DIABETES INSIPIDUS - Ursachen, Symptome und Behandlung

DIABETES INSIPIDUS - Ursachen, Symptome und Behandlung

Einleitung

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, bei der aufgrund einer Abnahme der Wasserreabsorption in den Nierentubuli große Urinmengen produziert werden.

Häufiges Wasserlassen wird als Polyurie bezeichnet und tritt auf, wenn die Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH), welches das von den Nieren ausgeschiedene Wasser reguliert, abnimmt. Ohne die Stimulation von ADH resorbieren die Nieren das gefilterte Wasser nicht und der Patient uriniert schließlich sehr oft.

Abhängig vom Grad des ADH-Mangels kann die Urinausscheidung zwischen 3 Litern und mehr als 10 Litern pro Tag liegen.

In diesem Artikel werden wir erklären, was Diabetes insipidus ist. Wenn Sie Informationen über Diabetes mellitus, eine andere Art von Diabetes, die nichts damit zu tun hat, suchen, besuchen Sie den folgenden Link: WAS IST DIABETES MELLITUS?

Was ist das antidiuretische Hormon (ADH)

Um zu verstehen, was Diabetes insipidus ist, ist es notwendig, zuerst zu verstehen, wie die Niere die Menge an Wasser kontrolliert, die im Urin ausgeschieden wird.

Der Hypothalamus und die Hypophyse, zwei Drüsen in unserem zentralen Nervensystem, nehmen an der Produktion eines Hormons namens Vasopressin oder ADH (Antidiuretisches Hormon) teil. Dieses Hormon wird in den Blutkreislauf freigesetzt und wirkt hauptsächlich auf die Nierentubuli, wodurch verhindert wird, dass die Nieren Wasser durch den Urin verschwenden.

Der Mechanismus funktioniert wie folgt: Stellen Sie sich eine Person vor, die an einem heißen Sommertag in der Sonne arbeitet. Diese Person sein sehr und da es wenig Zugang zu Wasser hat, beginnt zu dehydrieren. Unser Körper reagiert sehr empfindlich auf Anzeichen von Austrocknung, und kleine Wasserverluste aktivieren bald die Freisetzung von ADH ins Blut.

ADH handelt auf zwei Arten. Man regt den Durst an und veranlasst die Person, nach Wasser zu suchen, bevor sich die Dehydrierung verschlimmert. Die zweite ist in den Nieren, verringert die Menge an Wasser, die den Urin verlassen wird, den Prozess der Dehydratation verlangsamen. Wenn viel ADH zirkulierend ist, ist der Urin gut konzentriert, mit einer starken Farbe und Geruch aufgrund einer kleinen Menge Wasser, um die vorhandenen Substanzen zu verdünnen (lesen Sie: URINE MIT STARKEM GERUCH). Daher ist die Farbe des Urins immer ein guter Indikator für den Hydratationszustand eines Individuums.

Stellen Sie sich nun eine gut hydrierte Person vor, die auf einer Party in einer klimatisierten Umgebung und mit verschiedenen Getränken und Speisen zur Verfügung steht. Diese Person beginnt Flüssigkeiten aufzunehmen, und Ihr Körper bemerkt, dass mehr Wasser im Körper ist als nötig. Zu dieser Zeit stoppt die Hypophyse die Freisetzung von ADH, und die Niere, ohne das Vorhandensein dieses Hormons, beginnt, überschüssiges Wasser durch den Urin auszuscheiden. Der Urin ist jetzt klar, fast durchsichtig.

Durch ADH hat der Körper eine sehr genaue Kontrolle über die Menge an Körperwasser. Kleinere Veränderungen zu mehr oder weniger reichen aus, um die Freisetzung von ADH durch Konzentration oder Verdünnung des Urins zu stimulieren oder zu inhibieren.

Wenn Sie über alle Ursachen von überschüssigem Urin lesen möchten, gehen Sie zu: URINE EXCESS. Was kann das bedeuten?

Was ist Diabetes insipidus?

Das Wort Diabetes kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet Siphon, ein mechanisches System, das den Durchgang von Wasser von einer Seite zur anderen ermöglicht.

Der erste Bericht über Diabetes stammt aus dem Jahre 70 n. Chr. Und beschrieb Patienten mit großen Mengen von Urin, die mit starkem Durst verbunden waren. Es wurde jedoch erst im 17. Jahrhundert entdeckt, dass es zwei verschiedene Arten von Diabetes gab. Einer ist mit überschüssigem Blutzucker verbunden und der andere nicht. Zwei verschiedene Krankheiten wurden dann festgestellt: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Diabetes insipidus tritt hauptsächlich aus zwei Gründen auf:

1- eine Veränderung der Hypothalamus- / Hypophysenachse, die die Produktion und Freisetzung von ADH selbst in Dehydratationszuständen verhindert;

2 - ein Nierenproblem, das auf das Vorhandensein von ADH nicht mehr reagiert.

In beiden Fällen ist das Endergebnis ein übermäßiger Verlust von Wasser durch den Urin, genannt Polyurie.

Wenn ADH existiert, aber die Niere nicht darauf anspricht, nennen wir es niprogenen Diabetes insipidus. Wenn ein Mangel an Produktion von ADH durch das zentrale Nervensystem vorliegt, nennen wir es zentralen Diabetes insipidus.

Patienten mit Diabetes insipidus weisen eine hohe Diurese auf, dehydrieren leicht und sind sehr durstig. Solange der Patient leichten Zugang zu Flüssigkeiten hat, gibt es keine größeren Komplikationen und die Unannehmlichkeit, ständig zu urinieren.

Wenn der Patient übermäßig uriniert und nicht genug Wasser zur Wiederherstellung der Verluste trinkt, beginnt ein Dehydratationsprozess, der in schweren Fällen von ID schwerwiegend und möglicherweise tödlich sein kann.

Ursachen von Diabetes insipidus

1. Diabetes insipidus zentral

Die zentrale DI tritt gewöhnlich durch Aggressionen auf die Hypothalamus-Hypophysen-Achse auf.

Die Hauptgründe für die zentrale DI sind:

  • Operation des Zentralnervensystems mit versehentlicher Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse.
  • Traumata.
  • Tumore des Zentralnervensystems.
  • Autoimmun mit Produktion von Autoantikörpern gegen ADH-produzierende Zellen (lies: AUTOIMUNE DISEASE).
  • Genetik. Einige Familien haben Defekte in der Produktion von ADH durch genetische Mutationen.
  • Anorexia nervosa.
  • Hypoxische Enzephalopathie. Hypoxämie (Sauerstoffmangel) Hirnverletzung.

2. Nephrogener Diabetes Insipidus

Nephrogener DI tritt aufgrund einer Unfähigkeit von ADH auf, auf die Niere zu wirken, üblicherweise aufgrund von Defekten in Nierentubulusrezeptoren. Der Hypothalamus produziert ADH, kann aber nicht auf die Nieren wirken.

Die Hauptursachen für nephrogene DI sind:

  • Genetische Veränderungen der Nierentubulusrezeptoren.
  • Chronische Verwendung von Lithium.
  • Hyperkalzämie (hohes Blut Kalzium).
  • Hypokaliämie (niedriges Kalium im Blut).
  • Amyloidose.
  • Sjögren-Syndrom.

Es gibt eine dritte Form von Diabetes insipidus, die während der Schwangerschaft auftritt. Die Plazenta einiger Frauen produziert ein Enzym, das die zirkulierende ADH inaktiviert, was zu einer vorübergehenden ID führt, die nach der Geburt verschwindet.

Symptome von Diabetes insipidus

Sowohl bei nephrogener DI als auch bei zentraler DI sind die hauptsächlichen Anzeichen und Symptome starker Durst und übermäßige Produktion von Urin, mit folgendem Harndrang zu allen Zeiten, auch nachts, während des Schlafes.

Während ein gesunder Erwachsener zwischen 1, 5 und 3 Liter pro Tag uriniert, produzieren IDD-Patienten leicht 10 oder mehr Liter Urin pro Tag.

Wenn es keinen leichten Zugang zu Wasser gibt, kann der Patient dehydriert werden und Symptome wie Mundtrockenheit, Schwäche, Hypotonie, Kopfschmerzen und Tachykardie (schneller Herzschlag) entwickeln.

Behandlung von Diabetes insipidus

Da im zentralen Diabetes insipidus die ADH-Produktion fehlt, basiert die Behandlung auf dem Ersatz von synthetischem ADH auf oralem oder intranasalem Weg. Das Hauptarzneimittel für diesen Zweck ist Desmopressin.

Im Fall von nephrogenem Diabetes insipidus ist das Problem nicht das Fehlen von ADH, sondern die Resistenz gegen seine Wirkung. Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, Desmopressin zu verwenden.

Die Behandlung in diesen Fällen erfolgt durch Verringerung der Osmolarität im Urin. Je weniger gelöste Stoffe im Urin sind, desto weniger Wasser verlieren die Nieren. Daher sollte der Patient bei nephrogener DI eine salz- und eiweißarme Diät einhalten.

Diuretika in der Thiazid-Familie helfen ebenfalls, obwohl diese Behandlung kontraintuitiv zu sein scheint. Der Mechanismus, durch den das Diuretikum zu wirken scheint, liegt darin, dass die durch Thiazide induzierte Natriumausscheidung die Reabsorption von Wasser in Bereichen der Nierentubuli stimuliert, die nicht durch ADH kontrolliert werden.

Wenn DI durch ein Medikament verursacht wird, ist die Behandlung die Suspension dieses Medikaments, die im Allgemeinen ausreicht, um das Problem zu lösen.


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