KAPOSI SARCOMA - HIV, Symptome und Behandlung

KAPOSI SARCOMA - HIV, Symptome und Behandlung

Kaposi-Sarkom ist eine seltene Art von Krebs, die seit Jahrzehnten selten ist, aber in der medizinischen Praxis oft nach dem Beginn der AIDS-Pandemie und der erhöhten Inzidenz von Behandlungen mit immunsuppressiven Medikamenten gesehen wurde wie bei Organtransplantationen.

In diesem Text werden wir auf die Ursachen, Symptome und Behandlung des Kaposi-Sarkoms eingehen.

Ursachen des Kaposi-Sarkoms

Das Kaposi-Sarkom ist ein indolenter Krebs, der aus den Geweben von Blut- und Lymphgefäßen entsteht. Krebszellen aus dem Kaposi-Sarkom bilden Tumore, die normalerweise als purpurartige oder bräunliche Knötchen auf der Haut erscheinen.

Das Kaposi-Sarkom wird durch einen Virus-Subtyp der Herpesvirus-Familie verursacht, der als HHV 8 oder KSHV (Kaposi-Sarkom-Herpes-Virus) bezeichnet wird. Obwohl sie aus derselben Familie stammen, hat HHV 8, das das Kaposi-Sarkom verursacht, nichts mit HHV 1 und HHV 2 zu tun, die Fieberbläschen und Herpes genitalis verursachen. Um alle Arten von Herpesviren zu kennen, lesen Sie: HERPES LABIAL | HERPES GENITAL | Symptome und Behandlung.

Obwohl das HHV 8-Virus für den Ausbruch dieses Tumors verantwortlich ist, reicht seine Infektion für die Entwicklung der Krankheit nicht aus. Tatsächlich entwickeln nur 0, 03% der gesunden Menschen, die mit HHV 8 infiziert sind, ein Kaposi-Sarkom. Diese sehr geringe Erkrankungsrate ist darauf zurückzuführen, dass unser Immunsystem das Virus kontrollieren kann, so dass das Kaposi-Sarkom seit Jahrhunderten ein sehr seltener Tumor ist.

Seit dem Beginn der AIDS-Pandemie in den 1980er Jahren und der Entwicklung von Behandlungen mit immunsuppressiven Medikamenten wie Organtransplantationen und Autoimmunkrankheiten (siehe: WAS IST AUTO-IMMUN-KRANKHEIT? Die Zahl der Menschen, die mit ihrem geschwächten Immunsystem leben, ist nach und nach gestiegen und bringt eine Reihe neuer Krankheiten mit sich, die früher selten waren, darunter das Kaposi-Sarkom. Zu den am häufigsten mit dem Ausbruch von Kaposi assoziierten Immunsuppressiva gehören Cyclosporin und Corticosteroide (siehe: PREDNISON UND CORTICOIDES | Indikationen und Nebenwirkungen).

Es ist nicht bekannt, wie die Übertragung von HHV 8 von Mensch zu Mensch erfolgt, aber es scheint, dass der sexuelle Weg und die Übertragung durch den Speichel die Hauptrouten sind.

In diesem Text werden wir das Kaposi-Sarkom im Zusammenhang mit der HIV-Infektion betonen, es lohnt sich jedoch, ein paar Zeilen über das klassische Kaposi-Sarkom zu sprechen, das bei gesunden Patienten mit intaktem Immunsystem auftritt.

Klassisches Kaposi-Sarkom

Das klassische Kaposi-Sarkom ist ein seltener, indolenter, nicht-immunsuppressiver Tumor, der häufiger bei älteren Menschen auftritt, die ethnisch mit den Menschen im Mittelmeerraum und im Nahen Osten verwandt sind.

Es gibt auch eine zweite Form namens Afrikanisches Kaposi-Sarkom, ebenfalls selten und nicht mit Immunsuppression verwandt, die bei Menschen im äquatorialen Afrika vorkommt, die sich vom klassischen Kaposi unterscheidet, da sie aggressiver ist und junge Menschen und Kinder betrifft.

Kaposi-Sarkom im Zusammenhang mit AIDS (AIDS)

Obwohl es sich um eine seit dem 19. Jahrhundert bekannte Krebsart handelt, wurde das Kaposi-Sarkom erst ab den 1980er Jahren mit dem Ausbruch von AIDS relativ häufig.

Kaposi ist ein typischer Tumor von Männern, 15x häufiger als bei Frauen. Es ist nicht bekannt, warum, aber die Krankheit betrifft hauptsächlich homosexuelle Männer, weniger häufig bei seropositiven Männern, die sich durch Bluttransfusion, Injektion von Drogen oder durch Sex mit Frauen infiziert haben.

Symptome des Kaposi-Sarkoms bei AIDS

Im Gegensatz zur klassischen Form kann das Kaposi-Sarkom bei AIDS eine weit verbreitete und sich schnell entwickelnde Krankheit sein, die eine signifikante Mortalität verursacht. Gegenwärtig ist Kaposi wegen der hohen Wirksamkeit von antiretroviralen Medikamenten bei der HIV-Bekämpfung jedoch normalerweise nicht so aggressiv wie in den 1980er und 1990er Jahren.

Die Beteiligung der Haut ist das charakteristischste und häufigste Symptom, das hauptsächlich die unteren Gliedmaßen, das Gesicht, die Mundschleimhaut und die Genitalien betrifft. Die Läsionen variieren zwischen Flecken und kleinen Knötchen mit abgerundeter Form. Die Farben können von lila, rot und braun reichen. Die Läsionen sind in der Regel asymptomatisch, schmerzen nicht und verursachen keinen Juckreiz.

Neben den typischen Hautläsionen ist das Kaposi-Sarkom auch in der Mundschleimhaut sehr verbreitet und betrifft etwa 30% der Patienten. Der Gaumen (das Dach des Mundes) und der Zahnfleisch sind die am meisten betroffenen Orte.

Bei Patienten mit schwerer Immunsuppression kann sich Kaposi-Sarkom in inneren Organen entwickeln, wobei die Atemwege und der Gastrointestinaltrakt am häufigsten sind. In diesen Fällen sind die Symptome ähnlich wie bei jedem anderen Tumor an diesen Stellen, wie Kurzatmigkeit, Husten mit oder ohne Blut im Sputum, Brustschmerzen, Stuhlblutung, Darmverschluss und Durchfall.

Der Tumor kann in jedem Organ des Körpers entstehen, einschließlich Lymphknoten, Knochen, Pankreas, Hoden, Leber, Herz und Muskeln.

Die Diagnose von Kaposi ist in der Regel einfach und erfolgt durch eine Hautbiopsie. Nach der Feststellung der Diagnose besteht der nächste Schritt darin, das Stadium der Erkrankung zu bewerten, zu definieren, ob sie auf die Haut beschränkt ist oder bereits die inneren Organe betroffen hat. Je höher der Grad der Immunsuppression, und bei HIV ist dies durch die CD4 + -Zählung und die Viruslast definiert, desto größer ist das Risiko für diffuse Erkrankungen. Die Bestätigung des Kaposi-Sarkoms ist eines der Kriterien, um eine HIV-infizierte Person mit AIDS zu klassifizieren (siehe: SYMPTOME VON HIV UND AIDS UND HIV-TEST).

Behandlung des Kaposi-Sarkoms

Beim klassischen Kaposi-Sarkom umfasst die Behandlung je nach Stadium und Lokalisation des Tumors eine Chemotherapie und Strahlentherapie.

Bei Kaposi-Sarkomen im Zusammenhang mit AIDS oder Immunsuppression ist das Hauptziel, zu versuchen, das Immunsystem wiederherzustellen. Bei den AIDS-Patienten ist der Beginn des antiretroviralen Cocktails angezeigt. Bei Patienten, die Immunsuppressiva erhalten, sollten diese Medikamente abgesetzt oder zumindest reduziert werden, um den Grad der Immunsuppression zu reduzieren. Wenn die Krankheit groß ist, kann eine Chemotherapie indiziert sein.


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