Hautkrebs ist der häufigste bösartige Tumor beim Menschen. In Brasilien macht Hautkrebs etwa 25% aller bösartigen Erkrankungen aus. Es gibt im Wesentlichen drei Hauptgruppen von Hautkrebs:
1. Basalzellkarzinom (BCC).
2. Spinozelluläres Karzinom (SCC).
3. Malignes Melanom .
Ultraviolette Strahlung ist in erster Linie für die Entwicklung von Hautkrebs verantwortlich. Neben den Sonnenstrahlen findet sich diese Strahlung auch in Sonnenbädern. Die Wirkung der ultravioletten Strahlung auf die Haut ist kumulativ, dh auch nach Absetzen der Sonnenbestrahlung können sich Hautveränderungen noch Jahre später manifestieren.
In diesem Text sprechen wir speziell über Melanom, die schwerste Art von Hautkrebs. Wenn Sie Informationen über das Basalzellkarzinom wünschen, lesen Sie: BASOCELLULAR CARCINOMA | Hautkrebs
Melanin ist ein von Melanozyten produziertes Pigment, das für unsere Haut-, Augen- und Haarfarbe verantwortlich ist. Wenn wir der Sonne ausgesetzt sind, werden die Melanozyten angeregt, mehr Pigment zu produzieren, wodurch die Haut dunkler wird.
Melanom ist der bösartige Tumor, der in Melanozyten, den Hautzellen, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind, ihren Ursprung hat. Melanozyten werden hauptsächlich in der Haut gefunden, sind aber auch in den Augen, dem Gastrointestinaltrakt, den Meningen und den Mund- und Genitalschleimhäuten vorhanden. Dies bedeutet, dass, obwohl die überwiegende Mehrheit der Melanome Hautkrebs sind, es zum Beispiel in den Augen und im Darm erscheinen kann.
Das Melanom ist für nur 4% aller Hautkrebserkrankungen verantwortlich, jedoch ist es am schwersten und aggressivsten, da es Metastasen mit großer Leichtigkeit verursacht. Obwohl nicht die häufigste Form, werden etwa 3/4 der Todesfälle durch Hautkrebs durch Melanome verursacht.
Je weniger Melanin eine Person auf ihrer Haut hat, dh je klarer das Melanin ist, desto geringer ist ihr Schutz vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlung. Rothaarige, blonde, helläugige oder sommersprossige Hautmenschen entwickeln am häufigsten Melanome. Jene Leute, die immer in der Sonne brennen und fast nie bräunen, sind auch ein größeres Risiko. Ein weiteres Zeichen der Verwundbarkeit ist das Vorhandensein von mehreren Pints oder dunklen Signalen auf der Haut (in der Niere Medizin genannt). Menschen mit mehr als 50 Pints pro Körper sind anfälliger für Melanom.
Die Sonnenexposition ist der Hauptrisikofaktor für jeden Hautkrebs, einschließlich des Melanoms. Die Standard- und kumulative Zeit der Sonnenexposition während des gesamten Lebens sind mit der Art von Hautkrebs verbunden, die eine Person entwickeln kann. Nicht-melanozytäre Hautkrebse treten bei Menschen mit hoher Sonnenexposition während des gesamten Lebens auf, die hauptsächlich auf den am stärksten exponierten Hautbereichen wie Gesicht, Händen und Unterarm auftreten. Auf der anderen Seite, Melanom neigt dazu, bei Menschen mit weniger häufig, aber hohe Intensität der Sonneneinstrahlung auftreten, wie diejenigen mit heller Haut, die in den Ferien am Ende zu viel Sonne, wird schmerzhaft und ausgiebigen Sonnenbrand enden. Diese sporadischen aber intensiven Expositionen sind gefährlicher, wenn sie im Kindes- und Jugendalter auftreten. Personen mit mehr als fünf Episoden übermäßiger Sonnenexposition mit signifikanten Verbrennungen sind bis zu zweimal so wahrscheinlich, Melanom im späteren Leben zu entwickeln.
Andere Risikofaktoren für Melanom:
Da mindestens 2/3 der Melanomfälle durch übermäßige Sonnenexposition verursacht werden, reduziert die primäre vorbeugende Maßnahme gegen Hautkrebs natürlich die Sonnenexposition.
Empfehlungen zu Sonnenexposition und UV-Strahlen:
Ein Melanom kann in jedem Bereich des Körpers auftreten, aber es tritt normalerweise in Bereichen auf, in denen es starke Sonneneinstrahlung gab, wie Rücken, Arme, Beine und Gesicht. Melanome können auch in Bereichen mit geringer Sonneneinstrahlung wie Fußsohlen, Handflächen und unter den Nägeln auftreten. Da Melanozyten auch in anderen Bereichen des Körpers existieren, kann Melanom weniger häufig in den Augen, im Darm und im Genitaltrakt auftreten.
Das erste Symptom des Melanoms ist normalerweise das Auftreten eines neuen dunklen Flecks auf der Haut oder die Veränderung der Eigenschaften eines alten (Nävus) Stiftes.
Die American Society of Dermatology hat einen Leitfaden mit der Bezeichnung ABCDE entwickelt, der Nicht-Dermatologen und Patienten bei der Identifizierung von Verdachtsfällen unterstützen soll. Dieser Leitfaden sagt, dass Melanome die folgenden Merkmale haben:
Asymmetrie : Gewöhnliche Pints haben normalerweise symmetrische Formen, normalerweise oval oder gerundet. Das Melanom ist normalerweise asymmetrisch.
B - Ränder : Melanome haben unregelmäßige Ränder und sind mit normaler Haut verwechselt. Die Flecken haben immer regelmäßige und gut definierte Kanten.
C - Farbe : Melanome weisen in der Regel innerhalb derselben Läsion Farbvariationen auf, die Bereiche mit unterschiedlicher oder höherer Intensität aufweisen.
D-Durchmesser : Gewöhnliche Flecken wachsen normalerweise nicht größer als 6 mm (0, 6 cm) im Durchmesser. Melanome können klein beginnen, aber Läsionen über 6 mm sind charakteristisch für diese Art von Hautkrebs.
E - Evolution: Punkte, die im Laufe der Zeit ihre Form, Farbe oder Größe ändern, werden immer als passive Läsionen des Hautkrebses betrachtet. Wenn ein Farbstoff zu bluten beginnt, ulzeriert oder juckt, sollte er auch als verdächtig betrachtet werden.
Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Pickel (Nävus) für das Melanom nicht transformiert werden, genauso wie die meisten Fälle von Melanomen nicht aus diesen Läsionen entstehen.
Das Melanom ist normalerweise eine flache Läsion. Wenn es anfängt, sich in eine hohe Läsion auf der Haut zu verwandeln, ist es auch ein Zeichen, dass es in der Tiefe wächst. Die Tiefe erreicht und die Dicke der Läsion sind die Parameter, die die Wahrscheinlichkeit der tiefen Gewebe Invasion und Metastasierung definieren.
Die Diagnose beginnt bei der klinischen Untersuchung der vermuteten Läsion. Erfahrene Ärzte können die Diagnose in einigen Fällen erst mit der körperlichen Untersuchung stellen. Die Diagnose der Sicherheit wird jedoch nur mit der Biopsie der Läsion durchgeführt.
Sobald die Biopsie die Existenz von Melanomen bestätigt, ist der nächste Schritt zu wissen, ob die Läsion lokalisiert ist oder sich bereits im ganzen Körper ausgebreitet hat. Hierzu kann eine Biopsie von Lymphknoten um die Läsion für Metastasierungszeichen erforderlich sein. Je tiefer das Melanom ist, desto größer ist das Risiko einer disseminierten Erkrankung.
Die Behandlung hängt vom Grad der Evolution des Hautkrebses ab, jedoch ist in allen Fällen die chirurgische Entfernung der gesamten Läsion angezeigt. Bei sehr frühen Melanomen reicht die chirurgische Entfernung zur Heilung aus. Wenn die Läsion fortgeschrittener ist, kann eine Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich sein.
Einige Patienten können mit einer Immuntherapie behandelt werden, bei der Medikamente verabreicht werden, die unser Immunsystem stärken und Krebszellen bekämpfen. Ein Beispiel für ein in der Immuntherapie verwendetes Medikament ist Interleukin-2. Diese Behandlung hat häufige Nebenwirkungen und nicht alle Patienten können es tolerieren.
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