis 4 Kapseln pro Tag in 2 Tagesdosen aufgeteilt.
  • Axeron (Testosteron) → topische Lösung mit Anwendungspumpe (3 mg / 1, 5 ml) für die Achsel-Anwendung von 30 bis 120 mg pro Tag.
  • AndroGel (Testosteron) → 1% Gel mit 50 mg Umschlägen zur täglichen Anwendung auf der Haut der Schultern, Arme oder des Unterleibs.

Testosteron als anaboles Steroid

Personen, die Testosteron-Ergänzungen als Mittel verwenden, um schneller Muskelmasse aufzubauen oder ihre sportliche Leistung zu verbessern, wünschen sich die anabole Wirkung mit möglichst geringen androgenen Wirkungen.

Im Allgemeinen bestehen die wichtigsten anabolen Steroide nicht aus Testosteron selbst, sondern aus Vorstufen oder Derivaten von Testosteron.

Einige der bekanntesten androgene Anabolika sind:

  • Nandrolon Decanoat (Deca-Durabolin).
  • Estanozolol (Winstrol oder Winstrol Depot).
  • Androstendion (Andro).
  • Dehydroepiandrosteron (DHEA).
  • Oxandrolon (Anavar).
  • Oxymetholon (Anadrol-50 oder Hemogenin).
  • Dihydrotestosteron (DHT).
  • Methandrostenolon (Dianabol).
  • Fluoxymesteron (Halotestin).
  • Metenolon Enanthate (Primobolan).
  • Trenbolon (Fina).

Hohe Dosen einiger androgener Hormone verursachen auch erhöhte Östrogenspiegel, da ein Teil des überschüssigen Testosterons in ein weibliches Hormon umgewandelt wird.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit erhöhtem Östrogen verbunden sind, assoziieren manche Leute antiöstrogene Medikamente, wie Tamoxifen, mit der Verwendung von anabolen Steroiden.

Nebenwirkungen von Testosteron

Die Supplementierung von Testosteron oder seinen Derivaten, entweder zur Behandlung von Hypogonadismus oder als anabole Droge, kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, insbesondere wenn es lange Zeit in hohen Dosen eingenommen wird.

Die wichtigsten möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von androgenen Hormonen sind:

  • Erhöhung des Cholesterins.
  • Bluthochdruck.
  • Herzhypertrophie.
  • Erhöhtes Risiko eines akuten Myokardinfarkts.
  • Flüssigkeitsretention.
  • Erhöhte Fettigkeit der Haut.
  • Schlechter Geruch.
  • Akne.
  • Kahlheit.
  • Verringerung der Spermienproduktion.
  • Gynäkomastie (Brustwachstum bei Männern).
  • Erhöhtes Volumen der Prostata.
  • Erhöhtes Risiko für Prostatakrebs.
  • Unterbrechung des Wachstums bei Jugendlichen.
  • Medizinische Hepatitis.
  • Hodenatrophie.

Sammelwirkung auf Frauen

Aus offensichtlichen Gründen sind die Nebenwirkungen von Androgenanabolika bei Frauen viel häufiger und intensiver als bei Männern, insbesondere im ästhetischen Bereich.

Zu den wichtigsten Effekten gehören:

  • Erhöhte Haare auf Körper und Gesicht.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Hypertrophie der Klitoris.
  • Menstruationsveränderungen.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Kahlheit.
  • Atrophie der Brüste.
  • Akne.

Natürlich hohe Testosteronspiegel

Einige Patienten, sowohl Männer als auch Frauen, können natürlich ohne den Einfluss von Nahrungsergänzungsmitteln hohe Testosteronspiegel haben.

Im Allgemeinen ist dies ein Anzeichen für eine Krankheit, die die Produktion von Androgenen stimuliert. Die Hauptgründe sind:

  • Hodenkrebs.
  • Krebs der Nebenniere.
  • Eierstockkrebs.
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.


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