Oralhilfsmittel, ob in Form von Tabletten, Kapseln oder Sirup, sind eine der bequemsten Behandlungsmethoden für Patienten, insbesondere wenn wir daran denken, dass die anderen Optionen fast immer Nadeln und in einigen Fällen Suppositorien beinhalten. Sehr wenige Medikamente haben eine Präsentation in Salben oder transdermalen Pflastern mit ähnlicher Wirksamkeit wie oral.
Orale Medikamente haben jedoch einen großen Nachteil: Sie lassen sich nur schwer bei Patienten anwenden, die an Übelkeit und Erbrechen leiden. Die Fälle von Patienten, die sich kurz nach der Einnahme einer oralen Medikation erbrechen, sind durchaus üblich. Und dann gehen Patienten und ihre Familien verloren. Und jetzt, wurde das Mittel absorbiert? Sollte ich eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels einnehmen?
Die Antwort auf diese Frage ist komplexer als es auf den ersten Blick scheinen mag. Es ist nicht nur eine einfache Frage, wie lange der Patient erbrochen hat. Mehrere andere Faktoren sollten berücksichtigt werden, einschließlich der Art der Medikation, das Alter des Patienten, ob er fastete oder gegessen hatte, die Art der Krankheit, die behandelt wurde, usw. Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Arzneimittel selbst die Ursache für Erbrechen sein kann, was eine neue Verabreichung unbrauchbar machen kann, da der Patient wahrscheinlich erneut erbrechen wird.
In diesem Artikel werden wir versuchen, einige Richtlinien zu übergeben, so dass Sie besser beurteilen können, wenn eine Episode von Erbrechen nach der Einnahme eines Medikaments stören oder nicht die Wirksamkeit der Behandlung.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Meinung des verschreibenden Arztes sehr wichtig ist. Wenn Sie in der Lage sind, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wird seine Anleitung immer besser sein als alle Informationen, die Sie über das Internet erhalten können. Wer auch immer die Behandlung untersucht, diagnostiziert und gewählt hat, war er. Wer den Fall des Patienten persönlich kennt, ist er. Daher wird jede Entscheidung des Arztes immer grundlegender sein als die allgemeinen Richtlinien, die hier in diesem Text zur Verfügung gestellt werden.
Die wichtigsten Daten sind zweifellos der zeitliche Abstand zwischen der Verabreichung des Medikaments und der Erbrechensfolge.
Wenn der Patient weniger als 15 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels erbricht, insbesondere wenn die Tablette im Erbrochenen identifiziert werden kann, ist es unwahrscheinlich, dass eine relevante Absorption des Arzneimittels vorliegt. In solchen Situationen ist das Wiederholen der Dosis die beste Vorgehensweise. Auf der anderen Seite, wenn der Patient nur mehr als eine Stunde nach der Einnahme des Medikaments erbricht, ist es mehr oder weniger sicher zu sagen, dass das Medikament bereits absorbiert wurde und dass es nicht notwendig ist, die Dosis zu wiederholen.
Eine 2012 im kanadischen Journal of Hospital Pharmacy veröffentlichte Studie zeigte, dass 60% der Ärzte, die im Kinder- und Frauenkrankenhaus von British Columbia arbeiten, vorschlagen, das Medikament zu wiederholen, wenn innerhalb von 30 Minuten Erbrechen auftritt. Bereits 32% der Ärzte gaben an, dass sie das Medikament nur wiederholen, wenn das Intervall weniger als 15 Minuten betrug. Dies bedeutet, dass 92% zustimmen, dass mit weniger als 15 Minuten eine neue Dosis der beste Kurs ist. Die restlichen 8% gaben an, dass sie unabhängig vom Zeitintervall andere Faktoren berücksichtigen. Keiner der Ärzte zeigte eine Wiederholungsdosis an, wenn das Zeitintervall länger als eine Stunde war.
Daher können wir sagen, dass es praktisch Konsens unter den Ärzten ist, dass unter 15 Minuten die Medizin erneuert werden sollte, und mit mehr als 1 Stunde sollte es nicht wiederholt werden. 60% glauben jedoch, dass die Grenze je nach den Umständen (siehe unten) bis zu 30 Minuten betragen kann.
Das Problem tritt dann auf, wenn zwischen 30 und 60 Minuten Erbrechen auftritt. Dies ist eine mehr oder weniger graue Zone, da es nicht viele Studien zu diesem Thema gibt, kann der Zeitpunkt der Aufnahme jeder Art von Medizin ziemlich unterschiedlich sein. Hier müssen wir etwas mehr Zeit aufwenden, um den Kontext der Situation zu betrachten.
Zusätzlich zu dem Zeitintervall müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, wenn der Patient nach der Einnahme eines Arzneimittels erbricht. Die wichtigsten sind:
Die Pharmakokinetik des fraglichen Medikaments zu kennen, ist wesentlich, wenn man entscheidet, ob die Dosis wiederholt werden soll oder nicht. Zum Beispiel werden Antibiotika wie Amoxicillin und Ciprofloxacin oder entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen schnell absorbiert und die 30-Minuten-Grenze kann sicher verwendet werden. Levothyroxin, verwendet in der Behandlung der Hypothyreose, hat eine unregelmäßigere Absorption, und die Grenze von einer Stunde ist am Ende am passendsten.
Ein anderes Beispiel, das gegeben werden kann, sind Verhütungspillen. Die Östrogen-Progesteron-konjugierte Pille hat eine etwas langsamere Absorption und das 1-Stunden-Intervall ist am sichersten. Darüber hinaus tut eine zusätzliche Dosis nicht weh, auch wenn die Tablette nicht erbrochen wurde.
Wenn die in Frage stehende Krankheit sehr ernst ist und die spezifische Dosis des möglicherweise erbrochenen Arzneimittels wichtig ist, wird der Arzt wahrscheinlich die einstündige Grenze verwenden, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel absorbiert wurde.
Ein Beispiel dafür ist die erste Dosis eines Antibiotikums für eine potenziell ernsthafte Infektion. Wenn das Antibiotikum nicht resorbiert wurde, kann die nächste Dosis erst nach 8 bis 12 Stunden erfolgen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich empfehlen, die Dosis zu wiederholen, auch wenn das Erbrechen 30 bis 40 Minuten später aufgetreten ist.
Es ist viel leichter, die Wiederholung der Dosis bei Jugendlichen und Erwachsenen als bei älteren Menschen und Neugeborenen anzugeben, da das Risiko einer Intoxikation durch ein Medikament in den beiden letztgenannten viel größer ist.
Wenn der Patient erbricht und es möglich ist, die ganze oder fast ganze Tablette im Erbrochenen zu sehen, ist es mehr oder weniger logisch, die Wiederholung der Dosis anzuzeigen. Dasselbe gilt, wenn das Erbrochene im Wesentlichen aus Sirup besteht.
Wenn der Patient bereits am achten Behandlungstag ist, wird eine Dosis von weniger Antibiotikum wenig Unterschied machen, da sein Blutspiegel des Medikaments bereits hoch ist und die Infektion wahrscheinlich kontrolliert wird. Wenn Erbrechen mehr als 30 Minuten später auftritt, ist es am meisten akzeptabel, auf die nächste Dosis in 6 bis 8 oder 12 Stunden zu warten. Auf der anderen Seite, wenn dies die erste oder zweite Dosis der Behandlung ist, hat die Wiederholung weniger das Risiko, Schaden anzurichten als Ihr Mangel.
Arzneimittel haben ein therapeutisches Niveau, das dem Toxizitätsniveau sehr nahe kommt. In solchen Fällen ist es im Zweifelsfall sicherer, eine Dosis zu verpassen als den überschüssigen Wirkstoff zu verabreichen. Medikamente mit einem hohen Risiko für spinale Toxizität sind ein Beispiel.
Die Mini-Pille ist eine Form der Verhütungspille, die mit viel Disziplin in Bezug auf die Zeitpläne eingenommen werden muss, damit ihre Wirksamkeit erhalten bleibt. Eine einfache Verzögerung von 3 Stunden ist ausreichend, um den kontrazeptiven Effekt zu verlieren. In solchen Fällen ist es im Zweifelsfall am besten, es zweimal zu nehmen.
Wenn das erbrochene Volumen klein ist, bedeutet dies, dass Ihr Magen leer war und die Chance, dass die Tablette bereits absorbiert wird, groß ist. Auf der anderen Seite, wenn Sie das Mittel direkt nach einer Mahlzeit eingenommen haben und große Mengen an Nahrung erbrochen haben, ist die Tablette höchstwahrscheinlich zusammengeblieben, ohne dass sie in irgendeiner relevanten Weise absorbiert wurde.
Rufen Sie immer Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Einnahme von Medikamenten erbrechen. Wenn Sie sich nicht schnell mit ihm in Verbindung setzen können, gibt es zwei Situationen, in denen Sie eine Entscheidung mit einem hohen Maß an Sicherheit treffen können:
In Fällen von Erbrechen zwischen 30 und 60 Minuten, wenn Sie Ihren Arzt nicht kontaktieren können, ist es am besten, die Dosis nicht zu wiederholen. In den meisten Fällen sind 30 Minuten ausreichend, um das Medikament aufzunehmen, besonders wenn es auf nüchternen Magen eingenommen wurde. Es ist jedoch möglich, dass diese Dosis in einigen Situationen tatsächlich verloren geht. Aber der Patient allein ist nicht in der Lage, die beste Vorgehensweise zu bewerten, und es ist am sichersten, die Dosis nicht zu wiederholen, um das Risiko von Intoxikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen.
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