Die Legionellose, auch bekannt als Legionärskrankheit, ist eine potentiell schwere Infektion, die durch ein Bakterium namens Legionella pneumophila verursacht wird . Die Legionellose ist eine nicht ansteckende Infektion, die in der Regel durch Inhalation von mit Legionella-Bakterien kontaminierten Wasserpartikeln erworben wird und zu atypischer Pneumonie führen kann.
In diesem Artikel werden wir erklären, was Legionärskrankheit ist, wie ihre Übertragung ist, was ihre Symptome sind und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Wir werden nur die Legionellose ansprechen, eine schwere Form der atypischen Pneumonie. Wenn Sie Informationen über die klassische Form der Gemeinschaftspneumonie suchen, die durch andere Bakterien als Legionella pneumophila verursacht wird, rufen Sie folgenden Text auf: PNEUMONIA | Symptome und Behandlung
Die Legionellose ist eine Infektionskrankheit, die erst 1976 nach einem Lungenentzündungsereignis unter den Teilnehmern einer Tagung amerikanischer Legionäre, einer Gruppe US-amerikanischer Veteranen, erkannt wurde. Die Tagung fand in einem Hotel in Philadelphia statt, dessen zentrale Klimaanlage durch das Bakterium Legionella pneumophila kontaminiert war. Nur eine Woche nach dem Kongress waren 130 Teilnehmer bereits ins Krankenhaus eingeliefert worden und 25 waren mit einem seltsamen Bild von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten und Fieber gestorben.
Der Ursprung der Krankheit wurde erst Monate später, nach intensiver Untersuchung durch das amerikanische Gesundheitsministerium, erkannt. Sowohl die Krankheit als auch ihr Erreger, der bis dahin der Wissenschaft unbekannt war, wurden zu Ehren der krank gewordenen Legionäre getauft.
Die Entdeckung von Legionella pneumophila und seiner Form der Vermehrung hat zu einer radikalen Änderung der Hygiene- und Sicherheitsstandards von Klimaanlagen und Wassersystemen im Allgemeinen geführt. Trotz der Versorgung haben sich seit der Entdeckung der Krankheit weltweit immer wieder neue Legionellose-Ausbrüche ereignet. Es gibt sogar Fälle von Übertragung innerhalb von Krankenhäusern. Die jüngsten Ausbrüche ereigneten sich in Portugal, Deutschland, Australien und den USA. Der bisher am weitesten verbreitete Ausbruch ist in Spanien 2001 mit rund 450 bestätigten Fällen aufgetreten.
Seit seiner Identifizierung hat das Wissen über die Legionärskrankheit erheblich zugenommen. Wir wissen heute, dass die Legionellose durch Tröpfchen, die mit Wasser verunreinigt sind, durch die Luft übertragen wird und schwere Lungenentzündungen verursachen kann, besonders bei den am meisten geschwächten, wie älteren Menschen, Immunsupprimierten oder Patienten mit vorheriger Lungenerkrankung. Die Bakterien Legionella pneumophila können auch ein milderes Bild verursachen, das Pontiac-Syndrom genannt wird und sehr an die Erkältung erinnert (lesen Sie: FLU, Symptome, Behandlungen und Impfstoff).
Einige bibliographische Quellen nennen Legionellose jede Legionella-Infektion, einschließlich leichter Formen. In diesem Artikel werden wir uns auf die schwere Form der Krankheit wie Legionellose oder Legionärskrankheit beziehen. Die milde Form wird immer Pontiac-Krankheit genannt werden. Ich werde diese Unterscheidung machen, damit es keine Verwirrung gibt, da Pontiac-Krankheit eine gutartige Form ist, die nicht mit einer Lungenentzündung oder einem Risiko des Todes auftritt.
Wie im ersten Absatz dieses Artikels erwähnt, ist die Legionellose keine ansteckende Krankheit. Es gibt keine Übertragung von einer Person zur anderen, so dass Patienten, die mit Legionellose hospitalisiert sind, nicht isoliert sein müssen. Wenn Sie einen Verwandten oder Freund haben, bei dem eine Legionärskrankheit diagnostiziert wurde, sollten Sie sich nicht mit dem Kontakt, den Sie vor kurzem hatten, befassen, sondern mit der Art der Umgebung, in der beide in letzter Zeit anwesend waren.
Die Übertragung scheint auch nicht durch Wasseraufnahme zu erfolgen. Legionellose entsteht nicht durch Trinken von Wasser, sondern durch Absaugen kontaminierter Wasserpartikel in der Luft. Lassen Sie uns das genauer erklären.
Legionella pneumophila ist ein Bakterium, das in Gewässern lebt, einschließlich Seen und Bächen. In den natürlichen Wasserquellen ist die Menge der vorhandenen Legionellen jedoch sehr gering, so dass das Risiko einer Kontamination gering ist. Die Bakterien scheinen wirklich zu mögen, dass es künstliche Wasserreservoirs sind. Orte, an denen Wasser gelagert wird, mit milden Temperaturen (25 bis 42 ° C), wie Rohre und Reservoirs, sind ideal für die Vermehrung von Legionellen. Das Vorhandensein von anderen aquatischen Mikroorganismen wie Algen, Amöben, Ciliaten-Protozoen und anderen Bakterien fördert ebenfalls das Wachstum von Legionellen.
Eine Vielzahl von Wassersystemen wurde lange als potentielle Quelle für Legionellose identifiziert. Zu den gebräuchlichsten gehören Heiz- oder Kühlsysteme, Zentralklimaanlagen, Whirlpools, Duschen, Hochdruckwassergeräte, Luftbefeuchter, Springbrunnen, künstliche Springbrunnen, Zerstäuber, Dampfsaunen usw. Jede Umgebung, in der es zur Verdampfung oder Emission von Wasserpartikeln kommt, kann eine Ansteckungsquelle darstellen, wenn das Wasser natürlich mit den Bakterien kontaminiert ist.
Nur zur Veranschaulichung wurden Fälle von Legionärskrankheit beschrieben, die durch Fontänen in Luxushotel-Lobbies, Whirlpools in Spas und sogar Club-Pools erworben wurden. Einige Fälle von Legionellen, die in Krankenhäusern erworben wurden, traten auf, weil die Wasserleitung mit Bakterien besiedelt war. Es gibt auch einen in Italien beschriebenen Fall von in einer Zahnarztpraxis verschuldeter Legionellose durch kontaminiertes Wasser auf den Hochdruckinstrumenten, die der Zahnarzt verwendet hat, um den Mund des Patienten während ihrer Verfahren zu waschen.
Die Verwendung von Kupferrohren und die Anwesenheit von Chlor im Wasser reduziert das Risiko der Besiedelung durch Legionella pneumophila erheblich. Wassersysteme von großen Einrichtungen, einschließlich Wohn- oder Geschäftsgebäuden, Einkaufszentren, Krankenhäusern, Clubs, Hotels usw., müssen einer systematischen Überprüfung der Wasserqualität aus ihren Reservoirs und Pipelines unterzogen werden. Ausbrüche treten normalerweise auf, wenn die Wasserqualität in Gemeinschaftseinrichtungen vernachlässigt wird. Wenn der Sanitär- oder Wassertank Ihres Gebäudes kontaminiert ist, können Sie die Legionellose durch eine einfache Dusche reduzieren.
Trotz des beängstigenden Bildes, dass die obigen Erklärungen vielleicht malen, ist die Tatsache, dass die Legionellose eine relativ seltene Krankheit ist, besonders wenn man berücksichtigt, dass Milliarden Menschen auf der ganzen Welt täglich mit Wasser besprüht werden. Eine neuere Studie ergab, dass in Europa die Rate der Legionellose etwa 10 Fälle pro Jahr für jede 1 Million Menschen beträgt. In Brasilien gibt es keine eindeutigen epidemiologischen Daten, aber wenn wir die bestehende Rate in Europa extrapolieren, haben wir schätzungsweise 2000 Fälle pro Jahr.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der dem Bakterium Legionella pneumophila ausgesetzt ist, die schwerste Form der Krankheit entwickelt. Die Infektionsrate beträgt nur 5%. Daher entwickeln 95% der Menschen, die den Bakterien ausgesetzt sind, keine Legionärskrankheit. Innerhalb dieser Gruppe von 95% stellt ein guter Teil die Pontiac-Krankheit dar, die unbemerkt bleibt, als wäre es eine gewöhnliche Grippe
Legionellose ist bei jungen, gesunden Menschen selten. Die Hauptrisikofaktoren für die Legionärskrankheit sind Rauchen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD (siehe: COPD | COPD und chronische Bronchitis). Alter über 55 Jahre, übermäßiger Alkoholkonsum, Diabetes mellitus oder Immunsuppression (HIV, Chemotherapie, Einsatz von Kortikosteroiden ...) sind ebenfalls Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit erleichtern.
Lungenentzündung ist die typischste Manifestation der Legionärskrankheit. Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 2 bis 10 Tage.
In den frühen Tagen der Krankheit ist der Zustand in der Regel mild, mit trockenem Husten, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen, ähnlich wie bei jedem gängigen Virus der Atemwege. Ab dem zweiten Tag beginnt sich das Bild zu verschlechtern. Der Husten wird intensiver und das Sputum kann von Blut begleitet werden (lesen Sie weiter). Das Bild entwickelt sich mit hohem Fieber, meist über 39ºC, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Erschöpfung. Magen-Darm-Symptome können auch vorhanden sein, einschließlich Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen.
Der Patient kann eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Blut haben, Veränderungen der Nierenfunktion (lesen Sie: CREATININE UND UREIA), Veränderungen der Leberfunktionstests (lesen Sie: Was bedeutet TGO, TGP, GT RANGE und BILIRUBIN?) Und Hyponatriämie (niedrige Natriumspiegel im Blut). Blut im Urin ist ebenfalls üblich, aber es ist normalerweise mikroskopisch, nur durch Urinanalyse nachweisbar (lesen Sie: URIN-Untersuchung | Leukozyten, Nitrite, Hämoglobin ...).
Patienten mit einer Legionellose benötigen häufig einen Krankenhausaufenthalt und die Mortalitätsrate liegt zwischen 5 und 30%.
Pontiac-Krankheit
Die Pontiac-Krankheit ist, wie bereits erläutert, eine viel leichtere Infektion. Das verursachende Bakterium ist das gleiche, aber das klinische Bild ist völlig anders.
Im Gegensatz zur Legionärskrankheit hat die Pontiac-Krankheit eine viel kürzere Inkubationszeit, die von 1 bis 3 Tagen reicht. Das klinische Bild zeigt Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Husten mit Sputum tritt normalerweise nicht auf und Patienten entwickeln keine Lungenentzündung. In seltenen Fällen besteht ein Krankenhausbedarf und die Infektion heilt in 100% der Fälle spontan.
Die schnelle Diagnose der Legionärskrankheit ist essentiell, da der frühe Beginn einer adäquaten Behandlung eindeutig mit einer besseren Entwicklung des Zustands in Verbindung gebracht wird.
Das Ausmaß des Verdachts sollte hoch sein, da Legionella pneumophila normalerweise nicht in den Tests identifiziert wird, die üblicherweise zur Diagnose einer gewöhnlichen Lungenentzündung durchgeführt werden.
Für die Diagnose der Legionärskrankheit werden normalerweise zwei Tests verlangt:
- Erforschung von löslichen Antigenen im Urin.
- Kultur von Atemwegssekreten.
Beide oben genannten Untersuchungen sind nicht Teil der ersten Untersuchung von Lungenentzündung. Wenn der Arzt also nicht an die Legionellose denkt, wird er die Diagnose nicht frühzeitig stellen, weil er nicht nach den notwendigen Tests fragt.
Die Behandlung der Legionellen-Pneumonie sollte mit Antibiotika erfolgen. Wie früher diskutiert, ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung um so höher, je früher das Antibiotikum gestartet wurde. In milderen Fällen kann der Patient zu Hause mit oralen Antibiotika behandelt werden. In schwereren Fällen ist eine Krankenhausaufnahme erforderlich und eine antibiotische Behandlung erfolgt intravenös.
Die beiden am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung der Legionärskrankheit sind Levofloxacin oder Azithromycin (siehe: AZITROMYCIN | Indikationen und Nebenwirkungen). In beiden Fällen dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage. Bei immunsupprimierten Patienten oder solchen mit sehr schweren Erkrankungen kann eine 21-tägige Antibiotikatherapie erforderlich sein.
Patienten mit Pontiac-Krankheit, dh ohne Legionella-Pneumonie, benötigen keine Krankenhausbehandlung oder Antibiotika. Die Infektion verhält sich wie ein gewöhnliches Virus und heilt spontan nach ein paar Tagen, ohne irgendwelche Folgen zu hinterlassen.
Bis heute gibt es keinen Impfstoff gegen Legionellen.
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