Einatmen von Rauch im Feuer

Einatmen von Rauch im Feuer

In Brandsituationen beziehen die meisten Menschen automatisch Todesfälle und Verletzungen in Brandverbrennungen. Die Haupttodesursache und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts von Personen, die Bränden ausgesetzt sind, treten jedoch aufgrund der durch das Einatmen von Rauch verursachten Verletzungen auf. Etwa 80% der Todesfälle werden durch Inhalation von Dämpfen und Chemikalien, hauptsächlich Kohlenmonoxid und Cyanid, verursacht.

In diesem Artikel werden wir die wichtigsten gesundheitlichen Probleme diskutieren, die bei Personen auftreten, die dem Rauch großer Brände ausgesetzt sind. Wenn Sie Informationen über Hautverbrennungen suchen, lesen Sie:

- EINFACHE VERBRENNUNGEN | Grundlegende Pflege und Behandlung.
- VERBRENNT | Grade und Komplikationen.
- FOTOS VON VERBRENNUNGEN.

Gefahren durch Brandrauch

Rauch aus der Verbrennung kann Tod oder schwere Verletzungen durch 3 grundlegende Mechanismen verursachen: Verletzung der Atemwege durch die Atemluft, Ersticken durch Sauerstoffmangel und direkte Reizung des Lungenbaums durch inhalierte Chemikalien.

a. Thermische Schäden durch Rauch

Die thermischen Läsionen, die durch Rauch verursacht werden, dh die Verbrennungen, die durch die Hitze des Rauchs in den Atemwegen verursacht werden, sind normalerweise auf den Bereich des Oropharynx beschränkt. Der Kontakt der Atemwege mit sehr heißer Luft stimuliert den Verschluss der Glottis und reduziert so den Wärmetransport in die Lunge.

Ein weiterer Schutzfaktor ist die hohe Wärmeabgabe in den oberen Atemwegen, die dazu beiträgt, die Temperatur des Rauchs vor der Lunge zu senken. Tierexperimente zeigen, dass inhalierter Rauch bei 142 ° C bis zum Erreichen der Hauptbronchien auf 38 ° C abkühlt und nicht mehr in der Lage ist, die Lunge zu verbrennen. Eine Ausnahme tritt bei der Absaugung von feuchter Hitze, wie z. B. Dämpfen, auf, die sich in der Lunge warm halten und schwere thermische Verletzungen verursachen können. Heiße, feuchte Luft ist gefährlicher als heiße, trockene Luft.

b. Erstickung

Hitzeschäden können zu schweren Atemwegsschwellungen (Schwellung der Atemwege) führen, die den Eintritt von Luft in die Lungen blockieren, ähnlich wie bei schweren Allergien und Glottisödemen (siehe: Ursachen und Symptome). Unfähig zu atmen, stirbt das Individuum durch Ersticken.

Würgen kann auch aus anderen Gründen als Verstopfung der Atemwege durch Anschwellen der Verbrennungen auftreten. Wie wir alle wissen, muss für die Verbrennung von Substanzen ein Sauerstoffverbrauch vorhanden sein. Große Brände in Innenräumen mit schlechter Belüftung verbrauchen schnell eine große Menge Sauerstoff. In der Umgebungsluft, die wir atmen, bestehen etwa 21% des Volumens aus Sauerstoff. Bei Bränden sinkt die Sauerstoffkonzentration um die Hälfte und ist nicht ausreichend für die Sauerstoffversorgung von Blut und Zellen, was zu Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) führt.

Neben dem Absinken der Sauerstoffkonzentration in der Luft kann auch das Ansaugen anderer Substanzen in den Rauch, wie Kohlenmonoxid und / oder Cyanid, zum Ersticken führen. Der Mechanismus ist wie folgt:

Hämoglobine sind Proteine, die in roten Blutzellen vorhanden sind und für den Transport von Sauerstoff durch das Blut verantwortlich sind. Die Hämoglobine gelangen in die Lunge, nehmen den aufgenommenen Sauerstoff auf und bringen ihn zum Rest des Körpers, um Zellen und Gewebe mit Sauerstoff anzureichern. Substanzen wie Kohlenmonoxid oder Cyanid binden an Hämoglobine und verhindern, dass sie Sauerstoff aus der Lunge aufnehmen. Ein Molekül Kohlenmonoxid hat eine 240 mal höhere Affinität für Hämoglobin als das Sauerstoffmolekül und gewinnt leicht den Wettbewerb für einen Platz in diesen Trägerproteinen. In normalen Situationen sind nur 3% der Hämoglobine an Kohlenmonoxid gebunden. Raucher haben normalerweise etwa 10% ihrer Hämoglobine besetzt. Bereits Patienten, die Bränden ausgesetzt sind, haben in der Regel mehr als 25% ihrer Hämoglobine nicht in der Lage, Sauerstoff zu transportieren.

Cyanid wirkt ähnlich wie Kohlenmonoxid und gilt als eine der giftigsten Substanzen, die wir kennen. Cyanidgase entstehen bei der Verbrennung von Materialien wie Wolle, Seide, Polyurethanen, Polyacrylnitrilen, Nylon, Melaminharzen und Kunststoffen.

Kurz gesagt, die Umwelt hat Sauerstoff, der Patient kann es atmen, aber die Lungen können es nicht zum Blut, den Zellen und den Geweben des Organismus bringen, weil die Hämoglobine "besetzt" sind, gefüllt mit anderen Substanzen.

c. Verletzung der Atemwege durch inhalierte Chemikalien

Der Rauch eines Feuers ist eine Mischung aus erhitzten Teilchen und Gasen, und es ist unmöglich, genau zu wissen, woraus es besteht. Die zu verbrennenden Produkte, die Temperatur des Feuers und die Menge an Sauerstoff, die zur Verbrennung zur Verfügung steht, können die Art des erzeugten Rauchs verändern.

Im allgemeinen gibt es in den Abgasen eine große Menge an Substanzen, die die Schleimhäute des Atmungssystems reizen. Beispiele für chemische Reizstoffe, die bei Bränden gefunden werden, umfassen: Schwefeldioxid, Ammoniak, Chlorwasserstoff und Chlor. Diese Substanzen rufen bei Kontakt mit den Schleimhäuten des Atmungsbaums eine intensive Entzündungsreaktion hervor, die zu Flüssigkeitsaustritt, Ödembildung, Schleimproduktion, Epithelabschuppung, Zelltod und Lungengewebsnekrose führt. All diese Ereignisse tragen zu einer geringeren Lungenfunktion bei und können zu akutem Lungenversagen führen.

Sofortige Behandlung des Patienten mit Einatmen von Rauch

Jede Person, die einem Feuer ausgesetzt ist, sollte am Unfallort die erste ärztliche Behandlung erhalten. Es ist wichtig, das Atemmuster und die Bedingungen des Oropharynx zu untersuchen. Da sich das Ödem der Atemwege schnell entwickelt und den Luftstrom vollständig blockieren kann, müssen Ärzte entscheiden, ob der Patient intubiert werden muss oder nicht, um die Atemwegsdurchlässigkeit sicherzustellen. Es ist von größter Bedeutung, Atemversagen zu verhindern, da dies die häufigste Todesursache bei Patienten ist, die an Bränden beteiligt sind.

Intubation ist gerechtfertigt, wenn eines der folgenden Anzeichen vorliegt: Stridor während der Atmung, starke Atmung der Bauch- und Thoraxmuskulatur, Schwierigkeiten beim Atmen, Hypoventilation, tiefe Verbrennungen im Gesicht und / oder am Hals, Blasenbildung oder oropharyngeales Ödem . Alle diese Situationen weisen auf ein hohes Risiko für ernsthafte Atembeschädigung mit unmittelbar bevorstehendem Atemversagen hin.

Patienten, von denen bekannt ist, dass sie dem Rauchen ausgesetzt sind, aber diese Zeichen der Schwere nicht haben, sollten 24 Stunden lang beobachtet werden, da Ödeme der Luftwege einige Stunden dauern können. Wer länger als 10 Minuten dem Rauch ausgesetzt ist, sollte beobachtet werden.

Alle Personen, die mit Rauch in Berührung kommen, sollten zu 100% mit Sauerstoff versorgt werden (denken Sie daran, dass die Luft, die wir atmen, zu 21% Sauerstoff ist). Dieses große Volumen an Sauerstoff dient dazu, die durch die niedrigen Sauerstoffkonzentrationen in Bränden verursachte Hypoxämie umzukehren und die Konkurrenz für Hämoglobin gegenüber Kohlenmonoxid und Cyanid zu erhöhen.

Patienten, die verbrannt sind und Rauch ausgesetzt sind, sollten vorzugsweise auf Intensivstationen behandelt werden, die auf große Verbrennungen spezialisiert sind. Eine schnelle Behandlung durch Ärzte, die mit dieser Art von Verletzung vertraut sind, ist wichtig, um das Todesrisiko zu verringern.

Follow-up des Patienten mit Einatmen von Rauch

In den ersten Stunden sind Atemwegsödeme und Hypoxämie die Haupttodesursachen. Nach 12- bis 36-stündiger Rauchaussetzung beginnen die Patienten Symptome zu entwickeln, die mit Reizungen der Atemwege durch Chemikalien in Zusammenhang stehen. Schwierigkeiten beim Atmen, Keuchen (Keuchen) und Husten mit großem Schleim sind Anzeichen von Reizung und Verletzung der Bronchien und Lungenbläschen.

Bei Patienten mit schwerer Kohlenmonoxidvergiftung kann eine Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff angezeigt sein. Die Verabreichung von 100% Sauerstoff bei hohen Drücken hilft dabei, das Kohlenmonoxid von Hämoglobinen zu verdrängen, was den Zustand der Blutoxygenierung verbessert. Hyperbarer Sauerstoff beschleunigt bis zu 5-mal die Beseitigung von Kohlenmonoxid aus Hämoglobinen.

Spätbehandlung des Patienten durch Einatmen von Rauch

Wenn eine schwere Verletzung des Tracheobronchialbaums aufgetreten ist, beginnen sich die nekrotischen Gewebe in 3 oder 4 Tagen zu lockern. Erhöhte Sekretion und Ansammlung von totem Gewebe führt zu einem erhöhten Risiko für eine Obstruktion der Atemwege.

Infektion der Lunge durch Bakterien wird günstig, und Lungenentzündung ist eine häufige Komplikation bei diesen Patienten (lesen Sie: PNEUMONIA | Symptome und Behandlung).

Die Sekretion nimmt normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab, wenn sich keine Lungeninfektion entwickelt.

Akutes Atemnotsyndrom (ARDS oder ARDS) kann mehrere Tage nach der Exposition gegenüber Rauch auftreten. Dies ist ein Bild, das aufgrund einer intensiven entzündlichen Aktivität der Lunge auftritt, mit einem starken Austritt von Flüssigkeiten in die Atemwege und akutem Lungenversagen.

Folgen von Exposition gegenüber Feuerrauch

Die meisten Patienten, die überleben, leiden nicht unter schweren Spätfolgen. Es gibt jedoch Patienten, die permanente Läsionen der Stimmbänder aufweisen, die heiser bleiben; Andere Patienten klagen über Kurzatmigkeit für längere Zeit, besonders bei körperlicher Anstrengung. Patienten mit einer chemischen Lungenverletzung sind diejenigen, die am meisten Risiko für langfristige Folgeerscheinungen haben.

Menschen, die sich verspätet erhalten haben und eine längere Hypoxämie erlitten haben, können aufgrund einer schwachen zerebralen Sauerstoffversorgung neurologische Schäden aufweisen. Die frühzeitige Einführung von hyperbarem Sauerstoff (innerhalb der ersten 6 Stunden) scheint das Risiko einer neurologischen Schädigung zu reduzieren.


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