WAS IST EAT INDUKTIERT?

WAS IST EAT INDUKTIERT?

Wer hat nicht gelesen oder gehört, dass Soundso in einem induzierten Koma ist? Dieser Begriff wird häufig in der Presse verwendet und führt manchmal zu falschen Schlussfolgerungen. Der korrekte Name für induziertes Koma ist Sedierung.

In diesem Text werden wir die folgenden Probleme behandeln:

  • Was ist Koma?
  • Was ist Koma induziert?
  • Für was ist die Sedierung des Patienten?
  • Wie induzierst du ein Koma?
  • Wie lange braucht der Patient, um aus dem Koma zu kommen?
  • Können Koma-Patienten Verwandte hören?

Für ein besseres Verständnis dieses Textes schlagen wir auch vor zu lesen: VERSTEHEN SIE, WAS PATIENTEN AUF DER ICU PASSIERT.

Was ist Koma?

Das Koma wird als der Zustand der Bewusstseinsreduktion mit teilweisem oder vollständigem Verlust der Reaktionsfähigkeit auf äußere Reize bezeichnet. Kurz gesagt, Koma ist eine Reduzierung der Ebene des Bewusstseins, und der Patient ist nicht in der Lage, angemessen mit der äußeren Umgebung zu interagieren.

Es gibt mehrere Grade von Koma. Eine Person im Koma kann bewusstlos sein, aber dennoch in der Lage sein, auf schmerzhafte Reize oder sogenannte heftige Reize zu reagieren.

Um die Tiefe des Komas zu beurteilen, verwenden wir eine Skala, die als Glasgow-Koma-Skala bezeichnet wird, in der verbale, motorische und augenöffnende Reaktionen auf Anrufe und Schmerzen berücksichtigt werden. Mit dem Patienten werden einfache Tests durchgeführt, um zu beobachten, wie der Patient auf bestimmte Reize wie Schmerzen oder Geräusche reagiert. Diese Skala bewertet den Grad des Bewusstseins des Individuums. Die Bewertung reicht von 3 bis 15 Punkten. Die Mindestpunktzahl (3 Punkte) wird angegeben, wenn der Patient auf keinen Reiz reagiert (tiefes Koma), und das Maximum (15 Punkte) bei normalen Personen, die sich nicht in ihrem betroffenen Bewusstseinszustand befinden.

Koma tritt normalerweise in Fällen der Aggression auf das Zentralnervensystem auf, nämlich auf den Hirnstamm, einen Bereich, der den Bewusstseinszustand steuert. Einige Kommas sind reversibel, andere nicht.

Beispiele für Situationen, die zu Koma führen können:
- Kopftrauma.
- Infektion des Zentralnervensystems, wie bei Meningitis (lesen Sie: MENINGITE | Symptome und Impfstoff).
- Tumore des Gehirns.
- AVC (lies: 7 SYMPTOME DER AVC).
- Stoffwechselstörungen wie Hypoglykämie, Hyperglykämie, schwere Hypothyreose, fortgeschrittenes Nierenversagen usw.
- Rausch, wie alkoholisches Koma.

Ist das Bewusstsein für das Bewusstsein gefährlich?

Das Koma ist gefährlich, weil das bewusstlose Individuum die Fähigkeit verliert, seine Atemwege zu schützen und Sekrete leicht aspirieren oder mit seiner eigenen Zunge ersticken kann. Der Patient verliert normalerweise den Reflex des Hustens und die Fähigkeit, Speichel zu schlucken. Die Aspiration von jeglichem Material im Mund (Speichel, Wasser, Erbrechen ...) wird als Bronchoaspiration bezeichnet und verursacht in der Regel eine ernsthafte Lungenentzündung, zusätzlich zu dem Risiko eines Atemstillstandes aufgrund einer Obstruktion der Atemwege.

Daher sollte jeder Patient mit einem Glasgow Score von weniger als 8 intubiert werden, um ohne Risiko einer Bronchoasspiration atmen zu können.

Was ist Koma induziert?

Das sogenannte induzierte Koma ist nichts anderes als eine kontrollierte pharmakologische Sedierung, dh ein Zustand der Bewusstlosigkeit, der von medizinischem Personal durch Sedativa hervorgerufen wird.

Menschen neigen dazu, sich vorzustellen, dass induziertes Koma eine Möglichkeit ist, das Gehirn abzuschalten, so dass es ruht und sich von einer Aggression erholen kann. Tatsächlich hört das Gehirn niemals auf. Er ist derjenige, der lebenswichtige Funktionen wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur steuert ... Bewusstsein ist nur eine der Funktionen des zentralen Nervensystems. Wenn wir das Gehirn wirklich ausschalten würden, würde der Patient sterben. Was wir tun, ist Medikamente, die Sedierung verursachen.

Wofür wird Koma ausgelöst?

Patientensedierung kann in verschiedenen Situationen indiziert sein. Im Allgemeinen hat die Sedierung folgende Ziele:

• Aufrechterhaltung der Patientensicherheit und des Wohlbefindens.
• Minimieren Sie körperliche Schmerzen und Beschwerden.
• Kontrolle von Angstzuständen, Minimierung von psychischen Traumata und Induktion von Amnesie.
• Beruhigen Sie den Patienten und führen Sie die Verfahren sicher aus.

Die häufigste Ursache für die Sedierung ist die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung. Die Verwendung sogenannter künstlicher Beatmungsgeräte ist angezeigt, wenn der Patient ohne Hilfe keine gute Sauerstoffversorgung aufrechterhalten kann. Dies ist sehr häufig bei Lungeninfektionen, wie bei schwerer Lungenentzündung. Wenn die Lunge ernsthaft krank ist, hat sie Schwierigkeiten, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, und der Patient kann in Atemnot geraten.

Patienten mit Schädeltrauma können möglicherweise spontan atmen, und dies ist ein weiteres Anzeichen für den Einsatz von Beatmung.

Stellen Sie sich jetzt eine Röhre in Ihrem Hals vor, die Atembewegungen durch zyklische Luftströme von einer Maschine anregt. Stellen Sie sich vor, Sie möchten ablaufen und die Maschine inspirieren; Sie möchten langsam atmen und schnell atmen; Du willst husten und die Maschine lässt dich nicht. Für eine effektive mechanische Beatmung kann der Patient nicht mit dem Beatmungsgerät "kämpfen", so dass es in der Regel sediert ist.

Neben der mechanischen Beatmung gibt es Dutzende weiterer Indikationen zur Sedierung eines Patienten. Zum Beispiel können Patienten, die starke Schmerzen zeigen, auch sediert werden, dies ist bei polytraumatisierten und großen Verbrennungen üblich. In diesen Fällen wird die Sedierung zusammen mit der Analgesie durchgeführt.

Personen, die unter Agitation hospitalisiert werden, die aus dem Bett fallen oder ihre Behandlung gefährden können, wie diejenigen, die Seren, Katheter oder Katheter verwenden oder die nicht mit medizinischen Risikoprozeduren wie Biopsien, Endoskopien und kleinen Operationen zusammenarbeiten, sind in der Regel ebenfalls betroffen Beruhigungsmittel erhalten. In diesem Fall ist die Sedierung leichter, gerade genug, um sie zu beruhigen.

Bei Operationen mit Vollnarkose werden die Patienten sediert und auf mechanische Beatmungsgeräte gesetzt. In der Anästhesie wird die Sedierung von Analgesie und Muskelrelaxation begleitet. Der Patient kann nicht nur bewusstlos sein, er kann während des chirurgischen Eingriffs weder Schmerzen fühlen noch sich bewegen. Anästhesie Sedierung erfolgt mit sehr kurz wirkenden Drogen, weil das Ziel ist, dass der Patient aufwachen kann, wenn die Operation endet (lesen Sie: ALLGEMEINE ANÄSTHESIE | Was sind die Risiken?). Manchmal, am Ende des chirurgischen Eingriffs, kann der Patient möglicherweise nicht in der Lage sein, eine gute Sauerstoffversorgung selbst aufrecht zu erhalten, und muss für einige weitere Zeit sediert und im Beatmungsgerät bleiben. Diese Situation ist häufiger bei Patienten mit schweren, älteren oder früheren Lungen- oder Herzerkrankungen. Junge, gesunde Menschen haben keine mechanische Beatmung mehr.

Daher ist das induzierte Koma ein Manöver, mit dem wir Ärzte die notwendige Behandlung durchführen, um einen Patienten am Leben zu erhalten. Wie bereits erläutert, bezeichnen wir es nicht als induziertes Koma, sondern als Sedierung. Wir nennen es Koma nur die Fälle der Reduktion des Bewusstseinsgrades, die vom medizinischen Team nicht absichtlich provoziert wurden.

Intensität der Sedierung

Es gibt mehrere Indikationen, um den Patienten ruhigzustellen, und für jeden von ihnen ist das angezeigte Niveau der Sedierung unterschiedlich. Genau wie die Glasgow-Koma-Skala verwendet wird, um den Bewusstseinszustand der Patienten im Koma zu messen, hat die Sedierung auch klinische Kriterien, um den Grad der Sedierung des Patienten zu kontrollieren. Eine der am häufigsten verwendeten Skalen ist die "Ramsey-Skala der Sedierung". Zur Illustration wird die Skala wie folgt dargestellt:

Ramsey 1: bewusster Patient; unruhig und / oder unruhig.
Ramsey 2: bewusster Patient; kooperativ, orientiert und leise.
Ramsey 3: Patient bewusst, aber reagiert nur auf Befehle.
Ramsey 4: Patient oberflächlich bewusstlos, aber mit schneller Reaktion auf hohe auditorische Reize oder Berührungen der Glabella (Stirnregion zwischen den Augenbrauen).
Ramsey 5: bewusstloser Patient; langsame Reaktion auf hohe akustische Reize oder Berührungen der Glabella.
Ramsey 6: Bewusstloser Patient, reagiert nicht auf Berührung der Glabella oder hohen auditorischen Reiz.

Warum wird der Patient im Koma sediert?

Sogar Menschen im Koma brauchen eine Sedierung. Ich gebe das Beispiel eines Polytraumatisierten. Diese Person kann eine Kopfverletzung haben und in einem Koma liegen, das nicht ausreicht, um sich dessen bewusst zu sein, aber es ist nicht so tief, dass Sie mit einem mechanischen Beatmungsgerät verbunden bleiben können, ohne die Maschine zu bekämpfen. In diesen Fällen ist es notwendig, den Patienten zu beruhigen und sein Koma zu vertiefen, damit er behandelt werden kann. Nach einigen Tagen wird, abhängig von der klinischen Verbesserung, die Sedierung zurückgezogen, um den wahren Grad der neurologischen Schädigung zu bestimmen.

Verzögern Patienten im induzierten Koma, wie lange sie aufwachen?

Es kommt darauf an. Manche Patienten wachen nach einigen Stunden auf, andere mehrere Tage. Einige Faktoren tragen dazu bei, dass der Patient wach ist, unter ihnen können wir erwähnen:

- Längerer Gebrauch von Sedativa.
- Verwendung von hohen Dosen von Sedativa.
- Verwendung von lang wirkenden Sedativa.
- Patienten mit schwerer Krankheit oder mehreren Krankheiten.
- Ältere Patienten.
- Patienten mit Schädigung des Zentralnervensystems.
- Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung

Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Patienten möglicherweise niemals aufwachen, wenn eine schwere Hirnverletzung vorliegt, wie zum Beispiel Menschen mit schweren Kopfverletzungen, einem hämorrhagischen Schlaganfall oder einem längeren Herzstillstand.

In Fällen, in denen eine Hirnverletzung vermutet wird, können neurologische Folgen erst nach mehrtägiger Suspendierung der Sedativa definiert werden. Während Medikamente im Blutkreislauf sind, ist es schwierig festzustellen, ob der Patient neurologische Folgen hat oder nicht.

Patienten in Koma oder Sedierung können die Angehörigen hören?

Dies ist einer der häufigsten Zweifel von Familienmitgliedern. Wie bereits erläutert, gibt es deutliche Grade von Koma und Sedierung. Eine Möglichkeit, die Tiefe des unbewussten Zustands zu beurteilen, ist die Reaktion auf Geräusche. Daher gibt es Fälle, in denen der Patient die Stimmen von Verwandten hören kann. Die große Frage ist, ob der Patient versteht, was ihm gesagt wird. In Fällen von Sedierung oder oberflächlichem Koma ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient einige Dinge verstehen und die Stimme der Familie erkennen kann.

Das Problem ist, dass viele der in der Sedierung verwendeten Medikamente eine amnestische Wirkung haben. Diese Amnesie für die jüngsten Ereignisse ist wichtig, da ein Aufenthalt von mehreren Tagen im Krankenhaus sehr stressig ist. Der Patient leidet sehr an Unbeweglichkeit, an multiplen Nadelbissen, an in den Körper eingeführten Schläuchen, an mangelndem Zeitgefühl usw. Amnesie macht die Situation erträglicher und verursacht nach der Entlassung keinen psychischen Trauma mehr. Es macht also keinen Sinn, den Patienten zu fragen, ob er etwas hörte, während er sediert wurde; Selbst wenn Sie es gehört haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich nicht daran erinnert.

In Fällen von Koma oder tiefer Sedierung ist es unwahrscheinlich, dass der Patient in Kontakt mit der äußeren Umgebung bleibt. Das Gehirn ist zu dieser Zeit nicht in der Lage, äußere Reize zu verarbeiten. Unwillkürliche Bewegungen können aufgrund von Geräuschen auftreten, dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient sich dessen bewusst ist, was vor sich geht.


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