ENTLÜFTUNG DER NASE - Ursachen und Behandlung

ENTLÜFTUNG DER NASE - Ursachen und Behandlung

Nasenbluten, in Epistaxis-Medizin genannt, ist eine sehr häufige Situation, die mehr als 60% der Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben erreicht.

Obwohl Blutungen aus der Nase hervorstechen, treten selten relevante Komplikationen auf. In den allermeisten Fällen kann der Blutverlust ohne medizinische Hilfe einfach zu Hause kontrolliert werden.

In diesem Artikel über Nasenbluten werden wir folgende Punkte ansprechen:

  • Arten von Epistaxis.
  • Ursachen von Blutungen aus der Nase.
  • Was tun, wenn die Nase blutet?
  • Medizinische Behandlung von Nasenbluten.

Arten von Epistaxis

Die Nasenhöhle ist stark vaskularisiert und ihre Gefäße sind relativ oberflächlich, besonders im vordersten Bereich der Nase. Nasenbluten wird normalerweise in vordere Epistaxis und posterior Epistaxis eingeteilt .

Die vorhergehende Epistaxis löst die häufigste Nasenblutung aus. Es tritt auf, wenn die Gefäße im vorderen Bereich der Nasenschleimhaut, näher an den Nasenlöchern, geschädigt sind. In dieser Region bilden sich mehrere kleine Arterien, die ein Gefäßgeflecht bilden, das als Kieselbach-Plexus bekannt ist. Es handelt sich um eine sehr fragile Stelle, die leicht blutet.

Die hintere Epistaxis ist seltener und macht nur 5% der Nasenbluten aus. Obwohl weniger häufig, später Blutung ist in der Regel sperrig und schwer zu kontrollieren. Die wenigen Fälle von Epistaxis, die dringend ärztliche Hilfe benötigen, sind in der Regel diejenigen, die aus dem hinteren Bereich der Nasenhöhle stammen.

Epistaxis ist häufiger bei Kindern unter 10 Jahren und bei Erwachsenen über 45 Jahren. Dies bedeutet keineswegs, dass Jugendliche und junge Erwachsene kein Nasenbluten bekommen können.

Was sind die Ursachen für Blutungen aus der Nase?

Die meisten Fälle von Epistaxis entstehen durch Traumata in der Nasenschleimhaut. Der Hauptgrund liegt darin, den Finger in die Nase zu stecken, um den Mellitus loszuwerden.

Andere Bedingungen, die auch das Risiko von Nasenbluten erhöhen, sind:

- Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist, wird die Nasenschleimhaut trockener und gereizter, wodurch Läsionen in der Umgebung leichter auftreten. Menschen, die den Tag drinnen mit Klimaanlage oder Heizung verbringen, haben am ehesten Blutungen aus der Nase.

- Infektionen der Atemwege oder allergische Zustände, die Reizungen der Nasenschleimhaut und Rhinitis verursachen, sind ebenfalls Risikofaktoren für Epistaxis (siehe: RHINITE ALERGIC | Symptome und Behandlung).

- Personen, die ein Trauma im Gesicht erlitten haben, wie bei Autounfällen oder physischen Aggressionen, können intermittierende Nasenbluten bekommen. Patienten mit deviiertem Septum neigen auch dazu, mehr Episoden von Nasenblutverlust zu haben.

- Bei kleinen Kindern kann das Vorhandensein eines Fremdkörpers (Reis oder Bohnenart), der ohne Wissen der Eltern in die Nase inokuliert wurde, die Ursache für die Blutung sein. Die Spitze ist die Anwesenheit von Blut begleitet von eitrigen Sekretion.

- Patienten mit Medikamenten, die die Blutgerinnung stören, wie Antikoagulanzien Heparin oder Warfarin (siehe: VARFARINE (Controlled INR) haben auch ein erhöhtes Risiko für Epistaxis. Medikamente, die die Wirkung von Thrombozyten wie Aspirin (AAS) oder Clopidogrel verringern, erhöhen ebenfalls das Risiko von Blutungen, aber nicht so stark wie Antikoagulantien (siehe: ASPIRIN | Indikationen und Nebenwirkungen).

- Patienten, die chronische intranasale Kortikosteroide verwenden, sind auch ein höheres Risiko. Ebenso kann eine übermäßige Verwendung von Nasenschleimhäuten auch die Nasenschleimhaut reizen und die Epistaxis begünstigen.

- Kokainkonsumenten zeigen häufig Läsionen der Nasenschleimhaut und Nasenbluten (lesen Sie: COCAINE | CRACK | Effekte und Komplikationen).

Tumore der Nasenhöhle verursachen meist Blutungen, aber glücklicherweise reagieren sie nur auf eine Minderheit von Epistaxis.

Weniger häufige Ursachen für häufiges Nasenbluten umfassen Gerinnungsstörungen, wie Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit, und Fehlbildungen von Nasenhöhlengefßen, wie sie bei der Osler-Weber-Rendu-Krankheit auftreten.

Obwohl im Volksmund akzeptiert, scheint Bluthochdruck keine Epistaxis zu verursachen. Es gibt keinen Konsens in der medizinischen Literatur, aber der aktuelle Trend ist nicht, Bluthochdruck als auslösender Faktor für Nasenbluten zu betrachten. Häufig tritt der Druckanstieg nach Einsetzen der Blutung auf, bedingt durch die Angst, die der manchmal voluminöse Blutverlust beim Patienten verursacht.

Was tun wenn die Nase blutet?

Die überwiegende Mehrheit der Nasenbluten sind selbstlimitierend und können zu Hause kontrolliert werden. Bei dem Versuch, Blutungen zu stillen, ist es wichtig, zu verhindern, dass Blut in den Pharynx zurückfließt, was das Schlucken oder Ansaugen in die Lunge fördert, wenn die Blutung sehr groß ist. Daher ist der Akt des Anhebens des Kopfes oder des Liegens mit dem Nasenloch, das mit einer Damenbinde, Baumwolle oder Mull bedeckt ist, falsch. Dies beschleunigt die Heilung nicht und kann sogar dazu führen, dass der Patient Blut schluckt oder aspiriert, besonders im Fall von Kindern.

Der richtige Weg, ein Nasenbluten zu setzen, ist, sich hinzusetzen, den Rumpf leicht zu neigen und nach vorne zu gehen, und mit dem Daumen und dem Zeigefinger die Nase von außen zu klemmen, um den Blutauslass zu verstopfen. Halten Sie Ihre Nase für mindestens 5 ununterbrochenen Minuten fest. Nehmen Sie Ihre Fingerspitzen nicht immer ab, um zu sehen, ob die Blutung noch besteht. Kalte Kompressen von außen auf der Nase können ebenfalls verwendet werden. Wenn die Blutung nach 5 Minuten anhält, wiederholen Sie den Vorgang und halten Sie den Druck nun für 10 bis 15 Minuten aufrecht.

Nach dem Ende der Blutung, bleiben Sie für mindestens 1 Stunde. Schnauben Sie sich nicht die Nase und machen Sie keine körperliche Anstrengung für den Rest des Tages. Versuchen Sie, Ihren Kopf über dem Herzen zu halten (legen Sie sich nicht hin oder legen Sie den Kopf zwischen die Beine), um den Blutdruck in den Nasengefäßen zu reduzieren.

Wenn die Blutung nach 20-minütiger Nasenkompression fortdauert oder wenn Nasenbluten auftritt, ist die Blutung von Anfang an sehr groß, suchen Sie medizinische Hilfe auf.

Andere Gründe, um medizinische Hilfe wegen Nasenbluten zu suchen, sind:

- Epistaxis entsteht nach einem Schädeltrauma.
- Wiederkehrende Epistaxis, die den ganzen Tag über mehrere Tage hintereinander hin und her geht.
- Patienten, die Antikoagulantien mit Nasenbluten einnehmen, sollten einen Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit einer Intoxikation durch Gerinnungshemmer zu beurteilen.
- Wenn sich der Patient kürzlich einem chirurgischen Eingriff unterzogen hat.
- Blutungen aus der Nase, die mit Fieber und / oder Kopfschmerzen einhergehen.

Medizinische Behandlung von Nasenbluten

Wenn der Patient mit einer der oben aufgeführten Situationen konfrontiert wird, wird eine speziellere Behandlung erforderlich, um Nasenbluten zu kontrollieren. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen zur Blutungskontrolle sind:

a) Chemische Kauterisation

Chemische Kauterisation ist ein Prozess, bei dem der Arzt Chemikalien verwendet, um die blutenden Gefäße zu "verbrennen" und den Blutverlust durch die Nase zu stoppen. Zunächst wird ein Wattestäbchen mit Lokalanästhetikum und einer vasokonstriktiven Substanz in die Nasenhöhle eingebracht, um die Blutung zu reduzieren. Dann verwendeten wir eine mit Trichloressigsäure oder Silbernitrat getränkte Baumwolle, um den blutenden Bereich und seine Umgebung zu kauterisieren.

b) Elektrische Kauterisation

Die elektrische Kauterisation wird üblicherweise verwendet, wenn die chemische Kauterisation Nasenbluten nicht vollständig stoppen kann. Es ist eine schmerzhaftere Prozedur, die mit einer richtigen Lokalanästhesie durchgeführt werden muss.

c) Endoskopische Kauterisation

Mit dem Endoskop ist es möglich, die Blutungspunkte in der Nase direkt zu visualisieren. Beide Formen der Kauterisation können verwendet werden (chemisch oder elektrisch). Es ist ein effektiverer Weg zur Kontrolle später Epistaxis.

d) Vorderer Nasentampon

Wenn die oben beschriebenen Kauterisationstechniken versagen, wird der Arzt die Nasenpfropfen verwenden, um den Verlust und das Blut aus der Nase zu stoppen. Die Tampons sind synthetische Schäume, die speziell für die Aufnahme von Blut und Blutungen entwickelt wurden. Nach der Implantation in die Nasenhöhle kann der Tampon mit Serum gefüllt werden, um die Blutgefäßwände zu erweitern und zu komprimieren. Die Kappe wird normalerweise nach 48-72 Stunden zurückgezogen.

e) Chirurgie

Wenn alles andere versagt, ist eine Operation für die Ligatur (normalerweise endoskopisch) oder die Embolisation von Arterien, die die Nasenhöhle nähren, die verbleibende Alternative.


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