FURÚNCULO - Ursachen, Symptome und Behandlung

FURÚNCULO - Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Furunkel, im Volksmund Furunco ​​genannt, ist ein Abszess (Ansammlung von Eiter), der sich unter der Haut bildet, wenn ein Bakterium einen Haarfollikel infiziert, eine Struktur, aus der die Haare wachsen.

Im Gegensatz zur Follikulitis, die eine lokalisierte und auf den Haarfollikel beschränkte Infektion darstellt, entsteht der Furunkel, weil sich die Infektion durch das Unterhautgewebe um den Follikel herum ausbreitet.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und Behandlung von Furunkel erklären.

Was ist ein Kochen?

Das Kochen, allgemein bekannt als der Nagelkopf, ist eine vereinigte Hautinfektion, die auftritt, wenn Infektion des Haarfollikels durch ein Bakterium, normalerweise Staphylococcus aureus ist .

Im Allgemeinen ist das Bakterium Staphylococcus aureus auf der Oberfläche unserer Haut vorhanden und kann es nicht durchdringen, außer es gibt eine Wunde. Jede noch so kleine Hautschädigung kann als Zugang zu Bakterien dienen, einschließlich Mückenstichen, Prellungen, Rasierklingen oder Nadelstichverletzungen.

Um mehr über Infektionen durch das Bakterium Staphylococcus aureus zu erfahren, lesen Sie: STAPHYLOCOCCUS AUREUS | Was sind die Risiken dieser Bakterien?

Furunkel kommen häufiger in feuchten Bereichen vor und sind stärker Reibung ausgesetzt, wie Gesäß, Leistengegend, Achseln, Oberschenkeln, Gesicht und Hals. Wir nennen es Furunkulose, wenn der Patient mehrere und wiederkehrende Furunkel entwickelt.

Wenn mehr als ein Haarfollikel aus der gleichen Region infiziert ist, können die verschiedenen gebildeten Furunkeln verschmelzen, was einen sehr großen Abszess verursacht, der Karbunkel genannt wird. Diese Läsion tritt gewöhnlich auf dem Rücken oder dem Nacken auf und hat mehrere Drainagepunkte.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Kochen keine riesige Wirbelsäule ist. Obwohl beide Infektionen der Pilo-Talgdrüsenfollikel sind, sind der Aknebildungsprozess und das für die Infektion verantwortliche Bakterium bei beiden Erkrankungen unterschiedlich. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass, da Akne eine Hautläsion ist, sie als Tor zu Staphylococcus aureus dienen kann und daher ein Risikofaktor für die Entwicklung von Furunkeln ist.

Wenn Sie mehr über die Bildung von Mitessern und Pickel wissen wollen, lesen Sie: ACNE (CARBS AND SPINES) | Ursachen und Behandlung

Risikofaktoren für das Kochen

Jeder tut, mit einiger angemessener Häufigkeit, kleine Hautläsionen in den Regionen, die der Bildung von Furunkeln förderlich sind, aber nicht jeder entwickelt ständig Furunkel. Oft ist unser Immunsystem in der Lage, das Eindringen von Bakterien in unser Unterhautgewebe zu neutralisieren.

Das Risiko der Entwicklung von Furunkel ist höher bei Personen mit hoher Besiedelung von Staphylococcus aureus Bakterien in der Haut und Region in den Nasenlöchern und bei Personen mit einem gewissen Immunsystemdefizit. Genetische Faktoren scheinen ebenfalls miteinander verbunden zu sein, und die Familiengeschichte der Furunkulose ist ein Hauptrisikofaktor. Neben der genetischen Prädisposition können wir auch andere bereits anerkannte Risikofaktoren für die Bildung von Furunkel nennen:

  • Diabetes mellitus.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Leberzirrhose.
  • Verwendung von Immunsuppressiva.
  • HIV positiv.
  • Chronische Hautkrankheiten.
  • Injektion Drogenkonsum.
  • Fettleibigkeit.
  • Fortgeschrittenes Alter.
  • Schlechte Körperpflege.
  • Tragen Sie enge Kleidung.
  • Nasse Regionen mit überschüssigem Haar.

Menschen mit Geschwüren nahe zu kommen scheint oft das Risiko zu erhöhen. Der Austausch von Bettwäsche, Handtüchern und persönlicher Kleidung erhöht auch das Risiko einer Furunkulose.

Symptome von kochen

Das Kochen beginnt normalerweise als ein entzündeter, schmerzhafter und gut rötlicher subkutaner Knötchen um. Die Siebe sind im allgemeinen klein und etwas größer als ein Körnchen Bohnen oder Erbsen. In einigen Fällen können sie jedoch ziemlich groß sein und sogar größer als ein Ping-Pong-Ball werden.

Wenn die Infektion fortschreitet, sammelt sich im Follikel Eiter und tote Zellen an, was zu einem starken Druckanstieg im Unterhautgewebe führt. Dieser Druckanstieg verursacht einen gelblichen oder weißlichen Punkt in der Mitte der Läsion erscheinen, die der Eiter aus dem Follikel geschoben wird.

In einigen Fällen ist die Ansammlung von eitrigem Material in dem Abszess so groß, dass das Kochen allein "platzt" und spontan große Mengen von Eiter entleert. Oft bricht das Kochen jedoch nicht spontan ab und es ist medizinische Hilfe erforderlich, um den Abszess zu entleeren.

Sehr voluminöse und tiefe Abszesse können Narben hinterlassen. Einige Läsionen können auch kleine Löcher in der Haut bilden, nachdem sie abgelassen sind. In größeren Läsionen kann eine Masse von totem Gewebe mit einer mehr geformten und pastösen Form, bekannt als Meatus, ausgestoßen werden. Die Entfernung dieses Meatus ist wesentlich für die Heilung der Infektion.

In den meisten Fällen verursachen Furunkel keine größeren Komplikationen und verschwinden kurz nach dem Abtropfen. Kleine Läsionen können ohne mechanische Drainage allein heilen. Das Vorhandensein von virulenten Bakterien wie Staphylococcus aureus im subkutanen Gewebe ist jedoch ein Risiko für die Verbreitung desselben durch den Blutkreislauf. Invasion der Blutbahn durch Bakterien heißt Bakteriämie und kann zu schweren Erkrankungen wie Endokarditis (lesen: ENDOCARDITIS und Behandlung), Sepsis (lesen Sie: Was ist SEPSE / SEPTICAL SHOCK?), Hirnabszess und Osteomyelitis führen.

In der Regel verursacht das Vorhandensein eines Kochens weder Fieber noch eine starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens. Wenn diese Symptome vorliegen, deuten sie darauf hin, dass die Infektion nicht länger auf die Haut beschränkt ist und Komplikationen auftreten können.

Ein Abszess in der Steißbeinregion, der letzte Teil der Wirbelsäule, in der Nähe des Anus, ist vielleicht kein Kochen sondern eine pilonidale Zyste (lesen Sie: CISTO PILONIDAL | Ursachen und Operation).

Kochen Behandlung

Du solltest niemals kochen. Der Entwässerungsprozess muss, wenn angezeigt, aseptisch und nicht-traumatisch erfolgen, um das Risiko ästhetisch unerwünschter Narben zu verringern und das Eindringen neuer Bakterien in die Haut zu verhindern. Fehlgeleitet Drainage kann eine neue Infektion der Gegend und die Ausbreitung von Bakterien in den Blutkreislauf erleichtern.

Nach einigen Tagen brechen die Kochwürze normalerweise spontan ab. In den meisten Fällen sind feuchte Umschläge mit warmem Wasser, mindestens 3 mal am Tag, ausreichend, um die spontane Drainage zu beschleunigen. Verwenden Sie keine Salben, um die Furunkel selbst zu behandeln. In den meisten Fällen sind sie nicht notwendig. Die Reinigung der Läsion kann nur mit Wasser und neutraler Seife erfolgen. Antibiotika werden normalerweise auch nicht benötigt.

Bei großen Abszessen, die nach einigen Tagen nicht spontan abfließen, kann eine kleine Inzision des Arztes indiziert sein, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Die medizinische Entwässerung erfolgt in der Regel in Fällen von Furunkel, die:

  • Sie dauern mehr als 10 Tage.
  • Sie haben ausgedehnte entzündete Gegend herum.
  • Sie befinden sich in Bereichen, in denen ein Risiko für Komplikationen besteht, wie z. B. das Gesicht und nahe gelegene Bereiche der Wirbelsäule.
  • Sie verursachen Fieber.
  • Sie sind multiple Läsionen (Karbunkel).

Wann Antibiotika zu verwenden?

In einigen Situationen kann die Verwendung von Antibiotika nach Entwässerung des Abszesses indiziert sein. Sie sind:

  • Mehrere Abszesse.
  • Furunkel mehr als 2 cm im Durchmesser.
  • Furunkel mit ausgedehnten Bereich der Cellulitis (Entzündung) um ihn (lesen Sie: ERISIPELA UND CELLULITE - Symptome und Behandlung).
  • Fieber.
  • Keine Verbesserung der Läsion nach der Drainage.
  • Patienten mit einem gewissen Grad an Immunsuppression.

Der Einsatz von Antibiotika ist nicht immer notwendig. Es hängt von der Schwere des Falles und dem klinischen Zustand des Patienten ab. Wenn der Arzt wählt Antibiotika, Oxacillin, Flucloxacillin, Cephalexin, Cephradin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Clindamycin sind die am häufigsten genannten Optionen.


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