HEMORROID - Ursachen, Symptome und Behandlungen

HEMORROID - Ursachen, Symptome und Behandlungen

Hämorrhoiden sind erweiterte und entzündete Venen im Anus und Rektum, die zu Analschmerzen, Juckreiz und Blutungen führen können. Die Hämorrhoiden können innerlich sein, wenn sie im Rektum verborgen sind, oder extern, wenn sie leicht um den Anus herum identifiziert werden können. Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, von einfachen Salben bis zu Operationen.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Hämorrhoiden sind, was ihre Hauptursachen sind und was zu tun ist, um sie zu vermeiden. Lassen Sie uns auch über die Symptome sprechen, die Unterschiede zwischen inneren und äußeren Hämorrhoiden, die Formen der Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten, sei es auf der Grundlage von Medikamenten oder durch Operationen.

Was ist Hämorrhoiden?

Der Endabschnitt des Darms besteht aus dem Rektum, dem Analkanal und dem Anus. Wie in jedem anderen Teil unseres Körpers wird diese letzte Region des Verdauungstraktes durch Arterien und Venen, die als hämorrhoidale Arterien bzw. Venen bezeichnet werden, vaskularisiert. Hämorrhoiden ist die Bezeichnung für diese Gefäßgruppe, die im Bereich des Analkanals liegt. Was im Volksmund als Hämorrhoiden bekannt ist, heißt eigentlich Hämorrhoiden Krankheit Medizin.

Die meisten unserer Venen enthalten Ventile, die dem Blut helfen, immer in die gleiche Richtung zu gehen, und verhindern so seine Rückkehr, selbst gegen die Schwerkraft. Zum Beispiel läuft das Blut in den Beinvenen immer gegen die Schwerkraft. Dank der Ventile kann er klettern, ohne seine Beine zu stauen. Wenn Venen krank werden und ihre Ventile aufhören zu arbeiten, erscheinen Krampfadern, die gewundene Venen sind, in denen Blut verstopft wird (lesen Sie: VARIES - Ursachen und Behandlung).

Im Gegensatz zu den Venen des restlichen Körpers haben die Hämorrhoidalvenen keine Ventile, um das Aufstauen von Blut zu verhindern. Daher führt ein Druckanstieg in diesen Venen zu einer Stauung. Hämorrhoiden sind wie Varizen von Hämorrhoidalvenen. Wie bei jeder Krampfader erhöht verdämmtes Blut das Risiko von Thrombosen und Venenentzündungen.

Hämorrhoiden (oder Hämorrhoidalleiden) sind daher Dilatationen der Venen des Rektums und Anus, die von Entzündungen, Thrombosen oder Blutungen begleitet sein können.

Etwa 5% der Bevölkerung leidet an diesem Problem. In Brasilien wird geschätzt, dass etwa 2 Millionen Menschen Hämorrhoiden haben.

Klassifikation der Hämorrhoidenkrankheit

Die Hämorrhoidalerkrankung kann unterteilt werden in:

  • Interne Hämorrhoiden : wenn sie im Rektum auftreten.
  • Externe Hämorrhoiden : wenn sie im Anus oder am Ende des Analkanals auftreten.

Interne Hämorrhoiden sind weiter in vier Klassen eingeteilt:

  • Grad I: Prolaps nicht durch den Anus.
  • Grad II: Sie ragen während der Evakuierung durch den Anus, kehren aber spontan in die ursprüngliche Position zurück.
  • Grad III: prolapsam durch den Anus und nur mit manueller Hilfe zurück ins Innere.
  • Grad IV: Sie sind durch den After prolabiert und Rückkehr ist nicht möglich, auch mit manueller Hilfe.

Grad I innere Hämorrhoiden sind nicht sichtbar und Grad II wird von Patienten in der Regel nicht bemerkt, da niemand den Anus beim Stuhlgang betrachtet. Da das Rektum und der Analkanal wenig Innervation haben, verursacht diese Art von Hämorrhoiden normalerweise keine Schmerzen.

Äußere Hämorrhoiden sowie interne Grad III und IV, sind leicht zu identifizieren und in der Regel entzünden, was zu Schmerzen und / oder Pruritus (Juckreiz).

Hauptursachen für Hämorrhoidalleiden

Hämorrhoiden ist eine sehr häufige Erkrankung. Schätzungsweise mehr als die Hälfte der Bevölkerung über 50 leidet in unterschiedlichem Ausmaß an diesem Problem.

Die Hauptrisikofaktoren sind:

  • Verstopfung (Verstopfung).
  • Anstrengung zu evakuieren.
  • Fettleibigkeit.
  • Chronischer Durchfall.
  • Halten Sie den Stuhl häufig und vermeiden Sie Defäkation, wann immer ein Wille ist.
  • Diät wenig Ballaststoffe.
  • Schwangerschaft.
  • Analsex
  • Familiengeschichte von Hämorrhoiden.
  • Rauchen.
  • Leberzirrhose und portale Hypertension.
  • Lange Zeiten des Sitzens in der Toilette (es gibt diejenigen, die denken, dass das Design der Toilette das Auftreten von Hämorrhoiden-Krankheit ermöglicht).

Die hockende Evakuierungsgewohnheit, die im Nahen Osten und in Asien sehr verbreitet ist, ist mit einer geringeren Häufigkeit von Hämorrhoiden verbunden. Auf der anderen Seite scheinen Stuhlbewegungen, wie es die meisten von uns normalerweise tun, ihre Häufigkeit zu erhöhen.

Unabhängig von den Risikofaktoren werden Hämorrhoiden gebildet, wenn ein Druckanstieg in den Hämorrhoidalvenen oder eine Schwäche in den Geweben der Anuswand, die für ihre Unterstützung verantwortlich sind, auftritt.

Symptome von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können symptomatisch sein oder nicht. Wie bereits erwähnt, neigen innere Hämorrhoiden dazu, weniger symptomatisch zu sein. Das einzige Anzeichen für seine Existenz ist normalerweise das Vorhandensein von Blut um den Stuhl beim Evakuieren.

Hämorrhoiden Blutungen in der Regel als eine kleine Menge von Blut, das rund um den Stuhl ist. Manchmal bemerkt der Patient nach der Evakuierung Blutstropfen in der Toilette. Es ist üblich, nach der Reinigung auch Blut im Toilettenpapier zu haben.

Interne Hämorrhoiden können Schmerzen verursachen, wenn eine Thrombose auftritt oder wenn die chronische Evakuierungsbemühung dazu führt, dass die Hämorrhoide in den Analkanal prolabiert. Interne Hämorrhoiden Grad III und IV können mit Stuhlinkontinenz und dem Vorhandensein von Schleimhautausfluss verbunden sein, der Reizung und Analjucken verursacht.

Externe Hämorrhoiden sind in der Regel symptomatisch. Sie sind mit Blutungen und Schmerzen beim Evakuieren und Sitzen verbunden. Im Falle einer Thrombose kann der Schmerz schwerwiegend sein. Pruritus ist ein weiteres häufiges Symptom. Externe Hämorrhoiden sind immer sichtbar und fühlbar.

Obwohl es eine häufige Ursache für anale Blutungen ist, ist es wichtig, niemals anzunehmen, dass eine Blutung aufgrund einer Hämorrhoidenerkrankung auftritt, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Verschiedene Krankheiten wie Analfissur, Rektumkarzinom, Divertikulose und Infektionen können sich auch mit Blut im Stuhl manifestieren. Außerdem hindert nichts den Patienten daran, Hämorrhoiden und eine andere Krankheit zu haben, die auch mit analen Blutungen einhergeht, wie zum Beispiel Krebs. Daher sollten alle analen Blutungen von einem Arzt, vorzugsweise einem Proktologen, beurteilt werden.

Hämorrhoidenblutungen sind in der Regel gering, aber wenn es häufig ist, kann es sogar zu Eisenmangelanämie führen. Blutungen mit großem Volumen sind ungewöhnlich, können aber in einigen Fällen auftreten.

Eine wichtige Differentialdiagnose von Hämorrhoiden ist Analfissur. Beide verursachen Schmerzen und Blutungen, aber die Blutung aus der Fissur ist normalerweise geringer und der Schmerz bei der Evakuierung intensiver.

Um die Informationen in diesem Text zu ergänzen, sehen Sie sich die aktuellen Hämorrhoidenbilder an, indem Sie auf diesen Link klicken: HEMORROID PHOTOS.

Kann Hämorrhoiden Krebs sein?

NICHT! HEMORRHOIDEN KEINEN KREBS ! Die Symptome können jedoch ähnlich wie bei Darmtumoren sein, insbesondere bei Krebserkrankungen des Rektums und Anus. Daher ist es wichtig, die Differenzialdiagnose, insbesondere bei Patienten älter als 50 Jahre, zu etablieren. Verstärkung der Empfehlung: Alle analen Blutungen sollten von einem Arzt beurteilt werden.

Welchen Facharzt sollte ich suchen?

Der Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Hämorrhoiden spezialisiert hat, ist der Proktologe, jetzt Koloproktologe genannt. Die Koloproktologie ist eine medizinische und chirurgische Spezialität, die für Erkrankungen des Dickdarms, Dünndarms, Rektums und Anus verantwortlich ist. Koloproktologen behandeln neben Hämorrhoiden auch: Analfissuren, Perianalabszesse, Perianalfisteln, Pilonidezyste, Rektumprolaps, Obstipation, Stuhlinkontinenz, gut- und bösartige Geschwulste des Dickdarms, Dünndarms oder Rektums, Divertikelkrankheiten und entzündliche Darmerkrankungen .

Diagnose von Hämorrhoiden

Bei äußeren Hämorrhoiden genügt eine körperliche Untersuchung zur Diagnose. In den Interna ist es notwendig, die rektale Berührung und, wenn es noch Zweifel gibt, die Anuskopie (eine Mini-Endoskopie, wo die Video-Challenge visualisiert wird) durchzuführen.

Bei älteren Patienten mit rektalen Blutungen sollte, selbst wenn eine hämorrhoidale Erkrankung festgestellt wird, eine Koloskopie durchgeführt werden, um andere Ursachen auszuschließen. Da Hämorrhoiden in dieser Altersgruppe sehr häufig sind, verhindert nichts, dass der Patient eine zweite Ursache für Blutungen hat, wie etwa Darmkrebs oder ein Divertikel.

Gibt es eine Heilung für Hämorrhoiden?

Ja, es gibt mehrere therapeutische Möglichkeiten, die Hämorrhoiden definitiv heilen können. Verfahren wie elastische Ligatur, Sklerotherapie, Infrarot-Koagulation, Hämorrhoidektomie und THD sind in der Regel wirksam bei der Behandlung von Hämorrhoiden.

Lassen Sie uns ein wenig über die beliebtesten Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Behandlung von Hämorrhoiden

Die Behandlung der Hämorrhoidenkrankheit kann in eine konservative Behandlung unterteilt werden, die auf Salben, Medikamenten, Diät und Bädern basiert, oder chirurgische Behandlung, die im Büro oder in einem geeigneten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden kann. In den meisten Fällen von externen Hämorrhoiden und inneren Hämorrhoiden Grad 1 oder 2 wird die Behandlung zunächst konservativ, ohne die Notwendigkeit einer Operation.

Lassen Sie uns die folgenden Hauptbehandlungsmöglichkeiten für Hämorrhoiden überprüfen.

1. Konservative Behandlung - Heilmittel, Salben und Diät

Konservative Behandlung von Hämorrhoiden kann in 3 Modalitäten unterteilt werden: Heilmittel (Tabletten oder Salben), allgemeine Maßnahmen und Diät. Lassen Sie uns kurz über jeden sprechen:

Allgemeine Maßnahmen und Behandlung zu Hause

Während der Anfälle können zwei- bis dreimal täglich sitzende Bäder mit warmem Wasser die akuten Symptome lindern. Bei schwangeren Frauen empfehlen wir warme, nasse Kompressen.

Im Falle von Schmerzen können eisige Kompressen auch Erleichterung bringen. Achten Sie darauf, keine kalten Verbrennungen im Bereich des Anus zu verursachen.

Man sollte auch vermeiden, den Anus mit Toilettenpapier zu reinigen, wobei das Bidet oder die Wasserstrahlen bevorzugt werden. Den Anus nicht zu reiben, wenn es um Hygiene geht, ist ein wichtiger Teil der Behandlung.

Vermeiden Sie es, zu viel Zeit auf der Toilette zu verbringen. Es ist auch wichtig, den Stuhl nicht zu halten, wenn der Drang zur Evakuierung auftritt.

Der Patient sollte unbedingt versuchen, den Anus nicht zu zerkratzen, da die Reibung mehr Verletzungen verursachen kann.

Breite Baumwollkleidung wird bevorzugt, da sie kühl ist und die lokale Feuchtigkeit dämpft.

Diät für Hämorrhoiden

Viel Wasser zu trinken ist wichtig, da es hilft, den Stuhl zu befeuchten und die Verstopfung und Reibung, die der Stuhlgang im Rektum und im Anus verursacht, zu verringern.

Eine erhöhte Ballaststoffaufnahme verbessert nachweislich die Symptome. Die Ergebnisse können mit nur 15 Tagen Diätwechsel festgestellt werden. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Methylcellulose oder Psyllium zeigt gute Ergebnisse.

Achtung, die Verwendung von Fasern behandelt nicht die Hämorrhoiden-Krankheit, aber es hilft bei der Kontrolle der Symptome, vor allem der Juckreiz und die Blutung.

Vermeiden von scharfem Essen ist ein sehr bekannter Tipp für jeden, der Hämorrhoiden hat, jedoch gibt es keine Beweise, dass Pfeffer oder andere scharfe Speisen tatsächlich die Symptome verschlimmern.

Die Antwort auf scharfes Essen scheint sehr individuell zu sein. Es gibt Patienten mit Hämorrhoiden, die Pfeffer nach Belieben essen und sich nicht verschlechtern, während andere schwören, dass ein kleines Stück Pfeffer ausreicht, um ihre Hämorrhoiden "zu reizen". Es ist wahrscheinlich, dass der Placebo-Effekt in dieser Beziehung ein gewichtiges Gewicht hat (siehe: DER UNGLAUBLICHE PLACEBO-EFFEKT).

Ein weiterer häufiger Tipp, aber auch ohne wissenschaftliche Beweise, ist die Vermeidung von Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken. Tatsächlich hat Kaffee bei manchen Menschen die Wirkung, den Darmdurchgang zu beschleunigen, was sogar die Evakuierung erleichtern kann.

Salben und Heilmittel für Hämorrhoiden

Bei Menschen mit Darmverstopfung sind Abführmittel dann indiziert, um den Drang nach Kraft beim Evakuieren zu verringern. Die Passage von sehr voluminösen und verhärteten Fäkalien kann zu Hämorrhoidenverletzungen führen.

Salben und Cremes, wie Proctyl, Proctosan oder Xyloproct, können vorübergehend verwendet werden, da sie als Gleitmittel für den Stuhlgang dienen und in ihrer Formulierung Anästhetika enthalten.

Einige Salben, wie z. B. Ultraproct, enthalten auch Kortikosteroide, die helfen, die Hämorrhoiden zu "trocknen" und Entzündungen zu verringern. Salben mit Corticosteroiden sollten jedoch nicht länger als 7 Tage hintereinander eingenommen werden, da sie zu einer Atrophie der Analschleimhaut führen und das Auftreten neuer Wunden begünstigen können.

Relief mit Cremes oder Salben ist nur vorübergehend und sollte nicht ohne ärztlichen Rat verwendet werden.

Suppositorien mit Corticosteroiden (Ultraproct gibt es auch als Zäpfchen) sind eine weitere Option bei starken Schmerzen oder Juckreiz, aber es ist eine Behandlung, die aufgrund ihrer möglichen Nebenwirkungen nicht länger als eine Woche verwendet werden sollte (lesen Sie: PREDNISON UND CORTICOIDES - Indikationen und Nebenwirkungen).

Von den Mitteln für Hemorroides in Tabletten ist diejenige, die eine bessere Wirkung zu haben scheint, das Daflon. Dennoch verbessert es nur die Symptome, es behandelt nicht definitiv die Krankheit. Andere Medikamente wie Varicell haben keine nachgewiesene Wirksamkeit.

Im Allgemeinen suchen Patienten viel nach Salbenhilfe, während das Sitzen und Ändern ihrer Diät in der Tat häufig eine ähnliche Wirksamkeit bei viel niedrigeren Kosten und mit weniger Risiko von Nebenwirkungen hat.

2. Minimalinvasive Behandlungsoptionen

Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht, um die Symptome von Hämorrhoiden zu kontrollieren, können minimal-invasive Behandlungen versucht werden. In diesen Fällen kann die Behandlung im eigenen Büro des Proktologen durchgeführt werden.

a. Elastische Binde

In schwereren Fällen, die nicht mit einfachen Maßnahmen kontrolliert werden können, kann die elastische Läsion der Hämorrhoiden erforderlich sein. Durch Anuskopie wird ein Gummi in die Basis der Hämorrhoiden eingeführt, was Nekrose und Strangulation verursacht. Nach ein paar Tagen, gewöhnlich zwischen zwei und vier, fällt die Hämorrhoide, wobei sie den Anus zusammen mit dem Gummiband zurücklässt. Es ist eine Technik, die im eigenen Büro des Proktologen durchgeführt werden kann. Es ist normalerweise schmerzlos und verwendet häufig keine Anästhesie. Elastische Ligatur ist für Hämorrhoiden Grad I und II indiziert. Schließlich kann es bei einigen Grad III Hämorrhoiden verwendet werden. Es ist die am meisten verwendete Technik heute und hat eine Erfolgsquote von 80%.

Elastische Ligatur ist keine Option für externe Hämorrhoiden, weil in diesem speziellen Fall die Behandlung starke Schmerzen verursacht.

b. Sklerotherapie

Eine weitere Option für die Behandlung von Hämorrhoiden ist Sklerotherapie. Diese Technik besteht in der Injektion einer chemischen Lösung, die Hämorrhoidennekrose verursacht, durch eine lange Nadel. Die injizierte Substanz verursacht eine intensive Entzündung und bewirkt, dass die Hämorrhoide "austrocknet" und absorbiert wird.

Sklerotherapie wird auch mit Hilfe von Anuskopie durchgeführt und erfordert keine Anästhesie, da es schmerzfrei ist.

c. Infrarot-Koagulation

Eine dritte Möglichkeit ist die Infrarot-Koagulation, die fälschlicherweise auch als Laserkoagulation bezeichnet wird. Wie bei früheren Techniken wird die Infrarotkoagulation mit Hilfe der Anuskopie durchgeführt und besteht in der direkten Anwendung von Infrarotwellen in Hämorrhoiden. Die Hitze, die durch diese Wellen erzeugt wird, verbrennt die Verletzung und verursacht eine Zurückziehung der Hämorrhoiden.

Von den drei oben erwähnten Techniken ist die elastische Ligatur diejenige, die die besten Ergebnisse für innere Hämorrhoiden der Grade I, II und III zeigt.

3. Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden

Wenn trotz konservativer oder minimalinvasiver Maßnahmen die Symptome einer Hämorrhoidalerkrankung fortbestehen, sollte ein chirurgischer Eingriff indiziert sein. Zusätzlich zu den Fällen des Versagens der einfachsten Techniken, ist eine Operation auch bei Patienten mit Grad IV Hämorrhoiden angezeigt oder bei denen, die innere Hämorrhoiden stranguliert haben. Eine Operation kann auch für symptomatische Hämorrhoiden Grad III oder für Patienten mit thrombosierten Hämorrhoiden erforderlich sein.

Hämorrhoidektomie

Traditionelle Hämorrhoidenentfernung Chirurgie heißt Hämorrhoidektomie. Es gibt zwei beliebte Techniken:
1. Milligan Morgan oder Ferguson, bei dem es sich um eine Operation unter Epiduralanästhesie handelt, bei der das gesamte Gewebe in der Region mit Hämorrhoidalleiden entfernt wird;
2. Lange Technik, die ein Gerät zum Heften von Hämorrhoiden verwendet.

Die Technik von Longo ist moderner und wird normalerweise vom Patienten mehr toleriert, da es postoperativ viel weniger schmerzhaft ist.

THD zur Behandlung von Hämorrhoiden

Eine neue Behandlungsoption für Hämorrhoiden ist die Doppler-geführte transorodische hämorrhoidale De- arterialisierung (THD), eine Technik, die 1995 entwickelt und in den letzten Jahren perfektioniert wurde. Die Technik besteht in der Einführung einer kleinen Doppler (Ultraschall) Vorrichtung im After, um die Hämorrhoidalarterien zu identifizieren; Durch eine kleine Nadel werden diese Arterien vernäht, um den Blutfluss in den Regionen, in denen Hämorrhoiden vorkommen, zu reduzieren. Wenn weniger Blut ankommt, nimmt der Druck in den Hämorrhoiden ab und macht sie "trocken".

Die THD-Technik hat keine Schnitte und das Risiko von Blutungen ist sehr gering. Die postoperative Phase ist weniger schmerzhaft als die Techniken mit Schnitten und es gibt eine niedrige Rate von Wiederauftreten von Hämorrhoiden. Die Erholungszeit ist kürzer und der Patient kann innerhalb von 48 Stunden zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Der Eingriff wird mit örtlicher Betäubung und leichter Sedierung durchgeführt.

Die THD ist eine relativ neue Technik und es gibt noch keine Studien, die ihre Langzeitwirksamkeit mit den älteren Techniken vergleicht, aber sie wird tendenziell zur Methode der Wahl bei der Behandlung von Hämorrhoiden.


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