Harnwegsinfektion ist jedes infektiöse Bild, das einen oder mehrere Teile des Harntraktes betrifft, die aus den Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre bestehen.
Infektionen der unteren Harnwege sind diejenigen, die die Blase und / oder die Harnröhre betreffen. Hohe Harnwegsinfektionen treten auf, wenn mindestens eine der Nieren betroffen ist.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns nur auf die Infektion der Nieren, dh Pyelonephritis.
Pyelonephritis ist eine bakterielle Infektion einer oder beider Nieren. Nierenentzündung ist eine potentiell ernste Angelegenheit, da wir über die Infektion eines lebenswichtigen Organs sprechen. Es ist ein Bild, das ähnlich wie eine Lungenentzündung sein kann.
Wenn nicht rechtzeitig und richtig behandelt, kann Pyelonephritis zu Sepsis und Multiorganversagen führen. Glücklicherweise reagiert die große Mehrheit der Fälle gut auf das Arsenal von Antibiotika auf dem Markt. Die Fälle, die sich negativ entwickeln, sind solche, die sich verzögern, um behandelt zu werden, oder wenn der Patient bereits durch andere Krankheiten stark geschwächt ist.
Pyelonephritis ist eine häufige Ursache für Narbenbildung in den Nieren und kann zu einem teilweisen Verlust der Nierenfunktion führen, insbesondere bei Patienten mit wiederkehrenden Infektionen.
Niereninfektion passiert auf zwei Arten. Der Hauptweg ist aufsteigend, wenn Bakterien aus der Blase die Harnleiter erreichen und es schaffen, zu den Nieren aufzusteigen. Dies tritt normalerweise bei unbehandelter oder nicht ausreichend behandelter Zystitis auf.
Weniger häufig kann eine asymptomatische Kolonisierung der Blase durch Bakterien auch die Ursache einer Niereninfektion sein. In diesen Fällen hat der Patient Bakterien in seiner Blase, hat aber keine Symptome, weil die Keime ihn nur kolonisieren, ohne ihn anzugreifen. Daher berichten nicht alle Menschen vor Beginn der Pyelonephritis über Symptome einer Blasenentzündung.
Die zweite Art der Infektion der Nieren ist durch das Blut, wenn ein Bakterium, das Infektion an einer Stelle des Körpers provoziert reist durch den Blutkreislauf und ligt in der Niere. Dieser Weg ist viel weniger häufig als der aufsteigende Weg.
Neben der Cystitis, dem Hauptrisikofaktor, gibt es weitere Situationen, die das Risiko einer Niereninfektion erhöhen können. Wir können die Verwendung von Blasenkathetern, urologischen Operationen, Nierensteinen, anatomischen Abnormitäten der Harnwege und Krankheiten der Prostata, die eine Behinderung des Urinflusses verursachen, erwähnen.
Patienten mit schwachem Immunsystem, wie Diabetiker, Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, HIV-Träger oder Patienten mit Immunsuppressiva, haben ein erhöhtes Risiko, eine Blasenentzündung zu entwickeln, die sich zur Pyelonephritis entwickelt.
Die typischen Symptome der Pyelonephritis sind Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Übelkeit, Erbrechen und Verschlechterung der Allgemeinzustand. Es kann auch Symptome von Blasenentzündung geben, wie schmerzhaftes Wasserlassen und häufiges Wasserlassen, selbst wenn die Blase leer ist. Ein weiteres häufiges Zeichen ist die Anwesenheit von Blut im Urin (Hämaturie), die in der Regel als Urin Farbe Coke erscheint.
Pyelonephritis ist klinisch in 3 Kategorien unterteilt:
Es tritt normalerweise bei jungen Frauen auf, ohne Krankheitsgeschichte oder Veränderungen in der Anatomie des Harnsystems.
Das klinische Bild zeigt hohes Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Rückenschmerzen. Symptome von Blasenentzündung, wie Brennen beim Wasserlassen, können oder können nicht vorhanden sein.
Wie bei Cystitis ist das Hauptbakterium, das Pyelonephritis verursacht, Escherichia coli (lies: Bacteria Escherichia coli | E.coli).
In schwereren Fällen besteht nur ein Krankenhausaufenthalt. Wenn der Patient in einem guten Allgemeinzustand ist und orale Antibiotika einnehmen kann, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden.
Komplizierte Pyelonephritis ist eine, die mit einem Abszess in oder um die Nieren, Nierenpapille Nekrose oder Gasproduktion in der Niere, eine so genannte emphysematöse Pyelonephritis entwickelt.
Komplizierte Pyelonephritis tritt normalerweise bei Menschen mit Harnwegsobstruktion, antibiotikaresistenten Bakterien oder bei Diabetikern auf.
Das klinische Bild ist ähnlich wie bei der unkomplizierten Pyelonephritis, zeigt aber wenig Reaktion auf Antibiotika. Der Patient kann nur eine teilweise Reaktion zeigen, mit einer kleinen Verbesserung des Zustands, aber mit Müdigkeit, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und anhaltender Übelkeit für mehrere Tage.
Eine Pyelonephritis, die sich nach einer geeigneten Antibiotikatherapie nicht vollständig verbessert, sollte mit Bildgebungsuntersuchungen wie Computertomographie und Ultraschall untersucht werden, um Auffälligkeiten zu ermitteln, die die Infektion verewigen könnten.
Chronische Pyelonephritis ist eine rezidivierende Harnwegsinfektion, die normalerweise mit Harnfehlbildungen, Obstruktion durch Nierensteine oder vesiko-ureteralem Reflux (Rückfluss von Urin aus der Blase zurück in Harnleiter und Nieren) einhergeht. Es führt normalerweise zu Nierenvernarbung und chronischem Nierenversagen, besonders bei Kindern mit Harnrückfluss.
Wie oben erwähnt, wenn Pyelonephritis nicht richtig mit Antibiotika behandelt wird, besteht ein großes Risiko für das Fortschreiten zu schwerer Sepsis. Bakterien, die in den Nieren vorhanden sind, können leicht in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu multiplem Organversagen führen kann.
Ein anderes Problem der Pyelonephritis, insbesondere wenn es rezidivierend ist, ist eine permanente Nierenschädigung. Patienten mit chronischer Pyelonephritis können Niereninsuffizienz im Endstadium entwickeln und erfordern eine Hämodialyse.
Die Diagnose einer Niereninfektion wird meist nur mit klinischen Symptomen gestellt. Labortests helfen, die Diagnose zu bestätigen. Blutwerte zeigen typischerweise einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen und CRP ist erhöht. Bei der Urinuntersuchung sind die Befunde von Eiter (Leukozyten im Urin) und Blut (rote Blutkörperchen im Urin) häufig.
Lesen Sie auch:
Die Urokultur sollte immer angefragt werden, da sie in der Lage ist, die Bakterien zu identifizieren, die die Pyelonephritis verursachen, was bei der Auswahl geeigneter Antibiotika hilft. Da die Urokultur jedoch mindestens 48 Stunden braucht, um sich fertig zu machen, sollten wir nicht erwarten, dass die Behandlung mit Antibiotika beginnt. Nachdem das Ergebnis herausgekommen ist, entscheidet der Arzt, ob das anfängliche Antibiotikaschema oder Änderungen zu einem effektiveren beibehalten werden.
Im Allgemeinen wird Pyelonephritis intravenös mit intravenösen Antibiotika behandelt. Wenn der Patient gesund und in einem guten Allgemeinzustand ist, kann er die erste Dosis intravenös erhalten und den Rest der Behandlung zu Hause mit oralen Antibiotika abschließen. In den meisten Fällen ist der Patient jedoch sehr schwach und es sind zwei oder drei Tage Krankenhausaufenthalt erforderlich, um die Infektion zu kontrollieren.
Bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis ist eine urologische Untersuchung erforderlich. Häufig muss der Patient operiert werden, um anatomische Anomalien des Harnsystems zu korrigieren, die eine Niereninfektion aufrechterhalten.
Pyelonephritis ist keine ansteckende Krankheit, daher besteht keine Gefahr einer Kontamination von Familienmitgliedern oder Personen in Ihrer Nähe.
Pyelonephritis sollte immer mit Antibiotika behandelt werden. Sogenannte "natürliche" Medikamente können eine vorübergehende Linderung bringen, verschieben jedoch nur die richtige Behandlung der Infektion, was zu Risiken für den Patienten führt.
Symptome der bakteriellen und viralen Meningitis
Meningitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die auftritt, wenn die Meningealmembran (das Gehirn, das das Rückenmark bedeckt) und die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) entzündet sind. Diese Entzündung tritt in den meisten Fällen durch eine Infektion auf, wobei Bakterien oder Viren die häufigsten Mittel sind. In d
SPOROTRICOSE - Ursachen, Symptome und Behandlung
Die Sporotrichose ist eine Mykose der Haut, die durch Pilze der Gattung Sporothrix verursacht wird , wobei Sporothrix schenckii und Sporothrix brasiliensis am häufigsten sind. In den meisten Fällen betrifft die Sporotrichose nur die Haut, das Unterhautgewebe und die Lymphknotenkette um die anfängliche Läsion herum, aber bei Patienten mit einer gewissen Immunsuppression kann der Pilz auch in innere Organe wie Gelenke und das zentrale Nervensystem eindringen. Sp