OTITE EXTERNA - KOPFSCHMERZEN

OTITE EXTERNA - KOPFSCHMERZEN

Otitis externa ist der Name, den wir der Entzündung des äußeren Teils des Ohres, auch Außenohr genannt, geben. In diesem Text erklären wir die Anatomie des äußeren Ohrs, die Symptome der Otitis und ihre Behandlung.

Wir sprechen über Otitis media in einem separaten Text, der unter diesem Link abgerufen werden kann: OTITE AVERAGE AVERAGE

Anatomie des äußeren Ohres

Um zu verstehen, was externe Otitis ist und welche möglichen Komplikationen es gibt, ist es notwendig, etwas über die Anatomie des äußeren Ohres zu wissen.

Das äußere Ohr besteht aus Ohrmuschel und Gehörgang und endet im Trommelfell. Nach dem Trommelfell beginnt das Mittelohr. Wenn in irgendeinem Teil des äußeren Ohres eine Entzündung auftritt, sprechen wir von einer äußeren Otitis. Wenn eine Entzündung nach dem Trommelfell auftritt, nennen wir es Mittelohrentzündung.

Ebenso wie die Neugierde ist die korrekteste Nomenklatur nicht das äußere Ohr, sondern das äußere Ohr. Es wurde früher die Ohrmuschel (der äußere und sichtbare Teil des Gehörorgans) genannt und hörte den inneren Teil. Seit 2001 hat sich der Name geändert und der Begriff gehört nicht mehr verwendet. Der richtige ist jetzt das äußere Ohr (Gehörgang + Gehörgang) und Mittelohr. Da diese Seite jedoch für Laien gedacht ist und keine Verwechslung mit den Begriffen besteht, werde ich die Begriffe Ohr und Ohr, wie jeder weiß, beibehalten.

Der äußere Gehörgang ist ein zylindrischer Kanal von etwa 2, 5 cm Länge und 1 cm Durchmesser. Es beginnt am Ohr und endet am Trommelfell.

Der äußerste Teil des Gehörgangs ist von einer dickeren Haut mit zahlreichen daran befestigten Strukturen bedeckt, wie Drüsen, die Cerumen, Talgdrüsen und Haarfollikel bilden. Der innere Teil des Kanals, näher am Trommelfell, enthält dünne, zerbrechliche Haut ohne Unterhautgewebe. Die Haut in diesem Bereich ist in direktem Kontakt mit dem darunter liegenden Knochen. Daher können geringfügige Entzündungen oder Kanalinstrumente (wie die Verwendung von Gegenständen, die das Ohr zerkratzen) erhebliche Schmerzen und / oder Verletzungen verursachen.

Wie bekomme ich eine Otitis externa?

Unser Gehörgang hat einige intrinsische Abwehrmechanismen, die das Auftreten von Infektionen erschweren:

- Die Ohranatomie selbst ist bereits schützend, weil sie den Gehörgang teilweise bedeckt und das Eindringen von Fremdkörpern erschwert. Ein weiterer Faktor, der das Eindringen von Fremdkörpern verhindert, ist die Tatsache, dass der Gehörgang eine verfeinerte Fläche aufweist, die verhindert, dass beispielsweise der Finger das Trommelfell erreicht. Das Vorhandensein von Haaren in der äußersten Region des Gehörgangs wirkt ebenfalls als Barriere.

- Die Produktion von Cerumen ist auch deshalb wichtig, weil es neben der physikalischen Barriere eine Abnahme des pH-Wertes des Gehörgangs bewirkt und das Wachstum von Pilzen und Bakterien hemmt. Ohrenschmalz ist auch eine hydrophobe Substanz, die hilft, Feuchtigkeit im Ohr zu verringern.

- Das Ohr ist ein "selbstreinigendes" Organ. Die Haut des Gehörgangs wächst von innen nach außen, was natürlich den Schmutz, das überschüssige Wachs und das Ablösen der Haut aus dem Ohr herausdrückt.

- Wie viele Regionen unseres Körpers hat der Gehörgang eine eigene Bakterienflora, die normalerweise keine gesundheitlichen Probleme verursacht und die Ankunft aggressiverer Bakterien verhindert. Wunden im Gehörgang können das Eindringen von Bakterien in tiefere Gewebe erleichtern und Infektionen verursachen. Der größte Teil der äußeren Otitis wird durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa verursacht, ein eindringendes Bakterium, das den Gehörgang normalerweise nicht besiedelt. Von den Bakterien, die normalerweise im Ohr leben, ist Staphylococcus aureus derjenige, der am meisten Ohrenentzündung verursacht, besonders wenn eine Wunde auf der Haut des Gehörgangs ist (lesen Sie: STAPHYLOCOCCUS AUREUS).

Risikofaktoren für Otitis externa

Otitis externa tritt gewöhnlich auf, wenn eines dieser oben genannten Schutzsysteme gebrochen ist.

- Die Exposition gegenüber Wasser ist ein gut dokumentierter Risikofaktor für Otitis externa. Überschüssige Feuchtigkeit führt zu einer Mazeration der Haut und einem Zerbrechen der Cerumenbarriere, wodurch die Mikroflora des Gehörgangs verändert wird, was das Wachstum von Bakterien begünstigt, die eine Otitis verursachen. Otitis externa ist auch als Otitis des Schwimmers bekannt.

- Trauma, wie übermäßige (oder aggressive) Reinigung des Ohrs, entfernt nicht nur Ohrenschmalz, sondern kann auch Abschürfungen entlang der dünnen Hautschicht im Gehörgang verursachen, so dass Bakterien tieferes Gewebe erreichen können. Außerdem kann sich ein Teil eines Tupfers lockern oder ein kleines Stück Tissue-Papier kann im Gehörgang zurückbleiben. Diese Überreste können eine schwere Hautreaktion verursachen, die zu einer Infektion führt.

- Die Verwendung von Wattestäbchen schiebt das Cerumen mehr in den Kanal hinein als es entfernt. Dieses komprimierte Cerumen kann als Stopper wirken und kommt nur mit Hilfe eines HNO-Arztes heraus. Wie bereits gesagt, muss das Ohr nicht sauber sein, es ist selbst in der Lage, das Cerumen und die Verunreinigungen auszustoßen. Der Tupfer verhindert neben der Schädigung des Gehörgangs noch die Selbstreinigung des Ohres (Stichwort: CERUMEN | Ohrenschmalz).

- Häufiger Gebrauch von Geräten, die den Gehörgang verschließen, wie Hörgeräte, Kopfhörer (Kopfhörer) oder Tauchstöpsel, prädisponieren auch zu einer externen Otitis.

- Allergische Kontaktekzeme können zu einer äußeren Otitis (zB Allergie gegen Ohrringe oder Chemikalien in Kosmetika oder Shampoos) sowie zu anderen dermatologischen Erkrankungen wie Psoriasis oder Neurodermitis führen.

Otitis externa kann in jedem Alter auftreten, ist aber häufiger bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren.

Symptome von Otitis externa

Die häufigsten Symptome einer äußeren Otitis sind Schmerzen, Juckreiz, Verstopfung und laufende Ohrenflüssigkeit. Die Ohrenschmerzen in der Otitis externa ist in der Regel sehr stark und verschlechtert sich, wenn Sie das Ohr ziehen oder ziehen. Einige tastbare Lymphknoten können am Hals der betroffenen Ohrseite auftreten.

Bei der Untersuchung mit dem Otoskop ist der stark geschwollene und rötliche Gehörgang zu erkennen, typische Entzündungszeichen.

Das Fieber tritt meist nur in den schwersten Fällen auf.

Nekrotisierende äußere Otitis (Otitis externa maligna)

Die externe maligne Otitis, auch äußerliche nekrotisierende Otitis genannt, ist eine schwerwiegende und potentiell tödliche Komplikation einer akuten bakteriellen äußeren Otitis. Häufiger bei Diabetikern, älteren Menschen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem tritt es auf, wenn sich die Infektion von der Haut auf Knochen- und Rückenmarksräume an der Schädelbasis ausbreitet (auch Weichgewebe und Knorpel aus der Schläfenregion).

Patienten mit nekrotisierender Otitis externa haben meist starke Schmerzen und eitrigen Ausfluss. Ödeme, Rötung und offensichtliche Nekrose der Gehörgangshaut können bei otoskopischer Untersuchung auftreten. Hirnnerv Lähmung ist ein Zeichen für eine schlechte Prognose.

Bösartige Otitis externa kann zu Hirnabszess und bakterieller Meningitis führen.

Die Diagnose wird durch Magnetresonanz oder Computertomographie unterstützt, die das Fortschreiten der Infektion zu den Knochenstrukturen zeigen. Patienten, bei denen eine bösartige externe Otitis vermutet wird, sollten sofort an einen HNO-Arzt überwiesen werden.

Behandlung der äußeren Otitis

Die meisten Menschen mit Otitis externa können zu Hause behandelt werden.

In einigen Fällen wird Ihr Arzt vor Beginn der Behandlung Ihr Ohr mit Wasser und Wasserstoffperoxid waschen. Dies beschleunigt die Heilung, indem abgestorbene Hautzellen und überschüssiges Ohrenschmalz entfernt werden.

Verschreibungspflichtige Medikamente für Ohrentropfen helfen, die durch Otitis externa verursachten Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Diese Tropfen enthalten in der Regel eine Kombination aus Kortikosteroiden, Antimykotika und Antibiotika. Verwenden Sie keine Medikamente selbst, bevor Sie irgendwelche Medikamente ins Ohr geben, um eine Otitis zu behandeln, stellen Sie sicher, dass das Trommelfell nicht punktiert ist.

Die korrekte Anwendung der Tropfen ist für sie wichtig, um den Gehörgang zu erreichen:

  • Liege auf deiner Seite oder neige deinen Kopf zur gegenüberliegenden Schulter.
  • Fülle den Gehörgang mit Tropfen.
  • Legen Sie sich 20 Minuten auf die Seite und legen Sie einen Wattebausch in den Gehörgang.

Sie sollten sich innerhalb von 36 bis 48 Stunden nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Wenn sich der Schmerz in diesem Zeitraum verschlechtert oder keine Anzeichen einer Besserung auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Analgetika oder entzündungshemmende Tabletten können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Vermeiden Sie es, Ihre Ohren während der Behandlung zu benetzen. Während des Bades können Sie einen mit Vaseline beschichteten Wattebausch ins Ohr legen. Vermeiden Sie es, mindestens 10 Tage nach Beginn der Behandlung zu schwimmen. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Hörgeräten und Kopfhörern, bis der Schmerz nachlässt.


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