GINECOMASTIA - Männliche Brust

GINECOMASTIA - Männliche Brust

Der Ausdruck Gynäkomastie aus der griechischen "weiblichen Brust" bezieht sich auf den gutartigen, temporären oder permanenten Anstieg der männlichen Brust als Folge der Entwicklung der Brustdrüse.

Sowohl die weibliche Brust als auch die männliche Brust werden von der Brustdrüse und dem Fettgewebe (Fett) gebildet. Bei Männern gibt es jedoch keine hormonelle Stimulation für das Wachstum der Brustdrüse, die bei Frauen im Jugendalter auftritt. Auf diese Weise wird die männliche Brust, normal genannt, aus Fettgewebe und einer beginnenden Brustdrüse gebildet. In einem beträchtlichen Teil der männlichen Bevölkerung tritt jedoch die Entwicklung der Brustdrüse auf. Eine Inzidenz von Gynäkomastie wird zwischen 32 und 36% mit Spitzenwerten in der Adoleszenz (64%) und bei älteren Menschen (40-60%) geschätzt.

Gynäkomastie kann durch Vergrößerung der Brustdrüse allein entstehen, oder in Verbindung mit erhöhtem Fettgewebe, gemischter Gynäkomastie genannt. Die Zunahme des Brustvolumens ausschließlich aufgrund der Ansammlung von Fettgewebe wird als Pseudogynäkomastie (falsche Gynäkomastie) klassifiziert.

Gynäkomastie ist mit physiologischen, pathologischen (mit anderen Krankheiten assoziiert), pharmakologischen (Drogen oder illegalen Drogen) oder idiopathischen Ursachen (ohne ersichtlichen Grund) verbunden. In allen Fällen gibt es jedoch einen Anstieg der weiblichen Hormone und / oder eine Abnahme der männlichen Hormone im Blutkreislauf.

Aufgrund der Vielzahl von Ursachen sollte die medizinische Beratung eines Patienten mit Gynäkomastie umfassend sein, um die Untersuchung zu lenken und die beste Behandlung vorzuschlagen. Labortests werden selten benötigt.

Die körperliche Untersuchung ist eine Vergrößerung des Brustvolumens durch das Wachstum der Brustdrüse, deren Palpation oft diskoid ist, sich hinter dem Brustwarzenhof befindet, beweglich ist und eine feste und elastische Konsistenz hat. Es kann in beiden Brüsten oder in nur einem auftreten und nur 10 bis 20% der Menschen berichten über Palpationsbeschwerden.

Menschen mit Gynäkomastie haben kein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Auf diese Weise ist die Behandlung von Gynäkomastie indiziert, wenn sie aus ästhetischer Sicht des Patienten Beschwerden verursacht.

Gynäkomastie physiologischer Ursache unterteilt sich in neonatale, pubertäre und andropause (menopausale Arten des Menschen). Bei der neonatalen Gynäkomastie werden mütterliche weibliche Hormone über die Plazenta auf den Fötus übertragen. Die Zunahme des Brustvolumens ist vorübergehend und bleibt Wochen bis einige Monate. Auf diese Weise ist eine Behandlung selten indiziert.

Jugendliche, in 65% der Fälle, weisen einen gewissen Grad an Gynäkomastie auf, die sich normalerweise in Monaten bis zu einigen Jahren spontan zurückbildet. Nur 7, 7% der Patienten zeigten eine Brustvergrößerung nach 17 Jahren. Auf diese Weise ist eine Operation nur in dieser Altersgruppe nach jahrelanger Beobachtung angezeigt oder wenn sie den Patienten emotional betrifft. Männer in andropause präsentieren eine 40-60% Inzidenz von Gynäkomastie, aufgrund der Verringerung der Blutspiegel von Testosteron und der Anstieg der weiblichen Hormon.

In der pathologischen und medizinischen Gynäkomastie kann die einfache Behandlung der assoziierten Krankheit und das Absetzen des Arzneimittels bzw. des illegalen Medikaments für die Regression der Brustgröße ausreichend sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Regression nimmt jedoch in Fällen, in denen die Gynäkomastie mehr als 1 Jahr in Entwicklung ist, erheblich ab.

Die medizinische Behandlung von Gynäkomastie wird von einigen Autoren verteidigt, besonders wenn sie kürzlich aufgetreten ist und symptomatisch ist, das heißt, es tut weh. Keines der verschiedenen Arzneimittel hat jedoch eine Wirksamkeit von 100% und ist von der Rückkehr der Gynäkomastie nach dessen Beendigung befreit.

Die chirurgische Behandlung bleibt bei der Gynäkomastie die erste Wahl. Die Operationstechnik hängt von der Größe des Brustvolumens und dem Vorhandensein oder Fehlen überschüssiger Haut ab. Je größer das Volumen der Brust und je größer die überschüssige Haut ist, desto größer sind die Narben der Operation.

Häufige Ursachen von Gynäkomastie:

- Physiologische Gynäkomastie (keine offensichtliche Ursache).
- Hypogonadismus (verminderte Funktion der Hoden).
- Tumoren (Hoden und Nebennieren).
- Nebenniereninsuffizienz.
- Chronisches Nierenversagen.
- Zirrhose.
- Hermaphroditismus
- Psychischer Stress
- Alkoholismus.
- AIDS.

Gemeinsame Medikamente, die Gynäkomastie verursachen:

- Östrogene.
- Androgene.
- Chemotherapeutika.
- Antihypertensiva wie Captopril, Nifedipin, Methyldopa, Verapamil.
- Digoxin.
- Marihuana, Heroin und Amphetamine.
- Tuberkulostatika (Medikamente gegen Tuberkulose).
- Spironolacton.
- Metoclopramid.
- Amiodaron.
- Omeprazol.

Dieser Text wurde von Dr. Carlos André Meyer verfasst.
Plastischer Chirurg.


ALBENDAZOL VEREINFACHTE GLÜHBIRNE

ALBENDAZOL VEREINFACHTE GLÜHBIRNE

Albendazol ist ein antihelmintisches und antiparasitäres Arzneimittel, das zur Benzimidazol-Klasse gehört, ebenso wie das antiparasitäre Thiabendazol, Mebendazol und Cambendazol. Albendazol ist ein Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen Darmwürmer und ist wirksam für die Behandlung von verschiedenen parasitären Krankheiten wie Ascariasis, Hakenwurm, Strongyloidiasis, Giardiasis und einige andere, die aufgeführt werden mehr voraus. In di

(Medizin)

Wie man gesund wird

Wie man gesund wird

Adipositas ist eine der größten Epidemien der Welt und zeigt in den letzten Jahrzehnten ein stetiges Wachstum. Die Behandlung von Fettleibigkeit erfordert eine Kombination aus drei Faktoren: Diät, Bewegung und Veränderungen des Lebensstils. Schließlich wird es notwendig, Gewichtsverlust Heilmittel zu verwenden. In

(Medizin)