Menstruationsbeschwerden, in Dysmenorrhoe Medizin genannt, sind eine der häufigsten gynäkologischen Beschwerden.
Wir teilen Menstruationskrämpfe in zwei Kategorien: primäre Dysmenorrhoe, die Menstruationskrämpfe, die ohne jede gynäkologische Erkrankung entstehen, und sekundäre Dysmenorrhoe, die durch gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose, Myome oder Infektionen verursacht wird.
Menstruationsbeschwerden treten typischerweise bei Jugendlichen auf, gewöhnlich ein oder zwei Jahre nach der Menarche (erste Menstruation), zu welcher Zeit der hormonale ovulatorische Zyklus bereits etabliert ist.
Bis zu 90% der Jugendlichen und 1/4 der erwachsenen Frauen leiden an Menstruationsbeschwerden. Es gibt keinen Unterschied in der Prävalenz bei Frauen verschiedener Ethnien oder Nationalitäten, aber Dysmenorrhoe neigt dazu, sich zu verbessern, wenn die Frau altert.
Dysmenorrhoe selbst verursacht keine großen gesundheitlichen Probleme, aber bei einigen Frauen ist die Kolik so intensiv, dass sie ihre täglichen Aufgaben beeinträchtigt.
Wie in der Einleitung dieses Textes erwähnt, teilten wir die Menstruationskrämpfe in zwei Gruppen: primäre Dysmenorrhoe und sekundäre Dysmenorrhoe. In diesem Text werden wir die primäre Dysmenorrhoe betonen, die ohne eine gynäkologische Erkrankung entsteht. Bevor wir jedoch fortfahren, lohnt es sich, ein paar Zeilen zu verlieren, die die sekundäre Dysmenorrhoe zusammenfassen.
Im Gegensatz zur primären Dysmenorrhoe, die kurz nach der ersten Menstruation auftritt, tritt die sekundäre Dysmenorrhoe in der Regel bei Frauen nach 20-30 Jahren auf. Um als sekundäre Dysmenorrhoe charakterisiert zu werden, müssen Menstruationskrämpfe als Ursache oder als erschwerender Faktor eine bestimmte gynäkologische Erkrankung haben. Die häufigsten sind:
Von jetzt an, wann immer wir über Menstruationskrämpfe sprechen, beziehen wir uns auf primäre Dysmenorrhoe.
Viele Jahre lang waren Menstruationskrämpfe ein Symptom, das wenig Bedeutung hatte, wobei Schmerzen oft mit emotionalen und psychischen Zuständen von Frauen in Verbindung gebracht wurden. Wir kennen jedoch den pathophysiologischen Mechanismus, der zu Menstruationskrämpfen führt, ohne Beziehung zum emotionalen Zustand, zur Persönlichkeit des Patienten oder zu Stress.
Während des Menstruationszyklus wird die Gebärmutterwand dicker und vaskularisiert und wartet auf die Implantation eines möglichen Embryos. Wenn die freigesetzte Eizelle nicht befruchtet wird, bewirkt der Abfall des Hormonspiegels, dass die überschüssige Gebärmutterwand zusammenbricht und die Menstruation charakterisiert (wenn Sie über den Menstruationszyklus lesen wollen: DÜNGERZEIT).
Während der Ablösung der Gebärmutterwand, dh während der Menstruation, gibt es die Freisetzung einer Substanz namens Prostaglandin, die Kontraktionen in der Gebärmutter verursacht. Diese Kontraktionen sind wichtig für die Gebärmutter, um das gesamte ausgetrocknete Uterusgewebe auszustoßen. Bei einigen Frauen sind die Kontraktionen jedoch so intensiv, dass sogar die Blutgefäße, die den Uterus bewässern, komprimiert werden, was zu einer vorübergehenden Ischämie des Uterus führt. Frauen, die starke Menstruationsbeschwerden haben, haben in der Regel hohe Mengen an Prostaglandin in der Menstruationsflüssigkeit.
Der Hauptrisikofaktor ist das Alter; Krämpfe treten bei Frauen vor dem 20. Lebensjahr häufig auf und werden besser, wenn die Frau älter wird. Jedoch können einige Patienten noch sehr unangenehme Menstruationsbeschwerden haben, auch wenn sie die Jahre durchlaufen. Unter den Risikofaktoren für Dysmenorrhoe können wir erwähnen:
Menstruationskrämpfe sind ein Schmerz, der charakteristisch beginnt zusammen oder kurz vor der Menstruation, in den ersten 72 Stunden allmählich glätten.
Die Krämpfe sind intensiv und intermittierend, neigen dazu, im Unterbauch zu lokalisieren. Bei einigen Frauen können Schmerzen in den unteren Rücken oder in die unteren Extremitäten ausstrahlen (um mehr über andere Ursachen von Bauchschmerzen zu erfahren, lesen Sie: ABDOMINALER SCHMERZ - Hauptursachen). Übelkeit, Schwitzen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen und Müdigkeit können zusammen mit Koliken auftreten.
Das erste Mittel zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden sind entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die durch die Verringerung der Freisetzung von Prostaglandinen wirken (siehe: Anti-entzündliche Wirkung und Nebenwirkungen) und haben eine gute Reaktion in bis zu 90% der Fälle. Gegenwärtig ist die am meisten angegebene Mefenaminsäure (Ponstan®), aber es gibt Zweifel, ob sie den anderen entzündungshemmenden Mitteln bei der Bekämpfung von Koliken tatsächlich überlegen ist.
Eine weitere Option neben NSAIDs sind orale Kontrazeptiva, die bei Kontrolle des Hormonspiegels die Menstruation und Koliken weniger intensiv machen. Injektions- oder Patch-Kontrazeptiva funktionieren ebenfalls.
Frauen, die auf diese Behandlung nicht ansprechen, sollten auf sekundäre Dysmenorrhoe untersucht werden.
In Bezug auf zu Hause Behandlungen für Menstruationsbeschwerden, die Verwendung von Heißwasserbeutel sind wirksam bei der Linderung von Schmerzen. Regelmäßige Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und eine fettarme Ernährung sind ebenfalls indiziert und verbessern die Kolik
Akupunktur ist eine Option, aber es gibt noch keine eindeutigen Beweise dafür, dass dieses Verfahren Plazebo überlegen ist.
Wenn Sie weitere Informationen über Menstruationsbeschwerden benötigen, lesen Sie: MENSTRUAL COOL TREATMENT OPTIONS.
DIARRHEA - Ursachen, Arten und Behandlung
Durchfall ist solch ein häufiges Problem, dass jeder während des ganzen Lebens davon mehrmals betroffen sein wird. Die meisten Menschen haben mindestens ein Durchfallbild pro Jahr, aber es ist nicht ungewöhnlich für Menschen, die 2 bis 5 Episoden von Durchfall pro Jahr haben. Diarrhoe ist in der Tat keine Krankheit, sondern eine häufige klinische Manifestation verschiedener Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen. In
DOMPERIDONE - Was dient, Dosen und Nebenwirkungen
Domperidon, auch unter dem Handelsnamen Motilium bekannt, ist ein Arzneimittel, das die Eigenschaft hat, die Entleerung des Magens zu beschleunigen und ist daher zur Behandlung von Übelkeit, Magenschmerzen, Magenblähungen und gastroösophagealem Reflux geeignet. Obwohl Domperidon ein sicheres und wenig wirksames Medikament für Nebenwirkungen ist, kann es mit einem erhöhten Risiko für schwere Herzrhythmusstörungen verbunden sein, insbesondere wenn Tagesdosen über 30 mg verwendet werden oder wenn das Medikament bei Patienten mit von 60 Jahren. In die