DELIRIUM - Psychische Verwirrung bei älteren Menschen

DELIRIUM - Psychische Verwirrung bei älteren Menschen

Delirium, auch akuter Verwirrtheitszustand genannt, ist eine schwerwiegende Störung der mentalen Funktion des Patienten, die durch Bewusstseinsstörungen, Konzentrationsminderung, Gedächtnisstörungen, geistige Verwirrung und veränderte Wahrnehmung der Umwelt gekennzeichnet ist. Der Beginn des Delirs ist gewöhnlich plötzlich und entwickelt sich innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Psychische Verwirrung ist bei älteren Menschen extrem häufig, insbesondere während Krankenhauseinweisungen oder Krankenhausaufenthalten.

In diesem Artikel werden wir folgende Punkte zum Thema Delirium behandeln:

  • Unterschiede zwischen Delirium und Delirium.
  • Symptome.
  • Ursachen.
  • Verwirrungszustände bei stationären Patienten.
  • Prävention und Behandlung.
  • Delirium tremens.

Delirium ist anders als Delirium

Obwohl sie sehr ähnliche Namen haben, sind Delirium und Delirium verschiedene Dinge. Delirium ist ein Symptom von psychiatrischen Erkrankungen, meist psychotischen Störungen. Delirium ist eine Überzeugung oder eine starke Überzeugung von absurden Tatsachen, die gegen die Vernunft gerichtet sind. Als Beispiel können wir jene Menschen nennen, die sich die Reinkarnation Jesu Christi nennen, die behauptet haben, von Außerirdischen entführt worden zu sein, die glauben, dass Fernsehen mit ihnen redet oder die schwören, dass jemand einen Chip in ihr Gehirn implantiert hat, um ihre Gedanken zu überwachen.

Es ist wichtig, Scharlatane von Menschen mit echtem Delirium zu trennen. Der wahnhafte Patient glaubt wirklich an die Absurdität, über die er berichtet, und genauso wie Sie gültige Argumente verwenden, werden Sie ihn nie davon überzeugen, dass Ihr Delirium nicht real ist. Der Scharlatan wiederum ist eine unehrliche Person, die bewusst Geschichten erfindet, um Vorteile zu erlangen, meist finanzieller Herkunft.

In diesem Artikel geht es jedoch nicht um Delirium, sondern um Delirium. Lass es uns erklären.

Symptome des Deliriums

Delirium ist ganz anders als Delirium. Der Patient mit Delirium wird verwirrt und desorientiert, sowohl zeitlich als auch räumlich, da er Schwierigkeiten hat, zu wissen, wo er ist und das aktuelle Datum zu erkennen (wenn er gefragt wird, in welchem ​​Jahr wir uns befinden, kann er etwas wie 1958 reagieren). Der Patient mit Delirium kann schläfriger und lethargischer sein.

Es besteht ein Konzentrationsverlust, der den Patienten zu lange nicht aufmerksam machen kann. Dies ist offensichtlich, wenn versucht wird, mit dem Patienten zu sprechen, weil der Patient leicht abgelenkt ist und nicht in der Lage ist, ein Gespräch zu führen. Änderungen im Gedächtnis der letzten Zeit sind ebenfalls üblich, so dass sich der Patient nicht an Situationen erinnern kann, die vor einigen Stunden oder Tagen aufgetreten sind.

Störungen der Wahrnehmung sind üblich. Die Patienten erkennen Ihren Arzt oder Ihre Familienmitglieder möglicherweise nicht. Episoden des Delirs können während des Deliriums auftreten, wie zum Beispiel die Vorstellung, dass Sie verfolgt werden oder dass das medizinische Personal Sie verletzen möchte. Es kann einfache Halluzinationen geben, mit Schatten oder Formen; oder komplex, wie Menschen zu sehen, die nicht existieren oder bereits gestorben sind. Halluzinationen können visuell und / oder auditiv sein.

Während des Delirs können Patienten die Fähigkeit verlieren, eine zweite Sprache zu schreiben oder zu sprechen. Ein Ausländer, der seit Jahren in Brasilien lebt, verliert möglicherweise die Fähigkeit, während des Konfusionstaates Portugiesisch zu sprechen.

Delirium entsteht plötzlich und entwickelt sich über ein paar Stunden und kann für Tage oder Monate bestehen bleiben. Die Tatsache, dass sie plötzlich erscheint, ist das nützlichste Merkmal bei der Unterscheidung zur Demenz, die eine langsame und progressive Einrichtung ist. Darüber hinaus schwankt das Delirium und wird am Nachmittag und in der Nacht intensiver. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient mit Delirium bei morgendlichen Besuchen relativ klar erscheint und im Laufe des Tages immer verwirrter wird. Der Austausch von Tag zu Nacht ist auch typisch für Delirium. Der Patient bleibt jede Nacht wach und aufgeregt und verbringt einen guten Teil des Tages damit zu schlafen.

Im Gegensatz zu Demenz ist das Delir vorübergehend und verbessert sich im Laufe der Zeit.

Ursachen des Deliriums

Es ist nicht genau bekannt, warum Delirium auftritt, aber Tatsache ist, dass es sich um eine Krankheit multifaktoriellen Ursprungs handelt. Der Patient, der Verwirrtheitszustände entwickelt, hat normalerweise mehr als einen der folgenden Risikofaktoren:

  • Vorherige neurologische Erkrankung, wie Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder Schlaganfall.
  • Fortgeschrittenes Alter.
  • Verlängerter Krankenhausaufenthalt
  • Verwendung verschiedener Medikamente, hauptsächlich Sedativa, Anxiolytika, Antidepressiva oder Antipsychotika.
  • Infektionen.
  • Dehydration.
  • Seh- oder Hörschwäche.
  • Chronische Krankheiten im fortgeschrittenen Stadium.
  • Abstinenz von Alkohol oder Drogen.
  • Geringe Mobilität, beschränkt auf Bett.
  • Schlafentzug.
  • Emotionaler Stress.
  • Schmerz.
  • Verlängerter Gebrauch des Blasenkatheters.

Verwirrungszustand bei stationären Patienten

Delir kann in jedem Alter in jeder Art von Person auftreten. Es kommt jedoch häufiger vor, dass er bei älteren Menschen auftritt, die in Krankenhäusern oder in Pflegeheimen stationär behandelt werden. Bis zu der Hälfte der älteren Menschen, die im Krankenhaus bleiben, entwickelt sich ein gewisses Maß an geistiger Verwirrung.

Wenn der Patient bereits eine neurologische Erkrankung hat oder wenn der Krankenhausaufenthalt durch eine Infektion, wie eine Lungenentzündung oder eine Harnwegsinfektion, ausgelöst wurde, ist das Risiko eines Delirs sehr hoch. Je geschwächt der Patient ist, desto größer ist das Risiko, geistige Verwirrung zu entwickeln.

Der hospitalisierte Patient ist nicht nur offensichtlich krank, was an sich ein Risikofaktor für das Delir ist, er geht völlig aus der Routine aus, verliert die Vorstellung von Zeit, folgt häufig nicht dem Tag-Nacht-Zyklus, verwendet mehrere Medikamente und normalerweise bleibt die meiste Zeit, wenn nicht die ganze Zeit, auf das Bett des Zimmers beschränkt. Die Krankenhausaufnahme ist in der Regel eine Zeit, in der mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung eines Verwirrtheitszustands vorliegen, was das Delirium zu einer äußerst häufigen Situation macht.

Wenn ein älterer Patient in gutem Zustand Delirium zu Hause entwickelt, gibt es in der Regel eine versteckte Ursache dahinter. Ältere Menschen reagieren oft unterschiedlich auf Infektionen. Viele haben kein Fieber und haben keine sehr spezifischen Beschwerden. Der Beginn des Delirs kann der einzige Hinweis auf eine anhaltende Infektion sein, wie Harnwegsinfektion (sprich: Lungenentzündung) oder Lungenentzündung (lesen Sie: PNEUMONIA | Symptome und Behandlung).

Prävention und Behandlung von Delirium

Es gibt keine spezifische Behandlung für Delirium. Die Behandlung sollte auf die Krankheit oder den Zustand gerichtet sein, der den Verwirrtheitszustand hervorruft. Aber wichtiger als Delirium zu behandeln ist zu versuchen, zu verhindern, dass es erscheint. Um dies zu tun, sollte man:

  • Vermeiden Sie es, den Patienten für längere Zeit im Krankenhaus zu halten.
  • Den Schmerz richtig kontrollieren.
  • Vermeiden Sie einen übermäßigen Medikamenteneinsatz.
  • Vermeiden Sie eine längere Verwendung von Kathetern und Sonden.
  • Stimulieren Sie den Patienten, nicht auf das Bett beschränkt zu sein.
  • Behandeln Sie Infektionen rechtzeitig.

Wenn der Patient verwirrt und sehr aufgeregt ist, kann der Gebrauch von Rauschgiften notwendig sein, um ihn zu beruhigen und Agitation zu kontrollieren. In extremen Fällen kann der Patient auf das Bett beschränkt werden, insbesondere wenn der Patient Gefahr läuft, zu fallen oder zu versuchen, Seren und Venenmedikamente zu entfernen.

Delirium tremens

Delirium tremens ist ein Zustand, der durch Halluzinationen, Desorientiertheit, Hypertonie, Tachykardie (Beschleunigung der Herzschläge), Fieber, Erregung und Schwitzen durch Drogenabstinenz, meist Alkohol, definiert wird.

Delirium tremens ist ein medizinischer Notfall und kann bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu einem Herzkreislaufkollaps oder Atemversagen führen.

Die milden Entzugssymptome treten innerhalb von 6-24 Stunden nach dem letzten Trunk auf, gekennzeichnet durch Zittern, Angstzustände, Übelkeit, Erbrechen und Schlaflosigkeit. Starker Alkoholentzug tritt 10-72 Stunden nach dem letzten Getränk auf. Anzeichen und Symptome sind visuelle und auditive Halluzinationen, Ganzkörperzittern, Erbrechen, Schwitzen und Bluthochdruck. Konvulsive Krise kann auch auftreten (lesen Sie: EPILEPSY | CONVULSIVE KRISE | SYMPTOME UND BEHANDLUNG).

Etwa 5% der alkoholkranken Patienten, die freiwillig oder unfreiwillig den Alkoholkonsum einstellen, leiden an Delirium tremens. Das Bild dauert in der Regel ein bis fünf Tage und ein Krankenhausaufenthalt wird normalerweise angezeigt, um die Situation zu kontrollieren.


PRISÃO DE VENTRE - Darmverstopfung

PRISÃO DE VENTRE - Darmverstopfung

Darmverstopfung, auch bekannt als Verstopfung oder Verstopfung, ist eine Bedingung, die auftritt, wenn der Patient mit Schwierigkeiten und selten, in der Regel weniger als 3 mal pro Woche und mit großer Anstrengung evakuiert, um den Stuhlgang zu machen. Darmverstopfung kann akut sein, wenn es ein isoliertes und kurzlebiges Ereignis ist, oder chronisch, wenn es hartnäckig ist und Monate oder gar Jahre anhält. F

(Medizin)

UMSTÄNDE - Risiken und Vorteile

UMSTÄNDE - Risiken und Vorteile

Die Beschneidung ist ein chirurgischer Eingriff, der oft bei Kindern durchgeführt wird, bei denen die Vorhaut entfernt wird, die Haut, die die Eichel bedeckt (Kopf des Penis). Historisch aus religiösen Gründen durchgeführt, ist die Beschneidung immer häufiger aus Gründen der Hygiene und als ein Verfahren, das das Auftreten von urologischen Erkrankungen reduziert. In d

(Medizin)